Eduard Light Baureihe?

• Ok ist ja plausibel und nett geschrieben. :super:

Anhänger:

Pferdeanhänger Bücker seit 2021

Agados DELTA 2000 KG seit 2014

Agados Absenker 1500 KG seit 2019

Saris RWK 1500 KG seit 2006

Zugfzg:

Mercedes GLK 220 2014

Mercedes CLS 500 2018

• Aha! Wir haben einige in der Firma am Laufen :rolleyes:

Würde dir grundsätzlich ja gerne zustimmen, aber der Hobbyanwender verzurrt vielleicht eher leichte Sachen mit kleinen Spanngurten, der Gewerbliche hingegen schmeißt seinen 5t Gurt über die Paletten.

Die Zurrpunkte der Light Serie sind dafür einfach nicht gemacht mit nur 200 daN ( hier nachzulesen ).

Das war einer der Hauptgründe für mich die Cargo Serie zu nehmen, deren Zurrbügel 800 daN abkönnen. Ich habe Spanngurte mit einer Vorspannkraft von max. 350 daN, da mache ich so schnell nichts mit kaputt - und es reichen trotzdem 2 Gurte (+ ARM) für die max. Zuladung.

Stema M4075

Eduard 3116

• Ich komme gerade aus dem Staunen nicht raus.

Wer meine Beiträge liest, weiß, dass ich grundsätzlich positiv gegenüber der Marke Eduard eingestellt bin.

Es lässt sich zum Beispiel auch positives an der Light-Baureihe finden, wie LK2801 vor ein paar Beiträgen in diesem Thema bereits bewies. Und Eduard ist nicht Eduard, Cargo und diverse anderen Baureihen sind halt doch sehr robust und heben sich in den Kritikpunkten von der Light-Serie deutlich ab.

Die Light-Baureihe hat vor allem bei Endanwendern mit niedrigen Ansprüchen und Bedürfnissen einen hohen Stellenwert. Garten, Grünschnitt, mal ein wenig Fliesen oder Möbel durch die Welt Kutschen- alles kein Thema. Hier werden auch nicht die höchsten Nutzlasten geordert, sondern leichte Modelle mit geringer Zuladung.

Jetzt bin ich aber auf ein Angebot eines Neuanhängers gestoßen, die irgendwie am Anwendungszweck vorbei gebaut wurde: ein 2to Light Anhänger. Die billigsten Verschlüsse, eine dünne Platte und Zurrösen, mit denen man ein paar Wasserkästen oder eine handvoll Dachlatten verzurren kann mit jeweils angegebenen 200daN. Aber wie bitte muss eine Ladung von 2 to aussehen, dass sie mit diesen 10 Zurrös-chen gesichert werden kann?

==> Anzeige für 2to Eduard Light

Wie gesagt: ich wundere mich nicht mehr. Ich staune.

Eduard 3118-3-PMB30-180-63/180

• Der 2514 steht schon ewig in der Variante im Konfigurator (2.797,59€). Ein 2615 (non light) in identischer Ausführung kostet da 2.932,60 (+135€). Dass jemand sowas jemals bestellt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Den 2615 bekommt man auch problemlos billiger als diesen 2514: Beispiel

Keine Ahnung, warum man sich dann den Light antun sollte? Aus Händlersicht ist bei diesem "Schnäppchen" sicherlich die Marge größer. Aber man muss seine Kundschaft schon für arg doof halten, wenn man sowas anbietet.

kc85

„Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.“ :biggrins:

J. W. v. Goethe

Temared Pro 3015C, abgel. auf 1100kg, 100km/h, 2018 (privat)

Westfalia 118 451, 750kg, 1991 (dienstlicher Dauerpflegefall)

Temared Eco 2312, 750kg, 2023 (dienstlicher Neuzugang)

Mitsubishi ASX 1,6 2015

Honda Dominator SuMo 1996

diverse andere motorisierte 2- und Vierräder

• 2 Tonnen wird er nicht laden können, aber so um die 1,5 Tonnen denke ich

1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Saris 3 Seiten Kipper, 2500 kg, Neukauf 2025
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

• Ja, natürlich, 2 to Gesamt. Aber selbst 1,5 to - da kann man dann alle Zurrösen benutzen und darf keine auslassen. Eine Palette Fliesen kannst Du mit dem Anhänger nicht befestigen.

Eduard 3118-3-PMB30-180-63/180

• Warum das nicht?

Es werden pro Seite 2 Ösen genutzt für nach vorne.

ARM + 2 Kopfschlingen reicht für eine Palette 1,5to.

Vielleicht noch 2 zum Niederzurren das war es schon

Gruß Christian

PKW - Mazda CX5

PKW - Opel Corsa D

1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

• ein 2to Light Anhänger. Die billigsten Verschlüsse, eine dünne Platte und Zurrösen, mit denen man ein paar Wasserkästen oder eine handvoll Dachlatten verzurren kann mit jeweils angegebenen 200daN. Aber wie bitte muss eine Ladung von 2 to aussehen, dass sie mit diesen 10 Zurrös-chen gesichert werden kann?

==> Anzeige für 2to Eduard Light

Den gibt's auch (schon länger) als 3015. Dann hast du einen schönen 3m Hochlader, und kannst trotzdem nur die 25mm Gurte nehmen - da wäre ich schon raus.

Aber wie du schon geschrieben hast, für paar Möbel oder so voll ok.

Es gibt Leute, die haben sowas in der Vermietung... hier (ok, ist vielleicht ein 3116 - aber Tandem und ungebremst :| )

Stema M4075

Eduard 3116