Hallo,
neulich bin ich auf etwas gestoßen, was mein Interesse geweckt hat. Ein Sports Caravan, im Grunde ein Wohnwagen mit Garage für mein Quad.
Da ich schon länger ein Wohnwagen will bzw. selbst ausbauen will, und gerne Quad fahre, wäre das das Perfekte Fahrzeug für mich.
Meine Idee war ein Kofferanhänger zu kaufen und den Ausbau selbst vorzunehmen. Jedoch hab ich Gewichts Probleme. mein Vorbild hat ein Innenmaß von 5,5 x 1,85 m
https://sportcaravan.de/de/cube-5-de.html
Nun habe ich gesehen das es Kofferanhänger mit 5,5x2m als Hochlader gibt oder gar 6x2 m Innen als Hochlader. Tieflader sind praktisch nicht zu bekommen in den maßen (warum auch immer), auch scheint im Vorbild der Radstand vergrößert zu sein. Gibt das bei Engen kurven und beim Rangieren keine Probleme?
Der Sportscaravan ist in der Größe mit 1400 Kg Leergewicht angegeben. Ähnliche Koffer in der Größe haben ein Leergewicht von 800-900 KG. Somit wiegt der Ausbau 500-600 Kg.
Die Koffer wo ich in meiner Größe gefunden habe wiegen Leer meistens 1000-1200 Kg
Das macht mit dem Ausbau wenn ich in Leichtbauweise vorgehe (wenn ich das je schaffe) 1800 KG. Jetzt kommt noch ein Quad und Ausrüstung mit 600 Kg
Damit hätte ich ein gG von 2400 KG. Ich würde aber gerne bei knapp 2 Tonnen bleiben. Da dies jedes größere auto ziehen kann ohne Probleme.
Hat hier jemand zufällig Tipps was ich da machen könnte?
Was mich noch rätsel aufgibt ist, ob der Ausbau von Hersteller ultra leicht ist, oder ob der Hänger selbst schon als Leichtbau gefertigt ist.
Mein ATV hat 2,32 in der Länge und 500 Kg Gewicht + Ausrüstung schätze ich 600 Kg. Somit sollte die Garage eher 2,5 m lang sein.
Diese Maße sind Fix. Somit wären bei einem 5,5x2m Koffer bereits 15 cm mehr Breite und 35 cm mehr Länge für den Wohnraum gegeben.
Leider sind die 5,5 m Koffer fast genauso schwer wie die 6m.
Mein eingepeiltes Gewicht stellt mich vor die größte Herausforderung. Hürde 2 Ist der Gewichtsausgleich. Die 600 Kg im Heck müssen vorne ausgleichen werden über möbel und Co um eine Optimale stützt last zu erreichen.
Ein Drehschemel wäre abhängig vom Gewicht und Preis auch noch eine Option.
Evtl findet sich ja jemand der mit so einem Projekt Erfahrung hat oder so was auch gerne bauen würde zu 2 Denkt es sich effektiver