Kettensäge - Entscheidungshilfe

  • Sonderkraftstoff hat keine schädlichen Aromate, wie z. B. Benzol.

    Insofern ist es eher der Gesundheit geschuldet.


    Im gewerblichen ist bei handgeführten 2,-Taktern SK nach DGUV-Regel 114-018 seit Jahren PFLICHT!!


    Des Weiteren verkokt der Brennraum nicht, wie mit dem Selbstgemischten.

    Wenn sich da was von den Verkokungen löst, dann ist für den Motor der Himmel nicht mehr so weit weg.


    Wenn man sich jedoch über die gesetzlichen Vorschriften zu handgeführtem 2-Taktern mal so kundig machen würde, wie an der LaSi sowie Veränderung bei Anhängern von anderen herumgemäkelt wird, wäre aus gesundheitlicher Sicht viel gewonnen.

    Dabei ist dann auch das vermeintliche Argument mit dem 10fachen Preis keines mehr.


    Die Verwendung von Kraftstoffen für Motorsägen etc. kann aber im privaten Bereich jeder so halten, wie er es für richtig hält.


    Gruß Jürgen

  • hab mal gegockelt


    diese DGUV betrifft Waldarbeiter, klar wenn man jeden Tag damit arbeitet, dann ist der benzolfreie Sprit bestimmt besser


    wobei mir persönlich noch nie aufgefallen ist das die Maschine stinkt, ich stell mich aber auch so hin das ich den Auspuff nicht unter der Nase habe


    und wenn ich so nen Heckenkahlschlag wie letztens mache, da nehm ich eh die elektrische, da nervt zwar das Kabel, aber es geht einfach schneller als die andere immer wieder anlassen, und leiser ist es auch noch

  • Ich oute mich mal als jemand ohne Kettensäge (hatte früher mal eine). Mittlerweile hab ich ne Säbelsäge mit Akku. Für Gelegenheitsbenutzer ohne Brennholzinteresse eine interessante Alternative. Hecken und kleinere Bäume sind schnell erledigt. Fälle damit aber auch mal ohne Probleme größere Bäume. 40cm Durchmesser sind mit etwas Übung und Erfahung möglich, vermutlich sogar noch etwas mehr. Insbesondere liebe ich die Säbelsäge, wenn es in den Dreck - also an die Stümpfe ran - geht. Erdkontakt? Steinberührung? Macht nix, immer weiter. Die Sägeblätter stecken unheimlich ein und kosten nur 2-3€ pro Stück, wenn man dann mal wechseln muss.


    VG

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Die gibt's irgendwie nicht mehr, sehe ich gerade. :|


    Würde heute von Bosch blau ne 18V GSA oder halt von Makita was aus der 18V Schiene empfehlen. Je nachdem was für ein Akkusystem schon da ist.


    Meine Lieblingssägeblätter für den Dreck und allgemein sind die "Bosch Säbelsägeblatt S 1531 L (240 mm, 5 Stück), 2608650676". :thumbup:


    Man kann mit ner Säbelsäge z.B. auch vergammelte Wohnwagen und alles möglich schnell und einfach abreißen.

    Stema 750kg Baumarkthopser (ungebremster Tieflader) und ein

    Eduard 1-Achs-Hochlader in 406*180cm plus Hochplane mit 1,8t auf 1,5t abgelastet :love:


    Lieber nackt als Radkappen fahren. :super:

  • Der Glonntaler


    Da hast du aber nicht richtig gegockelt:


    § 2 der UVV „Grundsätze der Prävention“ (DGUV Vorschrift 1) in Verbindung mit § 9 der Gefahrstoff verordnung ist der Arbeitgeber verpflichtet, Gefahrstoffe durch Stoffe zu ersetzen, die für die Gesundheit der Beschäftigten weniger gefährlich sind.

    Ist ja hier bei Sonderkraftstoff wohl unumstritten gegeben.


    Des Weiteren gilt:

    In der DGUV Vorschrift 1 wird klargestellt, dass die in staatlichem Recht bestimmten Maßnahmen auch zum Schutz von Versicherten, die keine Beschäftigten sind, gelten.

    Das heißt:

    Die Versicherten unterliegen grundsätzlich denselben Rechtsvorschriften.

    Das gilt insofern für alle Bereiche, nicht nur für Waldarbeiter.

    Also auch für Dich, wenn Du gewerblich tätig bist.


    Ist aber wohl kein Problem, nimmst ja immer die Elektrosäge;)


    Gruß Jürgen

  • Stihl MS 180 für gelegentlich und auch mal hardcore zu empfehlen.


    Zum testen im letzten Jahr gekauft und für 50€ weniger wieder verkauft.


    5rm Esche mit gesägt. Top



    Die Husqvarna hatte ich mit Freunden in einer Sammelbestellung zum unschlagbaren Preis gekauft.


    Eigentlich zu übertrieben für meine Anforderungen. Aber die bekommt man auch wieder los.

  • Bei uns gilt, sobald Arbeitnehmer damit Arbeit müssen 2-Takter mit Sonderkraftstoff betrieben werden.

    Ich glaub bei 4 Takter gilt das Gleiche.

    Nur wird das noch viel weniger umgesetzt!

  • Hmm - hat sich die Benzolmenge im Kraftstoff in der letzten Zeit so sehr verändert?


    Laut dem bayrischen Landesamt für Umwelt ist die Konzentration in Wohnräumen recht hoch. Innerstädtisch auch.

    Wie sieht es dann in freier Natur aus für den Motorsägennutzer, Benzinheckenschneider, FreischneiderJunkie?


    Ich ignoriere diese Vorschrift. Die Begründung liefert das bayr. Umweltbundesamt.

    Raucher haben in der Lunge ungefähr das 75fache an Benzol.


    Aber Rauchen soll ja auch nicht das Gesündeste sein

    Edith sagt:

    Aspen Sonderkraftstoff - „Im Großen und Ganzen frei von Benzol“ Quelle

    Ottokraftstoff <= 0 - <1% Quelle

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Das Ponton zur Stihl 211 müsste die Husqvarna 435 sein oder?


    Die sollte dann schon ein Leben lang halten da sie ja nicht so oft benutzt wird ^^

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Bin der Meinung das die kleine reichen würde ....

    Aber es liegt auch am Budget, das Du ausgeben willst :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wie immer so wenig wie möglich, so viel wie nötig 😁 Denke aber auch die kleinere reicht... vielleicht kann man ja bei kleinanzeigen auch was ergattern

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Bei uns gilt, sobald Arbeitnehmer damit Arbeit müssen 2-Takter mit Sonderkraftstoff betrieben werden.

    wo ist, bei uns?



    und zu Stihlsäge


    da steht doch ganz eindeutig

    DGUV Regel 114-018 - Waldarbeiten (bisher: BGR/GUV-R 2114)

    Außerdem sind Regeln der Berufsgenossenschaft nur für deren Mitglieder bindend


    ich hab mit denen aber nichts zu tun, ich gehör zur BG Verkehr

  • Damit man sich noch 5 Seiten weiter im Kreis drehen kann das der eine SF oder Aspen nimmt und der andere lieber selber mischt?

    Näh, bin ich nicht so für

  • Wir sollten langsam mal einen eigenen Kettensägen Thread eröffnen - oder?!

    Unbedingt! 8o

    IMG_2555_autoscaled.jpg


    Gestern etwas Holz aus dem Wald geholt. 12.5 Meter sind die 4 Stämme lang. Werden Pfetten für ein Containerdach. Ich habe die Fuhre nicht gefahren, aber die Bäume gefällt und gestern mit verladen.


    IMG_2551_autoscaled.jpg


    ...und hier noch ein teil der Sparren.


    IMG_2554_autoscaled.jpg


    Umgemacht habe ich die mit meiner Husqvarna 545 XP II mit Sonderkraftstoff. Bei uns dürfen auch die Privaten nur mit SK und Bio-Kettenöl in den Wald. Weitere Voraussetzung ist der entsprechend abgelegte Motorsägenkurs nach KWF.

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Wenn ihr mal anständig die Suche verwendet hättet, dann hättet ihr einen ca. 1 Jahr alten Thread gefunden, der sich schon auf vier Seiten mit dem Thema Kettensäge beschäftigt. Hab nun also drei Seiten aus "Was habt ihr heute gemacht" in diesen Thread hier verschoben....

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Häuslebauer,

    rein aus Interesse, was ist das für ein Traktor der vorne dran hängt?

    Sieht mir irgendwie nach IMT aus (MF Lizenzbau).


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • hab heute meine Chinasäge versucht zum Leben zu erwecken, dabei hab ich festgestellt das die eigentlich aus Italien kommt, steht zumindest drauf, ist aber trotzdem ein Geraffel


    seit Anfang an hat die Startschwierigkeiten, springt zwar sofort an, geht aber auch sofort wieder aus, wenn man sie nicht sofort auf Vollgas ne Minute laufen lässt, hab dann die Kette raus und das Mistding in Alteisencontainer geworfen


    jetzt ist die Frage was kaufen, oft brauch ich sie ja nicht, ab und zu mal paar dickere Äste schneiden, Paletten klein schneiden, oder eben mal ne Hecke abholzen wie letztens


    ich hab was ganz günstiges gesehen, mit Markennamen, Alko is ja normal ned schlecht


    oder doch lieber ne Makita? die wenigen Bewertung sind bei beiden gut


    das schöne ist halt, bei Hornbach hat man 5 Jahre Garantie, deshalb schau ich erstmal dort