Kettensäge - Entscheidungshilfe

  • 1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Der Glonntaler

    oder doch lieber ne Makita? die wenigen Bewertung sind bei beiden gut

    Das hier beachten! https://www.makita.de/bekanntm…von-benzin-produkten.html

    das schöne ist halt, bei Hornbach hat man 5 Jahre Garantie, deshalb schau ich erstmal dort

    Und ob das noch etwas bringt? Reparatur dürfte bei einer rund 200,-EUR Säge wohl nicht zielführend sein. Mal sehen ob Dolmar gleich mit den Bach runter geht.

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Beide Sägen sind sauschwer und haben keine Leistung

    AL-KO 4,8kg, 1,2kW 1,27er Kette :/

    Makita 4,2kg, 1,4kW 1,1er Kette =O, Kettenspanner seitlich, Werkzeuglos zu verstellen


    Markennamen bürgen nicht immer für Qualität...


    EFCO MTH5100 5KG, 2,2kW 1,3er Kette, Spanner seitlich, Werkzeug

    Unter Italienern DIE Marke... (Hier noch etwas aus der Praxis klick


    Oder nimm eine mit Schnur, die geht immer :saint:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • meinst diese?


    hast du so eine? wie gut springt die an? ich hab kein Bock das ich da wieder 20 mal ziehen muß bis die endlich läuft



    elektrische hab ich ja, schneidet auch einwandfrei, das wichtigste ist ja ne scharfe Kette, sonst hilft die beste Maschine nichts

  • Ja, die mein ich. Der gleiche Händler hat auch einen Rückläufer. Kaufen, testen, zurückgeben bei Nichtgefallen. Fertig.


    Ich hab‘ eine Nummer kleiner - EFCO 4110 ->> mein Kumpel hat die kleine Stihl (MS211)

    Nein, danke. Ich bleib‘ bei meiner kleinen Italienerin

    Die Dessen Stihl braucht oft einen Zug mehr - kalt wie warm

    Edith: Kauf - Primer bis Sprit in der Blase plus zwei- oder dreimal, ca. 6x ziehen, husten, Choke raus, zweimal ziehen, läuft. Anfangs etwas rauh, nach 10 min. ok

    Kalt - 3x Primer, zweimal ziehen, husten, Choke raus, ziehen, läuft.

    Warm- und Heißstart: max. 3x ziehen

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Petrus 01 ()

  • Es wäre schön, wenn man Kettensägen und solch Zeug mit dem Akkuschrauber starten könnte.


    Ich habe einen Rasenmäher mit E Start. Geile Sache. Da wird auch nur ein Akku wie vom Akkuschrauber angesteckt, oben den Sicherheitshebel ziehen und den Startknopf drücken, los geht es. Davor hatte ich einen, der beim ausschalten eine mechanische Feder aufzog und darüber zu starten war.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Stihl

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    und Echo haben ein Leichtstartsystem... find’ ich super - gibt‘s halt nicht für umme - deshalb EFCO :belehr:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Dieses Leichtstartsystem hat mein Stihl Laubbläser. Den brauch ich nicht vom Rücken nehmen zum Starten.


    Ich kenne das auch wie Mani schreibt, 20 mal ziehen oder mehr sogar.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hab grad nochwas entdeckt, diese Jonsered, dachte das ist auch irgend so billigzeugs, daweil ist das der Erfinder der Kettensäge


    Zitat

    Jonsered ist der Pionier der Kettensägen. Die Firma baute 1954 die weltweit erste Einmann-Kettensäge, und revolutionierte damit die Forstarbeit. Die Marke steht für Profi-Produkte die technisch einwandfrei und schlicht sind

    gehören zu Husqvarna und wenn man sich in Youtube die Videos ansieht sind die genauso gut wie Husqvarna oder Dolmar, sind halt auch etwas teurer, aber nicht viel


    Leichtstart haben die auch

  • Mani...ich kann nur die Stihl MS 180 empfehlen.


    Für 199€ eine super Säge. Für das Geld Top verarbeitet. Und wenn mal was dickeres zu schneiden ist, dann geht es auch. Zwar langsamer, aber sicher.


    Schau dir die mal an.


    Die startet so zuverlässig, ob warm oder kalt.


    Kann die nur empfehlen....

  • Doch keine 18V Säbelsäge? :/

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Ich kann die Stihl MS 180 empfehlen. Für das Geld gibt es viel Säge, vor allem ist sie leicht und zieht noch gut durch.

    Habe noch eine Stihl 241und eine Solo 644, die haben beide mehr Dampf aber sind auch schwerer.

  • ich hab was ganz günstiges gesehen, mit Markennamen, Alko is ja normal ned schlecht

    Bei dem Preis würde ich davon ausgehen das die auch aus China kommt.

    Nachdem Solo übernommen wurde hat man die deutschen Werke für den Privatmarkt alle dicht gemacht. Produziert wird in Österreich oder China.


    oder doch lieber ne Makita? die wenigen Bewertung sind bei beiden gut

    Makita hat Dolmar aufgeschnupft. Nach meiner Übersicht bekommt die Geräte in blaugrün oft günstiger als in rot.

    Mein Onkel war mit seiner Dolmar nicht so recht zufrieden, der Mechaniker hatte echte Schwierigkeiten sie vernünftig einzustellen.


    Mein Makita Freischneider ist ok. Jedenfalls besser als der billige Chinakram den mein Senior immer wieder anschleift...



    mfg JU

    No Shift - No Service

  • Nachdem Solo übernommen wurde

    Solo wurde von Al-Ko übernommen. Klar, auch die fertigen dort, wo es biliger geht

    Mein Solo-Freischneider hat 30 Jahre auf dem Buckel - Verschleiß bisher: Zündkerzen und eine Zündspule - sonst nix.


    Vermutlich fertigt jeder Hersteller auch montags. Und bei Vollmond :kapitulier:Deshalb funktionieren auch manche Chinasägen :weg:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • was kommt heute nicht aus China?


    ich hab gestern Nacht noch bis halb 4 im Motorsägenforum gelesen, Videos angeschaut usw


    diese MTH, bzw Efco sind auch nicht aus Italien, sondern sind auch China Sägen, und die Chinesen haben sie den Japanern nachgebaut


    also eigentlich ist die Efco ein Japan Klon, wobei die Japanersägen auch recht gut sein sollen


    so ne Stihl ist mit Sicherheit eine der besten, aber die Husqvarna ist bestimmt nicht schlechter, da streiten sich die Geister ja auch immer welche besser sind, das ist wie mitm Sprit und Öl und BMW oder Mercedes, und wenn so ne Jonsered baugleich mit der Husqvarna ist, kann die auch nicht schlechter sein


    wenns die Stihl beim Hornbach geben würde, dann sofort, da ich die aber eh selten nutze, aber eben ab und zu doch brauche, weil ich ein Kunden hab wo es nen riesen Garten hat, aber kein Strom, sind die 5 Jahre Garantie vom Hornbach doch nicht verkehrt


    anschauen werd ich mir die Jonsered auf jeden Fall mal, was man so über die im Netz findet ist jedenfalls alles gut


    wenn se nix taugt, geb ich sie zurück

  • Servus Manni,


    bei deinem Anforderungsprofil, wär da ned a Akkusäge was?

    Ich trag mich seit einigen Wochen mit dem Gedanken eine Akkusäge zu kaufen. Einfach für den schnellen Einsatz zwischendurch.

    Für was größeres hab ich eine Stihl MS231 und bin super zufrieden .

    Bist du gestern bei deinen Recherchen nicht zufällig über eine Kaufberatung für Akku-Kettensägen gestolpert?


    Lg aus landshut

    Alex

  • Wenn man mit einer Akku Kettensäge Spaß haben will muss man erstmal gut 200€ in Akkus anlegen, und dann brauchst noch n Ladegerät, das Gerät selber, vielleicht noch einen zweiten Satz Akkus....

    Das läppert sich wenn man die Maschine solo kauft.

  • bei deinem Anforderungsprofil, wär da ned a Akkusäge was?

    neeee Akku is Spielzeug bei sowas, hab ich grad hier gesagt


    wenn die wirklich mal wieder 2 Jahre im Regal liegt bis ich se brauch, sind die Akkus auch tot, und ständig nur laden weil se rumliegen?


    nene Akku is gut beim Akkuschrauber, der wird regelmässig genutzt, da hab ich zwei gleiche mit 2 Ladegeräten und 4 Akkus, wenn ich weiß das ich ihn für 1000 Schrauben brauch, nimm ich beide Ladegeräte und alle 4 Akku mit, dann passt das, aber Geräte die 400W und mehr haben, da bleib ich bei Strom, Benzin oder Luft

  • Ich dachte da bekommt man auch was solides im Bereich 200-300 Euro.

    da bekommst schon was solides, aber nach 40 Min is der akku leer bei der, in der Realtität wahrscheinlich eher nach 30 Min


    und dann heißt es warten, oder zweit dritt viert Akku haben damit durcharbeiten kannst, für das Geld bekommst aber ne vergoldete Stihl mit Benzin für 5 Jahre :biggrins: