Unterschied Algema/ Fitzel zu anderen Herstellern

  • Hallo!


    Wir informieren uns derzeit zu einem neuem Autotrailer. Jetzt hört man oft, dass Algema/ Fitzel die Nase vorn hat. Leider sind sie sehr teuer, deswegen möcht ich hier noch mal in der Runde fragen, ob es nich auch ein anderer tut, z.B. der Böckmann AH 4320/35. Wir sind eine kleine Autolackiererei und nutzen unseren Autotrailer ca. 2 mal die Woche. Das ist nicht oft, aber meine Eltern, vorallem meine Mutter fährt oft damit, und da Sie auch nicht mehr die jüngste ist, sollte der Anhänger schnell und komfortabel zu bedienen sein.

    Was meint ihr?

  • Moin Ritchie ?!


    Ließ Dir das mal durch.....


    Und glaub mir, dann kommt der Thread richtig in Fahrt ;)...


    Oder wie Du vielleicht sagen würdest "Farbe frei...." :)...


    Gruß Jens

  • :thumbup:

    Ich bin der Ritchie aus Bad Kohlgrub. 31 Jahre. Gut aussehend!

    Wir suchen für unsere Autolackiererei (Familienbetrieb) in Murnau.

    Wir besitzen noch einen Eduard Hochlader für Haus und Garten.

    Bis jetzt haben wir einen 20 Jahre alten Humbauer Tieflader als Autotrailer. Was toll war, das er ohne Rampen funktioniert. Nachteil, er ist nicht immer breit genug und hat auch einen ziemlich steilen Auffahrwinkel. Manche Autos kratzen mit dem Stoßfänger den Boden vom Anhänger. Das ist echt schade um den Anhänger. =O

  • Na dann mal <3lich willkommen im Forum der Anhängerverrückten ;)...


    Wie sieht zum einen das Budget aus und wieviel Tonnen soll er bewegen dürfen?


    Gruß Jens


    P.S. Hast Du ein :foto:vom Humbaur?


    Wenn ja mal bitte hochladen...


    Habt Ihr öfter "tiefergelegte" Autos?

  • Hallo Ritchie,

    herzlich willkommen bei den Anhängern....

    Wie ich so lese suchst du was mit flachem Auffahrwinkel.... Fitzel ist da schon gut, kommt halt auch auf dein Budget an!

    Non Plus Ultra ist Jens @Eduard Fan sein Tohaco finde ich!


    Weiter viel Spaß noch hier im Forum

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann wäre aber die Frage, ob es Muttern Spaß macht mit 255cm Anhängerbreite auf den deutschen Straßen unterwegs zu sein :saint:...

  • Obwohl....

    Man (Frau) gewöhnt sich in der Regel an Alles :weg:...


    So schlimm ist das garnicht :duck:....


    :anstoss:...

  • Ich denk aber das wenn man diese absolut flache Auffahrt nicht unbedingt braucht is eine Werkstatt mit deinem fitzel hochlader eh schon sehr gut beraten.


    Du hast hald mehr nutzbare Breite ohne das der Wagen außen ewig breit wird.


    Ich denk das ist für Praktiker schon ein bisschen over the top wenn man da in einen absenker investiert

  • Ich denk aber das wenn man diese absolut flache Auffahrt nicht unbedingt braucht is eine Werkstatt mit deinem fitzel hochlader eh schon sehr gut beraten.


    Du hast hald mehr nutzbare Breite ohne das der Wagen außen ewig breit wird.


    Ich denk das ist für Praktiker schon ein bisschen over the top wenn man da in einen absenker investiert

    Recht hast Du :super::super:...


    An die Breite gewöhnt man sich genauso wie an den Komfort einer Luftfederung ;)...


    Aber wie Du richtig sagst, brauch in der Regel eine gewerbliche Werkstatt keinen Absenker....


    Dann war ich wohl bei der Anschaffung als Privatuser deutlich " over the Top" :rolleyes:..


    :anstoss:...


    Gruß Jens

  • Hier hab ich noch ein Foto gefunden


    Hänger-Transport.png

    Vorletztes Wochenende wurde er verliehen. Nun ist er nicht mehr Unfallfrei. Den Auffahrwinkel mess ich noch mal nach.

    Tiefer gelegte Autos haben wir eher selten. Viele Autos haben aber vor der Vorderachse eine lange Front mit tiefen Stoßfänger...

    Der Tohaco schaut gut aus. Schön tief, und einfach zu laden.


    Ich denk aber das wenn man diese absolut flache Auffahrt nicht unbedingt braucht is eine Werkstatt mit deinem fitzel hochlader eh schon sehr gut beraten.


    Du hast hald mehr nutzbare Breite ohne das der Wagen außen ewig breit wird.


    Ich denk das ist für Praktiker schon ein bisschen over the top wenn man da in einen absenker investiert

    Das stimmt. Der Fitzel ist aber soweit ich weiß noch ein stück teurer als der Tohaco. Was macht den Algema/ Fitzel so besonders?

  • Servus


    der Algema hat ne Pendeachse und läuft dadurch sehr ruhig, eben wie ein Einachser hinterher, kein Gezerre an der Kupplung wie ein Tandem, er ist relativ schwer aber sehr einfach und schnell zu beladen, vorne ein paar Umdrehungen mit der Kurbel, und schon kannst hochfahren, dann runterkurbeln, Gurte anlegen und los gehts


    Auffahrwinkel ist mit 9,5 Grad, naja geht so, weil er von der Rahmenhöhe und allem sehr niedrig baut, kommst also mit fast allem Problemlos rauf, ich mag die Algema, wenn se nicht so teuer wären



    Fitzel hab ich auch schon oft gefahren, sind sehr leicht, ist für Langstrecken ideal (spritverbrauch) und man spürt ihn nicht, 350 kg merkst da hinten nicht, sein Auffahrwinkel ist noch kleiner, ich kann mich nicht erinnern das jemals ein Auto bei dem gekratzt hat, und das beladen geht sehr schnell und einfach, Verriegelung öffnen, die Rampen lassen sich mit einem Finger rausziehen, dann aufkippen und schon kannst hochfahren, wenn langsam hochfährst in dem Moment wenn er kippt, stehen bleiben, dann passt auch gleich die Stützlast


    Rampen einschieben, Verriegeln, Auto sichern, fertig, geht trotz den Rampen genauso schnell wie beim Algema, weil das Kurbeln entfällt, die beiden sind nicht zu unrecht die besten Anhänger die es in der Richtung gibt



    Es gibt aber auch ähnliche Nachbauten von Humbaur und anderen, die deutlich preiswerter sind, aber ganz so perfekt ist keiner, für ne Frau sind die Ideal, weil wirklich einfach zu beladen


    Preise sind halt etwas gehobener, auch bei gebrauchten

  • Also wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müßte, würde meine Wahl auf den Algema fallen...

  • Der Algema ist gut

    Finde den Fitzel da aber noch nen ticken geschmeidiger

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Dacia Jogger Extreme+ 110TCE, EZ: 09/2024

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Ist halt auch ne Preisfrage: Fitzel wird halt (leider) nahezu in Gold aufgewogen...

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001