LED Rücklichter machen zicken

  • Hallo zusammen,


    ich weiß - leidiges Thema diese LED Rücklichter 8o

    Habe nun schon einiges gelesen, konnte mir aber daraus noch nicht wirklich eine Lösung erarbeiten.


    Nachdem an meinem Böckmann HT-1 ein gutes, altes Hella-Rücklicht mechanisch beschädigt worden ist, dachte ich mir, dass ich diese nun ganz austausche.


    Natürlich ist meine Wahl dabei auf coole, moderne LED-Rücklichter mit dynamischen Blinker gefallen.

    Mir war bewusst, dass eventuell die LED - Blinker Probleme machen werden, deswegen habe ich 2x 50W Leistungswiderstände direkt bei der Montage der Rückleuchten an der Stromversorgung der Blinker mit verbaut.


    Erster Funktionstest am Ford Transit von 2002: läuft! Alles super.


    Nächster Funktionstest am Opel Vectra von 2002: Anhängerstecker in die Buchse gesteckt, alle Rücklichter fangen wild an aufzublitzen - Mist. Das wird wohl die Prüfspannung des Steuergeräts sein, die mit einer geringen Spannung prüft, ob die Birnen heile sind. Bei einer konventionellen Glühbirne hätte man diese kleinen Prüfimpulse ja nicht gesehen, bei der LED-Technik sind diese natürlich sofort sichtbar. Selbst im angeschalteten Zustand der Blinker, wird der dynamische Blinkeffekt durch diese Prüfimpulsive beeinflusst.


    Nächster Funktionstest am Opel Zafira 2002: Läuft - Fehlerfrei. Dieser hat die Erkennung, ob Glühbirnen defekt sind nicht.


    Nächster Funktionstest am Audi A6 2016: Läuft alles, bis auf die Blinker. Der dynamische Blinkereffekt läuft nicht fehlerfrei durch. Ist hier der Leistungswiderstand 50W pro Blinkerseite zu hoch gewählt und das Steuergerät des Audis macht dicht?


    Nächster Funktionstest am Ford Mondeo 2009: Ähnliches, ununterbrochenes, zufälliges aufblitzen der Rückleuchten wie beim Opel Vectra, der Mondeo hat auch die elektronische Kontrolle der Glühbirnen.


    Jetzt ist meine Frage, wie sich das beheben lässt. Es gibt ja diverse "Control-Boxen", die man dazwischen schalten kann. Aber diese Kontrollboxen fangen doch nicht den Prüfimpuls der Steuergeräte ab, so dass dieser die LED-Rückleuchten nicht erreicht, oder? Meines Wissens nach sorgt diese Box doch "nur" dafür, dass dem Auto der korrekte Widerstand vorgegaukelt wird, sodass die Glühbirnen nicht als defekt angezeigt werden.


    Kriegen teurere Rücklichter, mit integrierter intelligenter Elektronik dies besser geregelt? Ich habe gesehen, dass diese einen Widerstand integriert haben, allerdings keine Information darüber erhalten, ob die auch mit den Prüfspannungen der Steuergeräte umgehen können.


    Hat irgendwer damit Erfahrungen gemacht und kann mir da zur Seite stehen? Ich bin mit meinen Latein so langsam am Ende :D


    Freundliche Grüße und eine ruhige Woche euch allen!


    Niklas Bollmer

  • Hey,


    Wir haben ähnliches Problem am 2006er Twingo 1 meiner Freundin. Dort ist ein e-Satz mit AC modul drin zur Blinkerüberwachung. Wenn wir den Klappfix anhängen, umgerüstet auf VOLL-LED Rückleuchten erkennt er die Blinker nicht. Habe im Anhänger bei jedem Blinker einen 15W Widerstand dazu geschaltet um die 21W einer Glühlampe vorzugaukeln,nun gehts Tadellos.


    Meiner Meinung wären die 50W pro seite zuviel für die Elektronik. Normal würden ja mit anhänger Pro Seite 3x21W verbraucht.

    Bei meinem 98er Toledo hatte ich fälschlicher weiße durch falsche Widerstände pro seite 100W gehabt. Das war für's Blinkrelais zuviel so das am anhänger die leds nur schwach waren.


    Mfg

  • Welche Rückleuchten hast Du denn überhaupt verbaut ?

  • Ok, wußt nicht das es wichtig ist:S.

    Nun, wir haben die Widerstände parallel geschaltet. Die Ohmzahl weiß ich grad nicht und kann auch nie nachschauen:(.


    Grüße

  • Hey,


    vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Widerstände ebenfalls parallel zum Blinker geschaltet, 6 Ohm pro Widerstand.


    Diese Rücklichter habe ich genommen:

    https://www.ebay.de/itm/2x-LED…-12V-24V-Set/283648914025


    Primär gehts mir hierbei wirklich darum, dass das Aufblitzen vom Lampencheck des CAN-Bus unterdrückt wird.

    Das mit dem A6-Problem bekomme ich irgendwie hin. Werde da mal geringere Widerstände probieren.


    Viele Grüße

  • Hab mal überlegt um den blitzen der LED'S durch den Prüfstrom entgegen zu wirken....

    Wenn man am Anhänger die Beleuchtung über ein Relaise Schalten würde?:/

    Sprich ich hab das blitzen ja nur auf den Lichtern... Ein Relaise für links und eins für rechts... dann sollte es doch funktionieren egal was vorne dran hängt :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann brauchst Du aber zwangsweise Dauerplus. Damit kannst Du Dir beim Zugfahrzeugwechsel schnell selbst ein Bein stellen.

    X/ zu wenig nachgedacht.....

    Oder die Relaise dann im Auto verbauen :/...

    Aber werden erst mal testen ob ich es deaktivieren kann

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hab mal überlegt um den blitzen der LED'S durch den Prüfstrom entgegen zu wirken....

    Wenn man am Anhänger die Beleuchtung über ein Relaise Schalten würde?:/

    Sprich ich hab das blitzen ja nur auf den Lichtern... Ein Relaise für links und eins für rechts... dann sollte es doch funktionieren egal was vorne dran hängt :rolleyes:

    Wenn Du Relais nimmst dann verwende welche mit Löschdiode. Ein Relais das ausgeschaltet wird, kann eine Spannung bis zu 120 Volt mit entgegengesetzter Polarität aufbauen. Das ist für die Elektronik deines Autos ungesund! Denn die Steckdose wird ja von einem Computer gesteuert!


    Schaltbild_Relais_1xS_Diode.jpg


    Das ist das Schaltbild davon. Die Diode ist parallel zur Magnetspule geschaltet. Damit das im Auto funktioniert, musst Du + auf die Kathode (86) legen und - auf die Anode (85). Jetzt ist die Diode in Sperrrichtung geschaltet. Wird das Relais ausgeschaltet, wechselt die Polarität, aus + wird - und aus - wird +, dann ist die Diode in Durchflussrichtung geschaltet und die Induktionsspannung von bis zu 120 Volt wird über die Diode vernichtet und kann Deiner Elektronik im Auto nichts anhaben.


    Wenn Dir das zu kompliziert ist dann nimm wenigstens Relais mit Löschwiderstand.


    Elektrik_Relais_J7_Plan.jpg


    Da ist die Polarität egal.


    Und eigentlich musst Du 2 mal Plus von der Batterie legen, für Links und Rechts. Zweikreisigkeit.

    Und wenn Relais verbaust, kann es sein, dass Dein Rückfahrwarner spinnt, keinen Anhänger erkennt und an bleibt und dann Terror macht beim rangieren!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Moin

    Darüber hab ich mir gestern Abend auch Gedanken gemacht...

    Alles nicht so einfach …. Das mit dem PDC war mir klar dazu kommt noch das der Bordcomputer meckern wird, das am Anhänger Birnen defekt sind!

    Ich hoffe es lässt sich deaktivieren, dann wäre das alles gut :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin moin,


    klar - das mit dem Relais wäre sicherlich eine denkbare Idee, allerdings bräuchte man -wie schon geschrieben- Dauerplus am Anhänger.

    Eine optimale Lösung wäre natürlich ein Weg, der unabhängig vom Zugfahrzeug fehlerfrei funktioniert.


    Aber ich denke, da muss ich / müssen wir noch etwas tüfteln.


    Viele Grüße und eine schöne Woche euch.

  • Ich versuche dann in der Mittagspause mal es zu deaktivieren.... :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Dann berichte mal. :) Ich habe mir testweise jetzt mal so eine "LED Controlbox" bestellt, die heute angekommen ist.


    Hab die Hoffnung, dass da etwas Logik verbaut ist, die das Problem regelt. Bin mal gespannt.

  • Also am Astra H bzw im Bordcomputer hab ich nu die AHK deaktiviert heisst er meint er hat keine!

    Lichter usw funktionieren alle, wenn ich ne Birne rausdrehe kommt KEINE Meldung :/

    Mal sehen wie es sich heute Abend mit dem Anhänger verhält....


    Denn wenn ich Check Control deaktiviere is Wasserstandsanzeige usw auch nicht mehr gegeben...


    Nächste Infos heute Abend :super:


    P.S. Berichte von der Box bitte


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Toll,das wegprogrammieren auch nicht....:cursing:

    Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung mehr aber der Prüfstrom wird weiter durchgejagt...



    Mit der Box Blitzt es auch weiter???


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Präsentation1.png


    Wozu Dauerplus?

    Wenn das Relais angesteuert wird, ist ja auch Spannung für die Lampe selbst da. Also Relais schaltet und gleichzeitig liegt ja schon die Versorgungsspannung für die jeweilige Leuchte, mit der das Relais angesteuert wird auch an und kann für die Leuchte selbst genutzt werden.

    Oder mache ich einen Denkfehler?


    (ggfls. müssen noch entsprechende Dummywiderstände parallel zu den Relais der Blinkleuchten geschaltet werden, damit die Blinkerüberwachung nicht einen Fehler signalisiert)



    Am Besten dann gleich sowas hier:

    https://www.ebay.de/itm/7-fach…a7e966:g:hGIAAOSwAYtWH313


    und die entsprechenden Relais in wasserdichtem Kasten verbaut und gut ist's...

    VW Passat Variant GTE - Pongratz Pongami PFA 185U Faltanhänger - BMW 320i (ohne "Anhang")

  • Moin

    Also von den Blinkern mal abgesehen ( Da blitzt nix) sollte es eig. funktionieren....

    Bei mir ist es aktuell so das nur Rücklicht li bzw re blitzt...

    Aktuell hab ich nur ein Relaise da aber werd mir noch eins besorgen und dann testen!

    (ggfls. müssen noch entsprechende Dummywiderstände parallel zu den Relais der Blinkleuchten geschaltet werden, damit die Blinkerüberwachung nicht einen Fehler signalisiert)

    wenn das so geschalten wird , wie du gezeichnet hast funktioniert es auch ohne!

    Denn das Relaise ist parallel!!! :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • die Box hilft kein bisschen. Leider.

    Moin

    Welche Box hast du verwendet ??

    Hat sich irgenwas getan ? Veränderungen?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75