Robur 10.40 mit RM 500

  • Deswegen interessiert mich die Achs- und Federkonstruktion,

  • Der Hebel blockiert die Bremse bei Rückwärtsfahrt wenn ich mich nicht irre.

    Da irrst du dich: der Hebel gibt die Bremse bei Rückwärtsfahrt frei (wieder frei ), nachdem sie zunächst betätigt wurde.

    Die Bremse wird aber nicht wieder völlig frei gegeben, sondern bremst mit irgendwas im Bereich von 5 bis 10% oder so weiter.

    Wenn die Bremse rückwärts komplett "zu" macht, ist das Gestänge meist zu stramm eingestellt.

    Oder in der Radbremse ist etwas defekt, der "Hebel" zum Beispiel festgerostet: er kann dann nicht wegklappen und die Bremse wieder freigeben.

    Manfred

  • Allerdings blockiert er manchmal

    Das es ein sporadischer Fehler ist hättest du ruhig früher erwähnen können.


    Die Einstellung stimmt also nicht.

    Eine fehlerhafte Einstellung lässt sich je relativ einfach anhand von Bildern des Bremshebels in den diversen Betriebsstellung identifizieren. Sprich: Bremse gelöst, Bremse manuell betätigt, Bremse manuell betätigt und Anhänger zurück geschoben, Bremse lose und Anhänger an Auflaufeinrichtung zurück geschoben.


    Wobei eine falsche Einstellung immer das selbe Ergebnis zur Folge haben sollte. Sporadisch deutet für mich eher darauf hin das was klemmt.



    Bei einer alten Alko hatten wir hier neulich ausgeleierte Federn welche die Rückmatik funktionslos machten.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Da irrst du dich: der Hebel gibt die Bremse bei Rückwärtsfahrt frei (wieder frei ), nachdem sie zunächst betätigt wurde.

    Die Bremse wird aber nicht wieder völlig frei gegeben, sondern bremst mit irgendwas im Bereich von 5 bis 10% oder so weiter.

    Wenn die Bremse rückwärts komplett "zu" macht, ist das Gestänge meist zu stramm eingestellt.

    Oder in der Radbremse ist etwas defekt, der "Hebel" zum Beispiel festgerostet: er kann dann nicht wegklappen und die Bremse wieder freigeben.

    Das der Hebel fest sitzt kann ich ausschließen. Ich habe die Bremse mindestens 10 mal auf gehabt und alles kontrolliert und geschmiert. Ein klein wenig kann ich schrauben. Ich schraube alte Jeeps zusammen. Ich kenne ich aber nur marginal bei Anhängern aus und ganz wenig bei den alten DDR Anhängern.


    Den Hebel gängig machen war auch meine erste Idee.

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • Sorry, die blockiert immer wenn ich normal rückwärts fahre. Nur wenn ich gaaaaanz vorsichtig bin geht es einigermaßen. Es darf dann aber kein Steinchen vor dem Rad liegen.


    Die Stellungen die Du beschreibst sind aber von außen nicht zu sehen. Wenn die Trommel drauf ist sieht man garnix mehr.

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • Die Stellungen die Du beschreibst sind aber von außen nicht zu sehen.

    Entschuldigung, ich spreche vom Handbremshebel. An dem kann man einschätzen ob die gesamte Bremsanlage korrekt eingestellt ist.


    Zitat

    Nur wenn ich gaaaaanz vorsichtig bin geht es einigermaßen.

    Das dürften die Fälle sein in denen die Auflaufeinrichtung gar nicht bewegt wird.


    Im Bereich Radbremse gibt es ein paar angepinnte Beiträge, schau dir die mal an. Grundsätzlich funktionieren die Auflaufbremsen alle gleich, das Einstellprozedere unterscheidet sich in der Regel nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Entschuldigung, ich spreche vom Handbremshebel. An dem kann man einschätzen ob die gesamte Bremsanlage korrekt eingestellt ist.



    mfg JAU

    Ahhh..., OK

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • Mein Einblick in die Ost-Technik ist nicht allumfassend, daher möchte ich in den Raum werfen: Hat er denn eine?

    Wenn ich mich recht an meine Traktorfahrschule erinnere, mußte man vor dem Rückwärtsfahren die Auflaufbremse aushängen/blockieren/umschalten, weil genau diese Automatik nicht verfügbar war.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wenn ich mich recht an meine Traktorfahrschule erinnere, mußte man vor dem Rückwärtsfahren die Auflaufbremse aushängen/blockieren/umschalten, weil genau diese Automatik nicht verfügbar war.

    Ist aber bei der RM500 und RM325 definitiv vorhanden.

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • Hast du den link mal probiert? ?


    Gruß Benni

    Ja, so wie in den Anleitungen habe ich es gemacht. Habe sogar eine Anleitung für die RM500


    Kann ja sein ich bin zu dumm! Jedenfalls klappt das nicht.


    Wartung Bremse Robur.pdf

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • Deswegen interessiert mich die Achs- und Federkonstruktion,


    Deswegen interessiert mich die Achs- und Federkonstruktion,

    Hier Bilder von der Achse.



    Die wird unter den Kastenrahmen geschraubt.


    Ist aber nicht meine. Die ist ja montiert.


    Sorry, war die falsche. Das war eine mit Hydraulik


    Ich suche weiter.

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio

  • ja? Möchte auch was sehen.....

    Soooo....., hab mich extra noch unter den Anhänger gelegt! ^^

    20200831_195944_autoscaled.jpg

    20200831_200037_autoscaled.jpg

    20200831_200511_autoscaled.jpg

    20200831_200059_autoscaled.jpg


    Ich hoffe man kann alles sehen.

    Schlafanhänger Robur HL 10.40 Bj. 1988 mit Auflaufbremse, Zgg 1000Kg, 100Km/h

    Solarpanel 100W, Akku 70Ah, Gasheizung Truma 1800, Gaskocher und Radio