Moin aus Friesland

  • Moin, ich heiße Klaus, wohne in Friesland und habe seit Anfang 2017 einen Karo Jumbo K450 Bj. 1983. Aus der Not, dass ich dringend meinen Pkw hinter das Wohnmobil hängen musste, habe ich den Anhänger dem abgekauft, dessen Wohnmobil ich ein Jahr zuvor gekauft hatte. Einige Kleinigkeiten musste ich schon reparieren, sonst hat er mir aber schon gute Dienste geleistet. Letztens hat sich dann vorne Links die Schwinge verabschiedet und auf der Suche kam ich dann auf dieses Forum. Da gab es das gleiche Problem schon mal.

    Ich finde diese Foren einfach genial, weil irgendwer ein Problem schon mal hatte und die Lösungen meist vorliegen.

    Also dann...

    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,


    Grüße gehen raus nach (fast) Süddeutschland.


    Einen Zafira als Wohnmobilfahrzeug mitzuzerren finde ich ja fast schon wieder abgefahren. Sonst stehen da Smart, Up und Co. drauf.


    Viel Spaß hier bei uns und viel Erfolg beim Reparieren des Anhängerschadens.

  • Hallo Klaus

    Willkommen bei den Anhängern!

    Viel Spaß bei uns .

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin Klaus,


    herzlich willkommen im Forum......


    Nettes Gespann ;)...


    Gruß Jens

  • Hallo Klaus,


    willkommen im Forum.

    Gleich mal eine Frage an dich als WoMo-Camper von mir als Campingbeobachter: Wo liegt der Vorteil für dich von Wohnmobil mit PKW auf Trailer hinten dran zu PKW mit Wohnwagen bzw. was wäre der Nachteil des letzteren?


    VG

  • Servus Klaus und willkommen hier im Forum!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Moin, danke für die Begrüßung. Zu den Fragen: Der Zafira auf Trailer war aus der Not gebohren. Wir hatten die Wohnung aufgelöst auf der Suche nach einer neuen Bleibe im Norden und bis zum Umzug lebten wir im Wohnmobil. Dan kam der schei... Krebs und ich war plötzlich alleine, stand in Koblenz mit meinem Fuhrpark (Wohnmobil, Pkw, Fahrräder und das Motorrad in der Tiefgarage meiner ehem. Dienststelle).

    Einen Pkw mit dem Wohnmobil mitnehmen macht Sinn, wenn man an Orte fährt, wo man lange verweilt (z.b. überwintern in warmen Regionen) und im großen Umkreis die Gegend erkunden möchte. Dafür habe ich aber einen 125er Roller in der Heckgarage (oder Fahrräder mit). Mit einem nicht zu großen Wohnwagen kann man auch recht flexibel Reisen, darf aber meistens nicht auf die günstigen Wohnmobilstellplätze, ist also auf teuere Campingplätze angewiesen. Mit WoMo benötigt man auch keine Infrastruktur außer Stellplatz, man hat ja alles dabei ?

    Gruß Klaus

  • Ich dachte mir schon, dass es einen tieferen Hintergrund gibt. Ich wünsche dir, dass du mit deiner persönlichen Situation zurecht kommst.


    Was genau macht das WoMo unabhängiger als den WoWa?


    VG R.

  • Moin, danke, bei mir ist wieder alles im Lot.?

    Je nach Ausstattung ist man im WoMo relativ autark was einem ermöglicht, überall zu stehen wo es einem gefällt und erlaubt ist. Rein setzen und losfahren, der Urlaub beginnt. Weniger Platzbefarf als ein Gespann und man hat alles an Bord. Allerdings wird durch den Wohnmobil- Boom alles etwas schwieriger, zuviele WoMos, zu viele die sich nicht an Geflogenheiten und Regeln halten, dadurch immer mehr Verbote. WoMo rentiert sich auch nur dann, wenn man es viel nutzt wegen der höheren Kosten in Anschaffung und Unterhalt. Einen Wohnwagen kann man in bestimmten Maß auch autark machen.

    Gruß Klaus

  • Hat er schon geschrieben.

    Was genau macht das WoMo unabhängiger als den WoWa?

    WoMo darf man auch auf die günstigen Wohnmobil Stellplätze, während Wohnwagen nur auf die Campingplätze darf. (Echt, ist das so?)

    Wobei ich die Argumentation der Infrastruktur nicht so stehen lassen will, im Wohnwagen hättest Du die ja ebenfalls mit Wassertank und Campingklo dabei.

    Es ist besser, seinen Mund zu halten und dumm zu erscheinen, als ihn zu öffnen und alle Zweifel auszuräumen.


    Mark Twain


  • Das kann man so pauschal nicht sagen.

    Es gibt Plätze die verbieten es explizit.

    Es gibt Plätze die erlauben es explizit.

    Und es gibt ganz viel dazwischen wo man sich mit dem Wohnwagen dann halt überlegen kann es drauf an zu legen oder nicht.


    Wohnmobile sind idR wesentlich autarker als Wohnwagen.

    Eine Wohnraumbatterie ist beim Wohnmobil Serie, beim Wohnwagen nur gegen Aufpreis erhältlich.

    Warmwasser machst Du im Wohnmobil mit Gas, im Wohnwagen mit 230 V, wenn überhaupt (Gasboiler teilweise gegen Aufpreis erhältlich)

    Wohnwagen mit vernünftiger Dusche sind selten.

  • WoMo darf man auch auf die günstigen Wohnmobil Stellplätze, während Wohnwagen nur auf die Campingplätze darf.

    Ist es nicht so, dass ich für eine Nacht mich überall hinstellen darf solange ich außen nichts aufbaue und die Markise nicht rauskurbel?

    Also formal nicht Campe.

    Und das sowohl mit Wohnwagen (wenn er angehängt ist) als auch mit Wohnmobil?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Die Formulierung lautet: Es darf angehalten und geschlafen werden, um die Fahrtauglichkeit des Fahrers wieder herzustellen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ist es nicht so, dass ich für eine Nacht mich überall hinstellen darf solange ich außen nichts aufbaue und die Markise nicht rauskurbel?

    Also formal nicht Campe.

    Und das sowohl mit Wohnwagen (wenn er angehängt ist) als auch mit Wohnmobil?

    Ja, auf öffentlichen Parkplätzen dürfen Wohnmobile und -wagen parken, wenn es nicht gerade irgendwie verboten ist.

    Man darf dort zum Zweck der Fahrtunterbrechung auch 1x übernachten. (Sorry, Harald! ^^)


    Es gibt aber auch kommerzielle Wohnmobil-Stellplätze. Je nach Betreiber, werden dort die Wohnwagen geduldet, oder eben nicht.

  • Es gibt aber auch kommerzielle Wohnmobil-Stellplätze. Je nach Betreiber, werden dort die Wohnwagen geduldet, oder eben nicht.

    Ja, ich kenn die Dinger.

    Sind häufig auch ausgeschilder.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • gescheiter Wowa ist genauso autark wie ein Womo


    Bei meim Wowa ging damals und das war 1980 schon komplett alles mit 12V, vom Licht über Wasserpumpe, Heizungsgebläse, Dunstabzug, Stereoanlage,


    Kühlschrank war das einzige was auch mit 220V ging, der ging aber auch mit Gas oder 12V, Heizung selbst mit Gas, genauso wie der Warmwasserboiler, ich hatte auch überall richtige Wasserhähne mit Warm und Kaltwasser, nicht dieses Spielzeug aus Plastik, unter dem einen Bett war 120l Frischwassertank und vorne unter der Dusche war ein 100l Abwassertank auch für die Toilette, war normale Wasserspülung, mit meinen zwei 88Ah Batterien bin ich locker 3 Tage ausgekommen, ohne Solar oder so Schnickschnack, autarker gehts eigentlich nicht


    Und wenn 220V da waren, hat ein Relais angezogen, und die ganze Versorgung lief über ein fettes Netzteil und ein Ladegerät hat die Batterien wieder geladen