Ich werde mal eine Relais-Schaltung basteln
Relaise hab ich...15898713552206745071613933509429_autoscaled.jpg
Ich werde mal eine Relais-Schaltung basteln
Relaise hab ich...15898713552206745071613933509429_autoscaled.jpg
Na dann berichte mal...
....
wenn das so geschalten wird , wie du gezeichnet hast funktioniert es auch ohne!
Denn das Relaise ist parallel!!!
kommt drauf an, wie die Blinküberwachung arbeitet, ggfls. ist die Stromaufnahme des Relais zu gering dafür, deshalb optional der Parallelwiderstand...
kommt drauf an, wie die Blinküberwachung arbeitet, ggfls. ist die Stromaufnahme des Relais zu gering dafür, deshalb optional der Parallelwiderstand...
In meinem Fall NICHT, denn die Rückleuchten haben "Oldschool" also normale Birnen und LED´s.
wenn er davor nicht gemeckert hat macht er es danach auch nicht!
Außerdem ist aktuell die AHK deaktiviert... heißt KEINE Überwachung für den Anhänger!
Wenn alles funktioniert wird es natürlich wieder aktiviert!
Werde evtl. mal morgen die Relaise einbauen.. Sollen in den Anhänger hinten je eines li. und re. in die Verteilerdosen kommen!
Und dann mal sehen...
Gruß Mario
Hey zusammen,
bin sehr gespannt, das mit den Relais dürfte sicherlich funktionieren. Die werden ja nicht schließen bei der kurzen, geringen Prüfspannung.
Diese Box habe ich verwendet:
https://www.ebay.de/itm/12V-LE…-Box-noerror/202585784680
Dient als Lastwiderstand und überwacht auch die Funktion der LED-Leuchten, d.H. ganz außer Betrieb gesetzt wäre die Lampenüberwachung am Auto (so wie es bei normalen Lastwiderständen der Fall ist) dann nicht. Hat soweit funktioniert, allerdings fängt die gute Box die Prüfspannung nicht ab.
Viele Grüße
Moin
So da ich mein Auto ja nun über eine Woche nicht zu Hause hatte und in Sachen Relaise nix testen konnte ab ich mir mal so Gedanken gemacht!
da ja am Astra K alles super funktioniert hab ich mir gedacht ich bau die Ralaise nicht in den Anhänger sondern ins Auto...
Da es aber dann sein kann das er immer denkt es ist ein Anhänger dran und dann der PDC nicht funktioniert werde ich die Relaise einfach mal mit einen 13 Poligen Stecker testen, sprich an den Stecker anklemmen und einstecken...
Dann mal sehn was er spricht. Wenn´s klappt kommen sie ins Auto, ansonsten in den Anhänger!
Muss mir morgen mal einen Stecker besorgen dann wird getestet...
Ergebnisse gibt´s wenn sie vorliegen...
Schönen Feiertag noch
Gruß Mario
Könntest natürlich auch ein Kästchen bauen, das du in die Anhängerleitung einschleifst und nur bei Bedarf nutzt, und z.B. per kurzem Spanngurt an der Deichsel anbringst.
Dann könntest Du das je nach Auto nutzen und würdest nicht an einem Fahrzeug grundsätzlich die Anhänger Blinkerüberwachung totlegen...
Nö entweder fest oder gar nicht.
Das so zwischenhängen mag i nicht
Und die Blinker bleiben überwacht
Hab's heute probiert....
Die verschissene Prüfspannung reicht um das Relaise zu Schalten
Also wieder nix...
Nochmal mit den größeren Relaise gestestet...
Sie hört man leise klicken aber sie schalten nicht durch, sprich sie würden nicht blitzen ...
Irgendwie gefällt mir das wieder gar nicht
Was spricht gegen ein entsprechendes Bauteil? Diese anti Flash Dinger?
was stört dich an dem blitzen? is doch schnurz egal wenn das einmal aufblitzt, macht mein Auto auch, bzw am Anhänger sieht man es halt an den Begrenzungs und SML bzw beim DS blitzen nachm aufsperren oder zusperren nach 10 sec die Rückfahrlampen einmal auf, na und warum sollte das stören?
Moin
Weil sie nur einmal blitzen sondern 10 Minuten lang alle 2 Sekunden!!
Und unter der Fahrt permanent!
Ist eben ein älteres Zugfahrzeug
dann kauf dir ein neues Steuergerät fürs Auto das LED kann
Gibt's nicht
Schaltverzögerung.
Soweit ich weiß gibt es da Bauanleitungen.
Hab da noch einen Plan...
Die Relaise direkt über Rücklicht ansteuern und nicht über Lichtdignal aus dem STG für AHK
Werds testen...
Was passiert wenns Licht an hast? Gibts da irgend ein Problem? Wenn nicht dann steuer das Relais vom Rücklicht an, und den Schaltkontakt zwischen die Dose
Wenns licht aus ist, bekommt die Dose kein Strom, kann aber sein das dann der Blinker spinnt, weil die Erkennung ja kein Anhänger erkennt
Bei Licht an, wird der Kontakt geschlossen und das Licht brennt normal
So will ich's machen ja ...
Wie ich einen Post weiter oben geschrieben hab...
Das probier ich noch wenn nicht kommt ein Universal E-Satz rein
universal geht aber nur wenn noch a echtes Blinkerrelais hast