Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Hallo Harald,


    Welchen Kleber solltest du verwenden?

    Auf jeden Fall einen, der elastisch bleibt.

    Je mehr ich mich mit dem Kleben beschäftige und hier darüber lese, ist der von mir angedachte Wand-Holz-Kleber nicht die richtige Wahl für meine großen Flächen. Ich muss etwas besseres finden.


    Oder frag direkt bei den Kleberherstellern an. Hast ja 45 Jahre Erfahrung mit Anfragen stellen.

    Ich habe bei wm meyer angerufen und mit der Montage/Planung gesprochen.

    Die nehmen ihren "Hauskleber "klebt fix und alles" den man als Endverbraucher nicht kaufen kann und der Industrie-Handelsname wird nicht verraten. ;)


    Swifty3-089.jpg


    In meinem Hinterkopf gibt es noch diese Erinnerung. Ich hoffe Déjà-vu bleibt mir erspart ;)

    Ich werde das Kapitel Klebstoff noch einmal aufrollen.


    Danke, Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hallo Harald,


    Von dem Geld, was du für die Schrauben sparst kaufst du dir die Deckenstützen um genug Druck auf die Platten auszuüben damit sich der Kleber verteilt.

    Wer geizig ist, kauft doppelt. Wer arm ist, nur einmal, dann aber Qualität. ;)



    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Montagekleber auf Polyurethan-Basis ist wahrscheinlich das Beste zum Platten verkleben.

    Hatte ich wörtlich geschrieben!

    OK, ich verstehe dich und möchte es auch hiermit abschließen. ;)

    Ich hätte mir von dir einen Produktnamen gewünscht.

    OK, willst du nicht ... oder nicht öffentlich. Da gibt es hier die "Konservation", da kann man "vertraulich" unter 4 Augen -wenn es gewünscht wird- sich austauschen.


    Abgehakt und Schwamm drüber, Swifty ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bei meiner Vorbereitung hab ich das Video auch betrachtet .... aber nur kurz. Das dann auch noch Dream Box zu nennen? Naja! Da gibt es andere Möglichkeiten was Ausbau betrifft.

  • Ich würde den nehmen bei Deiner vorgesehenen Verwendung!

    Danke für deine Anregung ;)


    Swifty3-090.jpg


    Ich habe mir mal die Datenblätter, die Verfügbarkeit und Preise angesehen.


    Oberfläche anschleifen, einen Primer als Haftvermittler und den Kleber auftragen.

    Der Primer ist nicht ohne, da braucht es schnell ein erstes Fenster im Koffer zum Durchlüften ;)

    30-40 Hautbildung müsste ausreichen ....

    14 € im Mittel für eine Kartusche = 1 m2 ist schon hoch, 210 € setze ich da mal ein.

    27 € für 1 Liter Haftreiniger, da werde ich mit 2 Liter = 54 € rechnen.

    Mit 250-300 € muss ich dafür rechnen. Da sind dann die 2 Deckenstützen vom Harald auch fast schon mit drin ;)


    MX250, werde deine Empfehlung berücksichtigen.


    Swifty


    PS: Übrigens, mangels eigener Kleber-Erfahrungen habe ich im Netz ein Klebe-Video gesehen. Solarpanel soll aufs Kofferdach, mit Primer. Hat nicht gebunden, konnte man so abziehen. Reinigen und neu kleben, danach soll es mit dem Primer und Kleber geklappt haben. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bei meiner Vorbereitung hab ich das Video auch betrachtet .... aber nur kurz. Das dann auch noch Dream Box zu nennen? Naja! Da gibt es andere Möglichkeiten was Ausbau betrifft.

    Ich finde den Namen schon passend, Traum-Kasten

    Ein Träumchen für mich wie er im Koffer die Wände aufsägt und die Haube, Fenster, Lüfter einsetzt.

    Auch die Koffertür-Verriegelung ist traumhaft.

    Ich habe die viel über die Kofferkonstruktionen von wm meyer gelernt.

    ich habe aber auch viel gelernt, welche Produkte und Materialien er wann und wo einsetzt.

    Ein Alptraum für mich ist sein ALU-Innenausbau.


    Also es bleibt ein Traum-Kasten und jeder darf sich seinen persönlichenTraum verwirklichen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich nehm für fast alles den vom Hornbach, der Crystal klebt sogar unter Wasser

    Danke Mani !


    Es ist sicherlich hier kein Geheimnis, Kleber und Kleben ist nicht mein Ding. Als Romantiker habe ich gedacht, Kleber aus Kartusche pressen, andrücken, etwas schrauben und fertig ist die Kiste.

    So einfach ist es nicht und man kann (also ich) dabei auch sehr viel falsch machen. Mein Bauchgefühl ist gerade ...... "laß es besser!" und dafür bin ich euch dankbar. ;)


    Zuerst wollte ich einen Koffer von Humbaur. Das ist eine stabile Holzkiste aber nicht isoliert.

    Dann wollte ich einen Koffer von meyer. Der ist solide isoliert aber nicht stabil.

    Dann wollte ich den meyer mit 6 mm Holzplatten stabiler machen. Dafür muss ich Kleben und "in etwas Schrauben was eigentlich nicht hält"


    Der Zeitaufwand und die Arbeitsvorbereitungen die ich anstellen muss, um den eigentlichen Innenausbau zu starten ist enorn.


    Also zurück zu den Anfängen:

    Ich nehme einen Plywood Koffer von Humbaur und isoliere ihn nachträglich mit Styrodur von innen.

    Das ich dabei den äußeren Taupunkt in die Kofferwand verlegen kann/könnte akzeptiere ich!


    OK, die schöne Innenhöhe ca. 184cm vom meyer verliere ich und habe dann später nur ca. 177 cm beim Humbaur. Innen wird es durch das Fachwerk etwas kleiner, aber erträgliche 4 cm in der Breite.


    Swifty3-091.jpg



    Das Lattenfachwerk verschraube mit etwas Kleber in Holzwand vom Koffer. Die Latten liegen dort, wo sie beim Möbeleinbau ein Aufgabe übernehmen können.

    Die Styrodorplatten lassen sich sägen und mit 5 Klebepunkte fixieren. Alle Stromkabel sind Unterputz im Kabelkanal unsichtbar.

    Die Wanddickenverstärkungen mit Rahmenplatten für die Dachluken und Fenster entfallen durch das Lattenfachwerk.

    Die 6mm Deckplatten kann ich bei Bedarf nach und nach gestrichen auf Fachwerk schrauben.

    Ich habe so alle Freiheitsgrade in der Reihenfolge der Arbeiten. Nie besteht die Gefahr, ich könnte nicht schnell genug für den Kleber sein.


    Bei dieser Vorgehensweise fühle ich mich wohl und nicht überfordert ;)


    Swifty


    PS: Es ist glaube ich so die bessere Lösung für mich mit meinen beschränkten Möglichkeiten.

    Ich bin ja nicht der Macher sondern der Planer und Zeichner. ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich hätte noch eine Frage...

    Warum denn keinen Kleinen Wohnwagen ??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich hätte noch eine Frage...

    Warum denn keinen Kleinen Wohnwagen ??

    Neeeeeeeeeeee, ich möchte etwas selber machen. Machen ist für mich jetzt in meinem Alter wichtiger als etwas fertig kaufen. Wir hatten 3 Wohnwagen, einen neuen leichten 3m bekomme ich für 10.000 € mit Toilette. Aber den habe ich dann und dann? Ich habe die letzten Wochen mich sehr intensiv mit dem Projekt auseinander gesetzt. Ohne Corona hätte ich einen Koffer schon längst, evtl. auch dann den falschen für meinen Ausbau. ;)


    Swifty


    PS: Ich habe praktisch alle Maschinen neu, die ich kenne und benutzen kann.

    Ich habe alle Schrauben, Beschläge, Klemmhilfen usw. die ich brauchen könnte.

    Ich habe Muster von dem was ich benutzen will, ich kenne alle Bezugsquellen.

    Meine Anhängerkupplung ist innerhalb von 3 Tagen am Auto dran.

    Die Lieferzeiten der Koffer ist durch Corona heftig.

    Ich denke am 19.08.2020 wird der Koffer so oder so bestellt.

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Dann wollte ich einen Koffer von meyer. Der ist solide isoliert aber nicht stabil.


    PS: Es ist glaube ich so die bessere Lösung für mich mit meinen beschränkten Möglichkeiten.

    Ich bin ja nicht der Macher sondern der Planer und Zeichner. ;)

    WMeyer solide aber nicht stabil? Hm, hol Dir den der ist optimal für das was du vor hast. Die Höhe spielt eine große Rolle. Isolierung nachträglich mit Styrodur von innen, puh das ist Arbeit ohne Ende und ändert nichts.. da muss ja auch was drauf.

  • Ok .... muss ja jeder selbst wissen :thumbup:

    Aber an nem Ww kann man auch sehr viel umbauen und basteln.

    Höhe finde ich auch sehr wichtig!!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Isolierung nachträglich mit Styrodur von innen, puh das ist Arbeit ohne Ende und ändert nichts.. da muss ja auch was drauf.

    Die Platten lassen sich "leicht" sägen und mit kleinen Punktklebestellen fixieren. Das Lattenfachwerk ist einfach gesetzt/verschraubt, wenn man weiss wo die Latte hin muss. ;)

    Und da muss die 6mm Multiplex/Sperrholz drauf. Jetzt aber verschraubt und nicht geklebt. Und wenn geklebt NUR Holz auf Holz und da gibts es den wasserfesten Holzleim ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Dann bist Du ein Held...

    Aber leider nicht meiner <X...


    Edit: Nicht Held, sondern Willi....


    Insider wissen....

  • ich nehm für fast alles den vom Hornbach, der Crystal klebt sogar unter Wasser

    Hallo Mani,

    nach Datenblatt von Soudal:


    Hautbildung (*) Ca. 5 Minuten, Korrigierbar(*) Innerhalb von 5 Minuten, Handfest(*) Nach 20 Minuten


    muss man/ich bei diesem Kleber noch schneller sein als bei all den anderen vorher genannten.

    5 Minuten.:/

    Wenn ich kleine 50x50 Platten verkleben will, ist dein Klebervorschlag genau richtig ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Ich habe eine feste und noch etwas nachgiebige Dichtung vorgesehen. Es gibt diese 3 mm Hobby/Hartschaumplatten ..........................

    Swifty3-092.jpg


    Diese Informationen möchte ich zum o.g. Zitat/link noch anfügen. ;)


    Swifty


    PS: Übrigens, die Platte hat auf der Oberseite eine Schutzfolie die man kaum sieht, sollte man "später" abziehen ;)

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Bei den Mengen von Kleber und Dichtungsmasse die du verarbeiten willst/musst würde ich eine druckluftbetriebene bevorzugen.

    Ich hab mir für den Akkuschrauber eine Simpson AT300 Kartuschenpresse angeschafft. Schön gleichmäßige Raupen, fix aufgetragen. Klare Kaufempfehlung von mir.

    Damit hab ich Kleber für EPDM-Folien aufgebracht (Balkon abdichten). Das Zeug geht auch ziemlich schwer aus der Kartusche.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wäre mir zu Unhandlich...

    Hab eine mit Akku von Skil, kostet 119 Euro mit 2. Akku und ist sehr gut.

    Klebe damit KFZ Scheiben :thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab eine mit Akku von Skil

    Wenn du die regelmäßig benutzt ist das sicher besser.

    Ich schaffe mir aber keinen separaten Akku wegen eines Gerätes an und die Kartuschenpresse von Bosch liegt bei >200€. Da kann ich mit Abstrichen in der Handhabung leben. Auch wenn ich jetzt nicht wüsste was das für welche sind.


    Nur wenn bei einer Vollbremsung die Koffer und Taschen nach vorne fliegen, es ist ja ein Kofferanhänger, da steht eine nicht verstärkte Hartschaumplatte und soll das alles aufhalten?

    Wenn beim Bremsen Zeug durch die Gegend fliegt hat man die Ladungssicherung vernachlässigt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service