Tüv vorbereitung, brauche Tipps was ich alles beim Zeltcaravan Camplet bj 87 beachten muss.

  • Hi,

    ich muss mit unsern Camp-let GLX Bj 87 Zeltcaravan schnellstens zum Tüv, da schon dreivierltel Jahr drüber.


    Ist mein erster Hänger, und steht seid dem Kauf vorletzten Jahres nur in der Garage traurigerweise.


    Bei so nen alten schätzchen möchte ich ein Komplett check machen, welche Teile sollte ich Kontrollieren ?


    - Beleuchtung funktioniert.


    - Räder laufen ruhig ohne zu schleifen, nur eben müssen heute neue Reifen drauf .


    - Bremse zieht erst beim vorletzten Zahn denke muss neu da schon viel an der Gewindeschraube nachgestellt wurde,

    wo sehe ich welche Bremsbeläge ich benötige bzw wie sollte ich das angehen mit der Bremse denn würde schon komplett neu machen Sicherheit geht vor. Wenn schon Trommel runter, dann sicherhalthalber Radlager auch neu machen was meint ihr ?


    - Gibt es noch was, was ich kontrollieren muss ?, mach gern paar Fotos von einzelnen Teilen so das ihr das einschätzen könnt.

    Habe keine 2 linken Hände, Schraube schon öfters am KFZ, nur Hänger ist für mich Neuland.


    Gruss und Dank im vorraus

    Dirk

  • denke muss neu da schon viel an der Gewindeschraube nachgestellt wurde,

    Nein : die Bremse wird an den Rädern eingestellt.

    und wenn dann alles in Ordnung ist, stimmt wie von Zauberhand auch der Weg am Handbremshebel wieder.

    Meistens jedenfalls ... wenn nicht, dient die Verschraubung am Gestänge nur der Feinjustierung.

  • sicherhalthalber Radlager auch neu machen was meint ihr ?

    Bei offenen Kegelrollenlagern genügt eigentlich alle Teile vom Fett zu befreien und optisch auf Fehler oder übermäßige Laufspuren zu prüfen.


    Zitat

    Ist mein erster Hänger

    Das tut mir leid für dich.


    Falls der Faltcaravan gemeint sein sollte: Anhänger.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Welche Räder sind da drauf?

    Wenn das diese einfachen 8 Zoll sind, ist es meist billiger sie mit Felge als Komplettrad zu kaufen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Oder Fahrrad Buden die Roller machen die sind auch oft 8“

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ist ein Camplet-Zeltcaravan: da sind meist 16,5 x 6,5 x 8 (oder so) drauf ... eher keine typische "Rollergröße" .


    Rasenmäher-Tratoren haben die Größe häufig ... aber da passen meist weder Last- noch Speedindex.



    edit: vielleicht haben diese Gartengeräte-Händler eine Möglichkeit der Montage ?

  • Manche Fahrradwerkstätten haben eine Reifen montier Maschine die 8“ Felgen packen/greifen kann

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Tüv und 100 kmh zulassung Safe, nur noch 100kmh eintragen lassen am Amt.


    Der fiat tipo Kombi hätte keine 50kg weniger wiegen dürfen,

    Sonst keine 100kmh Zulassung. Lol


    Bremsen test auf der Straße gemacht, alles im grünen Bereich bzw bisken nachstellen meint Prüfer

    Denke auf Prüfstand hätte es anders ausgesehen.


    Werde aufjeden Bremsbeläge checken lassen, wer weiss wie alt die sind. Besser vor als Nachsicht.


    Danke euch.???


    Gruss

  • Wenn du das Dreieck meint ist das Pflicht...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • kann den Aufkleber ja auch nicht über eine kante kleben.

    Warum nicht?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75