Beiträge von Quer Treiber

    Übrigens bei der ganzen Sache hier, sind wir ehrlich, ich bin sicher nicht der einzige, der auf sein Geld guckt /gucken muss.

    Das ist nochmal eine Sache die ich ebenfalls gerne anschneiden würde. Wenn das für euch ok ist.

    Ich würde mich da sozusagen gerne rechtfertigen, warum dieses ganze Hickhack. Und vielleicht sehen das ja auch einige ähnliche wie ich. ?

    Zum Thema Rückleuchten und Reflektordreiecke bin ich gerade mega erstaunt über zwei Kommentare.

    Da muss ich selbst erstmal passen, weil ich nicht weiß ob eure Aussage korrekt ist.

    ?

    Das bring ich aber gerne in Erfahrung für euch.


    Meine Antwort gibt es heute Abend kurz vor Mitternacht. Ich muss jetzt in die Spätschicht und bin gespannt was ihr noch so schreibt.

    Ich freue mich. ?



    Übrigens gibt es hier auch Magdeburger?

    Und kann ich Mitglieder persönlich anschreiben? Hätte da mal noch eine Frage an Eduard Fan. Das würde dann hier aber tatsächlich den Rahmen sprengen.


    Tut mir ehrlich leid das wir hier so viele Themen angeschnitten haben.

    Wobei ich persönlich das auch super interessant finde.

    ?

    Gruß benni


    PS. Soll das hier alles so durcheinander bleiben in dem thread, oder soll das mal einer von unseren fleißigen mods aufräumen /sortieren?

    Geht ja eigentlich um den Eduard, aber da blickt keiner mehr durch mittlerweile

    Das ist eine berechtigte Frage Benni. ? Ich weiß nicht wie ihr das handhabt in eurem treat. Ich freue mich nur über die rege Beteiligung und es wäre natürlich schade etwas zu löschen. Schade ist aber auch die unübsichtlichkeit.


    Ich wüsste selbst auch nicht wie man das korrekt handhabt, so das nix unter geht. ? Tut mir leid, das durcheinander.

    Das ist alles korrekt.

    Genau so ist es. ???

    Das besagte schleppen gibt es offiziell nicht mehr. Es ist geht nur noch abschleppen.


    Das mit der Eisenstange ist durchaus nachvollziehbar.




    Nun aber kurz ein Überblick :


    Abschleppseil:


    Das Auto muss rollen bremsen lenken können.

    Automatikfahrzeuge nicht abschleppbar

    Eine zweite Person muss dabei sein

    Die Elektrik am Fahrzeug muss funktionieren

    Der Fahrer sollte kräftig sein, wenn das Auto nicht läuft, ist das lenken und bremsen äußerst schwer



    Abschleppstange:


    Das Auto muss rollen lenken können.

    Automatikfahrzeuge nicht abschleppbar

    Eine zweite Person muss dabei sein

    Die Elektrik am Fahrzeug muss funktionieren

    Der Fahrer sollte kräftig sein, wenn das Auto nicht läuft, ist das lenken äußerst schwer

    Das bremsen übernimmt das Zugfahrzeug


    Abschleppachse :


    Das Auto muss auf EINER der beiden Achsen Rollen können.

    Das Auto muss NICHT lenken oder bremsen können

    Automatikfahrzeuge abschleppbar, wenn die Antriebsachse auf dem Schleppwagen steht

    Eine zweite Person muss NICHT dabei sein

    Die Elektrik am Fahrzeug muss NICHT funktionieren, da externe Elektrik angebracht wird


    -Der Fahrer sollte kräftig sein, wenn das Auto nicht läuft, ist das lenken und bremsen äußerst schwer - entfällt vollständig




    Vielleicht sind so die Vorteile besser zu erkennen. ?





    Übrigens im Beispiel meines Vectra B, dieser ist ebenfalls ein Automatikfahrzeug. Genauso wie der silberne und schwarze Astra auf den Bildern und mein jetziger A6 ist ebenfalls ein Automatik. ?

    und zu deiner Lichter Geschichte


    Ich mag die Dinger auch nicht, kann dich da voll verstehen, aber leider sind sie bei dir Pflicht, dein Anhänger ist nach ECE abgenommen und da sind sie Pflicht, nur alte Anhänger die noch nach STVZO abgenommen sind brauchen sie nicht

    Das ist korrekt. Aber da habe ich sicher wieder meine Frage falsch formuliert. Tut mir leid. Ich meinte lediglich, darf ich die Einbauposition nach belieben ändern, in meinem Fall sind die Rückleuchten ja nach oben stehend montiert und nicht wie original gedacht längs.


    Übrigens total schön das sich hier so viele beteiligen. Finde ich echt super.

    ???

    FS ist schon wichtig, diese Achsen sind nur mit Klasse 2 bzw BE erlaubt, das gilt auch beim normalen Schleppen, nur beim Abschleppen als Pannenhilfe reicht beim ziehenden Fahrzeug Klasse 3 bzw B, zum Schleppen braucht man beim ziehendem Fahrzeug Klasse 2 bzw BE, dafur braucht derjenige der hinten drin sitz keinen FS, er muss lediglich mit der Bedienung des Fahrzeugs vertraut sein

    Hallo lieber Moderator. Das ist zum Teil Falsch. Zum Teil richtig.

    Was früher einmal war weiß ich nicht.

    Mein Wissensstand ist von Anfang Januar 2019.


    So kann ich dir mitteilen das bei einer Abschleppachse und einer Schleppachse keine Unterschiede gibt. Es ist entweder beides das selbe oder eine schleppachse gibt es nicht mehr.

    Mit meinem Wissensstand kann ich nur sagen es gibt Abschleppachsen. Diese werden teilweise zum schleppen Missbraucht. Das ist dann nicht zulässig.


    Wer eine Abschleppachse jedoch nutzt um Abzuschleppen, der braucht auf keine Führerscheinklasse achten.

    Desweiteren muss beim abschleppen mit einer Abschleppachse niemand hinten drin sitzen. Das ist einer der Vorteile einer Abschleppachse - ich brauche niemanden. Ich kann alles alleine machen.


    Bitte die 2 links lesen. Ist wirklich interessant.




    Übrigens noch ein Hinweis:


    Wird ein Fahrzeug auf einem Anhänger transportiert, dürfen Sie darin keine Personen aufhalten.


    Beim Abschleppen, egal ob mit Seil, Stange oder Abschleppachse dürfen die Personen die zum Pannenfahrzeug gehören darin während des Abschleppvorgangs sitzen bleiben!


    Das weiß auch nicht jeder..

    Ich habe da noch etwas interessantes in Erfahrung gebracht.

    Bevor ich das aber verrate, will ich eure Meinung dazu wissen. ???


    Ich habe bei meinen beiden alten Anhängern die alte Beleuchtung entfernt. Habe dann eine Halterung selbst angefertigt und die neuen Rückleuchten hinein gebaut. So das sie jetzt in einem geschützten Metallrahmen sitzen.


    Nun seht ihr das beide Lampen hochkant stehen. Gemacht habe ich das damals, weil die sonst doch recht breit geworden wären.


    Meine Frage, durfte ich das damals überhaupt so bauen?

    Also die Lampen hochkant anschrauben?

    Zwecks blinker? Reflektordreieck usw?


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen. ?

    Mein Eduard wiegt jetzt mit Alurampen, Fallstützen, 6x LED Scheinwerfer, Staubox, Kugelkopf/Spanngurtaufrolller

    alles zusammen 495kg.




    Dieses Gewicht ist gewogen.



    Das was bei dieser Wiegung nicht am Anhänger befestigt war ist:

    die 4 Eckrungen + die 4 Alubordwände

    das Reserverad + Halterung

    der Kran

    die Seilwinde


    Wenn ich jetzt also auch noch die Alu Rampen runter nehme und in den Kofferraum lege bin ich deutlich unter 500kg. Ich denke die wiegen beide zusammen bestimmt 30kg.

    Weiß ich aber nicht.


    Gewogen wurde das ganze kostenpflichtig für 30 Euro auf einer Waage in einer Verzinkerei.

    Weils mich ja selbst auch interessiert hat.

    Und wieder leider jemand mit Halbwissen.

    Tut mir leid OmegaBenni.


    Leider hast Du da vollkommen Unrecht und bist in die selbe Falle wie die Polizisten getreten.


    Diese Abschleppachse ist eine Bergemittel wie ein Abschleppseil.

    Bei einem Abschleppverfahren sind sämtliche technische Daten ausser Kraft gesetzt.

    Es zählt keine Anhängelast. Es zählt keine stützlast. Es zählt kein zulässiges Gesamtgewicht. Es zählt keine Führerscheinklasse.


    Bitte richtig informieren.

    Wie gesagt ich mache das nicht wenn ich es nicht darf.

    Es war alles korrekt.

    Bitte also nicht immer alles schlecht reden, nur weil man selbst mal was nicht weiß.

    Hallo Paulinchen.

    So ist es.

    Auch das große Silo das ich transportiert habe, hat niemanden die Stützlast interessiert. Ich bin auf die Waage gefahren, so das nur die Achsen des Anhängers drauf stehen. Ergebnis glatte 1500kg. (Bild suche ich noch mal auf dem Laptop)

    Nach Stützlast hatte damals niemand gefragt. Bei der 3. und letzten Kontrolle ist dem ein Polizisten lediglich aufgefallen das der Anhänger recht schräg nach hinten stand und er fragte warum ich das Gewicht nicht besser verteilt habe.

    Habe ihm dann gesagt, er solle bitte auf das Auto gucken. Das steht kerzengerade und hätte ich das Gewicht nach vorne verlagert, so hätte ich eine zu große Anhängelast und würde man an der zu tief eingefederten Hinterachse erkennen.

    Er gab mir recht und wir durften abfahren. Im Auto gab es danach natürlich ein riesen Gebrüll und Freude und die Müdigkeit war vergessen.


    Es gibt natürlich einige Polizisten die davon tatsächlich Ahnung haben. Weil sie geschult sind oder sich privat dafür interessieren.

    Für den Großteil jedoch ist das ein uninteressantes Areal.


    Das selbe gilt auch für Abschleppachsen.


    [...Thema geteilt - Fortsetzung der (Ab-)Schleppachse in eigenem Thread....]

    [...Thema geteilt - hier Fortsetzung der (Ab-)Schleppachse in eigenem Thread....]



    Das selbe gilt auch für Abschleppachsen.

    Ich habe damals mein Vectra B so mal Abgeschleppt. Die Polizei kam und hatte mich damals kontrolliert und die weiterfahrt untersagt.

    Das ging 2 Stunden lang die Diskussion bis hoch zum technischem Polizeiamt. Nachher waren es 5 Polizisten in 2 Autos die mich nicht weiter fahren lassen haben.


    Es wurde der ADAC gerufen um das ganze von der Straße zu entfernen.


    Als dieser dann eintraf und verstanden hatte um was es ging, hat er sich eingeschalten und ebenfalls angefangen zu diskutieren. Er war der selben Meinung wie ich und meinte das sei nicht korrekt wenn er das jetzt abschleppe.


    Dann würde die Dekra Hauptstelle in Magdeburg kontaktiert und ein Prüfer der sich in der Nähe befand wurde von der dekra angeordnet vorbei zu fahren und sich das ganze anzuschauen.


    Wieder 30 min später

    Kam der dekra mann. Der guckt.

    Der guckt die Polizisten an und fragt, wo ist das Problem? Er hat alles korrekt befestigt und eine Beleuchtung ist ebenfalls montiert.

    Warum bin ich hier?


    Ich und der ADAC fritze gucken uns an und strahlen beide bis über beide Ohren.


    Ich durfte also nach etwas über 2 Stunden weiter fahren und habe mich gefühlt wie Gott. ??

    Kannst du ja machen wie du möchtest, ich finde ein Bauteil welches der Sicherheit /Sichtbarkeit dient sollte dran bleiben.


    Die leuchten sitzen auch noch ca 10cm nach innen versetzt, also irgendwo bei 1,6m Breite.

    Aber wenn du sie siehst, dann ist das so..

    Das mit der Sicherheit sehe ich genauso. Jedoch sobald du beim rangieren ein bisschen einknickst, leuchtet das Teil direkt in den Spiegel.

    Und gerade wegen der Sicherheit ist das ein für mich notwendiger Schritt gewesen, da ich nun besser nach hinten gucken kann und ich hinter mir niemanden mehr gefährde.

    Auweh, da seh ich ja gleich einige Dinge auf dem Bild.... :keineguteidee:


    Reflektor.JPG

    Ich weiß was du meinst. Aber ich habe das Auto vom Nachbarn geschenkt bekommen und ich bin stolz darauf das ich überhaupt Gurte dran gemacht habe für die 30m von einer zur anderen hofeinfahrt.

    Schande über mein Haupt.

    Das ist aber ungewöhnlich, denn die Polizei kontrolliert nur 1x, danach zeigst du das Protokoll der 1.Kontrolle vor und wirst weiter gewunken. :/

    Nein. Kein Protokoll für mich. Ich habe damals bei der ersten Waage sogar gefragt ob ich ein Zettel bekomme von der Waage, um das Gewicht zu bestätigen.

    Seine Aussage : mach dir ein Foto. Kein Scherz. Ich guck mal ob ich das noch finde.

    Mein Fahrzeug ist nicht "soviel breiter". Das war nicht meine Wortwahl.

    Wäre das der Fall gewesen, würde es mich wahrscheinlich wie bei dir auch nicht stören.

    Mein Auto ist aber nur etwa 5 vielleicht 6 cm breiter. Also maximal 3cm pro Seite.


    Dadurch hast du permanent ein helles Licht im Rückenspiegel und spätestens beim Rückwärtsfahren ist das ein echtes Problem.


    Zumindest für mich. Und ich konnte dem nun ein Ende bereiten in dem ich die Leuchten entfernt habe.