Anhänger für Pickups

  • Hallo zusammen, ich will hier einmal eure Meinungen zu Annähern für Pickups besser gesagt Sattelaufleger oder Gooseneck Trailer für diese hören.

    Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt. Ich finde diese in dem Handling und im Bezug auf Zuladung sehr interessant.

    Ich stelle noch ein paar Bilder zur Verfügung für die Veranschaulichung.


    edit v8.lover: Bilder entfernt, da ich davon ausgehen muss, dass du nicht das Urheberrecht an den Bildern besitzt?! Falls doch, sorry, musst/kannst du sie neu hochladen. Falls nicht, kannst/solltest du sie lediglich verlinken.

  • Bei uns auf dem Firmenparkplatz steht öfters so ein VW-Fahrgestell (Werbemobil) mit Kabine und Sattelkupplung mit einem kürzeren Auflieger als im letzten letzten Bild, auch mit Doppelachse hinten. Der Fahrer vom heimischen Gas-Anbieter sagte, die Kombination soll recht übersichtlich und wendig zu fahren sein.

    Dafür wäre auch unser C1E-Führerschein ausreichend.

    Das wäre wohl eine seltene Spezialanfertigung und nicht so häufig im Einsatz.

    Würde ich gerne mal probefahren, hat schon einen gewissen Reiz, das mal auszuprobieren.

  • meine Meinung zu den Aufliegern: Sau cool! Allerdings ist hier in DE/EU halt das Thema Bremse nicht einfach... es geht ja nur Druckluft oder elektrisch.

    UND es MUSS, wenn Auflieger, meiner Meinung nach ein gooseneck (Schwanenhals) sein, da man so das Fahrzeug noch als normalen Pickup nutzen kann... mit diesen flachen EU-Aufliegern / Minisatteln muss ja die komplette Heckpartie geändert werden und meist auch kleinere Räder montiert usw...

    Vorteil: Anhängelast und Stützlast kann quasi zusammenaddiert werden. Dadurch ggf. mehr Nutzlast.

    Nachteil: Man muss halt aufpassen, dass man mit dem Eigengewicht des Trailers diesen Vorteil nicht wieder aufbraucht.

    Nachteil: Wenn man über 7,5 to zGG kommt, gehts mit EG-Kontrollgerät, Maut und diversen anderen saudämlichen Sachen los. <X

    edit: Das heißt, wenn man mal von 'nem Pickup, als PKW zugelassen ausgeht, mit 2,5 to Leergewicht und 3,5 to zGG, darf der ja sein 1,5-faches ziehen. Sind 5,25 to Auflieger. Dann noch rund 1 to Stützlast... könnte der Auflieger 6,25 to zGG haben.

    Das Zug-Gesamtgewicht wären dann eben (zulassungsrechtlich gesehen!) 3,5 to + 6,25 to - 1 to = 8,75 to zGG, und somit wie gesagt Maut und Co.. X/


    Aufm Papier geil, in DE/EU aber - meiner Meinung nach - bescheiden... LEIDER! :rolleyes:

  • Ich danke schon mal für die vielen und schnellen Kommentare.

    Sorry für das hochladen der Bilder. Ich wusste leider nicht das ich Sie nur verlinken darf.

    Hier noch ein Link und ein eigenes Bild.

    Gooseneck Trailer Kasten

    Geschlossene Trailer



    Zu den Kommentaren.

    Anhängevorrichtung im Pickups, es gibt schon Seit vielen Jahren Wechselsysteme für die Ladefläche die einbaut werden und in einer Minute ist die Kugel für den Gooseneck oder in 5 Minuten die Sattelkupplung notiert oder demontiert. Ich nutze das System schon seit mehr als 5 Jahren für meine Sattelkupplung. Kugelaufnahme Pickup


    "Minnisattel made in Germany" da bin ich auch der Meinung das ist nicht die Lösung. Das Zugfahrzeug muß schnell und unkompliziert an und abgehangen werden können um es weiter für andere Zwecke benutzen zu können.

    Also Standard Pickup, Gooseneck mit abnehmbarer Kugel im Pickup, dann funktioniert es.


    Fahrtenschreiber ja, bei gewerblicher Nutzung. Wenn ich es nur Privat oder für mein Hobby betreibe dann kann ich Sonntags fahren und brauche keinen. Also mit meinem aufgeladenem Geländewagen zur Rennstrecke fahre um Spaß zu haben, kein Problem. Ich kenne diese Diskussion zur genüge. Es ist halt Deutschland. Wir haben aber auch viele gute Seiten.


    Das An- und abhängen dauert nicht viel länger als bei einem normalen Anhänger. Stützen ausfahren, Kupplung und Kabel lösen Heckklappe auf und vorfahren. Ach ja Hemmschuhe nicht vergessen und Bremse anziehen.


    ich freue mich auf weitere Kommentare.




    Dieses ist von mir gemacht

    GN_4_1.jpg

  • Ja, das habe ich selber gebaut. Ich wollte mir schon seit Langezeit einen aus den USA mitbringen. Die sind aber zu breit für unsere Straße. Die sind alle über 2,50 Meter breit. Also keine Zulassung in Deutschland möglich. Nun kam auch noch Corona und ich hatte etwas Zeit.

    Der Aufleger ist jetzt 2,44 Meter also 2 Europaletten breite. Die Läge der Ladefläche ist 6 Meter.

    Weitere Details wenn er zugelassen ist. Ich muß murdoch den Papierkram erledigen.

    Das sind jetzt noch die ersten Probefahrten um die Stabilität und Fahreigenschaften zu kontrollieren.

    Hier noch mein aktuelles Zugfahrzeug.

    Super Duty F250 Flex Fuel, ich mag keine Diesel. 8o


    F250_Go.JPG

  • Hi,


    so ein Pickup mit Sattelanhänger ist eine sehr interessante Sache. Bleibt man bei einem Zuggewicht von < 7 t, ist es mit der Bremse auch nicht so aufwendig. Außerdem bleibt es bei BE.

    Ist der Sattel unter 7,5 t oder nicht zum Transport von Ladung, also z.B. zu Sportzwecken, hat man bei einem 3,5-t-Zugfahrzeug eine wirklich gute Zuladung ohne große ... na, ja.

    Ich würde schätzen, dass bei einer ordentlichen Größe des Sattelanhängers und einem Gewicht < 7 t immer noch gute 3 t Nutzlast drin sind.


    Mir persönlich würde ein Pickup mit eine abnehmbaren Pritsche und "richtiger" (kleinen) Sattelkupplung am besten gefallen. Es müsste auch kein fullsize sein, ein midsize finde ich für D interessanter.


    Gruß

    Gerhard

  • Wie ist das Führerscheintechnisch? Zugfahrzeug und Anhänger beide zGg von 3,5t und der Anhänger wird um die Stützlast "überladen"? Also wenn man den Anhänger abkuppelt wiegt der mit Ladung 4,5t und der Pickup ohne Anhänger 2,5t?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich sehe sehr interessante Fragen und Beiträge. Hier einige Antworten.


    Der Anhänger wird auf 3,5 Tonnen zugelassen, da ich kein ABS System einbauen wollte.

    Führerschein mäßig habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Ich habe eine LKW Führerschein deshalb ist es für mich zur Zeit kein Thema. Ich werde das aber weiter verfolgen um eventuell anderen auch die Möglichkeit geben auch mit einem BE solch einen Anhänger zu nutzen.


    Es kann noch eine Adaption der Achsposition vorgenommen werden um mit der Stützlast zu variieren. Zur Zeit habe ich eine Stützlast leer von 200 kg. Die Stützlast ist ein entscheidender Faktor für die Sicherheit beim Anhängerbetrieb.

    Der Trailer kann als Gooseneck und auch mit Königsbolzen auf einem Minnisattel gezogen werden. Das ist einfach durch den Austausch der Zugrichtung am Trailer zu machen. Also jeder wie er mag oder die Vorraussetzungen hat.


    Durch entsprechenden Fahrzeugbau Stahl und einem speziellen Rahmen Design wiegt der Anhänger trotz der Größe nicht viel. Es war auch die Diskussion ob ich den Trailer in Aluminium baue. Der Gerichtsunterschied ging bei der Berechnung gegen "0". Also Stahl da es auch günstiger ist und schneller verarbeitet werden kann.


    Bei meinem Zugfahrzeug habe ich eine Stützlast von 750 kg auf der Hinterachse und 400 Kg auf der Anhängerkupplung. Ich denke da gibt es keine Frage der Überladung.

  • Optik, OK

    fahren auf der BAB, OK

    fahren in der Stadt, naja

    rangieren wenns eng wird, extrem schwierig

    mal nen halben Meter versetzen, wenn abgekuppelt, unmöglich


    ich hab das auch schon überlegt, aber ich bleib beim DS

  • meine Meinung zu den Aufliegern: Sau cool! Allerdings ist hier in DE/EU halt das Thema Bremse nicht einfach... es geht ja nur Druckluft oder elektrisch.

    UND es MUSS, wenn Auflieger, meiner Meinung nach ein gooseneck (Schwanenhals) sein, da man so das Fahrzeug noch als normalen Pickup nutzen kann...

    .....

    Aufm Papier geil, in DE/EU aber - meiner Meinung nach - bescheiden... LEIDER! :rolleyes:

    Nen Ort weiter gibts nen Spezialisten für Gooseneck mit deutscher Zulassung: https://www.funhouse66.com/

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001