Umbau in Sauna

  • Hallo in die Runde,


    meine Freundin und ich sind beide in der Kultur tätig und haben seit März gezwungenermaßen recht viel freie Zeit. Das aktuelle Projekt ist dieses: Wir bauen einen alten Bastei Wohnwagen ’79 um in eine Finnische Sauna - Inka kommt aus Finnland und vermisst eine eigene Sauna sehr. Wir haben etwas gesucht, aber hier bisher noch nichts zum Thema Sauna gefunden.


    Wir wollten uns hier bei euch erkundigen, ob jemand wertvolle Tipps für den Ausbau eines Wohnwagens oder sogar im Umbau in eine Sauna hat? Und ganz konkret fragen wir uns, ob das Gestell und die Achse das Gewicht des Holzausbaus halten können oder verstärkt werden müssen. Das Gesamtgewicht des Holzes werden ca. 700kg sein. Der Wagen soll nicht mehr gefahren werden, wenn überhaupt auf einem Autoabschlepper.


    Im Video ist das Ausschlachten und säubern, sowie der Zustand des Gestells gut zu erkennen.


    https://www.youtube.com/watch?v=i3U8MmAmLYg&feature=youtu.be


    Wir freuen uns über eure Nachrichten und darüber das Saunaprojekt mit euch zu teilen.


    Sonnige Grüße aus Berlin

    Josa

  • Hallo und willkommen.

    Habt ihr Papiere von dem Wohnwagen?

    Wenn ja, steht da ein zulässiges Gesamtgewicht drin.

    Auf Grund dessen lässt sich gut abschätzen, ob der WoWa das Gewicht des Holzes trägt.

    Ich hätte da aber erstmal keine Bedenken, da ihr damit ja nicht auf eigener Achse fahren wollt.


    Hab mir das Video angeschaut.

    Erstmal Respekt, was ihr so alles ohne Handschuhe anfasst! =O

    Besonders bei dem ganzen Stock der da drin war/ist.

    Kleine Empfelung am Rande.

    Beim Arbeiten mit der Drahtbürste auf der Flex immer Handschuhe tragen.

    Die Drähte lösen sich und schießen unkontrolliert durch die Gegend. Schmerzt empfindlich wenn die in der Haut stecken! ;)

    Hab die schon im ganzen Arbeitsanzug stecken gehabt!


    Erkläre mal, wie ihr das weiter geplant habt mit dem Ausbau.

    Wollt ihr die Wände und den Boden jetzt neu Isolieren und dann das Holz drauf bauen?

    Oder erst Holz und dann Isolierung und dann wieder Holz?

    Sollen die Fenster bleiben?

    Wie wollt ihr Heizen? MitHolz oder elektrisch?


    Um wieder Stabilität in den Wohnwagen zu bekommen würde ich erstmal Bodenplatten auf die Träger des Fahrgestells schrauben.


    Wäre es nicht einfachen gewesen die ganze Kabine runter zu schmeißen und nur das Fahrgestell zu nutzen?


    Fragen über Fragen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Harald,


    danke dir für die ausführliche Antwort. Papiere gab es beim Kauf nicht, aber bei der Recherche bin ich auf so Hausmarken um die 800kg gestoßen. Ich schau mal, ob ich konkrete Angaben direkt an der Achse oder Kupplung finde.


    Arbeitssicherheit war tatsächlich etwas hintan und würde ich nicht nochmal so machen. Ohne Vorwissen hat sich da schon ordentlich viel Material angesammelt, was wir nicht unbeding erwartet haben.

    Der kommende Ausbau:


    1. Fahrgestell mit Rostschutz streichen und mit Silikon bzw. Zweikomponentenspachtel (für die großen) alle Löcher dichten

    2. Holzrahmen mit 4x6cm Dachlatten ersetzen (auch Boden, Decke und Zwischenwand)

    3. Isolierung mit Steinwolle - dann mit Aludampfsperre und Aluklebeband versiegeln

    4. Holzbohlen für den Boden (darunter kommt eine Plastikdampfsperre, um die Isolierung zu schützen

    5. Zweiten Rahmen für etwas Abstand und dann Verschalung mit Profilbrettern


    So ganz grob bisher. Und AUF JEDEN FALL :D wäre das Fahrgestell einfacher gewesen. Aber es hat Spaß gemacht bisher und jetzt kommt ja erst der spannende Teil.

  • Achso, heizen wollen wir mit einem 220v 3,6kw Elektroofen. Damit sollten wir den Wagen auf ca. 80Grad bekommen und kriegen überall leicht Strom

  • Handschuhe sind bei rotierenden Geräten immer kritisch und in den allermeisten Fällen nicht zu empfehlen.


    Ging es euch bei dem Wohnwagen um die Optik oder warum habt ihr den als Basis genommen?


    Ich habe gerade für meine Schwester eine Sauna (auf)gebaut, den Untergrund dafür gemacht, inkl. Fundament und eine Außendusche entworfen und gebaut.


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    Dateien

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Handschuhe sind bei rotierenden Geräten immer kritisch und in den allermeisten Fällen nicht zu empfehlen.

    Ich würde eher sagen "oft". Winkelschleifer gehören definitiv nicht dazu.


    https://www.bghm.de/arbeitssch…pakt/074-winkelschleifer/

    Zitat

    Es muss geeignete persönliche Schutzausrüstung verwendet werden. Beispiele:

    • Schleiffunkenbeständige Arbeitskleidung
    • Sicherheitsschuhe
    • Schutzhandschuhe
    • Gehörschutz
    • Allseitig anliegende Schutzbrille, z.B. Korbbrille


    Und die Handschuhe müssen natürlich passen. Ein Paar in Universalgröße (11?) auf einer zarten Frauenhand (8) ist auch am Winkelschleifer ein Problem.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Erstmal Hallo und willkommen hier bei uns im Forum.

    Geile Idee die ihr habt.

    Werde das Thema interssiert mitverfolgen.

    MfG Manuel

  • Fahrgestell mit Rostschutz streichen und mit Silikon bzw. Zweikomponentenspachtel (für die großen) alle Löcher dichten

    Macht euch mal schlau über Rostumwandler.

    Owatrol Öl z.B.

    Ich habe für den Rahmen von meinem Pajero Fertan genommen.

    Würde ich aber auf Grund der Verarbeitung nicht wieder verwenden.

    Silikon ist keine gute Idee.

    Es ist weder Witterungsbeständig noch UV Stabil. Da habt ihr nicht lange Freude dran.

    Nehmt Karosseriekleber oder Dichtmaterial. Müsst mal hier im Forum suchen da hat es schon mal einen Beitrag gegeben. Weiß aber gerade nicht mehr wo das war.

    Vielleicht äußert sich auch noch mal ein anderesMitglied dazu.

    Holzrahmen mit 4x6cm Dachlatten ersetzen (auch Boden, Decke und Zwischenwand)

    Denkt dran das das das Tragwerk der Wände ist. Die dünne Aluwand außen trägt nichts!


    Handschuhe sind bei rotierenden Geräten immer kritisch und in den allermeisten Fällen nicht zu empfehlen.

    Das trifft auf Drehbänke, Fräsen und Standbohrmaschinen zu!

    Ich würde nie ohne Handschuhe Flexen.

    Die Verletzungsgefahr ist viel zu hoch!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Nehmt Karosseriekleber oder Dichtmaterial. Müsst mal hier im Forum suchen da hat es schon mal einen Beitrag gegeben. Weiß aber gerade nicht mehr wo das war.

    :guckstduhier: Kleben und dichten am Anhänger

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001