Umbau Kofferanhänger zum Camper

  • Hallo Johannes,


    so kurz hier und eine so gefestigte Meinung. Nicht nur auf sachlicher Ebene. Nein, auch auch persönlicher Ebene hast du dich ja schnell festgelegt.

    Erfahrungswerte aus etlichen Jahren scheinen dich aber nicht zu interessieren.

    Doch sehr, nur nicht wenn sie nicht zum Thema passen, z.B. Holztüren und Koffertüren sind zwei Paar Schuhe.

    Find ich stark, bei jemandem der hier deutlich macht das seine Wege und Lösungen immer richtig sind!

    Meine Lösungen und techn. Erfahrungen vertrete ich, bis mir jemand das Gegenteil beweist oder einen Fehler nachweist. Du kannst nicht alles gelesen haben. Ich habe mich hier schon oft beraten lassen und meine Meinung und Einstellung geändert.


    Ich glaube, reicht mir nicht. Ich weiß und kann es beweisen, kommt mir oft genug deutlich zu kurz.

    Nichts für ungut, die kurze Zeit hier im Forum hat mir gereicht um zu merken konstruktive, andere Meinungen sind nicht dein Ding. Zumindest werden sie erstmal klein geredet.

    Deine Meinung, ich respektiere sie. Du hoffentlich respektierst auch mein Meinung.


    Erfahrungswerte aus etlichen Jahren scheinen dich aber nicht zu interessieren.

    Ich habe den Eindruck gewonnen neben dem Planen ist Protestieren dein zweites großes Hobby.

    Dein Eindruck täuscht. Planen ist meine Passion, Ich protestiere nicht, ich vertrete meine Meinung nachdrücklich und falle nicht sofort um, wenn Gegenwind kommt.


    Swifty


    Übrigens, jeder darf für sich entscheiden was und von wem er liest und bei wem er antwortet.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das sollte eigentlich nicht passieren, die Tür ist doch ab Werk oder.

    Hallo zusammen,

    MX250 greift den wichtigsten Punkt auf. Es ist zwar eine "Customized" Tür, ist aber ab Werk und sollte daher auch entsprechend standhalten.

    Das meinte ich auch, als ich ein paar Seiten vorne geschrieben habe, dass ich erstmal abwarte.

    Je nachdem wie die Türe jetzt noch nachgeben wird, werde ich den Händler kontaktieren.

    Wie der Händler die Tür verstärken will bzw. das Problem lösen will, ist mir erstmal Banane.

    Eher werde ich mir überlegen müssen, was ich auf die möglichen Argumente vom Händler (die Verstärkung nicht tun zu müssen) antworten werde.


    Dennoch vielen Dank für eure vielen konstruktiven Beiträge!


    swifty3 : eine Skizze von der Bettkonstruktion, kann ich dir leider nicht geben, da es keine gibt.

    Ich habe es jetzt aufgegeben alles im Voraus planen zu müssen / wollen ... erstmal kommt es anders, als man zweitens denkt.

    Ich bin eher die Persönlichkeit planen zu wollen und müssen. Bei dem Anhänger werde ich es aber nicht mehr tun.


    Gerne kann ich nach Ferstigstellung Bilder reinstellen, wenn gewünscht.


    Die Bettenroste habe ich auch bei Elch Möbel gekauft. Habe das erste gekürzt und dann im Internet festgestellt, dass die auch für meine benötigte Größe gibt. :/;)

    Also Frau zu dem Laden geschickt und wiedergekommen ist sie mit 3 neuen Lattenrosten in der richtigen Größe und einer Vase. Ich habe mich schon gewundert, warum sie so bereitwillig in den überfüllten Laden wollte 8o


    So, das wars wieder ... ich geh Anhänger umbauen :P


    Gruß

    Sonso

  • hat sich einer mal den spass gemacht und geguckt wer von swifty3 und yohanz länger im.Forum ist? In meinen Augen gibt es da ganz klar einen "Gewinner"..... ?

  • Sehr interessanter Tread.

    Das ist übrigens unser Minicamp, mit dem wir seit 2 Jahren losziehen.

    Ich hab zwei Fenster eingebaut, ein paar Regale, Strom mit Außensteckdose und Fernsehanschluss und einigen Steckdosen innen, ein kleiner Kühlschrank und einen kleinen Schrank in dem auch der Sicherungskasten untergebracht ist.

    Den Anhänger verwenden wir eigentlich nur zum Transport und um darin zu schlafen...... oder wenn das Wetter mal RICHTIG schlecht ist etwas Fernseh im trockenen schauen zu können.

    Die Küche ist im Aufenthaltszelt.

    20200908_172302_autoscaled.jpg

  • Hallo Mopedopa,


    ein Moped sehe ich nicht, nur ein Fahrrad halb vom Auto abgedeckt.

    Gefällt mir, wie ihr unterwegs seid. Und der Kofferanhänger ist farblich schon für die Savanne in Afrika vorbereitet ;)

    Wann macht ihr den rüber nach Afrika? ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Motorrad hab ich nur dabei, wenn ich alleine unterwegs bin. Meine Frau steigt da leider nicht drauf.;(

    Fahrräder sind da unser Kompromiss. X(


    Afrika wäre schon cool, aber nach 850 Km mit Anhänger am Hacken an die Ostsee im letzten Monat, hatte ich die Nase bereits voll vom Autofahren.

    Mit dem Auto hab ich etwa 8000 km im Jahr. Mit Motorrad ca. 30.000 Km.


    Afrika ist da definitiv ein klein wenig zu weit weg.:D

  • Hallo alex-ra,

    deine Wunschliste ist ja recht anspruchsvoll.

    Manchmal wünscht man sich eine eierlegende Wollmilchsau. Am Ende muss man dann schauen wo man welche Kompromisse eingeht. Anfangs dachte ich an einen Kastenwagen. Vorteile - man muss nichts hinterher schleppen und man kann etwas schneller unterwegs sein.
    Nachteile - es wäre das dritte Auto für die Familie und das wäre uns zu teuer. Zur Arbeit kann man damit auch nicht fahren und in die Garage passt ein Kastenwagen auch nicht..
    Passat ist jetzt 10 und hat schon Rost und paar andere Macken. Um den für wenig Geld verkaufen zu könne, muss ich noch einiges machen lassen. Die Kinder sind 10 und 4 und langsam wird der Platz im Fussraum immer weniger nutzbar.
    Klo und Dusche machen mich auch von der Rasthöfen unabhängig. Ich kann dann an schönen Orten Pausen einlegen und tanken tue ich so wie so unterwegs wenn es günstig ist.
    Ein Wohnwagen ist mir zu breit und zu unflexibel. Somit wäre ein Kofferanhänger die optimalste Lösung. Das Zugfahrzeug kann dann in 5 Jahren ausgetauscht werden.
    Ich werde auf jeden Fall hier dran bleiben und weiter lesen.

  • HI Mopedopa,

    deine Anwendungsfälle für den Koffer kommen mir bekant vor ;.)

    Kannst du mal bitte ein Bild vom Inneren hier reinstellen?


    Wie hast du die Fenster abgedichtet?

    Beim Kastenwagen soll man ja die entstandene Schnittkante mit Rostschutzmittel bearbeiten.

    Wie hast das bei Koffer? Muss / sollte man die Schnittkante ebenfalls vor Feuchtigkeit schützen oder reicht Silikon auf die GFK Oberfläche?


    Die Fenster, die ich bisher im Inet gefunden habe sind für 25 - 30mm Wandtiefe. Der Anhänger hat allerdings eine Wanddicke von 15mm.

    Wie hast du den Unterschied ausgeglichen?



    Gruß

    Sonso

  • Hallo Sonso.


    Die Schittkanten müssen unbedingt versiegelt werden.


    Von außen kann bei exaktem Einbau der Fenster eigentlich kein Wasser eindringen, aber wenn man darin schläft, ist es trotz Belüftung im Boden, leicht geöffneten Fenstern und die Tür einen cm offen unglaublich, wie viel Schwitzwasser und Kondensat im Inneren entsteht.


    Das kann dann hinter die Fenster im Inneren laufen, wo sich ja kein Dichtmittel befindet, und dort vom Holz aufgenommen werden.


    Als Versiegelung der Schnittflächen habe ich mehrere Schichten weißen, wasserfesten Bootslack benutzt.


    Du wirst keine Fenster dieser Machart finden, die für 15 mm Wandstärke passen. Egal bei welchem Hersteller du kaufst, musst du einen Rahmen aus Holz machen müssen, um die Differenz auszugleichen. Siehe Bild. Ist aber in der beiliegenden Einbauanleitung beim Fenster dabei.


    Ich hab zum Abdichten Dekaseal genommen. Mein Tip: keinesfalls Sikaflex benutzen. Das Zeug ist nach Aushärtung so fest, dass, wenn du mal das Fenster aus irgendeinem Grund ausbauen willst, z.B. Undichtigkeit, Reparatur o.ä. du das Fenster nur mit brachialer Gewalt wieder raus bekommst.


    Sikaflex ist gut, keine Frage, aber nur was für ENDGÜLTIGE Verklebungen. Dekaseal hingegen ist auch nach Jahren so elastisch wie harte Knetmasse.



    Da der Anhänger bereits für den Winter eingemottet ist (kein Urlaub mehr ?) ist das Bettgestell und die Matratzen bereits ausgeräumt .


    1_autoscaled.jpg

    2_autoscaled.jpg3_autoscaled.jpg4_autoscaled.jpg

  • Hi Mopedopa,

    danke für deine Vorschläge.

    Wenn ich es also richtig verstanden habe, hast du Bootslack für die Versiegelung der Schnittfläche und Sikaflex für das Einkleben des Fensters (Vermutlich Rahmen auch?) genutzt.


    Ich sehe auf deinen Bildern deine Regale.

    Wie hast du die an der Anhängerwand befestigt und wie dick ist deine Anhängerwand?



    Gruß

    Sonso

  • Es ist irrelevant was in den Papieren steht. Du kannst bei deinem Versicherer den Wert des Fahrzeuges und auch die Art der Verwendung angeben. Mein Versicherer hat es als Wohnwagenanhänger versichert, in den Papieren steht weiterhin geschlossener Koffer. Für die mögliche Regulierung ist natürlich eine gute Dokumentation zu empfehlen.

    Genau so sollte es gemacht werden. Ein offenes Wort mit dem Versicherer und gemeinsam die beste Lösung für beide Seiten erarbeiten. Da geht es nur um die Versicherung.

    Es ist btw. ratsam den Anhänger beim selben Versicherer zu versichern wie das Zugfahrzeug. Im falle eines Falls ist damit die Regulierung des durch den Anhänger entstanden Schadens am Zugfahrzeug erheblich entspannter.

    Das ist ein guter Hinweis, alles in einer Hand lassen. Dann ist es mit einer Schadensregulierung deutlich einfacher.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Sonso.

    Richtig. Auf die Schnittkanten Bootslack aber den Rahmen der Fenster mit Dekaseal NICHT mit Sikaflex.

    Das Dekaseal dient eigentlich nur als Dichtung, da die Rahmen ja zweiteilig sind und nach der Verschraubung von Innen (sofern das Loch in der Anhängerwand exakt ausgeschnitten wurde) ganz von alleine halten.

    Das ist auch der Unterschied zu Sikaflex. Das dichtet zwar auch, klebt aber auch wie die Hölle.


    Rahmen, die mit Sikaflex eingeklebt wurden, lassen sich oftmals nur noch rausschneiden.


    Rahmen, die mit Dekaseal eingesetzt wurden, lassen sich auch nach Jahren mühelos für einen Austausch oder eine Reparatur ausbauen.


    Daher ist in meinen Augen Dekaseal vorzuziehen.


    Meine Wände sind 16 mm starke Plywoodplatten (kunststoffbeschichtete Sperrholzplatten)

    Beim festmachen bin ich nicht zimperlich. Alles mit Winkeln und 14 mm Edelstahlschrauben direkt an die Wände geschraubt.

  • Das ist ein guter Hinweis, alles in einer Hand lassen. Dann ist es mit einer Schadensregulierung deutlich einfacher.


    Swifty

    alles in einer Hand hat den Vorteil von wenig Ansprechpartnern...

    Aber welcher Fall des Falles kann denn eintreten? Schiebe ich den Anhänger beim Nachbarn an den Carport und da wird ein neuer Pfosten fällig dann kommt die zugfahrzeughaftpflicht zum Tragen....

    Rollt der abgekoppelte Anhänger (aus welchem.Grund auch immer) gegen den Pfosten.... dann die HV von dem..... habe ich über Ladebordwand nach vorne hinaus geladen und dem kombi beim.kurvenfahren ein zusätzliches lüftungsloch in der.heckscheibe verpasst dann zahlt wenn vorhanden die teilkasko... wenn ich beim.zurücksetzen mit der deichsel die stossstange verforme sollte das etwas für die vollkaso des zugfahrzeugs sein.....

    Da ich mich nicht beruflich mit.den Versicherungen beschäftige könnten hier vlt die Mitstreiter mich korrigieren wenn ich falsch liege....

  • Hi zusammen,

    hier mal ein kurzer Bericht des aktuellen Status.

    Die Betten sind soweit fertig. Glücklich bin ich nicht damit, da es nicht sehr gemütlich aussieht und die Flexibilität (Betten umklappen damit Moped reingefahren werden kann), die ich eigentlich wollte, konnte ich nicht herstellen.

    Es bleibt aber erstmal so wie es ist.


    Als Fenster wollten wir keine Standardfenster, da zu groß und uns die auch nicht gefallen. Ich habe daher nun diese Woche bei Teknima 2 Schiebefenster bestellt auf die ich noch warte.


    Dazu habe ich an Mopedopa eine Frage. Du hast mir ja Dekaseal und weissen, wasserdichten Bootslack empfohlen.

    Hast du eine Bezugsquelle für beides?

    Ich konnte im Inet leider keinen Shop finden, der beides anbietet. Es gibt auch scheinbar mehrere Dekaseal Sorten. Welche hast du benutzt?


    In naher Zukunft werden wir dann noch den Schrank fertigstellen in dem die beiden Eurokästen reingeschoben werden. In denen sind dann die Kochutensilien + das ganze Elektro - und Spanngurtzeugs.

    Dann muss noch der Kühlschrank her und die Elektroinstallation eingebracht werden.


    Apropos Kühlschrank; am liebsten wäre mir ein Campingkühlschrank wie Dometic z.B.

    Die Dinger sind mir aber einfach zu teuer. Wichtig ist mir, dass er nicht so laut ist - 12/24VDC Versorgung benötige ich nicht.

    Hat da jemand eine Empfehlung?


    Im Oktober wollte war ich bei einer Fahrzeugumbaufirma umd den Kasten aerodynamischer zu bekommen (V Form Richtung Anhängerkupplung). Die wollten allerdings 3500€ dafür, was mir viel zu teuer ist.

    Ich suche nun immer noch nach einer Möglichkeit, dass Ding windschnittiger zu bekommen.

    Kennt jemand Firmen im Umkreis von 9xxxx die sowas machen?

    Kennt ihr andere Möglichkeiten als einen solchen Umbau?


    So, das soll es erstmal sein.


    Gruß

    Sonso

  • Ja, man kann neben dem Kleinen nachts schlafen. Manchmal vibriert er etwas wenn der Kompressor anspringt und dann können Glasflaschen /-gläser, die zu dicht beieinander stehen, etwas klappern. Man ihn richtig einräumt, ist alles OK. Der Preis ist unschlagbar, für um die 100 € - 150 € überall erhältlich. Es gibt soooo viele praktisch baugleiche, ich habe im Fachmarkt gekauft und vorher angefasst, angeschaut. Es wurde der etwas höherpreisliche von Exquisit.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • @swifty wie hast du den Kühlschrank denn befestigt? :foto:?

    Und was mich besonders interessiert: wie hast du dann beim Steely die Bohrlöcher behandelt?