Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • naja, ist doch ganz einfach

    So einfach ist es nun doch nicht wie du glaubst. ;)


    OK, ich habe hier viel zum Thema Diesel-Luft-Heizung geschrieben. Habe meine Planung regelmässig angepasst und auf Ratschläge hier gehört und nachgebessert.


    Du hast ja auch viel um die Ohren und kannst nicht alles lesen und verstehen was ich hier so schreiben ;)


    Zwangslüftungen und zwei Dachhauben, mindestens eine mit Ventilator, habe ich hier schon sehr früh und beschrieben und vorgesehen.


    und das CO2 das ausatmest sammelt sich am Boden, wird dort wieder angesaugt, aufgewärmt und wieder reingeblasen, selbst wenn die Dachluke auflässt, geht oben nur ein bisschen warme Luft raus, aber das CO2 bleibt unten

    Die Warmluft im Koffer wird unter dem Dach angesaugt. In unmittelbarer Nähe zu einer Dachhaube mit Zwangsbelüftung und einer Seitenwandzwangsbelüftungsgitter. Da kommt automatisch Frischluft rein.


    26 Jahre lang, von 1982 bis 2008, haben wir in unseren 3 Wohnwagen die Luft im Wohnwagen mit einer truma Gasheizung aufgeheizt und mit einem Gebläse verteilt.

    EINE Tropfsteinhöhle HATTEN WIR NIEEEEE.


    Auch sind mir die wohnwagentypischen Bodenöffnung für Gas und CO2 bekannt. Etwas in dieser Richtung könnte ich mir vorstellen.


    Wenn ich die Autotherm Air 2D habe, werde ich damit

    ... einen Musteraufbau machen, nur Heizung

    ... dann das geplante Rohrleitungssystem grob zusammenstecken und testen, Temperatur, Strömungsverhalten, Lautstärke, usw.


    Ein CO2 Warner ist auf der must have list


    Swifty


    Übrigens, wie schon bemerkt teste ich alles aus, um es zu begreifen (anfassen) und habe keine Probleme komplette Planungen in Tonne zu kloppen. Dann wird es eine neue Lösung geben und die umgesetzt. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • also mein Wohnklo hatte damals auch die Truma 3002 drin, die Brennluft wurde von unten angesaugt, der Kamin ging oben aufs Dach


    Frischluft hat er auch durch ein Gitter im Boden angesaugt und dann mit einem hinter der Heizung sitzendem Gebläse im Wohnwagen an drei Stellen verteilt, aber immer mit nem Anteil Frischluft von Außen, niemals nur im Kreis



    lies mal die Umbauten von den Bestattungsanhängern hier im Forum, die haben alle das Tropfsteinhöhlen Problem, durch zu kleinen Raum mit zu viel feuchter Luft

  • ich möchte euch an dieser Stelle einige Informationen über unseren ersten Wohnwagen geben.

    Unser 1. WW hatte ca. 3,0 m x 1,6 m x 1,5 m und der neue Koffer soll 3 m x 1,5 m x 1,8 m haben.

    Also ein vergleichbares Volumen, und wir hatten auch damals keine Tropfsteinhöhle. Und wir werden auch keine bekommen, weil wir aktiv technisch dafür sorgen werden. ;)


    Swifty


    Übrigens, Erfahrungen sammelt man nur in der Praxis.

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  • Hallo,


    den Gaskocher haben wir schon seit Monaten. Es war übrigens der erste Bauteilekauf für unseren geplanten Kofferanhänger. Er hajt eine Zündsicherung und ist für Inneräume geeignet.


    BTB Seite 2.jpg


    Der Kocher befindet sich in einer Parkposition. Wenn man ihn benutzen möchte,

    Arbeitsplatte hochklappen und hinten an die Kofferwand lehnen.

    Dann den Kocher mit der Montageplatte anheben und nach vorne ziehen.

    Dort befindet er sich dann in der Arbeitsposition und kann gefahrlos benutzt werden.

    Die Arbeitsplatte kann erst geschlossen werden, wenn der Kocher (kalt) mit der Montageplatte zurück in die Parkposition geschoben wird.

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    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Hallo,


    ich kann jeden Tag ca. 3-4 Stunden an dem Küchenblock arbeiten. Es fehlen regelmäßig Schrauben, Gleitwinkel, Leisten, usw. usw. Täglich musste ich etwas nachkaufen. Jetzt habe ich für diesen Bauabschnitt alle Kleinteile ;) und werde mich nun um die Mini-Edelstahlspüle kümmern. Es wird eine aus dem Möbelhaus mit dem Elch.

    BTB Seite 3.jpg

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  • Zu der Warmluft hab ich weiter vorne schon was gesagt. Meine Dieselheizung bläst nur Warmluft rein auf kleinster Stufe und oben durch die Zwangsentlüftung wieder raus. Meistens mach ich das Heki auf kleinste Stufe auf sonst wird es zu warm und das auf einer Fläche von 3,50 ×185 × 205 cm bei zu Zeit 16 Grad.

  • Zu der Warmluft hab ich weiter vorne schon was gesagt.

    Stimmt und ich habe deine Erfahrungen in meinen Überlegungen mit einbezogen.

    Ich werde aber bei meinem "Umluftbetrieb" bleiben.

    1. Teilweise Frischluftansaugung im Koffer

    2. Vorgewärmte Warmluft aus dem Koffer zur Heizung

    3. Gezielte Heissluftabführung aus dem Koffer raus, damit die Heizung nicht auf der kleinsten Stufe arbeiten muss.

    4. Ich plane eine aufwändige Warmluftverteilung in alle Ecken des Koffers und Möbel. Weiter ein flexibles Frischluft- und Heissluft-Management. Die Praxis wird dann das notwendige Feintuning herausfinden. ;)


    Swifty


    Übrigens, in unserem Grossanlagenbau war Messen, Steuern und Regeln unser tägliches Brot ;)

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  • Es fehlen regelmäßig Schrauben, Gleitwinkel, Leisten, usw. usw. Täglich musste ich etwas nachkaufen.

    Und ich dachte ... du hast einen richtigen Plan mit sauberer, perfekter Planung im Detail ...

    und nicht so eine chaotische Planung nur im Kopf, bei der angeblich immer etwas fehlen soll.:biggrins:

  • Da hat er sich dann wohl...

    .

    .

    .

    .

    .

    ...VERplant. :biggrins:



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986


    Zugfahrzeuge:

    Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Bj. 2018,

    GAZ69 Bj. 1958

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Anbei mal ein Bild von der Luftaustrittstemperatur meiner russischen Standheizung (ca. 2 KW Benzin).

    Und das können Eberspächer, Webasto, Planar, und China mit Sicherheit noch bissel besser...:

    image.jpeg


    Ich würde dir raten, die Ausführung der Warmluftrohre mit Baumarkt-Abwasserrohren zu überdenken, falls du nicht bei jedem Heizungsstart im "Plastemief" erstinken willst...


    PS: Deine Überlegungen in Beitrag #466 finde ich übertrieben.

    Du planst da irgendwas, damit die Heizung nicht dauernd auf klein(st)er Stufe laufen muss...

    Da braucht man nix planen: Warmluft rein und zum Fenster(n) wieder raus.

    Der Öffnungswinkel der Fenster ist dabei gleich ein prima Temperaturregelung...

    Alles andere ergibt eine Tropfsteinhöhle, aber das sagte Manni dir ja schon...

    MX250 rät dir in Beitrag #465 das gleiche, aber du machst trotzdem dein Ding.

    Na denn...



    Viele Grüße,


    Axel :)

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  • Also diese Kocher sehe ich mit erschrecken immer mehr in Campingmobilen aller Art. Ich hatte selber mal einen geschenkt bekommen von jemanden der darauf schwört.


    Nach einigen Touren und dem Einsatz auf der Baustelle als mobile Küche kann ich nur davon abraten sowas als Dauerlösung zu betrachten und erst recht eine Küche auf die Maße dieses Kochertyps festzulegen.


    Zündsicherung hin oder her die Dinger sind meiner Erfahrung nach bei häufiger Nutzung fehleranfällig. Eine günstigere Lösung könnte es sein einen ordentlichen Brenner für Schraubkartuschen zu verwenden, das war meine Low-Budget Lösung für viele Jahre im Auto und hat bei mir für keine Komplikationen gesorgt - im Gegensatz zum Kartuschenkocher.

    "Technique is no substitute for power" Ben Moon

  • Besser wie russisch geht sicherlich, aber langlebiger gibt es nicht. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich würde dir raten, die Ausführung der Warmluftrohre mit Baumarkt-Abwasserrohren zu überdenken, falls du nicht bei jedem Heizungsstart im "Plastemief" erstinken willst...

    Vielen Dank für deine Warnung.


    Ich werde die Baumarkt-Abwasserrohr-Heissluftverteilung vorher 1:1 in meiner Garage testen. Auch den max. TEMPERATUR-Test über einen längeren Zeitraum.

    130 Grad C direkt an der Heizung überrascht nicht, nur was ist nach 0,5 m wenn es in den Koffer geht und was ist nach weiteren 0,75 m wenn es vom Hauptverteilungsrohr links und rechts 3,0 m in den Koffer geht?

    Die 130 Grad in der Spitze kann auch PP-H ab.


    OK, die Gummilippendichtung könnte schwächeln, müssen ja nicht dicht sein..... wir arbeiten ja praktisch drucklos in einem offenem System ;)


    Bei der Hessluftrückführung sehe keine Probleme, mehr als 40 Grad C sehe ich da nicht.


    Und ob es stinken wird? Erste Selbstversuche mit einem Haarfön konnte ich keine Gestank feststellen.


    Swifty


    PS: Ich werde hier berichten, wie mein Testaufbau ausgegangen ist ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Tomfred, da hast du recht.

    Die Heizung ist Bj. 1973, die Brennkammer aus Edelstahl.

    Ich habe sie abgedrückt, alles Dicht, alles in Ordnung.

    Die Heizung hat Überhitzungsschutz, wird also nicht aufbrennen, aber ansonsten keinerlei Elektronik.


    Klar, in meinem Wohnwagen habe ich eine neue Truma S2200, aber in einem PKW/ Geländewagen habe ich während der Fahrt keinerlei Bedenken mit solch alten Gerätschaften. Allerdings sollte man da schon bissel wissen was man tut.

    Planen kann und braucht man da nix... :biggrins:



    Viele Grüße,


    Axel :)

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  • Und ich dachte ... du hast einen richtigen Plan mit sauberer, perfekter Planung im Detail ...

    Was ich planen wollte, habe ich geplant.

    Alle Holzbauteile haben gepasst. Und ich habe etwas mehr bestellt, für aktuelle Ertüchtigungsmassnahmen. UV.


    Wollte ich alles planen? Nein, niemals.

    Nur die Laien versuchen es regelmässig und scheitern. ;)

    ...VERplant. :biggrins:

    Lieber Axel,

    Schadenfreude soll ja die grösste Freude sein.

    Ich hoffe es ist keine boshafte Freude über meinen vermeintlichen Misserfolg.

    Ich bin sehr erfolgreich unterwegs. ;)

    Planungsfehler helfen und sind der Moter für unseren Fortschritt.

    Nach einigen Touren und dem Einsatz auf der Baustelle als mobile Küche kann ich nur davon abraten sowas als Dauerlösung zu betrachten und erst recht eine Küche auf die Maße dieses Kochertyps festzulegen.

    Lieber Sanddorn,


    da einflammig werden wir nicht viel damit kochen. Wir hatten 1980-1982 beim Zelten in Holland von camping gaz einen Stechkartuschenbrenner und eine Stechkartuschenzeltheizung.


    Der aktuelle Kartuschenbrenner mit "Ventil auf / zu" und Zündsicherung macht einen guten Eindruck. Auch bei den Hochdachcamper DIY Ausbauer. Wenn er Schrott ist, wird er ausgetauscht (nach deinem Vorschlag). ;)


    Unsere Küche ist bestimmt nicht um den Gaskocher herum aufgebaut. Die Trägerplatte für den Gaskocher ist in allen Richtungen grosszügig designed. Und die Führungsleisten für die Trägerplatte sind schnell umgebaut. Holz verzeiht fast alles, auch Planungsfehler. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Anbei mal ein Bild von der Luftaustrittstemperatur meiner russischen Standheizung (ca. 2 KW Benzin)

    Hallo Axel,


    wie ich sehen musste, bist du noch analog unterwegs.

    Ich habe so ein niedliches digitale Infrarot Thermometer, sehr genau und super schnell. Damit kann ich den kompletten Rohrleitungstestaufbau M 1:1 in der Garage berührungslos abfahren und sehe sofort die Temperatur und Temperaturänderungen.

    Da freue ich mich jetzt schon drauf, alles in die Temperaturmessprotokolle aufzunehmen und dann auszuwerten. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Jo, bei einigen Sachen ist analog halt völlig ausreichend.


    Damit kann ich den kompletten Rohrleitungstestaufbau M 1:1 in der Garage berührungslos abfahren und sehe sofort die Temperatur und Temperaturänderungen.

    Da freue ich mich jetzt schon drauf, alles in die Temperaturmessprotokolle aufzunehmen und dann auszuwerten. ;)


    Swifty

    Brauch ich alles nicht, mir reichtˋs wenn es im Wohnwagen/Oldtimer/Auto warm wird...



    Viele Grüße,


    Axel :)

    Anhänger:

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  • Hallo Axel,


    schöner kann man einen Mangel nicht ausdrücken.

    Jo, bei einigen Sachen ist analog halt völlig ausreichend.

    Aber nicht wenn man ein Rohrleitungssystem einem Temperaturcheck unterziehen will. Wenn man wissen will, was passiert da eigentlich beim Start an der Heizung, nach 0,5 m, 1,0 m, usw. usw. alle 0,5 m und nach 3 m. Ich will es wissen und nicht raten!


    Wir sind hier nicht bei "wünsch dir was", "ich glaube mal an etwas" und "ich hau mal einen raus".

    Analoge 126 GRAD C direkt am Heizungsausgang beeindruckt mich kolossal ;) nicht.


    Ich kann mit ausreichender Genauigkeit in einer Minute locker 15 Temperaturmessungen durchführen und protokollieren.

    Ich kann eine Rohrleitung 3 m abgehen und dabei kontinuierlich die Oberflächentemperatur messen.

    Ich rede vom Messen und nicht schätzen. Dein analoges Thermometer braucht ja schon mind. 3-5 Minuten um eine halbwegs genaue Temperatur anzuzeigen. Du weißst ja, hoch geht immer schneller am Thermometer als runter ;)

    Ich würde dir raten, die Ausführung der Warmluftrohre mit Baumarkt-Abwasserrohren zu überdenken, falls du nicht bei jedem Heizungsstart im "Plastemief" erstinken willst...

    Guter Rat ist teuer, schlechter Rat ist unbezahlbar lieber AXEL.

    Deine Märchengeschichte vom PP-H Rohrleitungssystem und "Plastikmief" (Plaste benutze ich nicht ;) ) an dem man erstickt, würde ich gerne mal erklärt bekommen. Nicht " es war einmal" sondern harte Fakten zum Nachprüfen.


    Also, jetzt hast du deine Gelegenheit "Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken"

    und bitte dabei "keine heiße Luft" verzapfen ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)