Kettensäge - Entscheidungshilfe

  • Hi,


    Motorsägen hab ich zwei. Warum? Is wie bei Frauen, eine spinnt immer 8o

    Ich hab mich auf Dolmar eingeschossen, weil im Nachbardorf ein Dolmar Händler sitzt. Die Säge, die ich neu gekauft habe, war natürlich teurer als im Internet. Dafür kann ich am Samstag nachmittag um 3 hinfahren wenn sie nicht läuft und krieg sie kostenlos binnen 10 Minuten eingestellt. Nach 20 min. bin ich wieder zH und kann weiterarbeiten. Wenn ich Ersatzteile oder Zubehör brauche, fahr ich hin, er ziehts ausm Lager, bauts ein und ich zahl nur das Teil.

    Ich find den Service unbezahlbar. Wenns dir auch so geht: mal markenunabhängig schaun, obs einen Händler in der Nähe gibt. Bei jeder Marke gibt's "Hobbygeräte", die ich nicht geschenkt haben möchte. Und "preis-werte" (im Wortsinn) Geräte. Vielleicht einen Euro teurer. Aber vernünftiges Werkzeug.

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Megajag

    Dann sind deine Geräte vermutlich darauf eingestellt, ich will behaupten das es kein Gerät gibt das ohne Einstellung mit beiden Spritsorten sauber und gleich leistungsstark läuft. Da Aspen eine geringere Dichte hat, muss der Vergaser eingestellt werden und manchmal, wenn möglich auch die Einspritzung, und wenn’s richtig beschissen läuft darfst auch nochmal an den Leerlauf ran...

    Allerdings will ich nicht in Abrede stellen, das es Motoren gibt die jeden scheiss fressen und einen hohen Toleranzbereich haben, aber eben dann auch keine maximale Leistung.

    Moin,

    von der TEchnik habe ich keinen blassen Schimmer...ich kann eben nur sagen: sie laufen - ob mit selbstgemischtem Benzin-Gemisch (da möchte ich gar nicht die Unterschiede in den Verhältnissen wissen) oder eben mit dem Aspen - und das auch im Wechsel. Gilt für die Stihl und eben die Einhell sowie für MTD oder Fux -GEräte.

    Gruß

  • Aspen wird meistens je in Gartenbauämter benutzt wegen Abgasen usw ich denke wenn man Vollsyntetik Öl und vernünftigen Sprit Vpower oder Ultimate benutzt kommt in endefekt auf gleiche raus: weniger Gestank und man tut was für Lebensdauer von Gerät und man spart auf dauer evt doch Geld auch wenn Premium sprit teurer ist als normales E5 jeder hat selber in der hand ob Normalsprit oder sogenannter Zaubersprit Aspen fakt ist wenn ich persönlich Benzin Kettensäge hätte würde ich kein Aspen reinkippen bin zu geizig dafür aber nicht für sogenannten Premium sprit + vollsyntetik Öl auch wenn das wie Hockus pokus ist und reine glaubensfrage ist.

    Hapert Amigo Large Version (1350 KG ZGG)

  • Ich habe eine Dolmar Ketten Säge die läuft mit Aspen.

    Einen Freischneider von Stihl ebenfalls mit Aspen.

    Dann liegt bei Vattern noch eine Dollmar welche schon Ü30 ist. Bei ihr wird 1:25 Sprit noch mit Liebe verbrannt.

    Man könnte sie umstellen auf 1:50 aber wenn sie schon so lange auf 1:25 rennt hätte ich angst das sie mir verreckt.

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Nach Aussage meines Husqvarna-Händlers musst du nur eines bedenken: entweder Gemisch oder Aspen tanken.

    Ein ständiger Wechsel ruiniert zwangsläufig die Motoren.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)

  • Mein früherer Schulkamerad repariert diese Gartengeräte. Er sagte mir, dass Aspen oder diese Stihlsuppe wie sie hier genannt wird den Vorteil haben, dass sich bis zu 3 Jahre das Öl nicht vom Benzin absetzt. Also ein Vorteil für Wenignutzer der 2 Takter wie ich es auch bin. Hier im Haus wohnt ein Galabauer, der mischt selber. Dem seine Geräte sind aber fast täglich im Einsatz. während meine auch schon mal 3 Monate gar nicht benutzt werden. Seit dem ich Aspen nutze habe ich deutlich weniger Startprobleme. 2-3 ziehen und die läuft wieder. Das war bei Selbstmischung schlechter, trotz schütteln der Geräte. Ich bleibe bei Aspen, ich brauch ca. 3 Kanister im Jahr, also 60€. Ein Kanister kostet hier beim Biber 19,95€ das ist zu verkraften.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich schau morgen mal eine Husqvarna 135 und Stihl 180 im Markt an... Mal sehen :)

    Eduard 3116-4-1OB30-270-P-63 - EZ 03/2021

  • Die 135 ist ne klasse Säge für den Heimanwender

    Zieht besser durch als die 180

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Seb_Wen

    Für Haus, Hof und Jagd kann ich die Stihl 180 bzw. die seit längerem auf dem Markt befindliche Nachfolgerin 181 nur bedingt als Empfehlung sehen.

    Durch die schmale Garnitur gehen da nur die dünnen "Blechkettchen" drauf. Außerdem ist die Leistung gerade einmal für dünne bis mittlere Ästchen ausreichend.


    Empfehlen kann ich dagegen die Stihl 211. Da hat die Schiene schon die 1,3er Nut, so dass die Picco-Super3 oder Picco-Super-Ketten gehen. Die PS3 hat noch die Schutzglieder. Die PS ist die kleinere Schwester der Rapid-Super in 3/8.

    Ich würde die PS nehmen. Die gibt es auch als Vollmeißel und zieht richtig was weg, was so bei Haus, Hof und Jagd so anfällt.

    Als Schiene geht, wenn auch mit Abstrichen in Hartholz eine 40er Länge.


    Hab selber die 211, 261, 461 und meine Erfahrung:

    Die 180 oder 181 ist ja eher Spielzeug für den Hobbyanwender im eigenen Garten mit ein paar Obstbäumchen.


    Beim Sprit würde ich, wie hier schon erwähnt, immer zu SK, also Sonderkraftstoff, greifen. Stinkt auch nicht so und bringt keine Verkokungen.

    Eher Aspen als MotoMix.

    Aspen gibt's auch in Baumärkten und oft mit Rabatt der Tiefpreisgarantie.

    Gruß Jürgen

  • also ich hab mir mal so um 2005 oder 2006 ne billige Chinasäge beim Obi gekauft, ich brauchte die nur für einen Job und dafür dachte ich mir tuts die leicht, wenn sie danach Schrott ist, ist es egal


    wenn dann so ein Teil da ist benutzt man es natürlich auch ab und zu mal, so wie 2017 als der alte Apfelbaum weg musste


    den letzten Einsatz hatte sie 2019, dann war der Sprit alle, den ich seit Anfang an in nem 5 l Kanister selbst gemischt hatte, das sich der Sprit vom Öl trennt ist also Unsinn, und selbst wenn, sobald ich den Kanister bisschen bewege mischt sich das wieder, jedenfalls ging meine Säge auch mit dem 15 Jahre alten Sprit immer noch, liegt wahrscheinlich daran das sie nur Chinesisch spricht und mich nicht versteht

  • Ich schließe mich an...

    Meine Sägen laufen alle mit selbstgemischten Sprit. Teilweise ist auch mal eine über ein Jahr nich im Gebrauch,sie springt trotzdem an !

    Sprit im Kanister schüttle ich immer durch wenn er ml länger steht, Ute auch noch NIE Probleme...

    Übrigens meine Sägen können Deutsch... :weglach::weglach:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hi,

    Ich denke mit der Entmischung werden viele Ängste geschürt. Ich versteh offen gestanden auch nicht, warum ein Motor beim Wechsel der Spritsorte fressen sollte. Minder Schmierung, klar. Aber Spritsorte? Hm...

    Vergasereinstellung: was muss ich denn da verstellen? AFAIK gibt's doch nur zwei Schräubskes, eine fürs Standgas (muss so niedrig sein dass die Fliehkraftkupplung nicht greift), und eine fürs obere Ende der Drehzahl (=Leistungsbereich), soll halt die Max-Drehzahl nicht überschreiten. Mein Händler macht das frei Ohr...

    Gerhard

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 03/2021

    Eduard 3118-3-POB30-150-63, EZ 06/2021

  • Aspen stinkt halt weniger. Wenn ich über Stunden Hecke schneide ist mir das Zeug lieber.

    Übrigens hat meine Dolmar Kettensäge den Wechsel auf Gemisch auch nicht haben wollen. Mit dem unbekannten Zeug hat sie nur noch rumgestottert. Nach der Magenentleerung und füttern mit der ihr bekannten Nahrung war sie wieder die Alte.

  • Klar, sonst kauft ja keiner den überteuerten Sprit der das 10 fache kostet

    Na ja so schlimm finde ich das jetzt auch nicht, säge jedes Jahr so 35m³ Holz
    kaufe dafür 20 Liter für 60 Euro. Nur der Spritt an der Tanke kostet auch schon 30 ..? Dazu noch das Öl naja ....

    Hab 12 Spanngurte dabei und keine Angst sie zu benutzen........ :nochfragen:

  • Als Zweitaktöl nutze ich „schon ewig“ hundsnormales, mineralisches Öl - in der Spezifikation W30. Fertig.


    Hab’s früher beim örtlichen Mineralölproduzenten gekauft ;)


    Und ich leere nix - keinen Tank! Warum auch? Das Gerät wird nach dem Einsatz abgestellt und bei Bedarf wieder in Betrieb genommen, fertig. So einfach kann es sein.

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Vaters gute Dolmar 112 ist wegen selbstgemisch welches sich zersetzt hat am Kolbenfresser gestorben

    Seitdem nehmen wir entweder SK oder Aspen

    Ohne Probleme

    Meine Husky läuft Nachm 2. Zug an selbst wenn die nen Jahr lag

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • naja, du weißt genauso gut wie ich das es für Kolbenfresser mehrere Gründe geben kann


    an abgestandenem Sprit eher nicht, wie gesagt, einmal schütteln und der ist wieder gemischt


    sonst wäre meine schon lang daran gestorben, die lag bestimmt zwischendurch mal 5 Jahre unbenutzt im Schrank


    rausgeholt, 6 x Tupfer 3 mal mit vollem Choke gezogen, dann auf halb und sie lief, mit dem altem Sprit der noch drin war, und auch mit dem genauso altem Sprit ausm Kanister den ich dann nachgefüllt habe