Felgen von Zugfahrzeug auf Anhänger

  • Hallo allerseits,

    ich möchte die Räder von meinem Smart (4x114,4)auf meinem Anhänger (4x100) fahren.

    Hat sowas jemand schon mal gemacht?

    Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

    Andere Radnabe, Adapterplatten?

    Wie sieht es mit dem Kotflügel und später dann mit der Eintragung aus?


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    was für einen Anhänger hast Du denn?


    Gebremst oder ungebremst :/..


    (4x100 hört sich jetzt nach ungebremst an ?)

  • Mhm ich weiß nicht ob das so ne tolle Idee ist.

    Durch die größeren Räder steht der Anhänger dann noch schräger ?(:keineguteidee:

    Und das du mit dem 44 und dem Anhänger keine 100km/h fahren darfst weißt du ja bestimmt ;)


    Ansonsten musst du nach Adapterplatten mit dem Lochkreisen gucken die du brauchst. Achte dabei auf die richtige Einpresstiefe. Am besten ist es wenn du die originale beibehälst. Wenn du dann die größeren und breiteren Räder drauf hast musst du gucken ob der Kotflügel noch die gesamte Lauffläche abdeckt.

  • Die Räder vom Smart sehen nicht gerade größer als die vom Anhänger aus.

    Was für 'ne Größe haben die Anhängerräder derzeit?

    Die Felge wird im Bereich 4,5" und ET 30 sein.

    Was für eine ET haben die Smart-Felgen?

    Und wie viel Platz hast du derzeit noch zwischen Reifeninnenseite und Bordwand?


    Lochkreisadapter sind ansich das Mittel der Wahl hier.. muss man halt schauen, ob das passt. Vermutlich brauchst du breitere Kotflügel.

    Was ist die größte Achslast vom Smart? Hoffentlich 750 kg oder mehr...

    Am besten wäre, du bekommst von Smart eine Bestätigung der maximal erlaubten Radlast einer Felge... müsste man mal freundlich anfragen...

  • Die Anhängerfelgen haben folgende Maße:

    145/80R13 auf Felge 4J x 13 H2 ET 30


    Der Smart hat folgende Maße:

    205/40R17 auf Felge 7Jx17 ETET48

    Eine Achslast hat der Smart vorne 850 und hinten 750kg.


    Sorry habe oben 16" geschrieben?


    Ja das ich keine 100 fahren darf weiß ich.


  • Da wirst du 40 mm Spurplatten brauchen. Dann kommen die Räder ~ 8 mm weiter innen rein (wenn genug Platz da ist), und ~ 52 mm weiter raus. Da wirst du breitere Kotflügel noch brauchen.

    edit: Lochkreisadapter.

  • Okay das hört sich ja gut an.

    Gibt es denn überhaupt Adapterplatten die das bewerkstelligen?

    Ich habe so nix passendes gefunden ?

  • Moin

    Hier bekommst du die Lochkreisadapter die du brauchst!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Und preislich wie ich finde noch überschaubar ;)...

  • Ich finde den Preis auch ok...

    Sind ja auch keine normalen Spurplatten ;)

    Kann mir das Gespann dann gut vorstellen :thumbup: ... vll. die Bordwände noch in Wagenfarbe lackieren :weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der Preis für die Spurplatten passt.

    Das wollte ich damit nicht aussagen.

    Mir wäre es das nur nicht wert.

    Aber ich ticke da sowieso anders als die meisten hier.

    Ich treibe den Aufwand schon nicht für meine Fahrzeuge.

    Und ein Anhänger ist für mich ein Werkzeug und muss daher für mich nicht optisch gepimpt werden.

    So Dinge wie Arbeitsscheinwerfer und Rückfahrlichter kann ich nachvollziehen.

    Aber nur weil mir z.B. die Leuchten des neuen Anhängers nicht gefallen gleich nach Erhalt neue dran bauen akzeptiere ich, würde mir aber nie einfallen, da die originalen die gleiche Aufgabe erfüllen.


    Sorry für den OT.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Moin Harald,


    natürlich hast Du Recht ;)....


    Aus wirtschaftlicher Sicht ?( Nonsens....


    Aber sind wir nicht alle ein wenig "Bluna" 8o....


    Gruß Jens

  • Und ans richtige Material denke...Alufelgen brauchen Alu-Adapter, oder wie war das:/. Gerne immer erst den fragen, der es abnehmen soll. Neben den Schrauben/Bolzen/Muttern für die Adapter evtl. neue Kotflügel wegen der Breite? Obwohl, Smart-Räder....süß.

  • Moin allerseits,

    Danke für eure Nachrichten.

    Mein Vorhaben sie so aus, daß ich den Anhänger folieren möchte und in der gleichen Folie den Smart folieren möchte.

    Dazu die passenden Räder.

    Nebenbei soll der Anhänger ein Spiegel mit Plane bekommen.


    Wenn die Räder drauf sind mit den Adapterplatten muss das ja auch eingetragen werden. Wird das eine Abnahme nach Paragraph 21 der StVZO?

  • Moin.


    Wir können dir hier viel Hilfe bieten zu technischen Möglichkeiten, dennoch mein top vor ab:

    suche dir einen Prüfer der das ganze am ende abnehmen kann /soll /möchte.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Bei Lochkreisadaptern erst zum TÜV, dann kaufen, bin selbst gerade damit auf die Nase gefallen....

    Andere Felgen bei ungebremsten Anhängern sind kein Problem, wenn die Herkunft und die Tragfähigkeit der Felgen belegbar ist.