Unsinn Pkw Transporter

  • Habe einen Unsinn Autotransporter und habe das problem das die ganze Beleuchtung funktioniert Außer der Linke blinker


    Das Leuchtmittel hält einen tag dann schießt er die birne durch pack ich einen neue rein genau das gleiche problem habe schon 4 mal eine neue reingemacht


    Kann mir einer helfen


    Gruß Marcel

  • Am Zugfahrzeug kannst du aber einen Fehler ausschließen? Kontakte der Steckdose heile und sauber? Kontakte im Stecker? Kontakte in der Lampe?

    Und warum sollte es beim Schlechten Kontakt zb die Birne schiessen ??


    Miss mal was an der Steckdose ankommt !

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Meiner Meinung nach bildet Oxid einen Widerstand...

    Lampe würde dunkler leuchten :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hängt der Anhänger auch an einem 12 Volt Auto?


    Nicht dass Du ein 24Volt Zugwagen hast und 12 Volt Glühlampen verwendest!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • dann würde mehr durchbrennen als nur immer die eine Lampe oder?



    wir warten auf die fachmännische Erklärung warum Oxidation ne Lampe durchbrennen lässt


    und Jau unser Elektrikspezialist kann das dann hoffentlich bestätigen

    (hab da aber wie Mario so meine Zweifel)

  • Meine Idee zum Thema Oxidation und Lampenverschleiss:

    Höherer Widerstand= niedriegere Spannung=Glühfaden länger im ungünstigen Einschaltbereich (niedrige Temperatur=wenige Widerstand)

    Eventuell ist de Verschleis in dem Moment am höchsten.

    Ein und Ausschalten ist ja eine höherr Belastung für die Birne als Dauerbetrieb.


    Und wen beim Blinker dann das ganze nicht optimal läuft, stirbt sie früher



    Wie gesagt nur eine Idee und Vermutung von mir

  • dann würde mehr durchbrennen als nur immer die eine Lampe oder?

    Da habe ich schon Pferde kotzen sehen.


    Alle Glühlampen 24 Volt bis auf eine. Und weil er ne 12 Volt rausholt packt er auch wieder ne 12 Volt rein. Und da der Blinker kein Dauerlicht ist, hält die einen Tag! Und Auto hat 24 Volt!


    Wenn Du alle Glühlampen die ich schon raus gemacht habe weil sie falsch waren in einen Karton packst, brauchst 2 Mann um den hoch zu heben! Nicht nur die Volt Zahl falsch auch die Watt Zahl falsch! Und das Mäusekino ist nur noch am Terror machen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Da habe ich schon Pferde kotzen sehen.


    Alle Glühlampen 24 Volt bis auf eine. Und weil er ne 12 Volt rausholt packt er auch wieder ne 12 Volt rein. Und da der Blinker kein Dauerlicht ist, hält die einen Tag! Und Auto hat 24 Volt!


    Wenn Du alle Glühlampen die ich schon raus gemacht habe weil sie falsch waren in einen Karton packst, brauchst 2 Mann um den hoch zu heben! Nicht nur die Volt Zahl falsch auch die Watt Zahl falsch! Und das Mäusekino ist nur noch am Terror machen!

    Das wäre eine Plausible Erklärung...

    Falsche Birnen gibts immer wieder!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und falsch beschriftet bzw. falsch geprägt vom Hersteller haben wir auch schon gehabt, sowie im falschen Karton war auch schon dabei. Ich mach das jetzt 34 Jahre in der LKW Werkstatt, da kommt einiges in dieser Richtung zusammen.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Falsche Birnen ? Williams und Abate sind auf jeden Fall falsch !

    :weg:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Falsche Birnen ? Williams und Abate sind auf jeden Fall falsch !

    :weg:

    Genau! Es gibt kein elektrisches Obst!


    Es sind Glühlampen in Birnenform!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • ja ja is scho recht....

    Bei uns is des a Birne. Ausserdem hab i nix von elektrischen Obst gesagt... :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

    Einmal editiert, zuletzt von Mario77 ()

  • Hängt der Anhänger auch an einem 12 Volt Auto?


    Nicht dass Du ein 24Volt Zugwagen hast und 12 Volt Glühlampen verwendest!

    Du glaubst jetzt aber nicht, dass alle Anderen doof sind - oder :gruebel:...

  • ne Jens, das nennt sich Erfahrung


    Ich war auch mal so doof, da war ich aber erst 21 und hatte von Anhänger ned viel Ahnung und von uralten Toyoten erst recht nicht, jedenfalls ging am Cheffe seim Anhänger der Blinker oder Bremse nicht, ich also brav wie ich war, neues Birnchen reingemacht, zack wars wieder kaputt, dann hab ich probeweise nen da zufällig rumstehenden Anhänger probiert, zack da ging auch nix


    Daheim wurde ich dann aufgeklärt, war zwar 7pol stecker dran, aber 24V Birnchen drin, weil er mit dem Toyota auch sein LKW Tieflader gezogen hat und die alte Kiste 24 V hatte, deswegen haben die Lichter paar Tage zuvor an meim Auto auch nur geglimmt, das war mir dann auch klar


    Ich glaube der Anhänger den ich da zum testen genommen hatte, brauchte nun alle Birnchen neu ???


    Dumm gelaufen, seitdem war ich bei den alten Toyo und Patrol immer vorsichtig, ob se 12 oder 24V haben, bevor ich da angesteckt hab

  • Du glaubst jetzt aber nicht, dass alle Anderen doof sind - oder :gruebel:...

    Nein, das hat mit doof nichts zu tun. Falsch bestückte Rücklichter vom Werk haben wir auch schon gehabt, 3 x 24 V 5 Watt, 4 x 24 V 21 W und eine 12V 10W für das Kennzeichen. Was passiert bei unseren LKW? Der Computer, der die Rücklichter steuert, merkt den höheren Stromverbrauch, macht die Lampe aus und meldet dem Fahrer Kennzeichenbeleuchtung defekt. Und schon fängt es an, der Fahrer holt 12 V 10 W raus und macht so eine wieder rein. Und es hört nicht auf, das wird zur Endlosschleife! Sobald ein Fahrer sagt, dass er die Glühlampen schon neu gemacht hat, sehe ich erst recht nach, ob er es richtig gemacht hat. Und zu 98,7% stimmt meine Theorie, ich finde eine falsche Glühlampe im Rücklicht. Sogar die Halogenlampen in den Hauptscheinwerfern waren schon falsch!


    Glaub mir, in den 34 Jahren als LKW Elektriker waren das schon mehrere tausend Glühlampen, die alle in einem Karton, den bringst alleine nicht hoch!


    Das ganze noch mit Radios, Wischermotoren, Gebläse etc. getoppt war schon sehr interessant! Der Scheibenwischer ging auf Stufe 2 in Zeitlupe über die Scheibe, da ein 24 Volt Motor in einem 12 Volt Auto war. Damals in den 80ern wurde der MK, so hieß die Baureihe, modernisiert. Der alte hatte 12 Volt der neue 24 Volt. Die Bauteile hatten aber alle die gleiche Bauform! Anlasser, Lichtmaschinen, Wischermotoren, Relais, Glühkerzen sahen absolut gleich aus, waren nur am Aufkleber zu identifizieren!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung