angeregt durch den andern Thread hab ich hier mal mein Erlebnis mit dieser tollen Bank niedergeschrieben die aber in Wirklichkeit gar keine Bank ist
Hallo Manfred
das hast du gut erklärt, nur die Wirklichkeit sieht leider etwas anders aus
Gleichzeitig zur Ware bietet der Verkäufer die Zahlung per Paypal an ...
als gewerblicher wird er gezwungen Painpal an zu bieten, ohne den Mist kann man nichts mehr einstellen, freiwillig bieten das die wenigsten an
Der Käufer zahlt per Paypal und damit ist die Art der Zahlung Bestandteil des Kaufvertrages geworden ... ohne wenn und aber.
das ist in der Realität leider auch anders, man geht davon aus man kauft bei VK A aus X eine Ware und nun kann man sich aussuchen wie man die bezahlt,
schliesslich kaufe ich die Ware ja bei dem VK A aus X und nicht bei Painpal, mit Abgabe meine Gebotes oder durch betätigen des Sofortkaufen Knopfes habe ich einen gültigen Kaufvertrag mit dem Ebay VK A aus X geschlossen, aber eben nur mit DIESEM, nicht mit ebay und auch nicht mit Painpal, das musste Painpal schonmal lernen
Painpal glaubt aber sie sind die besten und die größten und alles was über ebay läuft füttert ihre Konten, das ist leider falsch
die meisten der VK bietet außer Painpal noch etwas anderes an, es gibt ja noch die gute alte Überweisung, es gibt Barzahlung bei Abholung usw
das ist Painpal aber egal, sobald du bei einem gewerblichen was kaufst, bekommst du automatisch eine Mail von Painpal wo sie dich zur Zahlung auf ihr Painpal Konto auffordern, gleichzeitig überweisen sie dem VK das Geld und der schickt die Ware los
als braver Käufer habe ich aber bereits bevor ich auf Sofortkaufen geklickt habe beim VK angefragt ob ich auch auf sein normales Bankkonto bezahlen kann, dies hat er mir bestätigt und mir auch gleich den Verwendungszweck sowie alle Bankdaten mitgeteilt und bestätigt das es ok ist und er die Ware versendet sobald meine Zahlung eingegangen ist
daraufhin habe ich auf Sofortkaufen geklickt, den Betrag auf sein Konto überwiesen und entspannt auf die Ware gewartet
am übernächsten Tag war die Ware auch da, sein Geld aber auch, das hat er mir zurück gebucht, als doppelt bezahlt, weil er es ja gleichzeitig auch von Painpal bekommen hat, da ich manchmal auch was bessere zu tun habe außer Kontostand zu prüfen ist mir das erstmal nicht aufgefallen, und nach ein paar Tagen war der Betrag so weit nach oben gerutscht das es auch nicht mehr aufgefallen ist
Mitte Februar bekomme ich einen Brief von einem Inkasso Unternehmen, Sie haben am xx Dez folgende Ware gekauft und nicht bezahlt, als Vertreter der Painpal blabla bla usw fordern wir sie auf umgehend den Betrag plus Mahn und Inkassokosten ( war irgendwas um 70 € ) zu bezahlen
mein erster Gedanke ( am Arsch, keinen Cent zahl ich euch) ich habe meine Ware bezahlt (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das die Kohle zurück gekommen war)
es vergingen wieder ca zwei Wochen und dann kam das nächste Schreiben, die Texte wurden böser, die Drohungen mehr und der Betrag auch, war mir aber egal
so ging das dann noch einige Wochen, zwischenzeitlich hatte ich auch mal meinen Spam Ordner durchforstet und dort die ganzen vergeblichen Mails von Painpal gefunden, aber die waren mir ja egal, ich hab bei dem VK A aus X gekauft, nicht bei Painpal, die Mails landeten schon immer im Spam
die weiteren Wochen kamen dann noch mehr so Bettel und Drohbriefe die ich aber allesamt Ignoriert habe, bis dann so ende April irgendwann ein Mahnbescheid kam, das war das erste Mal das ich handeln mußte, also den Zahlungsbeleg rausgesucht von der Bank bestätigen lassen und per Brief nach Coburg zurück geschickt, dabei ist dann meim Banker aufgefallen das diese lausigen 6,50 Euro zurück gekommen sind, aber das ist ja ein anderes Problem
jedenfalls erstmal den Mahnbescheid zurück geschickt und dadurch das ich ja die Zahlung nachweisen konnte auch nichts mehr von denen gehört, als die dann irgendwann die Antwort auf den Mahnbescheid bekommen haben, haben sie weiter versucht mich ab zu zocken, sie haben mir dann angeboten, die mittlerweile fast 300 Euro an Mahnkosten und gebühren, abzüglich der 6,50 auf die Hälfte zu reduzieren (netter Versuch, aber nicht mit mir)
das war dann der letzte Bettelbrief von denen, dann haben sie aufgegeben, als auch da keine Reaktion geschweige den Zahlung kam
wie es der Zufall so will bekomme ich tags drauf ne Tour die an dem Ort meines VK A aus X vorbei führt, ich also da hin und dem die 6,50 aufn Tisch gelegt, die waren dann erstmal alle sehr verwundert dort, weil die absolut nichts davon wussten, für VK A war die Ware bezahlt und alles war gut
ich hab dann auf meine email verwiesen in der ich gefragt hatte ob eine Zahlung direkt möglich ist und das ich da von Fr soundso eben ihre Daten bekommen hatte und somit für mich alles seine Richtigkeit hatte, und das ich nichts dafür kann wenn sie mein Geld nicht wollen, sie hätten ja nur das Geld an Painpal zurück schicken brauchen
dann ging der Zirkus los, es wurde der Buchhalter geholt, der zweite Chef geholt und jeder meinte, dann soll ich halt die 6,50 an Painpal bezahlen und es ist gut
NEIN NIEMALS AUCH NUR EINEN CENT
Nur damit war es eben nicht gut, hätte ich an diesem Punkt nachgegeben, hätten die auf die Mahn und Inkasso Gebühren bestanden, und das wiederum seh ich nicht ein, ich habe mit Painpal keinen Vertrag geschlossen, auch nicht stillschweigend durch den Kauf bei ebay
naja jedenfalls kam dann noch der oberste Boss, dann hab ich dem die 6,50 mit der Begrüßung in die Hand gedrückt und sie nicht mehr zurück genommen, ich hatte zum zweiten Mal unter Zeugen bezahlt und wünschte denen einen schönen Tag und hab nur noch gesagt sie sollen doch Painpal das Geld geben, damit die mit ihren Bettelbriefen aufhören
seitdem hab ich nie wieder auch nur eine Mail von Painpal bekommen, auch keine Spam Werbung, nichts, die habens kapiert das sie bei mir kein Stich machen und wir auch niemals Freunde werden, ich bin bei denen vermutlich aufm Index, ist mir aber egal, ich werde niemals ein Painpal Konto aufmachen, und rate jedem von diesem unseriösen Verein ab