Hochlader Tandem 1.0 t Schnäppchen?

  • warum...?

    Bereits genannte Gründe.


    Es gibt einen mir bekannten Grund für leichte Tandem. Wenn die Neigung der Einachser zum Springen bei Schlaglöchern der Ladung schadet. In Verbindung mit Tieren wäre das relevant.

    Das funktioniert aber nur wenn die Achsen entsprechend ausgelegt sind, sonst federn sie nicht und die Fahrt wird doch wieder unangenehm.


    für irgendwelche auf dem Land laufende Gerätschaften ohne großen Kontakt zu Verkehrsüberwachungsbehörden

    Das wäre vielleicht eine Anwendung für einen ungebremsten 750er Tandem den man dann mit 1500kg laden könnte.

    Aber um die geht's hier ja nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Sooo, nicht wundern.... es wird ein

    Eduard 3,10 x 1,60m 1,5t 195/50R13

    - der ist groß genug

    - solide verbaut

    - mein max. Zuggewicht

    - mit 100 km/h

    - mit Stützen


    nicht zu teuer.


    Den fahre ich permanent mit Hochplane (Mehrverbrauch uninteressant)


    kaufe ich hier https://www.lehwald-marl.de/an…0m-15t-19550r13/blau.html


    2349,-


    was meint ihr? Ich will ihn morgen bestellen.

  • Der Anhänger ist schon Top und die Größe der Ladefläche reicht vollkommen aus....


    Der in Bremen ist aber ein 2t Gefährt ;)...

  • rischdisch. Beim 1.5er kommt man halt um die Kröten für die Stützen nicht herum. Wäre auch genau meine Wahl gewesen, wenn ich nicht das Vorhaben am freundichen Berliner Gebrauchtmarkt gescheitert wäre.


    Alles top Preise. Hier in MV braucht man an solche Preise gar nicht zu denken - davon mal abgesehen, daß es keine Eduard Vertretung gibt.

    Gebrauchtwagenpreise wie in Ostpolen und Anhänger ebenfalls sauteuer...das ist nachvollziehbarerweise deswegen so, weil die Ladenmieten nirgends höher sind und die Löhne für das in der Regel ebenfalls durchschnittlich deutlich höher qualifizierte Personal natürlich auch höher sind...oder so.

    Ggf ist es auch ein Abbild eines räumlich begrenzten deflationären Zustandes, das der Markt hier zeichnet...who knows...jedenfalls I don't...im Sinne einer ordentlichen Deflation.

  • Ich würde noch mal in mich gehen und überlegen ob nicht Rampen und die Schächte dafür mit dazu bestellt werden. Mit selbigen kannst du immer hoch/ runter fahren/laufen.

    Ist nur ein Gedanken anstoß.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Was ist es jetzt für einer geworden?

    So wie oben Beschrieben?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Das Planengestell von Lehwald ist nicht gut. Kann ich nur von abraten. Ist wirklich Kernschrott. Ich habe es mir gestern angeschaut und habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Das hält nicht lange. Du kannst es nur komplett runter heben. Für das Planengestell würde ich nach Lagrave in Gelsenkirchen fahren. Musst du mal von der Stirnseite ran, quälst du dich unter die verschweißten Streben durch.

    Leben und Leben lassen!

  • Frag doch mal beim Fuchs in Lollar an.
    Der ist näher als Marl verkauft den Original Eduard Planenaufbau, und macht gute Preise.

  • Das Planengestell von Lehwald ist nicht gut. Kann ich nur von abraten. Ist wirklich Kernschrott. Ich habe es mir gestern angeschaut und habe nur mit dem Kopf geschüttelt. Das hält nicht lange. Du kannst es nur komplett runter heben. Für das Planengestell würde ich nach Lagrave in Gelsenkirchen fahren. Musst du mal von der Stirnseite ran, quälst du dich unter die verschweißten Streben durch.


    Warum ist das "Kernschrott"? Auf den Bildern sieht es doch eigentlich ganz gut aus.


    Meins kann ich auch nur als Ganzes abheben, ist mit vier Leuten auch tatsächlich kein Problem.

    Ein Zerlegbares stelle ich mir auch nicht einfacher vor.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Genau, die kleinen müssen aber noch ein bisschen wachsen. Aktuell bekommen sie das nicht gehoben. Sind allerdings teurer als n Stapler. Deswegen müssen sie noch n bisschen im Kinderbergwerk schaffen. 8o:D

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Anhänger ist wie beschrieben vor 1 Woche bei Lehwald bestellt.


    Plane und Spriegel für 400,- incl. Montage. (alleine dafür wollen andere 160,-)


    Eduard Plane 770,-. klar ist die wohl etwas besser, aber die andere reicht für meine privaten Zwecke, sonst hätte ich mir direkt eine Schiebeplane bestellt.


    Man bekommt, wofür man bezahlt.


    PS: benutzt ihr eine Deichselwaage?

  • benutzt ihr eine Deichselwaage

    Nein, ich habe keine.

    Aber ich überlege mir eine anzuschaffen. Bisher mache ich das nur nach Gefühl und Wellenschlag.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich bring meine Waage zum Treffen mit....

    Dann kann gewogen werden ;)...


    Kleines Ratespiel veranstalten.....


    :anstoss:...

  • noch nie gemacht, meine Autos haben immer weit über 100 kg zulässige Stützlast und selbst meine Werkzeugkiste hat zulässige 100 kg, die bring ich nur selten zusammen und wenns mal 10 kg mehr sind wie letztens isses mir auch egal


    entr 03_autoscaled.jpg  entr 01.jpg


    entr 02.jpg


    hier hatte ich vorne ne Waschmaschine und nen Trockner drin, und oben drauf und dahinter ne Lage Kisten mit Geschirr und Glas und alles möglichem, da war ich mir fast sicher das ich etwas zu schwer sein könnte


    daheim auf der Waage waren es aber dann doch nur 1100kg gesamt und davon waren 110 Stützlast


    im schlimmsten Fall hätte ich bei ner Kontrolle eine Kiste von vorn nach hinten packen müssen


    beim Fahren lag er super, wie das sprichwörtliche Brett, war kaum zu spüren die ganzen 600 km


    ich fahr wenns geht immer mit maximaler Stützlast, da liegt er am besten