Ich habe vor an dem genannten Anhänger Pongratz PFA 185U (Pongami) folgende Optimierungen vorzunehmen:
-Zunächst mal als minimale Diebstahlsicherung das Einsteckschloss für die Kupplung zu besorgen (Sicherung im angehängten Zustand)
-im abgekuppelten Zustand "Ei des Columbus" Sicherung
-Winterhoff-Kupplung mit "Universal"-Softdock zu versehen
photo_2020-06-18 01.39.14.jpeg
-Deichselstütze (70mm) anzubringen, um Kupplung zu schützen, falls das umschwenkbare Stützrad, das zum Zusammenklappen nach vorne geschwenkt wird noch nicht fixiert wurde beim Absenken der Deichsel
photo_2020-06-18 01.42.59_autoscaled.jpg
-Anbau eines Klemmhalters für ein "richtiges" Stützrad ggb. der Seilwinde (mit selben Schrauben und neuen selbstsichernden Muttern), um den Anhänger besser manövrieren zu können.
photo_2020-06-18 01.43.17_autoscaled.jpg
-Anbau eines (bereits hier rumliegenden) Stützrades inkl. Alko Rangiergriff (muss zum Zusammenklappen dann natürlich abgenommen werden)
-Anbau von Haltern für Unterlegkeile, voraussichtlich an den Kotflügeln hinten
photo_2020-06-18 01.39.24.jpeg
Dann würde ich gerne die vorhandenen Reflektoren (2 vorne und 4 seitlich) gegen Umriss- und Positionsleuchten von Hella tauschen (Hella Valuefit, Oval, 108x44). Verschraubung und Kabeldurchführung würde ich nach Möglichkeit gerne durch das 50x50 Rahmenprofil durchführen. Seitens Pongratz wurden hier keine Einwände vorgebracht.
photo_2020-06-18 01.43.04.jpeg
Muss die Montage der Leuchten an sich abgenommen werden? Wenn entspr. Anbauvorschriften (Masse) eingehalten werden und E-Zulassung für die jeweilige Leuchte und Funktion gegeben ist meiner Meinung nach nicht, oder?
Dazu bin ich noch auf der Suche nach möglichst fertig konfektionierten Adapterkabeln 5pol Bajonett auf 5pol Bajonett mit Abzweig jeweils für die Positionsleuchten (Standlicht). Bisher habe ich nur welche für 3. Bremsleuchte oder NSL/RFS gefunden. Gibt's sowas noch nicht fertig zu kaufen? Ich bin doch nicht der erste, der Bajonett-Leuchten nachträglich um SML und Pos-Leuchten erweitern will?!?
Evtl. kommt dann auch noch irgendwann der Tausch der Multipoint4 Leuchten gegen Voll-LED-Leuchten. Mich hält da aktuell noch die Blinkerüberwachung davon ab. Was sagt der TÜV zu so einem Umbau? Selbst wenn es mit meinem aktuellen Passat kein Problem geben sollte, wird ein Ausfall dann dennoch detektiert? Und reicht es wenn es mit "meinem" Auto geht? Es wird ja der Anhänger geprüft und der könnte ja auch an einem äteren Auto angehängt werden...
Ausserdem möchte ich im mittleren Bereich noch zwei oder vier weitere Zurrösen verbauen (2xM6 durch die Siebdruck-Bodenplatte, mit entsprechender Blech-Unterlage auf der Gegenseite). derzeit ist nur jeweils in jeder Ecke eine vorhanden.
photo_2020-06-18 01.39.28_autoscaled.jpg
Ich habe mir auch überlegt im hinteren Bereich links und rechts je eine Schiebestütze zu montieren, damit der Hänger im abgekuppelten Zustand beim Beladen sicher steht und nicht kippen kann. Ich habe hier auch bei Fa. Pongratz angefragt und es wurde nur rückgemeldet, dass von deren Seite dort nichts vorgesehen ist, dies in Eigenverantwortung aber gerne gemacht werden kann.
Wie ist Eure Einschätzung diesbezüglich?
photo_2020-06-18 01.39.41.jpegphoto_2020-06-18 01.39.24.jpeg