Kofferanhäger als Leichtbau

  • Plant ihr 1350kg oder 1000kg Achsen?

    Mein Leergewicht ist höher weil ich 3 1500kg Achsen geplant habe. Dazu noch große Räder.

    Interessiert mich brennend wie es hier weiter geht =)

  • Gerhard meinte 1300 seien fast gleich schwer Federn aber besser. Hier ist die Planung noch nicht final ich überlasse das ihm ?


    Ich werde das Setup aber bekannt geben wenns final ist

  • Das klingt echt spannend. Vor allem würde es mich sehr freuen, wenn am Ende eurer Zusammenarbeit ein toller Anhänger steht.

    Aber mit den Beiden hast du auf jeden Fall schon mal die richtigen Leute für einen DS beisammen :thumbup:


    Ich bin gespannt und würde mich auch über Zwischenstände freuen :danke:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich schließe mich definitiv an...

    Bin auch sehr gespannt :/

    Aber das wird ein Gerät, soviel steht

    schon fest


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich möchte halt Eis und kaltes Bier ich möchte nicht entscheiden müssen :D Daher brauch ich ein Kompressor Kühlschrank mit getrenntem Eisfach.

    'ne schöne DualZone-Box ist, wenn Dir die über 100 Liter Inhalt ausreichen, auch sehr effektiv, da kannste eine Seite frieren (-22 °C), andere Seite schön knackige 2°C - *mjam*.


    Muss ja nicht vom genannten schwedischen Hersteller mit D sein, die waren damals (noch als münsterländische W) mal richtig geil, aber heute.......

  • Hi,


    um die Neugierde etwas zu dämpfen: Eine finale Entscheidung gibt es (noch) nicht. Bisher gibt es mehr oder weniger konkrete Überlegungen. Meine Intension wäre aber, aus mehrerlei Gründen, auf drei Achsen zu gehen. Technisch wäre es sogar ein 3,5 t-er. Ein besonderer Fokus liegt auf einem sehr angenehmen Fahrverhalten, besonders was das Nicken des Wagens angeht.

    Wenn es sein soll, wird es wohl auf einen Fachwerkrahmen hinauslaufen:

    Hauptrahmen_2.JPG

    Dieser hier z.B. (5,5 x 2,1 m) wäre im Moment so bei ca. 130 kg. Mehr Weniger geht nicht. Allerdings fehlen noch das Zink, Knoten und einige kleine Verstärkungen.

    Nachteil der Schose: Bisher sind es schon mehr als 100 Zuschnitte / Einzelteile, weil jede Biegung durch eine Strebe ersetzt worden ist. Beispiel: Die Verstärkung eines Querträgers in der Mitte kann man mit einem Vierkantrohr machen, dann wären das bei "konventionellem" Leichtbau ca. 1,8 kg. Mit einem kleinen Fachwerk sind es ca. 700 Gramm (!!).


    Wie und ob es weiter geht wird sich zeigen....


    Gruß

    Gerhard

  • Na das is ja wohl eine Frage der Ehre bei den beiden Oberdrehschemelbaumeistergenerälen!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


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    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Die beiden sind Meisterkonstrukteure...:super:

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    Auwärter GL 75

  • ...und trotzdem ist das ne Schweinearbeit, und vor allem kommt es natürlich auch auf die zur Verfügung stehenden Maschinen an. Mit nem Winkelschleifer macht man sich ja komplett zum Affen bei >50 Teilen inkl. Gehrungen etc.

    Den Stress würde ich auslagern und mir den ganzen Bettel millimetergenau fertig liefern lassen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Klar,

    mit Winkelschleifer wird man arm und nebenbei ist es auch ungenau...

    Wenn man es fertig bestellt, ist es halt wieder ne Preisfrage...


    Ich mach das So...

    Nicht 100% aber immer besser als die Flex

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    Auwärter GL 75

  • Genau das meinte ich.

    Wenn man ne Bügelsäge zur Verfügung hat, ist das auf jeden Fall ne Option. Ich hatte beim Bau meines eigenen Anhängers auch eine, was die vielen Schnitte sehr erleichtert hat. Allerdings war die schon ganz schön ausgenudelt, woran natürlich die Genauigkeit litt. Aber nicht immer kommt es auf den allerletzten Millimeter an.

    Pro Gehrungsschnitt nimmt ein großer Händler im Netz 2,50€ - mal so zur ganz groben Orientierung.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Baut gleich 2, ich will auch einen :kapitulier:

    Ernsthaft?

    Evtl ließe sich da ja was machen ???

    Ich musste das Projekt bzw die Planung aufschieben. Der Nachbar Kamin ist Freitag in meimem Auto gelandet.


    Nun besorge ich erst mal Ersatz Versicherung Polizei etc dann geht's hier weiter :)

  • Ich hatte jetzt endlich Mal Gelegenheit in meine Planung nochmal rein zu schauen, ich komme auf gute 300kg Rahmen und somit auf 780kg Leergewicht.

    Das heißt ich hab 480kg an Kaufteilen deren Masse ich nicht beeinflussen kann

  • Hey, gibts hier eigentlich schon was neues?

    Aufgrund der pandemie hat sich ja der Pole immer noch nicht gerührt, seit 14 Monaten warte ich auf meinen Wagen.

    Sollte er sich nicht langsam rühren, würde ich mich hier gerne einklinken wollen, würde aber nur die relevantesten Teile benötigen und selbst mit anpacken wollen! Allerdings würde es sich bei mir um 9x2,40m handeln!

    Gruß Robert


    Edit: nochmal ein paar Anmerkungen von mir:

    Humbaur und Unsinn Kofferaufbauten sind aus Stahl-Sandwichpaneele, Unsinn kann die auch aus Aluminium liefern, Blech ist aber von innen immer kalt. Es gibt genug Lieferanten von Gfk-Sandwichplatten! Monopan ist der letzte fotz , ich habe ein Verkaufsstand damit gebaut, nie wieder! Ich benutze es nur noch als fussbodenplatte oder als Vordächer, außerdem keine gute Dämmeigenschaften!

    Unsinn baut zwar gute Fahrgestelle und geht gut auf sonderbestellungen ein, aber sie benutzen ein viel zu kleinen Drehkranz!

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  • SK, Gerhard und ich stehen in Kontakt, die Pläne reifen langsam



    ja das mit den Lenkkränzen ist so ne Sache, ich hab bei mir nen großen mit 900mm drin


    Gerhard nur kleine mit 600 denk ich, was besser ist ?

  • Kleine drehkränze ok, aber dann muss das Drehgestell auch ordentlich dimensioniert sein!