Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Hallo Benni, hab Dich schon richtig verstanden und Du hast vollkommen Recht :super:... deshalb ja auch mein Text.

  • Die 34 - 75 m3 pro Stunde Umsatz ist nach meiner Meinung etwas theoretisch. Jeder Rohrmeter, Bogen, T-Stück, Düse usw. bedeuten Reibungs- und Druckverluste. Und die reduzieren den Luftstrom doch erheblich auf ca. 25-50% je nach Rohrlänge und Anzahl der Bauteile.

    Was genau erhoffst du dir den von deiner menge an Rohren die du Verlegst? Was bringt es Kalte Luft von Außen durch den Wohnwagen zu befördern, dann zur Heizung und warm wieder zurück?

    Wozu den ein Dachkamin? Lass doch die Frischluft direkt in die Alubox rein die du noch entsprechend Dämmen kannst. Spart dir viel Rohrmaterial und Geld.

    Zudem ist mir kein Wohnwagen bekannt der die Kalte Luft durch den Wohnwagen zieht. Mein Wohnwagen damals hatte unter der Heizung eine Frischluft Ansaugung von draußen fertig. Würde dir eine Dachöffnung und 50% Rohrmaterial sparen.


    Dann würde ich Innen je nach dem wenn du ein getrenntes Schlafabteil hat ein Rohr dort hinein eins Richtung bad und eins frei. Rohre brauchen auch wertvollen platz. Wenn du es geschickt machst kommst du mit einem Strang und 2-3 Öffnungen hin.

    Wenn die China-Heizer ein E-Prüfzeichen hätten.

    Wenn Edelstahlbauteile nicht nur so aussehen, sondern auch aus Edelstahl wären.

    Wenn Dieselschläuche nicht nur wie die grünen Luftschläuche aus der Aquaristik aussehen, sondern wirklich dieselfest wären.

    Wenn die Dieselpumpe dieselfeste Bauteile hätte.

    Alles fremde Erfahrungen, die ich aus dem Netz gefischt habe.

    Es gibt aber genauso zahlreiche gute Berichte zu den China Dingern ;) Oder du schaust mal bei Amazon dann hast du mindestens 2 Jahre Garantie Amazon ist da sehr zuvorkommend wenn was ist ;)

  • Was genau erhoffst du dir den von deiner menge an Rohren die du Verlegst? Was bringt es Kalte Luft von Außen durch den Wohnwagen zu befördern, dann zur Heizung und warm wieder zurück?

    Eine gute Heiß- und Warmluftverteilung und -mischung im Koffer und die Vermeidung von Luftkondensatausscheidungen an Kältebrücken.

    Wozu den ein Dachkamin? Lass doch die Frischluft direkt in die Alubox rein die du noch entsprechend Dämmen kannst. Spart dir viel Rohrmaterial und Geld.

    Ich möchte einen größtmöglichen Abstand zwischen den Verbrennungsluftabgasen und Frischluftzuführung. Auch möchte ich aus der ALU-Box mit dem Dieseltank/-leitung keine Frischluft ziehen.

    Zudem ist mir kein Wohnwagen bekannt der die Kalte Luft durch den Wohnwagen zieht. Mein Wohnwagen damals hatte unter der Heizung eine Frischluft Ansaugung von draußen fertig.

    Stimmt nur teilweise! Unter der Heizung gibt es keine Frischluft Ansaugung von draußen, nur eine Verbrennungsluftansaugung!



    Am Beispiel einer Trumatic 3002 möchte ich den grundsätzlichen Unterschied zu einer Diesel-Luft-Heizung aufzeigen.

    Swifty3-016.jpg

    Flüssiggasheizung:

    a) Die Truma saugt die Verbrennungsluft direkt unter der Heizung unter dem Wohnwagenboden an.

    b) Die Frischluft im Wohnwagen kommt, wenn "alles geschlossen" ist, durch die Dachluken, Dachpilsentlüfter, Lüftungsbleche vom Kühlschrank und evtl. zusätzliche Seitenwandlüftungsgitter.

    c) In jeder Wohnwagenecke befindet sich eine Bodenöffnung als Sicherheitsabfluß von Propan-/Butanbrenngas (die schwerer als Luft ist, sinkt ab und fließt aus dem Wohnwagen automatisch raus)

    d) Im Wohnwagen wird die Luft an der Heizung über Wärmerippen erwärmt (Heißluft) und mittels Gebläse im ganzen Boden-Wand-Bereich verteilt. Es wird keine Warmluft (abgekühlte Heißluft) aktiv angesaugt.

    e) Abgase und Frischluft sind in der Regel mindestens 1,8 m auseinander


    Diesel-Luft-Heizung:

    A) Verbrennungsluftansaugung und Abgasabführung zum Schalldämpfer soll in gleicher Richtung erfolgen. In meinem Fall nur 0,5 m auseinander.

    B) Die Diesel-Luft-Heizung saugt die "Kalt-/Warmluft über ein Rohranschluss an und bläst die Heißluft über einen Rohranschluss aus.

    c) Will man nun aktiv "kalte Frischluft in diesen Kreislauf einbringen ist der Dachkamin mit Absperrklappe keine so schlechte Idee.

    d) Will man nun aktiv " die Heizung höher fahren als im kleinen Koffer notwendig" ist die gezielte klappengesteuerte teilweise Heißluftabführung aus den Koffer heraus keine so schlechte Idee.

    e) Abgase und Frischluft sind in der Regel mehr als 1,8 m auseinander


    Swifty3-015.jpg


    Gemeinsam werden wir eine gute und bezahlbare Lösung schon erarbeiten. Danke, Swifty

    Wenn du es geschickt machst kommst du mit einem Strang und 2-3 Öffnungen hin.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bei meiner Alubox wird die Frischluft und Verbrennungsluft von rechts hinten angesaugt. Ein Verlängerungsrohr für die Frischluftansaugung hab ich auch , aber noch nicht gebraucht. Die Abgase vom "Motor" sind heiß und steigen am Auspuff nach oben. Funktioniert bestens bei 60 cm Abstand! Keinerlei Gerüche im Koffer.

  • Es gibt aber genauso zahlreiche gute Berichte zu den China Dingern ;) Oder du schaust mal bei Amazon dann hast du mindestens 2 Jahre Garantie Amazon ist da sehr zuvorkommend wenn was ist ;)

    Ja, es gibt zahlreiche gute Berichte, auch über die Qualität der Hauptkomponenten. Aber ohne E-Prüfzeichen keine allg. Betriebserlaubnis. Und die Garantie von Amazon wird deine Haftpflichtversicherung nicht beeindrucken. Bei einer grösseren Schadenssumme werden die schon wissen warum du und nicht sie zahlen müssen.

    Das Risiko ist mir persönlich zu gross. ;)


    Swifty

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  • Eine gute Heiß- und Warmluftverteilung und -mischung im Koffer und die Vermeidung von Luftkondensatausscheidungen an Kältebrücken.


    Stimmt nur teilweise! Unter der Heizung gibt es keine Frischluft Ansaugung von draußen, nur eine Verbrennungsluftansaugung!


    Ok aber kalte Luft durch den geheizten Wohnraum befördern macht eigentlich kein Sinn.

    Kondenswasser wird vermieden weil Frische Trockene Luft von Außen rein befördert wird die aufgewärmt wurde.

    Ebenso würde ich die Ecken Nachisolieren das macht jeder im Offorad Forum und auch der Cube 5 hat nachträglich Isolierte Ecken (die wissen schon warum)

    Wenn du für eine gute Belüftung sorgst kannst du wie schon geschrieben die Luft direkt von außen holen.


    Ansonsten rufe ich nochmal den Luft-Wärmeaustauscher ins Leben den ich zu beginn genannt habe ;) Ich würde außen ein Alukamin am Koffer entlang fest machen und dort die Abgase über den Koffer weg raus blasen mit einem Isoliertem Innenrohr. So riecht auch kein Nachbar was. Frischluft würde ich dann direkt an der Box Zapfen. Deshalb auch ein CO und Rauchmelder ins innere falls was schief geht reißt das ding dich und alle Nachbarn frühzeitig aus dem Schlaf ;)

  • Ich war heute bei einem Wohnmobil/-wagen Händler.

    Dort konnte ich einen Dachkamin AK3 für Wanddicken 24-40 mm mit einem aufgestecktem T-Stück 72/65 (ich hatte kein 65`er Rohr) verbinden.

    Swifty3-017.jpg


    Grundsätzlich könnte ich mit einem umgemodelten Dachkamin meine Wanddurchführung ALU-BOX in den Koffer ausführen.

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  • Truma Combi 4 wäre doch was. Leider etwas teurer, aber Warmwasser gibt dafür auch.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Luftführungen soll(t)en weich erfolgen - da bildet ein T-Stück einen recht großen Widerstand. Besser ist es, wo notwendig, Y-Abzweige zu verwenden

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Truma Combi 4 wäre doch was. Leider etwas teurer, aber Warmwasser gibt dafür auch.

    Ist aber gas aber guter Einwand so was gibts auch mit Diesel ein gerät für beides das kommt in meinen Koffer rein.

    Thruma Combi D6 zb kostet aber 2500 Euro

    Dazu gibt es noch die Webasto Dual Top oder Hybrid wie sie nun heißen liegen auch bei dem Preis. Dafür hat man ein Tüv geprüftes Gerät und zugleich Warmwasser ohne extra Installation.


    Günstiger ist das Warmduscherkit mit einer Planar Heizung und Warmwasser#

    Kostet mit zubehör rund 1000 Euro. ´

    https://shop.tigerexped.de/Das…ditionsmobil-selber-bauen


    Hier noch ein Erklärbar Video ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
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  • Luftführungen soll(t)en weich erfolgen - da bildet ein T-Stück einen recht großen Widerstand. Besser ist es, wo notwendig, Y-Abzweige zu verwenden

    Ich habe mal meine alten Werkzeuge rausgesucht. Die isometrische Darstellung von Rohrleitungsverläufen ist nicht maßstäblich, sondern eine symbolische Darstellung von Bauteilen in der richtigen Reihenfolge mit gewollten Längenangaben.


    Swifty3-018.jpg


    Y-Stücke und große Rohrbogendurchmesser reduzieren die Reibungsverluste erheblich.

    T-Stück und kurze 90 Grad-Bögen sollten vermieden werden.

    Swifty3-019.jpg

    Früher zu DM-Zeiten gabe es von Truma Konstruktionsunterlagen für die Warmluftverteilung im Wohnwagen. Darin wurden alle Bauteile die miteinander kombiniert werden konnten mit ihren Abmessungen beschrieben. Gibt es heute nicht mehr.

    Ich habe in den Stücklisten versucht die "richtigen Bauteile " vollständig aufzuführen. Deshalb werde ich mit meinen zwei Isometrien zu unserem lokalen Campingshop gehen und meine Planung fachgerecht überprüfen lassen. Vielleicht ergeben sich daraus neue unbekannte Lösungen.


    Ca. 130 € für den Heißluftvorlauf ist OK.

    Ca. 140 € für den Warmluftrücklauf könnte ich sparen, wenn ich diese Luft direkt in die ALU-Box einsaugen würde.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Heiß- und Warmluftrohre und Bauteile sind von den bekannten Herstellern nicht gerade preiswert.

    Soweit ich es herausgefunden habe, können ihre Fittinge Rohre mit einem Innendurchmesser von 60 mm verbinden/aufnehmen.

    Swifty3-020.jpg

    Mit etwas kreativer Bastellei müssten man doch Übergangsstück von einem Truma-Rohr ÜR 3 (60/65) auf ein "graues" PP HT-Rohr DN 50 hinbekommen. Der Warmluft Rücklauf nur im Koffer mit dem PP HT-Baukasten dürfte keine 20 € kosten. 100 - 140 € günstiger.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Das Video kannte ich noch nicht.

    Danke für den link, Swifty

    Ich finde diese Lösung gar nicht so schlecht. So hast du Warmwasser und deine Planar mit Tüv und CE siegel für ein wie ich finde vertretbaren preis da ein Boiler je nach Qualität auch schnell mal 300 Euro und mehr kostet.

  • ch würde außen ein Alukamin am Koffer entlang fest machen und dort die Abgase über den Koffer weg raus blasen mit einem Isoliertem Innenrohr.

    Hallo SkHänger,


    gibt es irgendwo im Netz ein Foto oder Skizze über diesen ALU-Kamin mit isoliertem Innenrohr?

    Oder kannst du uns hier deine Skizze posten?


    Danke, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Jetzt würde ich mich über eure Anregungen zum Thema Landstrom am Koffer und 230 V / 12 v im Koffer freuen.


    Swifty3-021.jpg


    230 V Stromkreis

    a) Der 230 V Landstrom wird über eine CEE 16 A Außensteckdose in den Koffer geführt

    b) und durch einen 2poligen FI 30 mA und 2poligen Doppelsicherungsautomat auf

    c) eine normale Steckerleiste mit Hauptschalter (4x 230V Steckdose plus 2x USB) geschaltet.

    d) Von dieser Schuko-Steckerleiste werden die weiteren Innen-Schuko-Steckdosen mit normalen Schuko-Stecker angeschlossen. Wenn etwas bei einem Verbraucher nicht stimmt, einfach den entsprechenden Netzstecker ziehen.


    USB 5 V

    Nach dem FI und Doppelsicherungsautomet auf der normale Steckerleiste mit Hauptschalter (4x 230V Steckdose) befinden sich 2x USB Anschlüsse. Im Koffer können mittels 230V Steckernetzteile mit USB-Anschluß weitere USB-Verbraucher angeschlossen werden.


    12 V

    Wenn Landstrom möglich ist, soll ein Batterieladegerät eine 12V / ca. 40 Ah Batterie laden.

    Vorerst AGM und evtl. später eine LIO wenn ich ein Solarpanel haben sollte.

    Über diese Batterie laufen alle 12 V Verbraucher (Diesel-Luft-Heizung, Kompressor-Kühlbox, Licht, Radio, TV) als Puffer. So erspare ich mir ein kräftiges Netzteil, in der Erwartung dass eine Batterie die Amperespitzen besser abfangen kann.


    Was (Hersteller/Typ) könnt ihr mir empfehlen?

    * 2poligen FI 30 mA und 2poligen Doppelsicherungsautomat

    * 12V Sicherungskasten oder 12 V Einzelsicherungen im Kabel verwenden?

    * Kabelschuhe und Kabelsteckhülsen

    * Feinadriges Kabel für KFZ-Einsatz


    LG Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Für Wohnwagen und Wohnmobile gibt es Regler, die sowohl FI und Sicherungen für 230 V als auch Sicherungen für 12 V haben. Darin integriert ist ein Laderegler für 12 V Batterien.


    Dometic Schaltnetzteil SMP 301-7

    Dometic Schaltnezteil SMP 184-5


    Nur so als Beispiele.

  • a) Der 230 V Landstrom wird über eine CEE 16 A Außensteckdose in den Koffer geführt

    Das ist nicht nur verboten, sondern auch extrem lebensgefährlich.

    Du solltest schon einen CEE-Einspeisestecker verwenden, z.B. sowas hier (Klick).


    b) ...und 2poligen Doppelsicherungsautomat auf...

    Gibt es sowas überhaupt?


    *12V Sicherungskasten oder 12 V Einzelsicherungen im Kabel verwenden?

    Fliegende Sicherungen (Einzelsichereungen im Kabel) sind nicht so prickelnd. Ein 12 V Sicherungskasten ist besser.



    Viele Grüße,


    Axel :)






    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

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    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • 2 polige Sicherungsautomaten gibt es, grade in Campingbereich, da Phase und Nullleiter getrennt werden.


    Hab auch grad einen in unseren Wohnwagen angeklemmt.