Eduard Anhänger der beste Kompromiss / Umbauten

  • Mein Fahrzeug ist nicht "soviel breiter". Das war nicht meine Wortwahl.

    Wäre das der Fall gewesen, würde es mich wahrscheinlich wie bei dir auch nicht stören.

    Mein Auto ist aber nur etwa 5 vielleicht 6 cm breiter. Also maximal 3cm pro Seite.


    Dadurch hast du permanent ein helles Licht im Rückenspiegel und spätestens beim Rückwärtsfahren ist das ein echtes Problem.


    Zumindest für mich. Und ich konnte dem nun ein Ende bereiten in dem ich die Leuchten entfernt habe.

  • Kannst du ja machen wie du möchtest, ich finde ein Bauteil welches der Sicherheit /Sichtbarkeit dient sollte dran bleiben.


    Die leuchten sitzen auch noch ca 10cm nach innen versetzt, also irgendwo bei 1,6m Breite.

    Aber wenn du sie siehst, dann ist das so..

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Auweh, da seh ich ja gleich einige Dinge auf dem Bild.... :keineguteidee:


    Reflektor.JPG

    Ich weiß was du meinst. Aber ich habe das Auto vom Nachbarn geschenkt bekommen und ich bin stolz darauf das ich überhaupt Gurte dran gemacht habe für die 30m von einer zur anderen hofeinfahrt.

    Schande über mein Haupt.

    Das ist aber ungewöhnlich, denn die Polizei kontrolliert nur 1x, danach zeigst du das Protokoll der 1.Kontrolle vor und wirst weiter gewunken. :/

    Nein. Kein Protokoll für mich. Ich habe damals bei der ersten Waage sogar gefragt ob ich ein Zettel bekomme von der Waage, um das Gewicht zu bestätigen.

    Seine Aussage : mach dir ein Foto. Kein Scherz. Ich guck mal ob ich das noch finde.

  • Kannst du ja machen wie du möchtest, ich finde ein Bauteil welches der Sicherheit /Sichtbarkeit dient sollte dran bleiben.


    Die leuchten sitzen auch noch ca 10cm nach innen versetzt, also irgendwo bei 1,6m Breite.

    Aber wenn du sie siehst, dann ist das so..

    Das mit der Sicherheit sehe ich genauso. Jedoch sobald du beim rangieren ein bisschen einknickst, leuchtet das Teil direkt in den Spiegel.

    Und gerade wegen der Sicherheit ist das ein für mich notwendiger Schritt gewesen, da ich nun besser nach hinten gucken kann und ich hinter mir niemanden mehr gefährde.

  • Hier nochmal ein Bild mit korrekter Ladungssicherung. Ich hoffe ihr habt nichts auszusetzen. ????

    Das mit dem Vitara war wirklich nur um es vom Nachbarn zu holen. Damals geschenkt bekommen, weil er nicht mehr lief.

    Unten drunter steckt noch eine Abschleppachse, die ich gerade beim Hydraulikfritzen wieder gängig machen lasse.

  • Hallo Quer Treiber und herzlich Willkommen :)


    Ich habe fast den gleichen Anhänger - nur statt 10" habe ich 13" Räder.


    Schöne Anbauten hast und tolle Ideen.

    Wo hast du die Scheinwerfer überall montiert?

    Welche Staubox ist das genau (die seitliche)? Mir persönlich wäre die auf der Deisel viel zu groß. Hat mich schon öfter an anderen Anhängern gestört, wenn man die Länge benötigt...

    Die Lösung mit dem Kugelkopf gefällt mir. Besonders in Kombination mit der Seilwinde. Welche Seilwinde ist das genau?


    Seit wann hast du deinen Eduard? Das scheint ja noch einer mit je 5 Zurrpunkte zu sein. Meines Wissens haben die neuen Modelle mehr Zurrpunkte auf der Ladefläche.


    Ich freue mich auf viele weitere Bilder ;)


    Grüße Arne

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ein Foto von der Waage mit der Polizeikontrolle finde ich leider nicht auf meinem Handy. ?



    Hallo Arnech.

    Danke schön. Das freut mich. ??‍♂️


    Die Staubox und Winde schick ich dir gleich mal.

  • Genau so interessant:


    Jeder Anhänger der Breiter als 1,60m ist braucht Begrenzungsleuchten, die nach vorn Abstrahlen.

    Im nächsten Absatz steht dann,

    Vordere Begrenzungsleuchten sind nicht erforderlich, wenn der Anhänger nicht über die Breite des Zugfahrzeugs hinaus ragt.

    Exakt darüber bin ich auch gestolpert!

    Ich habe irgendwann aufgegeben, dass verstehen zu wollen, denn niemand - weder Hersteller, Polizei, noch TÜV - konnte mir diesen Widerspruch nachvollziehbar erklären.

    So war der hiesigen Polizei nicht einmal bewußt, ob beim Zugfahrzeug die Fahrzeugbreite mit oder ohne Spiegel zählt.

    Übrigens: Als ich dann noch gefragt habe, wie ein Anhänger bei einer Kontrolle gewogen würde - also wegen der Stützlast an- oder abgehängt? - machte man mir deutlich klar, dass ich stören würde und man Wichtigeres zu tun hätte... vermutlich anderes, als Dinge zu beantworten, von denen man keine Ahnung hat? :biggrins:

    Tatsache ist also, dass es scheinbar Niemanden interessiert, ob die Leuchten nun verbaut sind oder nicht.

    "Hängen" geblieben bin ich dann auch noch bei einer Zulassung, bzw. Abnahme des Anhängers nach ABE (D) oder ECE/EG.

    Das geht augenscheinlich kreuz und quer durcheinander und wiederspricht sich z.T, erheblich.

    Ich weiß definitiv, dass es meinen baugleichen Anhänger mal mit, mal ohne diese Begrenzungsleuchten gab.

    Bei mir waren sie nachträglich demontiert und es hat auch über Jahre niemanden interessiert.

    Um mir zukünftig möglichen Ärger zu ersparen, habe ich die jetzt beim Austausch des Kabels einfach wieder angebaut und gut ist.

  • Hallo Paulinchen.

    So ist es.

    Auch das große Silo das ich transportiert habe, hat niemanden die Stützlast interessiert. Ich bin auf die Waage gefahren, so das nur die Achsen des Anhängers drauf stehen. Ergebnis glatte 1500kg. (Bild suche ich noch mal auf dem Laptop)

    Nach Stützlast hatte damals niemand gefragt. Bei der 3. und letzten Kontrolle ist dem ein Polizisten lediglich aufgefallen das der Anhänger recht schräg nach hinten stand und er fragte warum ich das Gewicht nicht besser verteilt habe.

    Habe ihm dann gesagt, er solle bitte auf das Auto gucken. Das steht kerzengerade und hätte ich das Gewicht nach vorne verlagert, so hätte ich eine zu große Anhängelast und würde man an der zu tief eingefederten Hinterachse erkennen.

    Er gab mir recht und wir durften abfahren. Im Auto gab es danach natürlich ein riesen Gebrüll und Freude und die Müdigkeit war vergessen.


    Es gibt natürlich einige Polizisten die davon tatsächlich Ahnung haben. Weil sie geschult sind oder sich privat dafür interessieren.

    Für den Großteil jedoch ist das ein uninteressantes Areal.


    Das selbe gilt auch für Abschleppachsen.


    [...Thema geteilt - Fortsetzung der (Ab-)Schleppachse in eigenem Thread....]

  • Mein Eduard wiegt jetzt mit Alurampen, Fallstützen, 6x LED Scheinwerfer, Staubox, Kugelkopf/Spanngurtaufrolller

    alles zusammen 495kg.




    Dieses Gewicht ist gewogen.



    Das was bei dieser Wiegung nicht am Anhänger befestigt war ist:

    die 4 Eckrungen + die 4 Alubordwände

    das Reserverad + Halterung

    der Kran

    die Seilwinde


    Wenn ich jetzt also auch noch die Alu Rampen runter nehme und in den Kofferraum lege bin ich deutlich unter 500kg. Ich denke die wiegen beide zusammen bestimmt 30kg.

    Weiß ich aber nicht.


    Gewogen wurde das ganze kostenpflichtig für 30 Euro auf einer Waage in einer Verzinkerei.

    Weils mich ja selbst auch interessiert hat.

  • Ich habe da noch etwas interessantes in Erfahrung gebracht.

    Bevor ich das aber verrate, will ich eure Meinung dazu wissen. ???


    Ich habe bei meinen beiden alten Anhängern die alte Beleuchtung entfernt. Habe dann eine Halterung selbst angefertigt und die neuen Rückleuchten hinein gebaut. So das sie jetzt in einem geschützten Metallrahmen sitzen.


    Nun seht ihr das beide Lampen hochkant stehen. Gemacht habe ich das damals, weil die sonst doch recht breit geworden wären.


    Meine Frage, durfte ich das damals überhaupt so bauen?

    Also die Lampen hochkant anschrauben?

    Zwecks blinker? Reflektordreieck usw?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen. ?

  • und zu deiner Lichter Geschichte


    Ich mag die Dinger auch nicht, kann dich da voll verstehen, aber leider sind sie bei dir Pflicht, dein Anhänger ist nach ECE abgenommen und da sind sie Pflicht, nur alte Anhänger die noch nach STVZO abgenommen sind brauchen sie nicht

  • und zu deiner Lichter Geschichte


    Ich mag die Dinger auch nicht, kann dich da voll verstehen, aber leider sind sie bei dir Pflicht, dein Anhänger ist nach ECE abgenommen und da sind sie Pflicht, nur alte Anhänger die noch nach STVZO abgenommen sind brauchen sie nicht

    Das ist korrekt. Aber da habe ich sicher wieder meine Frage falsch formuliert. Tut mir leid. Ich meinte lediglich, darf ich die Einbauposition nach belieben ändern, in meinem Fall sind die Rückleuchten ja nach oben stehend montiert und nicht wie original gedacht längs.


    Übrigens total schön das sich hier so viele beteiligen. Finde ich echt super.

    ???

  • Meiner Meinung nach muss die (eine) Spitze des Dreieckreflektors nach oben zeigen.


    Zudem müssten die Leuchten eine Kennzeichnung „TOP“ haben, die die korrekte Anbaulage kennzeichnet, damit die vorgesehene Lichtverteilung auch eingehalten wird.


    Es gibt auch Leuchten die bis zu bestimmten Winkellagen oder auch 360° verbaut werden dürfen. Dies sind aber eher die Ausnahmen.

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • darf ich die Einbauposition nach belieben ändern, in meinem Fall sind die Rückleuchten ja nach oben stehend montiert und nicht wie original gedacht längs.

    Ohne lange nach Einbauvorschriften zu Suchen oder sie auswendig zu kennen würde ich sagen, dass es beim ersten Bild noch akzeptiert wird, da zusätzliche Dreiecke montiert sind.

    Beim zweiten Bild würde ich nein sagen, da die Dreiecke nicht auf eine Seite stehen, sondern schräg im Raum.


    Mal aus dem Bauch raus.


    Zur Achse, Stange, Seil und der gleichen nutze ich in solch Situationen bevorzugt die Goldene Karte in meine Brieftasche! :biggrins:

    Und von der Werkstatt aus beurteile ich dann, ob die Werkstatt repariert, ich vor Ort nach Beschaffung von Teilen oder ob ich den Antransport via Anhänger selbst vornehme. ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ohne lange nach Einbauvorschriften zu Suchen oder sie auswendig zu kennen würde ich sagen, dass es beim ersten Bild noch akzeptiert wird, da zusätzliche Dreiecke montiert sind.

    Ne, es ist nämlich nur ein Satz Dreiecke erlaubt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zum Thema Rückleuchten und Reflektordreiecke bin ich gerade mega erstaunt über zwei Kommentare.

    Da muss ich selbst erstmal passen, weil ich nicht weiß ob eure Aussage korrekt ist.

    ?

    Das bring ich aber gerne in Erfahrung für euch.


    Meine Antwort gibt es heute Abend kurz vor Mitternacht. Ich muss jetzt in die Spätschicht und bin gespannt was ihr noch so schreibt.

    Ich freue mich. ?



    Übrigens gibt es hier auch Magdeburger?

    Und kann ich Mitglieder persönlich anschreiben? Hätte da mal noch eine Frage an Eduard Fan. Das würde dann hier aber tatsächlich den Rahmen sprengen.


    Tut mir ehrlich leid das wir hier so viele Themen angeschnitten haben.

    Wobei ich persönlich das auch super interessant finde.

    ?

  • Übrigens bei der ganzen Sache hier, sind wir ehrlich, ich bin sicher nicht der einzige, der auf sein Geld guckt /gucken muss.

    Das ist nochmal eine Sache die ich ebenfalls gerne anschneiden würde. Wenn das für euch ok ist.

    Ich würde mich da sozusagen gerne rechtfertigen, warum dieses ganze Hickhack. Und vielleicht sehen das ja auch einige ähnliche wie ich. ?

  • Ich habe das Thema (Ab-)Schleppachse mal hier extrahiert, gibt dazu einen eigenen Thread: KLICKMICHICHBINEINLINK



    Die Dreiecke müssen definitiv mit der Spitze nach oben zeigen!



    Eduard Fan kannst du auch direkt per Privater Nachricht (PN) anschreiben - in der Browserversion oben rechts auf die Sprechblasen klicken und dann auf das Pluszeichen - Rest geht wie bei ner Email: Betreff, Empfänger, Nachricht.


    Mitglieder aus Magdeburg sind - zumindest laut Userkarte - keine hier, aber nicht jeder hat sich in der Userkarte eingetragen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001