adapter 7-13polig

  • möglicherweise hat noch jemand son alten adapter für auto 7polig

    auf anhänger 13polig

    da mein auto abgang schräg nach unten geht,und mein sogenannter kurz adapter mit kabel rel weit richtung boden zeigt

    würde ich mir son alten adapter wünschen wo zwischen 7poligen stecker+13poligen stecker ein kabel als verbinder fungiert

  • Hmmmm, also erstmal vorweg: Offiziell darfst du mit 7poliger Anhängerdose keinen Fahrradträger benutzen! Im Gegensatz zum Anhänger muss der Fahrradträger (oder jeder andere Lastenträger) nämlich ALLE Leuchtenbestandteile des Autos wiederholen - und da du im 7er keinen Rückfahrscheinwerfer hast, ist das offiziell nicht erlaubt. (Ich sage meine Meinung dazu nicht, ich sage nur die Vorschrift!)


    So ein Adapter ist aber doch schnell selbst gebaut - Stecker, ein bisschen Kabel und ne Steckdose. Oder kauf dir gleich ne 13er Dose und bau die am Auto an (habe ich auch vor, weil mir die Adapterstöpselei aufn Geist geht). Brauchst ja grundsätzlich nur ein Kabel vom Rückfahrscheinwerfer zusätzlich ziehen.

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • danke schon mal vorab

    wieder was gelernt,aaber ist nicht so

    das man eigendlich gar keine "zusatzbeleuchtung" am träger braucht,

    wenn die vom fhrz nicht verdeckt sind

    um das fhrz auf 13polig umzurüsten bin ich eigendlich zu faul,da mein

    richtiger anhänger ebenfalls nur die 7polige hat

  • Dann würde ich beide umrüsten, Adapter ist nur, wenn man sich was leiht und nicht die eigene Dauerlösung! Zumal das Ganze keine große Investition ist und man gleichzeitig eine pfriemelige Fehlerquelle entfernt. Dann ist der Anschluß auch, wie gewünscht, kurz.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hab noch kein Fahrradträger ohne zusatzbeleuchtung gesehen da durch Fahrräder Nr schild von Auto hinten abgedeckt ist und auch Leuchten müssen Extra drann auch wenn man selber meint sind nicht verdeckt und Rückleuchten von Auto reichen aus ist aber nicht so, rest kannst dann selber überlegen ob stress bei Kontrollen wert ist und Risiko in kauf nimmst.

    Richtige Anhänger wenn die nicht zu kategorie Antiquität Anhänger gehören haben heute alle 13 Polige anschluss.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Meinst Du vielleicht so was "Kurzes" ;)....


    image.jpg


    Der ist jetzt entgegengesetzt...


    Aber den habe ich auch noch "andersrum" :huh:...


    HPT Natürlich gibt es Fahrradträger, die die Rückleuchten und das Nummernschild des Fahrzeuges nicht verdecken....


    Hab ich sogar im Fundus 8o....


    Der wird mit Spanngurten (zugelassen) an der Hechklappe fixiert und kann dann so angepasst/verstellt werden, dass nichts mehr abgedeckt wird....


    Ist ca. schon 30 Jahre alt, kam damals von einer US Firma auf den deutschen Markt, hat eine Zulassung nach StVO....


    Und die sollte doch heute noch Gültigkeit haben - oder ?!


    Gruß Jens

  • danke

    mein gedanke war

    wie die ersten adapter mit kabel

    also 7er stecker-kabel-13er stecker

    dann hängt das nicht so tief runter

    wie am eingangsfoto

  • Die gibt es immernoch:

    https://amzn.to/35Es83m


    Grundsätzlich stimme ich aber den anderen zu. Bau lieber alles auf 13 polig um. Nen Adapter habe ich nur noch im Auto falls ich mal nen Anhänger mit 7 poligem Stecker ziehen muss. Bei mir ist selbst der fast 50 Jahre alte Heinemann mit 13 poligem Stecker ausgestattet.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ist das dein eigener Träger?

    Wenn ja, würde ich den auf 7 Policen Stecker umbauen.


    Ja,ja ist nicht erlaubt.

    Blabla

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ist das dein eigener Träger?

    Wenn ja, würde ich den auf 7 Policen Stecker umbauen.


    Ja,ja ist nicht erlaubt.

    Blabla

    ja der träger ist meiner

    umsonst bekommen für ne kleine gegenleistung

    nur einmal genutzt um meinen drahtesel vom außenlager zu mir nach hause zu holen

    da auto und 750 anhänger 7polig haben kam hier der adapter zum einsatz

    und da der abgang schräg nach unten geht,wollte ich vorsichtshalber gegensteuern

    es ist schon richtig hier geschrieben,mit umrüsten auf 13polig beim auto+anhänger

    aaaber wer weiß wann+ob ich das ding je brauch,und ca 150€umrüstkosten wären zu überdenken

    ich werd mir nen kabeladapter besorgen+den dann gegf benutzen

    auch auf die gefahr hin,nicht "vorschriftsmäßig"unterwegs zu sein

  • Kannst natürlich auch eine zweite (13er9 Dose an dein Auto bauen.

    Dann bist du für alle Eventualitäten gerüstet! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • N Stecker für den Anhänger und die Dose für das Auto zusammen mit einer Fahrzeugleitung für den Rückfahrscheinwerfer kosten zusammen weniger als der Adapter.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)