Beiträge von karokk

    Moin, danke, bei mir ist wieder alles im Lot.?

    Je nach Ausstattung ist man im WoMo relativ autark was einem ermöglicht, überall zu stehen wo es einem gefällt und erlaubt ist. Rein setzen und losfahren, der Urlaub beginnt. Weniger Platzbefarf als ein Gespann und man hat alles an Bord. Allerdings wird durch den Wohnmobil- Boom alles etwas schwieriger, zuviele WoMos, zu viele die sich nicht an Geflogenheiten und Regeln halten, dadurch immer mehr Verbote. WoMo rentiert sich auch nur dann, wenn man es viel nutzt wegen der höheren Kosten in Anschaffung und Unterhalt. Einen Wohnwagen kann man in bestimmten Maß auch autark machen.

    Gruß Klaus

    Heute habe ich mal den Lenker /Arm /Schwinge vorne Links ausgebaut. Ging eigentlich für das Anhängeralter recht gut. Nur den Bolzen (Schraube M12 x60 Schaft) vom inneren Schwingenlager ist scheinbar kaltverschweißt, nicht mit Drehen ,Schlagen los zu bekommen. Ist halt alles so fest, das es den Schwingenarm gebrochen hat.

    Morgen werde och mal zu Lkw Werkstatt fahren, ob die das Teil los bekommen.20200727_181928_autoscaled.jpg20200727_182035_autoscaled.jpg

    Moin, danke für die Begrüßung. Zu den Fragen: Der Zafira auf Trailer war aus der Not gebohren. Wir hatten die Wohnung aufgelöst auf der Suche nach einer neuen Bleibe im Norden und bis zum Umzug lebten wir im Wohnmobil. Dan kam der schei... Krebs und ich war plötzlich alleine, stand in Koblenz mit meinem Fuhrpark (Wohnmobil, Pkw, Fahrräder und das Motorrad in der Tiefgarage meiner ehem. Dienststelle).

    Einen Pkw mit dem Wohnmobil mitnehmen macht Sinn, wenn man an Orte fährt, wo man lange verweilt (z.b. überwintern in warmen Regionen) und im großen Umkreis die Gegend erkunden möchte. Dafür habe ich aber einen 125er Roller in der Heckgarage (oder Fahrräder mit). Mit einem nicht zu großen Wohnwagen kann man auch recht flexibel Reisen, darf aber meistens nicht auf die günstigen Wohnmobilstellplätze, ist also auf teuere Campingplätze angewiesen. Mit WoMo benötigt man auch keine Infrastruktur außer Stellplatz, man hat ja alles dabei ?

    Gruß Klaus

    Moin, ich heiße Klaus, wohne in Friesland und habe seit Anfang 2017 einen Karo Jumbo K450 Bj. 1983. Aus der Not, dass ich dringend meinen Pkw hinter das Wohnmobil hängen musste, habe ich den Anhänger dem abgekauft, dessen Wohnmobil ich ein Jahr zuvor gekauft hatte. Einige Kleinigkeiten musste ich schon reparieren, sonst hat er mir aber schon gute Dienste geleistet. Letztens hat sich dann vorne Links die Schwinge verabschiedet und auf der Suche kam ich dann auf dieses Forum. Da gab es das gleiche Problem schon mal.

    Ich finde diese Foren einfach genial, weil irgendwer ein Problem schon mal hatte und die Lösungen meist vorliegen.

    Also dann...

    Gruß Klaus

    Moin, ich heiße Klaus, komme aus FRI und habe mir 2017 einen Karo Jumbo K450 Bj.02/83 zugelegt, mit dem ich meinen Pkw hinter dem Wohnmobil mitnehmen konnte (ich war plötzlich alleine und der Pkw musste mit). Der Anhänger hat außer Auto auch Motorrad, Umzugsgut, Strauchschnitt und Bauschutt gefahren. Letztens habe ich für den Nachbarn Kleinkram gefahren Als wir zurück kamen, war die vordere linke Schwinge gebrochen, genau wie in dem Beitrag geschildert. Gibt es denn nun noch Teile oder muss ich Schweißen lassen.

    Grüsse Klaus 20200719_173527_autoscaled.jpg