Beiträge von alex-ra

    Hallo alex-ra,

    deine Wunschliste ist ja recht anspruchsvoll.

    Manchmal wünscht man sich eine eierlegende Wollmilchsau. Am Ende muss man dann schauen wo man welche Kompromisse eingeht. Anfangs dachte ich an einen Kastenwagen. Vorteile - man muss nichts hinterher schleppen und man kann etwas schneller unterwegs sein.
    Nachteile - es wäre das dritte Auto für die Familie und das wäre uns zu teuer. Zur Arbeit kann man damit auch nicht fahren und in die Garage passt ein Kastenwagen auch nicht..
    Passat ist jetzt 10 und hat schon Rost und paar andere Macken. Um den für wenig Geld verkaufen zu könne, muss ich noch einiges machen lassen. Die Kinder sind 10 und 4 und langsam wird der Platz im Fussraum immer weniger nutzbar.
    Klo und Dusche machen mich auch von der Rasthöfen unabhängig. Ich kann dann an schönen Orten Pausen einlegen und tanken tue ich so wie so unterwegs wenn es günstig ist.
    Ein Wohnwagen ist mir zu breit und zu unflexibel. Somit wäre ein Kofferanhänger die optimalste Lösung. Das Zugfahrzeug kann dann in 5 Jahren ausgetauscht werden.
    Ich werde auf jeden Fall hier dran bleiben und weiter lesen.

    Hallo an alle!
    Ich überlege mir auch einen Kofferanhänger auszubauen und so bin ich hier bei euch gelandet.
    Mir geht es eher ums Reisen als ums Campen, ich möchte also nicht lange an einem Ort sein. Ich möchte WC und Dusche haben. Hin und wieder bis zu 4 Fahrräder mitnehmen. Schlafen eher als Notlösung, wie im Zelt, vielleicht auch im Schlafsack. Eine Seitentür und eine Rampe sollten auch vorhanden sein. Hubaur HKPA würde mir in dieser Hinsicht gefallen. Er ist auch schön abgerundet und würde im Vergleich zu anderen durch seine Form Sprit sparen.
    Das einzige Problem - er ist aus Alu. Das macht ihn zwar robust, aber werde ich in so einem Anhänger nicht den Hintern abfrieren? Ich möchte nicht im Winter campen, aber in dem Bergen kann es auch im Sommer kühl werden. Die Dusche kann man isolieren, aber beim ganzen Anhänger macht es keinen Sinn. Die Erwärmung am Tag kann ich überleben, da ich tagsüber nicht drin sein werde.
    Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung?
    https://www.humbaur.com/de/anh…/modell/5801_hkpa-153217/