warum ich niemals was mit Painpal machen werde

  • angeregt durch den andern Thread hab ich hier mal mein Erlebnis mit dieser tollen Bank niedergeschrieben die aber in Wirklichkeit gar keine Bank ist



    Hallo Manfred


    das hast du gut erklärt, nur die Wirklichkeit sieht leider etwas anders aus

    Gleichzeitig zur Ware bietet der Verkäufer die Zahlung per Paypal an ...

    als gewerblicher wird er gezwungen Painpal an zu bieten, ohne den Mist kann man nichts mehr einstellen, freiwillig bieten das die wenigsten an


    Der Käufer zahlt per Paypal und damit ist die Art der Zahlung Bestandteil des Kaufvertrages geworden ... ohne wenn und aber.

    das ist in der Realität leider auch anders, man geht davon aus man kauft bei VK A aus X eine Ware und nun kann man sich aussuchen wie man die bezahlt,


    schliesslich kaufe ich die Ware ja bei dem VK A aus X und nicht bei Painpal, mit Abgabe meine Gebotes oder durch betätigen des Sofortkaufen Knopfes habe ich einen gültigen Kaufvertrag mit dem Ebay VK A aus X geschlossen, aber eben nur mit DIESEM, nicht mit ebay und auch nicht mit Painpal, das musste Painpal schonmal lernen


    Painpal glaubt aber sie sind die besten und die größten und alles was über ebay läuft füttert ihre Konten, das ist leider falsch


    die meisten der VK bietet außer Painpal noch etwas anderes an, es gibt ja noch die gute alte Überweisung, es gibt Barzahlung bei Abholung usw


    das ist Painpal aber egal, sobald du bei einem gewerblichen was kaufst, bekommst du automatisch eine Mail von Painpal wo sie dich zur Zahlung auf ihr Painpal Konto auffordern, gleichzeitig überweisen sie dem VK das Geld und der schickt die Ware los


    als braver Käufer habe ich aber bereits bevor ich auf Sofortkaufen geklickt habe beim VK angefragt ob ich auch auf sein normales Bankkonto bezahlen kann, dies hat er mir bestätigt und mir auch gleich den Verwendungszweck sowie alle Bankdaten mitgeteilt und bestätigt das es ok ist und er die Ware versendet sobald meine Zahlung eingegangen ist


    daraufhin habe ich auf Sofortkaufen geklickt, den Betrag auf sein Konto überwiesen und entspannt auf die Ware gewartet


    am übernächsten Tag war die Ware auch da, sein Geld aber auch, das hat er mir zurück gebucht, als doppelt bezahlt, weil er es ja gleichzeitig auch von Painpal bekommen hat, da ich manchmal auch was bessere zu tun habe außer Kontostand zu prüfen ist mir das erstmal nicht aufgefallen, und nach ein paar Tagen war der Betrag so weit nach oben gerutscht das es auch nicht mehr aufgefallen ist


    Mitte Februar bekomme ich einen Brief von einem Inkasso Unternehmen, Sie haben am xx Dez folgende Ware gekauft und nicht bezahlt, als Vertreter der Painpal blabla bla usw fordern wir sie auf umgehend den Betrag plus Mahn und Inkassokosten ( war irgendwas um 70 € ) zu bezahlen



    mein erster Gedanke ( am Arsch, keinen Cent zahl ich euch) ich habe meine Ware bezahlt (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das die Kohle zurück gekommen war)


    es vergingen wieder ca zwei Wochen und dann kam das nächste Schreiben, die Texte wurden böser, die Drohungen mehr und der Betrag auch, war mir aber egal


    so ging das dann noch einige Wochen, zwischenzeitlich hatte ich auch mal meinen Spam Ordner durchforstet und dort die ganzen vergeblichen Mails von Painpal gefunden, aber die waren mir ja egal, ich hab bei dem VK A aus X gekauft, nicht bei Painpal, die Mails landeten schon immer im Spam


    die weiteren Wochen kamen dann noch mehr so Bettel und Drohbriefe die ich aber allesamt Ignoriert habe, bis dann so ende April irgendwann ein Mahnbescheid kam, das war das erste Mal das ich handeln mußte, also den Zahlungsbeleg rausgesucht von der Bank bestätigen lassen und per Brief nach Coburg zurück geschickt, dabei ist dann meim Banker aufgefallen das diese lausigen 6,50 Euro zurück gekommen sind, aber das ist ja ein anderes Problem


    jedenfalls erstmal den Mahnbescheid zurück geschickt und dadurch das ich ja die Zahlung nachweisen konnte auch nichts mehr von denen gehört, als die dann irgendwann die Antwort auf den Mahnbescheid bekommen haben, haben sie weiter versucht mich ab zu zocken, sie haben mir dann angeboten, die mittlerweile fast 300 Euro an Mahnkosten und gebühren, abzüglich der 6,50 auf die Hälfte zu reduzieren (netter Versuch, aber nicht mit mir)


    das war dann der letzte Bettelbrief von denen, dann haben sie aufgegeben, als auch da keine Reaktion geschweige den Zahlung kam


    wie es der Zufall so will bekomme ich tags drauf ne Tour die an dem Ort meines VK A aus X vorbei führt, ich also da hin und dem die 6,50 aufn Tisch gelegt, die waren dann erstmal alle sehr verwundert dort, weil die absolut nichts davon wussten, für VK A war die Ware bezahlt und alles war gut


    ich hab dann auf meine email verwiesen in der ich gefragt hatte ob eine Zahlung direkt möglich ist und das ich da von Fr soundso eben ihre Daten bekommen hatte und somit für mich alles seine Richtigkeit hatte, und das ich nichts dafür kann wenn sie mein Geld nicht wollen, sie hätten ja nur das Geld an Painpal zurück schicken brauchen


    dann ging der Zirkus los, es wurde der Buchhalter geholt, der zweite Chef geholt und jeder meinte, dann soll ich halt die 6,50 an Painpal bezahlen und es ist gut


    NEIN NIEMALS AUCH NUR EINEN CENT


    Nur damit war es eben nicht gut, hätte ich an diesem Punkt nachgegeben, hätten die auf die Mahn und Inkasso Gebühren bestanden, und das wiederum seh ich nicht ein, ich habe mit Painpal keinen Vertrag geschlossen, auch nicht stillschweigend durch den Kauf bei ebay


    naja jedenfalls kam dann noch der oberste Boss, dann hab ich dem die 6,50 mit der Begrüßung in die Hand gedrückt und sie nicht mehr zurück genommen, ich hatte zum zweiten Mal unter Zeugen bezahlt und wünschte denen einen schönen Tag und hab nur noch gesagt sie sollen doch Painpal das Geld geben, damit die mit ihren Bettelbriefen aufhören


    seitdem hab ich nie wieder auch nur eine Mail von Painpal bekommen, auch keine Spam Werbung, nichts, die habens kapiert das sie bei mir kein Stich machen und wir auch niemals Freunde werden, ich bin bei denen vermutlich aufm Index, ist mir aber egal, ich werde niemals ein Painpal Konto aufmachen, und rate jedem von diesem unseriösen Verein ab

  • Hallo Mani,


    die Manhbriefe und auch den Mahnbescheid glaube ich dir sofort. Aber ich habe die Vermutung, dass du bei der Kaufabwicklung einem Fehler gemacht hast. Normalerweise muß ein Käufer nach dem Kauf angeben, wie er die Ware bezahlen möchte. Wenn die Option Überweisung angegeben ist, erhält der Kaufer die Bankdaten, wenn er diese Option anklickt. In dem Moment ist PP raus. Da habe ich noch nie Probleme gehabt, wenn ich über die Plattform ebay etwas gekauft und einen anderen Bezahlweg als PP gewählt habe.


    Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht: PP nutzt genau wie Amazon seine Marktmacht gegenüber den Verkäufern gnadenlos aus. Deshalb versuche ich PP zu umgehen und Amazon grundsätzlich zu meiden.

    Klappt bei Amazon sehr gut (ein Kauf in den letzten 5 Jahren - Produkt habe ich nur bei einem italienischen Händler gefunden, alle anderen Angebote aus D waren aus schlechterem Material), bei PP leider nicht ganz so gut :|.

  • Hallo Nico


    mit der Auswahl hast du natürlich Recht, ich habe Bankzahlung ausgewählt, und habe wie vereinbart auf das mir bekannte Konto bezahlt


    viel später als ich die ganzen Mail gefunden habe, hab ich mal zum Spass die dort angegebene IBAN eingegeben


    dreimal darfst du raten wem das Konto gehörte wo dann das Geld hingegangen wäre, zeigts ja zum Glück gleich an :biggrins:


    nene darauf falle ich nicht rein, wenn ich Bankkonto meine, dann will ich auch ein Bankkonto


    In dem Moment ist PP raus. Da habe ich noch nie Probleme gehabt, wenn ich über die Plattform ebay etwas gekauft und einen anderen Bezahlweg als PP gewählt habe.

    dann achte in Zukunft darauf wo das Geld wirklich hingeht, geht trotzdem oft zu Painpal

  • Das war mit 4 Zeichen mehr der bisher längste Post von Dir....


    Nur zustimmen kann ich leider nicht ?(...


    Nico ist mir zuvorgekommen...


    Sonst hätte ich ähnliches geschrieben...


    Trotzdem bin ich verwirrt....

  • Nico, das Amazon auch nicht das gelbe vom Ei ist seh ich auch so


    was mir da aber deutlich besser zusagt, ich bekomme einmal im Monat eine Rechnung auf der alles aufgezählt ist und dann hab ich weitere 2 Wochen Zeit zu bezahlen, in der Zeit ist die Ware auf jeden Fall immer schon da und da vieles direkt von Amazon ausm Zentrallager kommt, brauch ich auch nicht zittern ob es kommt, egal obs nur 5 oder 500 Euro kostet


    also mir ist Amazon mittlerweile lieber, ich war auch lange dagegen, weil früher war das auch total undurchsichtig, man wusste auch nie wo man im Endeffekt gekauft hat, aber mittlerweile klappt das gut

  • Danke für den jungen Mann ;)...

    Hört man mit zunehmendem Alter nur noch von älteren Zeitgenossen :)...


    Dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast - warum auch immer ?(...


    Hört man ja deutlich raus...


    So wie Nico es beschrieben hat, hat man in der Regel mehrere Möglichkeiten zu zahlen...


    Und wenn man falsch klickt und dann solch eine Lawine auslöst....


    Was soll ich dazu sagen?


    Auf jeden Fall kann ich sagen, dass nicht immer die anderen Schuld sind und PP schon ok ist....


    Gruß Jens (junger Mann) :P

  • wie gesagt, ich hab nicht falsch geklickt, ich habe ganz sicher Überweisung ausgewählt, nur wäre die eben auch an Painpal gegangen, und das wollte ich im vorherein verhindern, deswegen hatte ich extra vor dem Kauf nach der normalen Bankverbindung gefragt


    ich mach das immer so, ich frage erst ob man an ein normale Konto zahlen kann und dann kaufe ich, meist sogar dann günstiger weil der VK sich die Gebühren spart, sagt er nein, nur an Painpal, dann kauf ich dort nichts, ganz einfach

  • Hallo

    Ich Klinke mich mal kurz ein...

    Ich bin sehr zufrieden mit PayPal sowie Amazon, hatte noch nie Probleme und mir wurde immer geholfen, wenn zb mal Ware beschädigt war...

    Von mir ein klares Daumen hoch:super:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dass Paypal auf ebay so präsent ist, liegt daran, dass eBay der Laden gehört.

    Für den Käufer hat es den deutlichen Vorteil, dass er die Ware sofort bekommt und für den Verkäufer, dass er sofort die Zahlungszusage hat. Für beide ist PayPal ein praktischer Treuhänder.


    Ich bin bekennender Paypal und Amazon Fan. Ebay dagegen geht mir auf den Keks.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Mir mißfällt eindeutig der Umgang mit den deutschen bzw. europäischen Steuergesetzen sowie den "sich ergebenden Gestaltungsmöglichkeiten" sowie der Umgang mit Geschäftspartnern.

    Konkretes Beispiel: (da fällt mir auf - ich habe zweimal in den letzten Jahren bei Amazon gekauft :cursing::( Ich habe gewerblich ein Smartphone für einen Mitarbeiter gekauft. Es mußte ein bestimmtes Modell sein und das habe ich eben bei A. gefunden. Schweren Herzens geklickt und bezahlt. Nach Erhalt der Ware eine Rechnung nachgefordert und erhalten. Auf dieser war keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass trotz einer aus Deutschland erhaltenen Sendung die Verkäuferin aus dem Ausland stammt. Mir wurde als Entschädigung eine GS in Höhe von 10,-- angeboten.

    Bevor sich jemand beschwert: Das kann ich alles nachweisen. Den Schriftwechsel habe ich noch.

  • Dass Paypal auf ebay so präsent ist, liegt daran, dass eBay der Laden gehört.

    und weißt du auch warum das so ist?


    der ehemalige Boss von ebay D Stefan Groß Selbeck hat erst Painpal die Tür bei ebay aufgesperrt und als des dann lief und die ersten bei ebay gemeckert haben hat er schnell die Seiten gewechselt und ist Chef von Painpal D geworden und da er genau wusste wie ebay tickt hat er das immer mehr dort reingebracht, und seine Taschen sind immer voller geworden, gefickt eingeschädelt, wie man bei RTL früher sagte


    Vorteil, dass er die Ware sofort bekommt und für den Verkäufer, dass er sofort die Zahlungszusage hat

    der Vorteil ist auch schon lang keiner mehr


    ich klick wenn ich will hier drauf,


    iban.jpg


    und dann hast Du das Geld aufm Konto, sofort, nicht nur ne Mail das es kommt

  • Ich bin aus den verschiedensten Gründen, die hier ähnlich auch schon geschidert wurden, nicht so der "dicke Freund" von ebay, Painpal, Amazon und Co.

    Hatte aber auch noch keine Probleme mit denen ... kann also nicht "meckern" und stehe denen recht neutral kritisch gegenüber.


    Ich zahle auch des öfteren per Überweisung ... leider habe ich da in den letzten ca. 5 bis 8 Jahren 2-mal keine Ware gesehen und das Geld war weg.

    Lag in beiden Fällen unter 20,- Euro und habe ich als "Spielgeld" abgehakt. Ärgern bringt ja nix außer Stress.


    Was bleibt einem mangels schlechter Erfahrung bei Painpal da viel anderes übrig als Painpal zu nutzen?


    Ich kaufe ja eigentlich gerne beim örtlichen Handel gegen Bares:

    Habe diese Woche versucht, in der Hafenstadt Hamburg bei verschiedenen Händlern 3 gleichschließende seewasserfeste Bügelschlösser zu kaufen.

    einer wollte mir die "besorgen" zum Preis von über 70,- € für den 3ér-Satz: habe die dann bei ebay + Painpal für 39,39 € incl. Versand innerhalb 3 Tagen gehabt.


    Oder: ich habe mir einen Drucker ( schon etwas her ) beim örtlichen Handel gekauft: war ein Canon und druckte sehr streifig.

    Reklamiert und was ist: gesetztlich ist "Nachbesserung" angesagt.

    Also wurde der Drucker zu Canon geschickt und kam genau so defekt zurück mit dem Vermerk " kein Fehler feststellbar" .

    Ich habe mir dann einen neuen Druckkopf gekauft ( ist ja bei Canon mit Farben kaum teurer als nur die Farben ) ...

    und was soll ich sagen: die Streifen waren weg. Ich dann zum Händler und den erst einmal ordentlich "zusammengeschissen" ... war gut für mein Befinden.


    Canon steht bei mir seit dem auch ganz klar auf dem Index.


    Hätte ich den Drucker bei Amazon oder ebay/Painpal gekauft ... hätte ich ihn einfach zurückgegeben; einfach so ... und gut wär es gewesen.


    Also: was soll ich mir den Stress antun und im örtlichen Handel kaufen ... Warum ???

    Manfred

  • Hätte ich den Drucker bei Amazon oder ebay/Painpal gekauft ... hätte ich ihn einfach zurückgegeben; einfach so ... und gut wär es gewesen.

    das geht aber im normalen Handel auch, mit bisschen Nachdruck, die wollen ihre Kunden ja auch halten


    einfach nen kleinen Wink mitm Zaunpfahl, "wenn ich den auf eurer Website gekauft hätte, würde ich ihn nun auch einfach zurück geben, was ist euch Lieber, garnichts verkaufen oder jetzt sofort umtauschen?"


    in der Regel klappt das

  • @Stoelo Nico,das von dir Beschriebene bezieht sich allerdings auf einen Kauf im Amazon Marketplace. Wenn du die Ware bei einem ausländischen Händler kaufst bekommst du woanders auch keine Mehrwertsteuer ausgewiesen. Ich bestelle schon lange und viel bei Amazon und hatte bisher noch keine Probleme, bzw. wenn was war, wurde es unbürokratisch und schnell geregelt.


    Beim örtlichen Händler sieht das ganz anders aus. Hier ist den meisten total egal ob du wieder kommst oder nicht.

    Die Händler vor Ort sind im Regelfall deutlich teurer (teilweise bis 100%), die Lieferzeiten wenn sie was nicht haben sind enorm. Zusätzlich verdödelt man Zeit ohne Ende beim Einkauf im Geschäft. Hin fahren, Parkplatz suchen, Parkplatz bezahlen, Ware im Laden suchen oder nen Mitarbeiter suchen, bei Nichtbestand zum nächsten Laden fahren und hoffen, dass der das hat.


    Eventuell ist das aber auch eine Frage des Alters bzw. der Generation. Ich finde es zwar schade um Geschäfte, die es schon ewig gibt. Aber wer mit seinem Unternehmen nicht mit der Zeit geht stirbt. Das war schon immer so, wird nur schneller und wichtiger.


    Zum Thema Steuern und Co, sollte sich die Politik vielleicht mal darum bemühen, dass es keine Schlupflöcher gibt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Hallo,

    Ich habe aktuell den Eindruck, dass PaintPal immer auf der Seite des Händlers ist.


    Ich hatte auch einen Monitor-Arm bestellt.

    Gekommen ist eine Hartfaserplatte.

    Also den Händler über PayPal angeschrieben, das dort was falsch gelaufen ist.

    Der antwortet, ich solle doch das Teil bezahlen, dann kommt auch der Rest....???

    Aber er hat mich verraten was ich bezahlen soll.

    Dann hat er mit angeboten, das falsche Teil zurückzusenden, wenn ich 30,-€ Versandkosten übernehme.

    Auf die Frage wann ich das geliefert bekomme, was ich bestellt habe: Das ist nicht lieferbar!


    PaintPal eingeschaltet, die haben den Verkäufer angeschrieben, der hat geantwortet.


    Ich solle auf meine Kosten das Teil zurücksenden, dann bekomme ich mein Geld zurück.

    Die angegebene Rücksendeadress ist nun in China und ungültig.


    Für PaintPal ist die Sache gelöst, den der Händler hat ja geantwortet.

    PaintPal schließt den Fall als gelöst !!!!


    Toller Service :shocked:<X