CAD- Daten für Kaufteile

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich mein geplantes Projekt vor dem inneren Auge geformt hat bin ich nun auf der Suche nach CAD- Geometrien....


    Möchte ganz gerne mein Vorhaben mit dem Tüffi abstimmen und ihm dabei das Laptop mit dem Geplanten vor die Nase halten....


    Hat jemand von Euch Quellen für die netsprechenden Teile wie Auflaufeinrichtung und Co? Eine Ache ist recht schnell modelliert, aber gerade die AE erfordert da doch einiges an Einsatz um etwas detaillierter zu sein...


    Falls jemand von Euch hierzu Quellen hat und die preisgibt dann würde ich mich freuen. Bin für jeden Hinweis dankbar....


    Gruß aus dem Norden

    Delle


    PS: ich hatte vor einiger Zeit schon mal bei Knott angefragt, aber da wurde ich erst abgebügelt, im zweiten Anlauf an die Konstruktion verwiesen und dann kamen Corona und Urlaub dazwischen....

  • hab ich schon drauf gewartet dass das kommt... Bilder gibts aber erst wenn da was auf dem bildschirm.ist...


    Mein Plan: ein Anhänger mit 2t Nutzlast....

    Mein Traum: ein Drehschemel....


    Geplant sind - nachdem es kaum.Räder mit ET 25 bis 35 in 10 Zoll zu geben scheint - ein ZGG von 2700kg zu haben.... also 1500er Achsen... Soll.ein Plattform mit 20cm Bordwand werden....

    Vornehmliche Güter zum Transport: Autos, Holz und weiteres Baumaterial....

  • Möchte ganz gerne mein Vorhaben mit dem Tüffi abstimmen und ihm dabei das Laptop mit dem Geplanten vor die Nase halten....

    da wird ihn die AE aber am allerwenigsten interessieren, stell dir vor, sowas sieht der fast jeden Tag und weiß wie die aussieht, genauso die Achsen, mach die so ungefähr, das reicht


    und solange du das mit Serienteilen baust, interessiert ihn das eh wenig, wenns nicht irgendwas ganz besonderes wird


    also erwarte dir keine Luftsprünge von dem Prüfer, das wird ihn erst alles interessieren wenn es vor ihm steht, egal wie hübsch deine Zeichnung ist



    Achja nochwas


    DS ist erst ab 5m und mehr interessant, mit 4m bist mitm Tandem besser bedient, außer du willst viel lange Dinge transportieren, die auch noch einseitig schwer sind, also die Stützlast ein Problem wird


    aber ein DS mit nur 4 m lässt sich bescheiden rückwärts fahren, reagiert einfach viel zu stark auf die Lenkung

  • @Der Glonntaler:

    Hallo Mani,

    ich kann Deine Argumente nachvollziehen was den Tüffi beim Sichten des Vorhabens anbetrifft.... den interessiert nur was da im Endeffekt vor ihm steht....

    Mich interessiert es aber auch was ich ihm präsentiere... ist mein Ding....


    Hier zu Deinem Kommentar zur Länge: spricht was dagegen einen einen 400er DS zu bauen, mal abgesehen vom Schieben?


    Meine Intention ist es einen Anhänger zu haben ohne Stützlast.... es soll in erster Linie ein Auto drauf, für den Sporteinatz und beim Transport über der Haube Vorne ein Gerüst mit weiteren Reifen, Werkzeug etc... Ausserden sollen Holzstämme transortiert werden... teilweise bis zu 6 Meter lang....


    Was das Thema Schieben von Gliederzügen anbetrifft möchte ich nur anmerken: ich habe früher lieber nen Gliederzug geschoben als was einfaches wie Zentalachser oder Sattel... wir hatten noch echte LKW... mein Liebster war ein 422er Unterflur mit Käsbohrer oder Schmitz- Dreichachser dahinter....

  • Frage...

    Wenn Du jetzt schon von 6 Meter Stämmen redest, warum willst dann nur 4 Meter Länge bauen?? :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • habe das Problem mit dem Platz auf dem Grundstück.... 6m geht gar nicht.... und mein Vermieter der Halle hat mir gesagt zum Ende des Jahres geht nix mehr bei ihm.... also muss ich sehen dass das dann irgendwo hier untergebracht werden kann.... aber da geistert noch was im kopf rum....


    Denke mal sechs Meter Stämme auf dem ds sind eher zu transportieren als auf dem doppelachser.... stützlast unter Beachtung der achslast?

  • Ich finde aber dann das solche Stämme mit was anderem gefahren werden sollte

    Gut meine Meinung :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • war halt die Angabe vom Normalfall bis zum extremum.... und.wenn ich das dann .am überschlage wo welche Last liegt....

  • Ich würd's auch nicht unter 5m bauen.

    6m Stämme auf nem 4m Anhänger zu planen ist Blödsinn mMn...

    Man kann aber vor dem Verladen 2m abschneiden von den 6m, dann passts prima auf den 4m Hänger. :weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • au ja.... und dann wieder dransetzen.... heilehammern dann? Falls die Länge von 6m gebraucht wird?

    Wie.gesagt das.extremum....

  • Also wenn Hänger fahren gewohnt bist, dann schaffst es auch mitm 4m, Spass machts trotzdem nicht

    Meine Intention ist es einen Anhänger zu haben ohne Stützlast.... es soll in erster Linie ein Auto drauf, für den Sporteinatz und beim Transport über der Haube Vorne ein Gerüst mit weiteren Reifen, Werkzeug etc... Ausserden sollen Holzstämme transortiert werden... teilweise bis zu 6 Meter lang....

    jo, ohne Stützlast ist ok, das andere passt beides nicht


    was fürn Auto? Goggo, Fiat 500?, fast jedes Auto ist schon länger als 4 m, ich würde auf 5m gehen, dann passt das Auto bequem drauf inkl Zubehör, und aufm Stellplatz kannst die Deichsel hochklappen, dann ist er wirklich nur 5m lang

    ein 4m Tandem mit Deichsel ist länger


    6m Stämme aufm 4m, naja geht, wenn noch a paar mit 3 m vorne hinlegst um das Gewicht vom Überstand hinten auszugleichen


    wenn Du glaubst 1m vorn und 1m hinten Überstand, jo geht auch, aber nur ein maximal zwei Stämme mittig


    auf die ganze Breite nicht, weil dann drückts dir die Stämme in ner starken Kurve oder beim rangieren ins Heck


    ganz so einfach ist das also nicht

  • So, bin wieder da....

    Und habe mich nach einigem Nachmessen auf dem Grundstück dazu durchgerungen, dass doch ein DS mit 450er Aufbau möglich sein sollte.... mehr geht beim besten Willen nicht....


    @Mani: das zu transportierende Auto ist ein E30, würde also ca 15 bis 20 cm über eine 400er Fläche hinaustehen.... von daher schon der 450er... angedacht ist dann über der Haube vorne ein Gestell für die Aufnahme von z.B. einem Satz Räder....


    Dass ein 400er Tandem länger ist als ein DS war einer der Gründe auf einen DS zu kommen....


    Thema 6m Stämme: das war als Extremum genannt, weil ich einen solchen Fall schon mal hatte (nicht mit meinem Stema).... Hierzu möchte ich anmerken dass mir die Lasi mehr als wichtig ist.... Und damit meine ich nicht nur die Sicherung der Ladung sondern auch die Verteilung auf dem Anhänger....


    Dass da neben den langen Stämmen auf der Vorderachse noch was neben liegen muss um die Achse entsprechend zu belasten ist klar.... deswegen meine Anmerkung zu Stütz- und Achslast....

    Und dazu: ich kenne es von den Böckmännern aus den Achtzigern mit vorderer Klappe: der Betrieb mit geöffneter vorderer Klappe ist auf öffentlichen Strassen nicht gestattet (ist nicht der genaue Wortlaut wie in den Papieren aber sinngemäss) Von daher bin ich nicht begeistert die Ladung über die Vorderkante des Anhängers rausstehen zu lassen....


    Als ich die langen Trapezprofile für den Carport geholt habe (die Dachlattenkonstruktion siehe bitte in meiner Vorstellung...) habe ich auch ca 30 Pflastersteine vorne im Stema gehabt, damit ich auf keinen Fall in eine ungünstige Stützlast laufe.... Schliesslich haben da fast 2m hinten drübergehangen.... und die waren dann abgespannt....


    Und als ich die Pflastersteine für das Carport geholt habe sah das so aus: ich habe vorne an der Stirnwand ein kleines Gestell gehabt, sodass die Palette mit den Steinen (ca ne halbe Tonne) ungefähr auf der Achse lag.... damit hatte ich keine Probs mit dem zGG des Stema und auch nicht mit der Stützlast, bei der Anhängelast ungebremst mit dem A6 sowieso nicht....


    Ich versuche immer mich im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten zu halten.


    Dazu ein Erlebnis mit der Rennleitung: vor einigen Monaten standen die Kollegen kurz hinter der Ausfahrt des Baumarktes... primär mit dem Augenmerk auf die Beladung von Anhängern.... Der Zeitgenosse der vor mir rausgezogen wurde hatte 6 Säche Estrichbeton auf seinem Baumarktanhänger, alle schön vorne an der Ladebordwand.... die Kollegen haben ihm einen reingedrückt weil er die Ladung nicht gesichert hätte (kein Netz drüber, aber wo soll ein 40kg Sach bei 30cm über die Bordwand springen????), das Thema Stützlast hat sie nicht interessiert.... Habe mir dann halt Gedanken über die Kompetenz der Rennleitung gemacht....


    Ich hoffe dass ich damit zum Ausdruck bringen konnte dass ich durchaus weiss dass es nicht alles einfach ist wenn man nur nen grossen Anhänger hat....


    Mein aktueller Stand der gedanklichen Planung: ein DS mit zwei 1500er Achsen, Nutzfläche ca 450 x 200....


    Gruß aus dem Norden

    Delle

  • Stedele hätte Zum Beispiel 4,50 im Angebot

    Und Unsinn 4,80

    Wären die was für dich?

    Ich denke das du preislich auf jeden Fall mehr bezahlts beim selberbau als wenn du sowos von der Stange kaufst


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Hallo Michael...


    Es geht mir in erster Linie um den Eigenbau.... auf der einen Seite träume ich da schon seit langem von, auf der anderen Seite wäre das ein Projekt für meinen Sohn.... den habe ich auf der einen Seite für einen Eigenbau begeistert.... auf der anderen Seite studiert er Maschinenbau, Fachrichtung Fügetechnik.... wäre also für ihn eine Art Visitenkarte: habe da nen Anhänger gebaut und geschweisst.... und der trägt meinen Namen.... Geplant sind hier Schweissungen in MAG und WIG..... und das unter Aufsicht des DSV im Rahmen eines Projektes für ihn an der Uni.....

  • Der Zeitgenosse der vor mir rausgezogen wurde hatte 6 Säche Estrichbeton auf seinem Baumarktanhänger, alle schön vorne an der Ladebordwand.... die Kollegen haben ihm einen reingedrückt weil er die Ladung nicht gesichert hätte

    Auch wenns echt Blödsinn ist, aber rechtlich ok


    mein Schwager hatte aufm LKW EINE LEERE Palette, und hatte 120cm hohe Bordwände, trotzdem mußt er bei ner Kontrolle zahlen

  • Rechtlich korrekt ist kein Thema... und wie ich betont habe versuche ich mich im Rahmen der Vorschriften zu bewegen.... also weiss ich auch wie ich das zu sichern habe.... aber in bestimmten Situationen haben auch die Kollegen die Möglichkeit nur den DUDU- Finger zu zeigen.... ist halt ne Auslegungssache....