Kleiner "Klaufix" für Garten etc. gesucht

  • Das ist ja mal cool, alles nett in einer Liste. Es ist aber leider im sinnvollen Umkreis von mir keine Neueröffnung.


    Die letzten Eröffnungen hier habe ich immer schon mitverfolgt, seit ich von dem 300€ Hänger meines Bekannten erfahren habe.

    Aber auch da und in den wöchentlichen Angeboten war nie ein Planenhänger mit Schnäppchenpreis dabei. Und wenn etwas im Prospekt billiger war, dann nichts was mich vom Hocker gehauen hat.


    Die beiden Stemas beim Fachhändler sind folgende: Stema Opti (639,-€) ist ähnlich dem 799,-€ Obi-Hänger (den ich auch zufällig bei einem Obi heute gesehen habe), dünne Blech-Bordwände einfach verzinkt, einfache gestanzte Hakenverschlüsse, labbrige Scharniere etc... Der Stema FT 7.5 ist für ein paar Euro mehr (669,-€) deutlich besser: Dickere Stahlbleche mit mehr Sicken und mit der Galvalume-Verzinkung. bessere Haken, größere, stabilere Scharniere, allerdings ist die Plane niedriger als beim Opti. Vier kleine dünne Haken waren nahe den Ecken durch die Bodenplatte geschraubt und mit einer Mutter von unten festgeschraubt. (Halten tun die glaub ohne Nacharbeit nix) Allerdings hatte der ausgestellte Hänger keine Plane und kein Stützrad. Daher war vorn die Bodenplatte schon leicht aufgequollen! Und wenn man doof an den Hänger langt, kann man sich in die Finger schneiden, da es einige Grate und scharfe Blechkanten gibt. Am Opti jedoch einige mehr (besonders an der Heckklappe!) als am FT.


    Da der nächste Anssems-Standort von dort nicht weit weg war, bin ich da noch vorbei. Kurzum: Ich habe einen GT750.201 mit Aktionsplane bestellt. Für nur wenige Euro mehr im Vergleich zum Stema (Wenn ich alle Nebenkosten wie Papiere, Stützrad etc. des Stema dazurechne) ist es eine andere Welt. Alubordwände mit Nuten innen und aussen für Lastösen (8 Ösen sind dabei), stabile Verschlüsse, bessere, höhere Plane, Stecker 13pol, incl. Stützrad, und ein generell stabilerer Eindruck des Hängers haben die Entscheidung einfach gemacht.


    Leider war der Aufpreis zu den nächstgrößeren Modellen recht hoch, aber der avisierte Stema war auch nicht größer.


    Ein Koch, Böckmann oder WM Meyer mögen hochwertiger, stabiler sein oder auch mehr Detaillösungen haben, aber dann kostet der nackte Hänger ohne Optionen oder gar Plane schon mehr. Allein die Plane für solch einen Hänger kostet mit Spriegel auch um die 400€. Das lohnt sich bei mir wirklich nicht.


    Ich werde bei Gelegenheit berichten, wie sich der Anssems bei mir schlägt. Danke für eure Tips!

  • Ich finde es sagenhaft, wie sich die Baumärkte entwickelt haben. Seit der Wende gab es für alle ein steil bergauf. Der Ossi war's ja gewohnt alles selbst zu machen und die Umsätze waren gerade im Osten wahnsinnig hoch. Viele Anbieter haben sich da saniert und ordentlich expandiert.

    Wir haben hier im Ort 3 Baumärkte, bei 30T Einwohnern:thumbup::/

    1991 habe ich meiner Tante in Karlsruhe die Wohnung renoviert und war froh, fast alles mitgenommen zu haben. Dort gab's nur einen und der war gruselig.

    Ich selbst bin gern in den Globus Baumärkten, gut sortiert und das "gefühlt größte Angebot".

    Die haben immer Anhänger im Angebot, zur Zeit 3 verschiedene.

    Im Filial-Handel ist D auch in verschiedene Preisgebiete eingeteilt.

    Raum Frankfurt/M. u. München liegen da ganz vorn, der Osten recht weit hinten. Die Verkaufsfläche pro EW ist im Osten rund 1,5x so groß wie im Westen, das Einkommen liegt im Schnitt bei ca. 75%.

    D. h. der Wettbewerb ist hier schon hart und es kann sich durchaus lohnen als Bürger der alten Ländern in den Baumärkten der neuen Länder zu stöbern. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Angebot nächste Woche in der Baywa hier im Umkreis: TPV EU2-S 399,- Eur +149,- Eur für die Plane mit Werbung, "Angebot" im Bauhaus: Stema BH7.5-20 12.1 mit 10"-Räder für 429,- Eur und die Plane mit Spriegel und Werbung für 225,- Eur.


    Das Bauhaus-"Angebot" ist ja der totale Witz mit 10" Rädern ;(, der TPV ist zwar billiger, aber schon aufgrund des ADAC-Tests uninteressant. Und der TPV-Hochlader, den ich live gesehen habe, unterstreicht die TPV-"Qualität"!


    Leider kann ich mich auch nicht an wirklich bessere Angebote in den letzten Jahren im Umkreis erinnern.


    Alternativ gibt es den 10"-Bauhaus Stema mit Plane bei einem Scherzkeks von privat (siehe Ebay-Kleinanzeigen), jedoch neu und noch nicht zugelassen für nur 749,-Eur!:P:P:P


    Soviel zum Thema Preise in Baumärkten in BW und BY! Der Weg zu den Baumärkten in den Osten der Republik rechnet sich leider für so einen kleinen Hänger doch trotz ggf. günstigerer Preise aufgrund der Wegstrecke und dem Zeitaufwand von uns aus kaum.

  • Natürlich nicht extra wegen Hänger hunderte km fahren !! Aber wenn man dort lang kommt, eben auch mal Augen auf. :thumbup:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Oder man lässt sich halt als Ostpaket einen mitbringen. Vllt fährt ja einer/mehrere von uns eh mal in die Richtung.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Bin grad wieder aus Dresden zurück :D

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Für so einen Baumarktanhänger muss man i.d.R 2x hinfahren: 1. mal: gegen Bezahlung die Papiere bekommen und zum 2. mal nach dem Zulassen dann den Hänger mitnehmen dürfen. Da hilft leider ein einmaliger Baumarktbesuch kaum. Ob die sich auf Kurzzeitkennzeichen einlassen weiss ich nicht. Ohne Zulassung geben sie auf keinen Fall einen Hänger raus. Da wurde leider früher zuviel Mist gebaut. Also kaufen, aufladen und weg geht da nicht.


    Daher müsstet ihr sehr viel Engagement aufbringen -was ich übrigens von niemand aus dem Forum mir trauen würde zu fragen- falls ihr so etwas für jemand mitbringen wollt.


    Meinen Anssems haben ich auch so geholt (der war leider auch nicht am Lager): beim ersten Besuch Anzahlung und Papiere mitgenommen, und die Kiste zugelassen. Ein paar Tage später bei der Abholung den Rest gezahlt und Kennzeichen drangemacht.


    Gestern hatte ich übrigens dann die ersten Fahrten mit "Last". Merken tut man den gar nicht, hüpfen tut er auch leer nicht.


    Ach ja: die "Angebote" in den Baumärkten diese Woche: 10"-Stema AN750 mit 60cm "Hoch"-plane 499,-, oder Toom, AN750-13 ohne Plane für 529,- zzgl. 80cm Plane +139,- Eur. So in etwa sind bei uns generell die Angebote, also keine Megaschnäppchen.


    Schöne Grüße

    Carsten

  • Das sind die normalen Preise.

    Wenn du mit nem Anhänger vorfährst bekommst du den auch ohne Zulassung. Mal abgesehen davon, dass man einen Anhänger ja auch ohne Zulassung auf Privatgelände nutzen kann. Bei Bauern zum Beispiel sehr üblich.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Naja, das diese Baumarkt-"Angebote" nicht wirklich billig sind, ist mir auch klar, daher die "" ;).


    Alle Baumärkte im Umkreis sind somit mit den Hänger-Angeboten für dieses Frühjahr durch. Außer Globus, und TPV will ich nicht.


    Nach Murphys law kommen solche 300,- Eur Angebote sowieso erst jetzt wieder, da ich einen Hänger gekauft habe. :P


    Ist mir dann aber auch Wurst, da auch gewisse Qualitätsunterschiede bestehen. :S


    Ich selbst habe im Baumarkt noch nie einen Hänger gekauft, daher kenne ich auch nur die graue Theorie der Baumarkt-Websites.

    Und wie schon geschrieben, bei Anssems war mein GT nicht lagernd, ich musste sowieso ein 2. mal hinfahren.

    Daher habe ich ihn auch gleich vor der Abholung zugelassen.

  • Ich hab die Tage einen Hänger im toom gekauft. 1199 wollen die dafür, Stema Basic 1000kg


    Die gehen die Preise der Konkurrenz mit. Der gleiche Hänger war im Obi für 960 im Angebot und für den Preis habe ich ihn dann auch bekommen. Plus nochmal 140 für Spriegel und Plane.


    Mit der Übergabe läuft das wie oben schon beschrieben. Anzahlung und Papiere mit nehmen, zulassen, den Rest bezahlen, Kennzeichen dran und es kann los gehen.