Das ist mir klar, die habe ich in meinem Wohnwagen auch verbaut, aber gibt es 2 polige Doppelsicherungsautomaten?
Das wären dann ja zwei 2-polige Sicherungsautomaten in einem Gehäuse...?
Viele Grüße,
Axel
Das ist mir klar, die habe ich in meinem Wohnwagen auch verbaut, aber gibt es 2 polige Doppelsicherungsautomaten?
Das wären dann ja zwei 2-polige Sicherungsautomaten in einem Gehäuse...?
Viele Grüße,
Axel
Ja, die gibt es.
Da ich an unserem Wohnwagen die 230 V erneuert hab, weiß ich es.
Bei den doppelten Sicherungsautomaten werden die Phase und der Nullleiter getrennt. Bei reiner Einspeisung über CEE-einspeisungsdose am Wohnwagen und auf dem Campingplatz reicht es die Phase abzusichern, ältere Campingplätze haben manchmal noch Schukosteckdosen. In Europa zwar nicht mehr erlaubt, aber noch anzutreffen.
Dann könnte es bei verdrehtem Stecker dazu kommen, das auf dem Anschluss des Nullleiters die Phase liegt und trotz ausgelöster Sicherung Spannung anliegt.
Hatten auf einem Platz genau das Problem und an unserem Wohnwagen war an der E-Anlage gepfuscht worden. Hatten Strom auf dem Aussenblech.........
Hier ein Link
Weini,
Ja das ist mir alles klar, wie schon geschrieben habe ich in meinem Wohnwagen aus den von dir genannten und allseits bekannten Gründen auch eine zweipolige Absicherung verbaut. Schon seit fünf Jahren...
Das in deinem Link ist ein stinknormaler zweipoliger Sicherungsautomat, wie er eben auch in Caravans bei Neuinstallationen vorgeschrieben ist.
Genau sowas habe ich auch verbaut.
Aber ein zweipoliger Doppelsicherungsautomat, was soll das sein?
Viele Grüße,
Axel
Alles anzeigenHallo SkHänger,
gibt es irgendwo im Netz ein Foto oder Skizze über diesen ALU-Kamin mit isoliertem Innenrohr?
Oder kannst du uns hier deine Skizze posten?
Danke, Swifty
So was in der Art
https://schornstein-fachhandel…fCjAXkzCksHEaAvzFEALw_wcB
Es genügt ein Doppelwandinges Rohr. Du kannst auch ein Standard Abgas Schalldämpfer für Standheizungen nehmen. und diesen innen mit Abstand zu einem Standard Alurohr fixieren.
https://www.koberger-hamburg.d…XDw2CUf3dH88aApMqEALw_wcB
Alles anzeigenWenn Landstrom möglich ist, soll ein Batterieladegerät eine 12V / ca. 40 Ah Batterie laden.
Was (Hersteller/Typ) könnt ihr mir empfehlen?
* 2poligen FI 30 mA und 2poligen Doppelsicherungsautomat
* 12V Sicherungskasten oder 12 V Einzelsicherungen im Kabel verwenden?
* Kabelschuhe und Kabelsteckhülsen
* Feinadriges Kabel für KFZ-Einsatz
LG Swifty
40 Ah stunden werden nicht lang reichen ohne Solar nicht lang. Kühlschrank 300 Watt pro Tag locker
Deine Batterie stellt dir 480 Watt / Tag zur verfügung davon kannst du nur die Hälfte nutzen wenn Sie lang halten soll. Rund 250 Watt also das reicht nicht mal für ein Tag mit nur Kühlschrank?
Zum FI ich hab ein Auf Ebay bestellt oder im Baumarkt ist keine Welttechnik mehr heute und eigentlich funzen alle recht gut.
12V Sicherungskasten schau bei Amazon da gibt es welche für KFZ Flachsicherungen für wenig Geld ist wesentlich Komfortabler zum tausch..
https://www.amazon.de/Sicherun…kb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
Kabelschuhe und Kabelhülsen das Billigste von Amazon und eine Crimp Zange + Schrumpfschläuche drüber kabel nie zu klein Wählen und am besten ein Kabelrechner nutzen. Man unterschätzt sich im 12V bereich ganz schön.
https://www.esomatic.de/kabelverluste/
Für ein 300 W Verbraucher benötigst du bereits 16 mm2 Kabel bei einer effektiven Länge von 2,5 Meter.
Aber kabel nimm auch das Billigste von Ebay. Solange die Kabel drinnen sind und fest verlegt geben die sich kaum was.
Alles anzeigenWeini,
.....
Aber ein zweipoliger Doppelsicherungsautomat, was soll das sein?
Viele Grüße,
Axel
Genau das, da er automatisch beide Leitungen trennt. Also doppelt wirkt.
Naja...
Ein 1poliger Sicherungsautomat ist für mich sowas:
K800_P3260159 - Kopie (2).JPG
Ein 2poliger Sicherungsautomat ist für mich sowas:
K800_P3260159.JPG
Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber bei mir ist 2 (zweipolig) + 2 (doppelt) = 4...
Also ist ein 2poliger Doppelsicherungsautomat, den swifty3 in Beitrag #77 einbauen will, sowas?;
Habe ich aber noch nie gesehen?
Ich frage mich auch, wie ein 2poliges Doppelkabel aussehen könnte?
Habe ich auch noch nie gesehen...?
PS: Bilder sind bearbeitet...
Viele Grüße,
Axel
und 2poligen Doppelsicherungsautomat
Also ist ein 2poliger Doppelsicherungsautomat, den swifty3 in Beitrag #77 einbauen will, sowas?;
Ich wollte "2 poliger Sicherungsautomat doppelt eingebaut" schreiben.
Ich hätte besser " zwei 2 polige Sicherungsautomaten" schreiben sollen (siehe letztes Bild vom Alex).
Einer für die 230 V Stromversorgung im Koffer und einer für die geplante 230 V Außensteckdose. Damit kann ich beide Hauptanschlüsse komplett trennen. In der Praxis hauptsächlich nur die Außensteckdose.
Swifty
Über diese Batterie laufen alle 12 V Verbraucher (Diesel-Luft-Heizung, Kompressor-Kühlbox, Licht, Radio, TV) als Puffer. So erspare ich mir ein kräftiges Netzteil, in der Erwartung dass eine Batterie die Amperespitzen besser abfangen kann.
Die Kompressor- Kühlbox (Dometic CF 26, 20 l Volumen, hat bei
240 V 0,5 - 0,2 A = 48 Watt
12 V 2,9 A = 35 Watt
24 V 1,7 A = 41 Watt
da werde ich den 230 V Landstrom benutzen.
40 Ah stunden werden nicht lang reichen ohne Solar nicht lang. Kühlschrank 300 Watt pro Tag locker
Deine Batterie stellt dir 480 Watt / Tag zur verfügung davon kannst du nur die Hälfte nutzen wenn Sie lang halten soll. Rund 250 Watt also das reicht nicht mal für ein Tag mit nur Kühlschrank?
Deine Rechnung stimmt, also den 230 V Landstrom für die Kühlbox benutzen.
Aber für Licht (LED) und die Diesel-Luftheizung (0,8 -2,4 A) auf kleiner Stufe reichen die 20 Ah locker für 24 Stunden, wenn der Batterielader ausfallen sollte. Ich will mir kein fettes Netzteil kaufen. Mit einer kleinen Batterie und einem vorh. Batterielader kann alles/vieles mit 12 V machen, bis ich später zusätzlich ein Solarpanel und LIO Akkus habe.
Swifty
12 V 2,9 A = 35 Watt
Viele Kompressorkühlboxen sind gut isoliert... da genügt eine 50-70%ige Einschaltdauer als Berechnungsgrundlage
Deine Rechnung stimmt, also den 230 V Landstrom für die Kühlbox benutzen.
Sinnvoll - wenn du mit dem Koffer unterwegs bist, könnte deine Bord- bzw. Kfz-Batterie ihren Teil zur Batterieladung beitragen
Mit einer kleinen Batterie und einem vorh. Batterielader kann alles/vieles mit 12 V machen
Ein Motorradladegerät kann beispielsweise bis zu 5A in der Stunde - macht bei 24 Std. 120A.... es gibt natürlich auch spezielle
iele Kompressorkühlboxen sind gut isoliert... da genügt eine 50-70%ige Einschaltdauer als Berechnungsgrundlage
Meine dometic kompressorbox kommt wirklich auf ca 50% Betriebszeit,
Der Stromverbrauch ist absolut lächerlich.
Gruß benni
Meine Wohndose hatte damals alles in 12V, vom Licht über Heizungsgebläse, Wasserpumpen Dunstabzug usw
Kühlschrank zwar auch aber da war die Leistung schlecht, den hab ich dann mit Gas betrieben wenn keine 220V da waren, ansonsten hatte ich ne 100AH Batterie drin, und ein fettes Netzteil das aus 220V 12V gemacht hat
Solar war damals noch unbezahlbar
Mani, bin für unsere Wohndose auf der Suche nach einem Netzteil für LED-Beleuchtung, USB-Geräte und wvtl kleine Lüfter.
Hast du einen Tip, denke 80 bis 100 w reichen dicke....
Hallo
100W ist viel zu wenig, da kommt dann noch dies und jenes, usw kennst das ja
Und wenn die Teile auf maximaler Last laufen brauchen sie auch ne gute Kühlung und halten trotzdem nicht ewig, ich würde den auf alle Fälle überdimensionieren
Mein Trafo hatte ungefähr 1000W, und das war gerade genug, gut damals gabs noch keine LED aber wenn Abends dann Licht usw gebraucht wurde dann waren die Reserven schon gut
Deine Rechnung stimmt, also den 230 V Landstrom für die Kühlbox benutzen.
Deine Rechnung stimmt nur halb. Die Kühlbox hat die Leistungsaufnahme Kühlt aber nicht ständig. Ich bin von einem Kühlschrank ausgegangen mit etwas mehr Volumen.
Das sind die Daten von Dometic Energieverbrauch 12 V DC (Umgebung@32 °C, intern@5 °C) 0.67 Ah/h
Macht also rund 200 Watt pro Tag.
Ich würde dir als Tipp noch mitgeben das du über die KFZ Lima die Batterien mit Laden tust. Im 13 Poligen Stecker sind normal noch Leitungen für so was frei. Dann könntest du während der Fahrt auch Laden.
Und ich verstehe nicht warum du so geizig bist was Batterien angeht?
Eine 40 Ah AGM Bat hab ich jetzt auf die schnelle zwischen 60 und 80 Euro gesehen. Für rund 100-120 Euro bekommst du bereits eine 100 AH Batterie.
Für rund 130 sind schon rund 120 AH drin bei Batterien empfehle ich lang in vielen Shops über längeren Zeitraum zu suchen die Preise schwanken mega stark. Vor allem jetzt mit Corona und China. Als ich damals meine Anlage im Garten gemacht hab lagen die 120 AH AGM bei rund 125 Euro. Meine Blei säure lagen bei 70 Euro.
Mit einer AGM Batterie hast du genug strom für 2 Tage Kühlbox Heizung und Licht.
Dann starte direkt mit dem Solar. Mach dir ein günstiges 100 WP Panel aus dach ein günstigen Laderegler der alle Batterietypen kann.
Kosten sollten bei 150 Euro liegen
https://www.amazon.de/Renogy-S…&ref=&adgrpid=59140676142
Diesen LR habe ich selbst schon im Einsatz man muss die Werte einmal umständlich nachmessen und nachjustieren dann läuft er spitze. (Geht aber mit Erfahrung bin hier gerne behilflich)
https://www.bau-tech.shop/sola…WR57DP9hjb8hoCy54QAvD_BwE
Hier ein Solarmodul 100 Watt.
Damit bist du so Up To Date das du später immer noch 2 oder 3 Panele mehr anschließen könntest. Es gibt noch ein paar andere Regler du könntest anfangs auch ein PWM Statt MPPT nehmen spart nochmal rund 50-70 Euro.
Meine Rechnung sieht wie folgt aus:
Batterie 150 Euro inkl Montagematerial (120 AH)
Solar ca 100 Euro inkl Montagezubehör (in PWM)
Wenn du die AGM nimmst kannst du normal auf bis zu 40% Entlade tiefe gehen je nach Typ dh du hast 864 Watt pro Tag,
Dh du könntest ohne Strom direkt rund 2 Tage stehen selbst ohne Sonne. Mit solar kannst du die Spanne für rund 100 Euro sicher auf 3 oder 4 Tage erhöhen. Im Sommer ohne Heizung dann sogar endlos. Wenn du dann noch über die Lima während der Fahrt laden kannst musst du sicher lange zeit kein Land strom mehr ansteuern.
Wenn das eine Option ist könnte ich dir bei der Dimensionierung der Paneele etc helfen.
Ich hab hier zum glück ein paar gute bekannte und mach aktuell die 2 Anlage in der Art
Weil während des ausbaus ist es einfacher Kabel zu verlegen wie danach
Ich bin mir nicht sicher aber was war nochmal dein Budget? und was sol der Hänger kosten?
Ich muss sagen ich bereue meine Anlage keinen einzigen Tag, kein Benzinmotor mehr von Nöten keine Wartung großartig kein Lärm Geruch etc.
Das ist für mich purer Luxus.
Alles anzeigenHallo
100W ist viel zu wenig, da kommt dann noch dies und jenes, usw kennst das ja
Und wenn die Teile auf maximaler Last laufen brauchen sie auch ne gute Kühlung und halten trotzdem nicht ewig, ich würde den auf alle Fälle überdimensionieren
Mein Trafo hatte ungefähr 1000W, und das war gerade genug, gut damals gabs noch keine LED aber wenn Abends dann Licht usw gebraucht wurde dann waren die Reserven schon gut
Hallo Mani,
Mit den LEDs 5 Leuchten mit jeweils etwa 4W kommen wir auf 20 W evtl später 40 W. ich würde gerne 2 Lüfter in Schränke bauen, ehemaligr Kamin da Heizung raus und statt der Abzugshaube. So wird die Luft besser ausgetauscht. Viel Leistung brauchen die auch nicht. USB nur zum Laden.
Kühlschrank läuft nur über 230 V und da ist alles neu, von der Anschussdose, Kabel, Sicherungsautomaten bis zu Steckdosen. Licht nur noch 12 V LED, grad noch über Batterie 95Ah....
Na dann, aber wie gesagt da kommt schnell mal was dazu, 12V Wasserkocher oder irgendwas anderes, ich würde 2-300 W nehmen und auch bei der Batterie nicht sparen, so ne 100Ah kostet ja auch nicht viel, und wie SK sagte, du kannst die ja nur bis etwa zur Hälfte belasten, darunter machst sie kaputt, also lieber mehr Ah
Alles anzeigenDann starte direkt mit dem Solar. Mach dir ein günstiges 100 WP Panel aus dach ein günstigen Laderegler der alle Batterietypen kann.
Kosten sollten bei 150 Euro liegen
https://www.amazon.de/Renogy-S…&ref=&adgrpid=59140676142
Diesen LR habe ich selbst schon im Einsatz man muss die Werte einmal umständlich nachmessen und nachjustieren dann läuft er spitze. (Geht aber mit Erfahrung bin hier gerne behilflich)
https://www.bau-tech.shop/sola…WR57DP9hjb8hoCy54QAvD_BwE
Hier ein Solarmodul 100 Watt.
Damit bist du so Up To Date das du später immer noch 2 oder 3 Panele mehr anschließen könntest. Es gibt noch ein paar andere Regler du könntest anfangs auch ein PWM Statt MPPT nehmen spart nochmal rund 50-70 Euro.
Grundsätzlich richtig, zu bedenken ist aber, daß das 100W-Modul so gut wie nie diese Leistung bringen wird. Ich würde nicht mit viel mehr als 50% rechnen, da das Modul flach montiert wird und die Stellplätze sicher oft im Schatten sein werden.
Wenn ich also schon ein Modul mit so wenig Leistung verwende, ist MPPT ein "muß", damit sich das überhaupt lohnt. Bei den aktuellen Modulpreisen würde ich unter 150W garnichts mehr kaufen, das wäre nämlich an der falschen Stelle gespart. Es scheint nicht immer die Sonne, und der Vorteil, wenn auch bei Wolken und Regen zumindest ein wenig geladen wird, ist nicht zu unterschätzen.
Viele Grüße
Clemens
Mal mein Senf zu Solar auf dem WoWa:
ich habe 2013 ein 100W Modul montiert, heutige sind sicher besser. Dazu ein billiger China-MPPT und ein ca 100Ah Solar-Akku.
Erfahrung:
Letztes Jahr 2 Wochen Sommer in Norwegen: die Kühlbox war immer richtig kalt, egal ob tagelang bedeckt oder nicht. Die Tage sind halt krass lang, das macht es. Immer Strom verfügbar. Außentemperaturen im Mittel auch nicht so hoch.
Jedes Jahr im Oktober 2 Wochen am Mittelmeer: die Box läuft nie durch, spätestens nach 2-3 Tagen hat sie Aussetzer, aber das heisst nicht, das sie richtig warm wird innen. Bedeckte und kurze Tage reichen dann einfach nicht aus für Kompressorbox, Smartphones und LED-Licht.
Ich überlege jedes Jahr, noch ein Modul auf's Auto zu bauen, schaffe dass dann aber doch nie :-).
Ich bin mir nicht sicher aber was war nochmal dein Budget? und was sol der Hänger kosten?
Hänger (3 * 1,5 * 1,8) bekomme ich unverhandelt für 3000 € (Humbauer, Plywood) - 3500 € (wm meyer S30 Sandwich Polyester). Dazu kommen noch 100-Zulassung, 4 Stützen, 2 Griffe, Überführung?, Zulassung? usw.. Ab 7000 € Selbstkosten werde ich grübeln, auch wenn ich hier geschrieben habe:
Kosten sind es nicht. Für 10.000 € bekommt man einen neuen poln. GFK-Wohnwagen fix und foxi. Heizung, Kühlschrank, Toilette, Kochstelle und sieht nicht nach einer Heimwerkerlösung aus..
Deshalb versuche ich mein Kofferanhängerprojekt durchzuplanen und einen Kostenplan zu erstellen.
Der Weg ist das Ziel. Und nicht unbedingt das Ziel.
Es gibt Dinge die kann ich, die könnte ich besser machen und die kann ich kaum oder noch nicht?
Z.B. Elektro, alles mal so theoretisch gelernt. Beim Bund Fernmelder mit etwas Praxis.
Deshalb meine Bitte an die Experten. Kann man so den 230 V Eingang in den Koffer machen?
Im Automatenkasten rasten die 3 Schutzschalter in eine Schiene ein.
Leiter N und L kann ich gut verschrauben. Nur wie teile ich den Schutzleiter auf?
Mein erster Gedanke Lüsterklemmen oder gibt es eine bessere Lösung?
Vorab, Danke!
Swifty
Alles anzeigenMal mein Senf zu Solar auf dem WoWa:
ich habe 2013 ein 100W Modul montiert, heutige sind sicher besser. Dazu ein billiger China-MPPT und ein ca 100Ah Solar-Akku.
Erfahrung:
Letztes Jahr 2 Wochen Sommer in Norwegen: die Kühlbox war immer richtig kalt, egal ob tagelang bedeckt oder nicht. Die Tage sind halt krass lang, das macht es. Immer Strom verfügbar. Außentemperaturen im Mittel auch nicht so hoch.
Jedes Jahr im Oktober 2 Wochen am Mittelmeer: die Box läuft nie durch, spätestens nach 2-3 Tagen hat sie Aussetzer, aber das heisst nicht, das sie richtig warm wird innen. Bedeckte und kurze Tage reichen dann einfach nicht aus für Kompressorbox, Smartphones und LED-Licht.
Ich überlege jedes Jahr, noch ein Modul auf's Auto zu bauen, schaffe dass dann aber doch nie :-).
Kenne jetzt dein setup nicht,aber ich kann nichts negatives berichten.
120ah agm, 130wp panel, victron MPPT regler und dometic cfx35 kompressorbox
+ led Licht, handy tablet laden, Wasserpumpe und autotherm standheizung.
Von Anfang April bis Ende Oktober hatte ich noch nie Probleme, es war immer ausreichend Strom da.
Im Sommer ist die Batterie morgen in zwei Stunden wieder voll.
Gruß Benni