Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Da kann ich mit Abstrichen in der Handhabung leben. Auch wenn ich jetzt nicht wüsste was das für welche sind.

    Um damit am Balkonboden ne Kittraupe aufzutragen passt das ...

    Aber in einen Anhänger dann in Ecken oder ne Frontscheibe einzukleben ist das Ding mMn zu lang :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Um damit am Balkonboden ne Kittraupe aufzutragen passt das ...

    Aber in einen Anhänger dann in Ecken oder ne Frontscheibe einzukleben ist das Ding mMn zu lang :/

    Fiese Ecken an der Hauswand und um die Pfostenfüße der Überdachung hatte ich auch. Soweit kein Problem.


    Beim Beispiel Frontscheibe kann ich deine Kritik nicht wirklich nachvollziehen. Den Kleber trägt man ja auf wenn keine Scheibe vorhanden ist. Der überlange Handgriff ist da eigentlich kein Hindernis weil da zum Zentrum der Kleberaupe ein rießengroßes Loch im Auto klafft.

    Hab Frontscheiben aber noch nicht selbst gemacht, nur zugesehen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Deswegen hab ich geschrieben ...meiner Meinung nach ...

    Aber das Du schlecht Kritik verträgst wissen wir....

    Deswegen bin ich wieder raus!

    Alles gut ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hab mir für den Akkuschrauber eine Simpson AT300 Kartuschenpresse angeschafft.

    Danke JAU,


    das könnte eine Lösung sein, keine Handkraft mehr sondern der Akkuschrauber mit die Arbeit ;)

    So ein Teil habe ich vorher noch nie gesehen !


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Wenn beim Bremsen Zeug durch die Gegend fliegt hat man die Ladungssicherung vernachlässigt.

    Trotzdem hätte ich die Stirnseite vom wm meyer Koffer in der 70 er Serie auch mit 6mm verstärkt. Kostengründe dürfte da nicht vorliegen.


    Wenn alle sich an die Verkehrsregeln halten würden


    "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."


    bräuchte man keine Sicherheitsmaßnahmen in/am Auto.


    Keine Ladungssicherung und Sicherheitsgurte und Kindersitze und airbags und ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hab eine mit Akku von Skil, kostet 119 Euro mit 2. Akku und ist sehr gut.


    Wenn du die regelmäßig benutzt ist das sicher besser.

    Werkzeuge und -maschinen gibt es für den gelegentlichen Einsatz und für den Dauereinsatz, wenn man damit sein Geld verdienen muss.

    Man sollte nur keinen Schrott kaufen. Deshalb begreife ich gerne neue "Sachen" um ein Gefühl für die Wertigkeit zu bekommen und ich frage "alle" die meine Fragen beantworten könnten um ihre Meinung zu hören. Deshalb bin ich hier. ;)


    Swifty


    PS: Ich bin für alle Anregungen dankbar, auch für die geglaubten undenkbaren.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Die neue Videoreihe von Max Rohrbach zum Thema Bullaugen einbauen ist seit 4 Tagen im Netz. Vor 20 Stunden werde der letzte Teil hochgeladen.


    -----------------------------------------------------------------

    DIY Bullaugen Einbau, Part 1/3

    Video Teil 1


    Im Teil 1 stellt er die Werkzeuge vor. die man für einen Bullaugenfenster braucht

    Ab 7:48 wird die wm meyer S70 Sandwichplatte mit Holzeinlage sehr schön beschrieben und danach die Tipps und Tricks für die Blechverarbeitung

    ------------------------------------------------------------------

    DIY Bullaugen Einbau, Part 2/3

    Video Teil 2


    Im Teil 2 geht es ums Sägen und Kleben. Sehr interessant ;)

    0:00 wm meyer S70 Sandwich mit Holzeinlage

    9:29 Blechplatte (ALU)

    ------------------------------------------------------------------

    DIY Bullaugen Einbau, Part 3/3.

    Video Teil 3


    Hier geht es „nur“ um den Bullaugeneinbau

    ------------------------------------------------------------------


    Fazit: Ich habe viel gelernt, er stellt sein komplettes Know-how vor. Ist dabei etwas aufgeregt und nennt oft „falsche“ Abmessungen, die aber durch Texteinblendungen sofort korrigiert werden.


    Teil 1, 7:50 sagt Max Rohrbach „Ich habe ja keine Anhänger mehr ……….“


    Hat er keine Anhänger mehr auf dem Hof oder macht er keine Dream Box Ausbauten mehr?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • ich kenne allerdings den Dreamboxx Hersteller, der war schon bei uns auf der Messe und seine


    Teil 1, 7:50 sagt Max Rohrbach „Ich habe ja keine Anhänger mehr ……….“


    Hat er keine Anhänger mehr auf dem Hof oder macht er keine Dream Box Ausbauten mehr?

    Hallo Mani,


    hast du da weitergehende Infos über Max Rohrbach?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • keine Ahnung wer das ist, der echte Dreamboxx Erfinder heißt Martin und war sogar früher hier im Forum vertreten nachdem ich ihn auf der Messe kennengelernt habe


    Aber die Firma gibts schon lang nicht mehr

  • der echte Dreamboxx Erfinder heißt Martin

    Ja, OK!


    Ich habe einen Max Meier-Böke gefunden. der mit Martin angesprochen wurde.

    Auf den verlinkten Fotos erkenne ich den heutigen Max Rohrbach.


    Weiter habe ich eine Preisliste um 2007 von DREAM-BOXX gefunden.

    Da lautet der Ansprechpartner :

    Max Meier-Böke Astrid-Lindgren-Str.28 79100 Freiburg


    und ein

    Max Rohrbach hat aktuell eine homepage menschenLicht.video

    Max Rohrbach Astrid-Lindgren-Str. 28 79100 Freiburg im Breisgau


    Und nun die Preisfrage, "Wie wird ein Martin ein Max und ein Meier-Böke ein Rohrbach? ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bisher habe ich mich hier ja mit Kommentaren zurückgehalten, aber dass Ladungssicherung unnötig wäre, wenn sich alle anderen an die Verkehrsregeln hielten, ist Blödsinn. U.a. dient LaSi dazu, die Gesetze der Physik ein wenig zu überlisten, z. B. bei Kurvenfahrt.

    Schau dich gerne einmal hier um.

  • Wenn beim Bremsen Zeug durch die Gegend fliegt hat man die Ladungssicherung vernachlässigt.

    Ist eine Binse = Binsenwahrheit

    und darauf habe ich polemisch geantwortet. HaHaHa!:)

    aber dass Ladungssicherung unnötig wäre, wenn sich alle anderen an die Verkehrsregeln hielten, ist Blödsinn.

    und ich werde meinen Humor zukünftig ankündigen und kennzeichnen ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • er stellt sein komplettes Know-how vor.

    Welches in meinen Augen nicht sehr hoch ist!

    Fängt damit an, dass er den Einbau nicht an einem Anhänger zeigt sondern an Ab/Ausschnitten, die man flach hinlegen kann.

    An einer Anhängerseitenwand, die aufrecht steht sägt sich nicht mal eben ein Kreis aus.

    Aluminium sägt man mit Holzsägeblättern!

    Einfach etwas weniger drücken beim Sägen, dann verhakt sich das Sägeblatt auch nicht.

    Habe ich noch nie kühlen müssen! Und wir haben nicht Alublech gesägt sondern 8 bis 10mm Alu für Anlagen.

    Warum klebt er die Dichtung an der Scheibe fest?

    Dann das Bullauge einsetzen mit dem Drücken und dann von der anderen Seite die Dichtung über das Material/Seitenwand zeihen.

    Er kann seine Platte einfach umdrehen, du läufst zwei, drei mal aus dem Anhänger, drückst von außen und kletterst wieder in den Anhänger rein um die Dichtung drüber zu ziehen.

    Ich setze immer erst die Dichtung ein und dann die Scheibe.

    Und ja, ich nehme dafür einen Faden mit dem ich die Dichtung über die Scheibe ziehe. Oldschool halt.

    Dafür muss ich aber auch die Dichtung nicht über den Rahmen quälen!


    Einzige, was ich aus den 60min Videomaterial für mich mitgenommen habe ist das Werkzeug zum Keder einziehen.

    Wofür ich auch keine Vaseline verwende sondern Spülmittel!

    Einfacher, billiger und genau so effektiv.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich setze immer erst die Dichtung ein und dann die Scheibe.

    Komisch, eigentlich zieht man die Dichtung auf die Scheibe und setzt dann beides gemeinsam ein. Keder, je nach Material kann man manchmal auch schon vorher einziehen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Fängt damit an, dass er den Einbau nicht an einem Anhänger zeigt sondern an Ab/Ausschnitten, die man flach hinlegen kann.


    Teil 1, 7:50 sagt Max Rohrbach „Ich habe ja keine Anhänger mehr ……….“


    Hat er keine Anhänger mehr auf dem Hof oder macht er keine Dream Box Ausbauten mehr?

    Hallo Harald,


    es sieht fast so aus, als ob Max Rohrbach keine Anhänger mehr aufrüstet. Für mich als Schreibtischtäter war die Bearbeitung der meyer Sandwichplatte mit der Holzeinlage schon interessant. Die wollte/werde ich evtl. auch bearbeiten. Plywood = Multiplex kann mit der Stichsäge üben bis der Arzt kommt. Nur bei diesen Sandwichplatten muss ich ohne eigene Erfahrung am Koffer direkt üben. Mit der CEE-Außensteckdose werde ich starten und danach muss die Dachhaube dran glauben. Also der Dachausschnitt ;) .

    Auch seine Stichsägekunst ;) . In einem älteren Video von ihm


    Stichsäge auf Koffer


    kannst du sie ab Minute 5 am Koffer "bestaunen". Sind doch schöne gerade Schnitte. ;)


    Richtig ist aber auch, ein Bullaugenfenster macht keinen Sinn und der Einbau ist gegenüber einem Standard S4-Fenster (altes Video ab Min. 5) sehr aufwändig und fehleranfällig.


    Er macht und legt seine Karten sichtbar auf den Tisch und eröffnet damit die Diskussion.

    Er macht sicherlich aus Sicht der Profis Fehler und ist ungeschickt.

    Dazu möchte ich anmerken, nur der Wissende hat Angst ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo,

    eine Frage an die Fachleute.


    Die vorgeschlagenen Kartuschenkleber haben leider alle eine zu kurze Öffnungszeit für meine Fähigkeiten.


    Dekaseal 8936 ist ja kein "richtiger Kleber", aber 3 Stunden offen.

    Den könnte ich gut beherrschen und einsetzen. Er bräuchte ja die Platte nicht alleine halten, da sind die "vielen Schrauben" die helfen würden. ;)


    Ich habe vor 20-30 Jahren selber viel mit einem "dunkelgrauen selbstklebenden Karosserieband" am Wohnwagen gedichtet. Z.B. die Dachdurchführung für den Shapeg Antennenmast (heute Katrein), Außensteckdose, Ösen am Wohnwagen für das Vorzeltgestänge, usw. usw.

    Das "dunkelgrauen selbstklebenden Karosserieband" habe ich damals bei einem FI_T Autohaus gekauft. Damals wurde noch sehr viel mit diesem Montageband gearbeitet.


    Heute nennt man das Klebeband, glaube ich, Butyl-Tape.

    Da gibt es von einem Markenhersteller 20x 3mm auf 3m Rolle für 5,80 - 9,70 EURO

    und von einem Campingzubehör Shop 20 x 2,5mm auf 9m Rolle für 10,50 EURO.


    Swifty3-094.jpg


    Für die Stirnplatte 1,8 x 1,5 Meter brauche ich 10-11 Meter Butyl-Tape um den Bereich der Schraubenlochreihen zu fixieren.

    Das Tape soll eine hohe Klebrigkeit besitzen, dauerelastisch sein und bis 150 GRAD C (in der Spitze kurzfristig 200 GRAD C) aushalten.


    Es wäre auch ideal für meinen Wandstutzen für das Heißluftrohr von der Diesel-Luft-Heizung in den Koffer.


    Dazu hätte ich gerne Kommentare. ;)


    Danke, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich meine du wurdest schon auf den anderen, allgemeinen Thread verwiesen und es wurde hier auch schon gesagt. Aber gern nochmal:

    Kleben und Dichten sind 2 paar Schuhe!



    mfg JAU


    Nachtrag:

    Bevor wieder die selbe Frage auftaucht: SikaForce 7710 L35

    No Shift - No Service