Welche Reifen?

  • Hallo zusammen,

    ich war jetzt mit meinem Heinemann BA 45 "Bootstrailer" beim Tüv. Es war alles in Ordnung, nur der Prüfer meinte, bei Gelegenheit mal neue Reifen drauf machen wegen dem Alter. Jetzt habe ich mich im Netzt mal etwas umgesehen und habe da mal eine Frage bei der ich nicht weiter weis. Die Reifen die da drauf müssen sind 5.00-8. Bei manchen Angeboten steht "Schlauch muß extra bestellt werden" und bei manchen steht " es wird kein Schlauch benötigt" obwohl es die gleiche Größe ist. Was denn nun, mit oder ohne Schlauch? Kann mir das bitte einer erlären was ich da brauche? Vielen Dank schon mal an alle!

  • Hallo,

    Bei meinem kleinen Heinemann sind die Reifen auch „schlauchlos“. Der Reifenhändler meinte nur dass die Felgen da nicht mitmachen.

    Also sind da auch Schläuche drin.

    Funktioniert

    Jetzt müßte ich nur noch wissen welche Felgen ich habe und ob bei mir jetzt im Moment Schläuche oder keine drin sind?

  • Hat er denn aktuell Schläuche drin?


    Bei den DDR Anhängern, zum Beispiel, sind die Felgen für schlauchmontage gedacht.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hat er denn aktuell Schläuche drin?


    Bei den DDR Anhängern, zum Beispiel, sind die Felgen für schlauchmontage gedacht.


    Gruß benni

    Kann ich das irgendwie von außen, also ohne Demontage der Reifen, erkennen?

  • Wenn du gute Augen hast, theoretisch am Ventil.


    Wen der Reifen für schlauchlos geeignet ist, sollte auch tubeles drauf stehen.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • An Schläuchen ist der Ventilabgang zylindrisch. Bei Schlauchlos konisch, bzw. Birnenförmig.


    Aus den vorherigen Beiträgen vielleicht noch nicht ganz klar: Um auf eine Schlauch verzichten zu können müssen sowohl die Reifen als auch die Felgen geeignet sein. Sind Hump oder Gurt nicht dafür ausgelegt wird das Rad im ersten Moment zwar die Luft halten, im Betrieb sichergestellt ist das aber nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich werde mal Bilder machen und hier einstellen, eve

    Ah Okay, da werde ich mal sehen wie das Ventil aussieht. Ich mache zur Sicherheit auch nochmal paar Bilder.

  • Also ich hab' schon bei 2 Anhängern bei 10"-Reifchen (5.00-10) (auch diagonal; schätze ich mal sind es bei dir auch...) die Schläuche einfach rausgezogen, dann Gummiventil eingezogen und Reifen wieder ohne Schlauch drauf. Bisher bei beiden ohne Problem. Ich hack' ja auch nicht mit den Mini-Anhängern vollbeladen um Kurven oder so...


    Wie bereits gesagt, die Reifen können meist beides, ohne oder mit Schlauch, aber liegt an den Felgen, ob die auch dazu geeignet sind, Reifen ohne Schlauch zu fahren. Ohne sog. "hump" am Innenbett muss man eigentlich 'n Schlauch fahren...

    https://www.kfz-tech.de/Engl/Biblio/Raeder/Felgenhump.htm

  • Ich kann mich daran erinnern, dass vor der Verwendung von Schläuchen in schlauchlosen Reifen gewarnt wurde. Es bestand die Gefahr, dass sich Luftblasen zwischen Schlauch und Reifen bilden konnten, weil die Luft dort nicht entweichen konnte. Die Blasen konnten dazu führen, dass der Schlauch im Reifen "arbeitet" und heiß wurde.


    Das müsste doch immer noch gelten.

  • Hab ich noch nie gehört und klingt für mich etwas an den Haaren herbei gezogen.


    Die Gefahr das ein Schlauch im Reifen arbeitet ist immer gegeben. Sie werden bei fachgerechter Montage mit Talkum eingepudert damit sie nicht aneinander kleben und zueinender bewegen können.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • nein

    am schlauch herbei gezogen:)

    aber es stimmt

    in tubeless reifen dürfen keine schläuche eingezogen werden

    ist vorgabe der reifenhersteller

    das thema kommt immer wieder irgendwo hoch

    wir hatten damals im reifendienst diese aussage von div reifenherstellern bekommen

    grund war das es verschiedene tt reifen nicht gab sondern nur in tl

    hatte was mit dem inneren volumen des reifens zu tun und der oberflächenbeschaffenheit=rauhheit

    welch zum scheuern des schlauchs führen konnte,trotz vorschriftsmäßigen gebrauchs von talkum

  • hatte was mit dem inneren volumen des reifens zu tun und der oberflächenbeschaffenheit=rauhheit

    Oberflächenbeschaffenheit ist nachvollziehbar.


    Volumen komm ich nicht ganz mit, Schläuche haben ja immer ein recht breites Einsatzspektrum.


    wir hatten damals im reifendienst diese aussage von div reifenherstellern bekommen

    Gegenfrage: Habt ihr Schläuche immer durch neue ersetzt?

    Sagen die Hersteller auch das man die zu tauschen hat, meinen Reifenhändler musste ich aber regelrecht dazu drängen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Dazu kann ich folgendes festhalten, da ich einige zeit bei einem Reifendienst war.


    1. In tubeless Reifen dürfen keine Schläuche verwendet werden. Die Schläuche können im Reifen beschädigt werden was zu einem plötzlichen Druckverlust führt.


    2. In einen neuen tubetype Reifen gehört immer ein neuer passender Schlauch.


    In den 70gern und 80gern wurden in Pannenfällen gerne Schläuche in tubeless Reifen gezogen. Wurde der Schaden im Reifen nicht abgedichtet, hat das eindringende Wasser den Unterbau des Reifens beschädigt. Ein Reifenplatzer war die Folge.

    Schon damals war es zweifelhaft, einen Pattfuß so zu flicken.....

  • wir haben nur neue schläuche verbaut

    weil

    die alten"ausgedehnt"sind+keiner die garatie gibt,das der neue reifen innen exakt genauso groß ist

    dadurch besteht die möglichkeit das der schlauch ne falte wirft+sich dort durchscheuert

    fahr mal ?? 120+plötzlich ist hinten der reifen schlagartig platt,dann bist du nur noch passagier


    die schlauchgröße war früher an bestimmte reifengröße gebunden z.b. 175/185-14

    heute gibt es gruppenschläuche die mehr abdecken


    dazu was intressantes über alles mit reifen


    https://www.ihregutachter.de/s…d-und-reifensch%C3%A4den/

  • Gibt es eurer Erfahrung nach einen Unterschied Motorrad/PKW?

    Oder anders gefragt: Sind schlauchlose Reifen bekannt die man auch mit Schlauch fahren darf?


    Hintergrund ist da vor allem die Situation das es bei Motorrädern ja doch noch ne ganze Menge Speichenräder gibt. Da ist Schlauch Pflicht. Die Reifen sind heutzutage aber fast durchweg schlauchlos ausgelegt.



    Mit'm Trabi bin ich jahrelang mit Schlauch in schlauchlosen Reifen gefahren. Glücklicherweise ohne Zwischenfall.

    Wie gesagt: Meinen Reifenhändler hat das einen Dreck interessiert. :cursing:



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • manche reifenhändler machen nur kohle,andere haben ein gewissen

    beim moped in eigenverantwortung selbst montiert

    würde ich das für mich machen

    gutes felgenband für die nippel,analog klebeband(panzertape)aber felgenhorn frei lassen

    schlauch ne nr kleiner wählen,um sicher zu sein,das er keine falten wirft(aufm moped sehr unangenehm)

    natürlich leicht talkumiert

    ob du nen schlauch in DEINEM reifen fahren darfst,kann dir nur der hersteller bestätigen