Schmiernippel in Halbkugelform - wie wird hier abgeschmiert?

  • Hallo, ich schreibe mal in dieses Forum weil die uflaufvorrichtung meistens Schmiernippel beinhaltet.


    Und in meiner Frage geht es nicht um einen Anhänger sondern um einen Rasentraktor, aber das Thema bleibt;:


    wie wird solch ein Schmiermittel abgeschmuert? Siehe Foto.


    IMG_6371_autoscaled.jpg


    Der Nippel ist halbrund und hat nichts, woran sich die Spitze der Fettpresse "festgreifen" kann.


    Hab es versucht, eine Fettpresse mit Druck auf die Spitze von Hand anzupressen --> erfolglos, das Fett quillt am Nippel vorbei


    Danke im Voraus für Ideen :)

  • Hallo,


    Vielleicht geht eine DDR-Fettpresse, bzw. der Kopf davon. Der Kopf passt auch an neuere Fettpressen, für die es auch ein Rohr anstatt Schlauch gibt. Beispielhafter Link:

    Dieser Kopf hat keine Krallen sondern dichtet nur auf Druck.



    Viele Grüße,


    Axel :)

    STEMA BH-R 750 Bj. 2018,

    QEK Aero Bj. 1986

    ———————————————————————————————————————————————

    "Die Genialität einer Konstruktion liegt in ihrer Einfachheit – Kompliziert bauen kann jeder."
    Sergej P. Koroljow, (sowietischer Raketenkonstrukteur, brachte den ersten Satelliten "Sputnik" ins All).

  • Rausdrehen und gegen einen vernünftigen tauschen!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • sicher das dass überhaupt ein Schmiernippel sein soll?, schaut mir nicht danach aus, ist ja auch keine Kugel in der Mitte als Ventil


    das ist doch die Hinterachse oder? sollte da nicht nur einfach Öl drin sein?

  • Ich denke, da ist was drauf gefallen und die Kugel ist abgeschert!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Bei einem Schmiernippel (auch alte Ausführung) wäre eine Kugel der Verschluß. Ist keine Kugel vorhanden, dann sollte ein Draht, Höhe Nippel + 5mm, in das Loch zu stecken gehen.

    Was ist denn genau unter dem "Nippel" ? Ist da überhaupt was geschmiert werden muß.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich halte den Nippel nicht für abgebrochen oder ne Schraube. Die Kugel mag innen stecken geblieben sein, aber ich sehe da durchaus eine Schmierstelle. Bei einem Rasentraktor könnte das sogar ein Gleitlager sein (auch wenn ich das nicht glaube).


    Schmiernippel nach alter Bauform: https://www.oldtimerteile-s.de…HS-Motorraeder::1437.html


    Und Schmiernippel sind nicht zwingend geschraubt: https://shop.mato.ch/de/371/sc…hlagen-aus-stahl-verzinkt



    mfg JAU

    No Shift - No Service