Hydraulik-Stapler fährt nicht aus, hängt an einer Stelle

  • Hier geht es doch um den hubzylinder.

    Also ich habe schon mehrere gesehen die dann nicht mehr gehoben haben.

    Richtig es geht um einen Hubzylinder, ob dieser doppelt wirkend ist wissen wir nicht. Vermutlich ist er einfach wirkend.

    Wenn ein einfach wirkender Zylinder wegen einer Leckage nicht mehr hebt müsste das Öl nur noch so herausschießen.

    Gruß


    Peter

  • Die Autos gehen nur als Zwischenstation zu den Jungs auf dem Weg zum Verwerter und sind schon vorher für den Schrott vorgesehen.

    Hinter dem Kanal stehen vier junge Leute. Der Hof auf dem das ganze stattfindet gehört entweder noch den Eltern des einen oder inzwischen ihm. Der Hof wird regulär bewirtschaftet.

    Alle machen die YouTube Videos neben ihren normalen Berufen. Klar ist das Unfug, nicht umsonst heißt der Kanal Dumm Tüch (Dummes Zeug/Undinn/Quatsch).

    Auslaufende Betriebsstoffe auf dem Acker sind natürlich Umwelttechnisch problematisch. Aber seien wir mal ganz ehrlich, da sind viele Autowerkstätten deutlich schlimmer.


    Bei uns auf dem Land macht jeder junge Mensch ordentlich viel dumm tüch. Und die Jungs machen eben Videos davon und verdienen so sogar noch Geld damit. Davon können sie zum Beispiel ihren alten Ami Pickup restaurieren. Nebenbei lernen sie selbst und auch die Zuschauer ne Menge davon. Zum Beispiel wie verdammt viel so ein Pferdeanhänger aushält und welchen aufriss man betreiben muss um das Ding zu zerstören. Mal abgesehen davon, sieht man wie unglaublich stabil so ein Ding auf der Straße liegt wenn er bei dem ritt nicht umkippt.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Es ist eben ein merkwürdiges Phänomen, dass wenn man von Hand nach hilft weiter gehoben werden kann.

    Er muss ja nur über einen gewissen Punkt kommen. Evt. kommt er durch ruckeln ja über die Blockade.


    Deine Theorien sind nicht minder spaßig.

    Wieso sollte es die Luft durch die Pumpe schaffen wenn er von Hand nach hilft?


    Wir lesen hier alle nur im Kaffeesatz herum da wir uns kein Bild vom Aufbau des Gerätes haben und auch der Ablauf nur beschrieben wurde.
    Es währe sehr hilfreich den Vorgang zu sehen und auch die Geräusche dazu zu hören.

    Wenn die Pumpe Luft zieht sollte dies deutlich zu hören sein.

    Vielleicht hat das Gerät ja 30 cm Freihub und schafft den Übergang in den Haupthub nicht ohne Hilfe.

    Darum wäre der Aufbau des Hubgerüstes für eine Ferndiagnose sehr hilfreich.

    Gruß


    Peter

  • Zitat

    Wir lesen hier alle nur im Kaffeesatz herum da wir uns kein Bild vom Aufbau des Gerätes haben und auch der Ablauf nur beschrieben wurde.

    Richtig. Also können wir einfach auf weitere Infos warten ;)

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Dann bin ich ja beruhigt.

    Was die Jungs da machen ist tatsächlich eher schwachsinnig, Bedenke aber das die Autos vermutlich so gut wie umsonst sind und Youtube natürlich auch Geld auszahlt für die Klicks die sie generieren.

    Ja ist schon klar dass sie damit bei YT Geld verdienen. Das könnten sie aber auch wenn sie die Karren Schlachten und die Teile verkaufen.

    Was davon lukrativer ist kann ich nicht sicher beurteilen, mehr Spaß haben die Jungs und viele anderen eben auf YT.

    Wollen wir mal nur hoffen dass sie nicht doch mal wieder was auf dem Acker anbauen wollen oder müssen.
    Wenn da mal einer ne Bodenprobe nimmt wo ein Motor geplatzt ist wird die YT Kohle wohl schnell wieder weg sein.

    Gruß


    Peter

  • Was davon lukrativer ist kann ich nicht sicher beurteilen

    YT ist lukrativer!

    Hast du in letzter Zeit mal versucht gebrauchte KFZ Teile zu verkaufen?

    Die wollen die Leute geschenkt haben. Und am besten noch für 2€ zugesendet!

    Hatte noch einen kompletten Satz Türen von einem Fokus.

    Hab das Stück für´n 10ner angeboten, weil die einfach nur weg sollten.

    Der erste, der sich gemeldet hat fragte nach Versand und was das kosten würde! :rolleyes:

    Als ich ihm sagte, dass der Versand 90€ kostet meinte er dafür würde er sie dann auch vor Ort bekommen.

    Der nächste wollte nur eine Tür und meinte noch handeln zu müssen nach dem Motto

    "Für fünf komme ich sofort und hol sie ab!"

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn da mal einer ne Bodenprobe nimmt wo ein Motor geplatzt ist wird die YT Kohle wohl schnell wieder weg sein.


    Fast jeder Acker hat schon mal Betriebsstoffe gesehen. So ein Trecker ist auch nicht gerade das Sterilste.

    Die Inkontinenz der Landmaschinen hat sicherlich abgenommen.


    5 Liter Motoröl sind aber vermutlich auch gesünder als das was viele Landwirte absichtlich auf die Felder kippen (Dünger, Pestizide, Herbizide, etc.)

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Infos kommen spätestens Morgen früh, da gehe ich dann auch auf die hier noch offenen Fragen ein und stelle weitere Fotos online.
    Fürs Video benötige ich einen Filmer, vom Steuerstand aus gefilmt sieht man halt nahezu nix.
    Vielen Dank an alle für die rege Beteilung. :thumbup:

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Natürlich kann man sich darüber aufregen, dass andere Menschen "sinnlos" Spaß am Leben haben ... wenn man denn will.


    Man könnte sich auch darüber aufregen, wenn andere nur so aus Spaß ihr Motorboot an ein Gewässer trailern,

    kein Angelboot mit 5 oder 15 PS, sondern mit Z-Antrieb und ordentlich Power, aber ohne Katalysator.

    Dann das Boot völlig sinnlos nur so aus Spaß über das Gewässer scheuchen und damit die Umwelt verpesten.

    Wenn schon ein Motorrad mit 60 PS ohne Kat so viel Schadstoffe ausstößt wie 100 PKW mit Kat ...

    denke ich beim Sport-Boot nicht weiter darüber nach, obwohl es zu einem weit höheren Prozentsatz unter "Volllast" betrieben wird.


    Man könnte ... mache ich aber nicht : nicht offiziell und auch nicht heimlich für mich.


    Ich rege mich aber auch nicht über die Jungs auf, die ihr Fahrzeug zerlegen ... nur so zum Spaß. :super:

  • 5 Liter Motoröl sind aber vermutlich auch gesünder als das was viele Landwirte absichtlich auf die Felder kippen (Dünger, Pestizide, Herbizide, etc.)

    So einen Schwachsinn hab ich schon lange nichtmehr gelesen!

  • denk mal nach

    Hab ich.

    Wenn man mal davon ausgeht, dass er 500 Kg drauf hat und mit der "Hilfe von Hand" eine Entlastung von 40 Kg herbeiführen kann ist Deine Argumentation ebenso lustig wie alle anderen.

    Gerne kannst Du einem Ahnungslosen erleuchten damit er nicht dumm sterben muss.

    Ansonsten sollten wir und darauf konzentrieren Amtrack zu helfen, und nicht die Hilfen der anderen schlecht zu machen.

    Das es für eine gescheite Diagnose ein paar Infos mehr braucht haben wir ja schon festgestellt.

    Gruß


    Peter

  • Wie soll denn immer wieder, zufällig an der gleichen Stelle im Zylinderhub, wieder Luft in der Zuleitung zur Pumpe sein?

    Alles andere tut ja.

  • Wie soll denn immer wieder, zufällig an der gleichen Stelle im Zylinderhub, wieder Luft in der Zuleitung zur Pumpe sein?

    Alles andere tut ja.

    Vorher und nachher tut er es ja ganz normal wenn ich es richtig verstanden habe.

    Darum gehe ich eher von einem mechanischen Fehler aus und nicht von Luft oder Undichtigkeiten.


    Wie viel darf Dein Stapler heben und ab wie viel Kg macht er das Problem?

    Gruß


    Peter

  • So einen Schwachsinn hab ich schon lange nichtmehr gelesen!

    Was ist daran Schwachsinn?

    Bitte um sinnvolle Aufklärung.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ganz ehrlich:

    Dazu gibts auf Youtube mehrere Kanäle die das alle sehr gut beleuchten.

    Michel Deere nur mal als Beispiel genannt.

    Es hat gute Gründe warum mit Öl Kontaminiertes Erdreich ausgehoben und entsorgt werden muss und Ackerland welches mit Pestiziden behandelt worden ist nicht.

    Dünger als generell schädlich zu bezeichnen und die Umweltschäden (ja welche Umweltschäden überhaupt?!) durch diesen Über die von Öl zu stellen finde ich besonders..... interessant.

    Nur mal so als Tipp:

    Das Deutsche Nitrat Messnetz ist die letzten 20 Jahre eine Katastrophe gewesen und dies hat die EU bereits mehrfach angemahnt.

    Erst jetzt wurden etwas representativere Messtellen (und vorallem mehr!) Messtellen in die Auswertung mit einbezogen.

    Sie da, die "Roten Gebiete" sind in viele Teilen des Landes deutlich zurück gegangen.

    Deutschland macht sich, wie so oft, das Leben selber schwer.

  • Den Hydraulikanlagen wird oftmals sehr wenig Pflege und Wartung zu teil. Wann wurde das letzte mal der Filter gewechselt bzw. gereinigt? Wann wurde das letzte mal das Hydrauliköl gewechselt. Wann wurde das Druckbegrenzungsventil mittels Manometer überprüft? Bei dem beschriebenen Problem tippe ich auch auf eine mechanische Ursache. Ich würde einfach mal den Druck über das Druckbegrenzungsventil erhöhen.

  • Den Hydraulikanlagen wird oftmals sehr wenig Pflege und Wartung zu teil. Wann wurde das letzte mal der Filter gewechselt bzw. gereinigt? Wann wurde das letzte mal das Hydrauliköl gewechselt. Wann wurde das Druckbegrenzungsventil mittels Manometer überprüft? Bei dem beschriebenen Problem tippe ich auch auf eine mechanische Ursache. Ich würde einfach mal den Druck über das Druckbegrenzungsventil erhöhen.

    Aber nicht ohne zu messen und ohne zu wissen wie hoch der sein sollte.

    Grade wegen der befürchteten Wartungsmängel.

  • Ich hab mal ein eigenes Thema spendiert - auch wenn hier viel OT drin ist, so sind doch einige gute Beiträge zur Hydraulik dabei!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wir lesen hier alle nur im Kaffeesatz herum da wir uns kein Bild vom Aufbau des Gerätes haben und auch der Ablauf nur beschrieben wurde.
    Es währe sehr hilfreich den Vorgang zu sehen und auch die Geräusche dazu zu hören.

    Wenn die Pumpe Luft zieht sollte dies deutlich zu hören sein.

    Vielleicht hat das Gerät ja 30 cm Freihub und schafft den Übergang in den Haupthub nicht ohne Hilfe.

    Darum wäre der Aufbau des Hubgerüstes für eine Ferndiagnose sehr hilfreich.


    Der Lader bzw. die Pumpe macht keine anderen Geräusche als sonst.
    Eine Pumpe die Luft fördert, kenne ich (Servopumpe Auto).

    "Freihub" wenn ich deine Beschreibung richtig deute, hat mein Hubmast nicht - denn er verändert sofort seine Bauhöhe sobald sich der Gabelträger hebt.


    Ich habe vom Oberteil des Hubmastes mal ein Foto gemacht und angehängt - der "bewegliche" Part bewegt sich sofort, sobald der Gabelträger angehoben wird.

    Vorher und nachher tut er es ja ganz normal wenn ich es richtig verstanden habe.

    Darum gehe ich eher von einem mechanischen Fehler aus und nicht von Luft oder Undichtigkeiten.


    Wie viel darf Dein Stapler heben und ab wie viel Kg macht er das Problem?


    Genau so ist es.
    Vor und nach "der Stelle" hebt er wie sonst auch.
    Wie viel er heben darf? Keine Ahnung... keine Schilder dran, keine Betriebsanleitung dabei.
    Das Teil ist uralt und selten was das beschaffen von Informationen nicht erleichtert.

    Eine volle Schaufel Bauschutt hebt er nicht hoch, aber schafft es den Mast zu neigen/aufzuheben.
    Wie viel das in KG ist? Schwer zu sagen, Heu- und Strohballen sowie die Schaufel mit Mist oder Bauschutt sind halt immer veränderlich vom Gewicht her. Ich tippe mal auf 4-500kg maximal.
    Das Problem macht er mit Heuballen (die fahre ich hauptsächlich), welche er sonst problemlos heben konnte.
    Klar variieren die vom Gewicht her immer mal wieder.


    ABER: ich kann die Ballen vom Boden weg anheben bis eben ca. 30cm über Grund. Dann stockt er.

    Unterstützt man mit der Hand, hebt er über diese Stelle und dann auch problemlos bis zum maximalen Aushub.


    Hebe ich direkt vom Anhänger aus hoch (also Aufnahmepunkt über den ominösen ca. 30cm), dann hebt er ohne zu Stocken bis zum maximalen Aushub.


    Den Hydraulikanlagen wird oftmals sehr wenig Pflege und Wartung zu teil. Wann wurde das letzte mal der Filter gewechselt bzw. gereinigt? Wann wurde das letzte mal das Hydrauliköl gewechselt. Wann wurde das Druckbegrenzungsventil mittels Manometer überprüft? Bei dem beschriebenen Problem tippe ich auch auf eine mechanische Ursache. Ich würde einfach mal den Druck über das Druckbegrenzungsventil erhöhen.

    Vor 4 Jahren neue Hydraulikpumpe und im Zuge dessen auch neue Befüllung.
    Betriebsstunden seitdem wenn ich WIRKLICH hoch schätze max. 50h.

    Filter hat das System keinen, nur ein (sauberes) Feinsieb im Hydrauliktank (Zulauf zur Pumpe).
    Druckbegrenzungsventil wurde lt. Vorbesitzer von der einbauenden Werkstatt eingestellt (also auch vor 4 Jahren).

    Einfach mal Druck erhöhen ist meines Erachtens nach schwierig - eben weil ich nicht weiß welcher Druck sein sollte und ich obendrein nicht messen kann.

    Entweder besorge ich mir Messausrüstung oder ich stelle den Lader zum LaMa Händler im Nachbardorf.

    Aber der weiß natürlich auch keine Werte und stellt es eben "nach Gefühl" ein - das kann ich selber auch.

    Ne Messuhr wird nicht die Welt kosten.


    ------------------------------------------------------------


    Video konnte ich gestern nicht machen mangels zweiter Person zum Filmen. Vom Steuerstand aus sieht man nix...


    Der Hubzylinder für den Mast ist tatsächlich doppeltwirkend, er hat oben und unten einen Anschluss.

    Er ist auch definitiv nicht undicht, extra nochmal alles abgeleuchtet und geschaut.


    Mein nächster Schritt wäre, mir das Messwerkzeug für den Hydraulikdruck zu besorgen und zu schauen, auf was das System eingestellt ist.

    Hydraulikölwechsel kann ich auch vornehmen, das wäre kein Beinbruch.

    Der Vorbesitzer meinte, dass 10w40 Motoröl benutzt wurde nach Pumpentausch.
    Vom Traktor kenne ich das anders, aber die haben auch Getriebe+Hydraulik in einem Kreislauf - das hat mein Hoflader ja so nicht (getrennter Hydraulikkreislauf).