Hallo liebe Anhänger-Fans,
Mein Name ist Andy und ich komme aus Berlin/Potsdam.
Mein Gartengrundstück muss auf Vordermann gebracht werden. Hierzu hatte ich einen Stema 750kg ungebremst von der Nachbarin. Leider ist der Anhänger jetzt weg und ich benötige einen neuen.
Zum Profil: Ich fahre 2mal im Jahr Grünschnitt zum Wertstoffhof oder hole frischen Kompost. Ab und an zum Baumarkt und in naher Zukunft, werde ich ein Gartenhäuschen bauen. Diesbezüglich wollte ich von den Innenmaßen einen Hänger mit 2,50m x 1,25m. Ich bin mir dessen bewusst, dass das eine große Fläche ist für z.B. einen 750kg-Anhänger, aber ich möchte auch mal sperrige Sachen laden können.
Praktisch fände ich einen kippbaren, wo ich den Grünschnitt und Komposterde einfach abladen kann. Auch zum verstauen im Freien, z.B. Hochkant.
100km/h Zulassung benötige ich nicht, mache alles vor Ort.
750kg ungebremst, Gebremst?
1000 kg, 1.300 kg oder 1.500 gebremst? Ich weiß es nicht.
Was denkt ihr?
Mein Prämisse: möglichst geringe laufende Kosten.
Also wenn möglich wenig Reifenwechsel (alle 6 Jahre bei 100er Zulassung? Ist das korrekt?), wenig mängelpotential (gebremste Anhänger haben wahrscheinlich immer höhere laufende Kosten als ungebremste?).
Mein Budget liegt bei 1.500 EUR.
Ich tendiere zu Hochladern, weil variabel nutzbar.
Am liebsten wäre mir glaube ich ein Hochlader mit 2,50x1,25m Innenmaß, 750kg ungebremst mit einer Achse, die bis zu 1.000kg trägt. Gibt es so etwas am Markt?
Was denkt ihr?
Habt ihr eventuell konkrete Vorschläge, wo man im Raum Berlin-Wannsee/Potsdam gute Anhänger bekommt?
Besten Dank schonmal vorab und Gruß
Andy