Das ist ja mal cool, alles nett in einer Liste. Es ist aber leider im sinnvollen Umkreis von mir keine Neueröffnung.
Die letzten Eröffnungen hier habe ich immer schon mitverfolgt, seit ich von dem 300€ Hänger meines Bekannten erfahren habe.
Aber auch da und in den wöchentlichen Angeboten war nie ein Planenhänger mit Schnäppchenpreis dabei. Und wenn etwas im Prospekt billiger war, dann nichts was mich vom Hocker gehauen hat.
Die beiden Stemas beim Fachhändler sind folgende: Stema Opti (639,-€) ist ähnlich dem 799,-€ Obi-Hänger (den ich auch zufällig bei einem Obi heute gesehen habe), dünne Blech-Bordwände einfach verzinkt, einfache gestanzte Hakenverschlüsse, labbrige Scharniere etc... Der Stema FT 7.5 ist für ein paar Euro mehr (669,-€) deutlich besser: Dickere Stahlbleche mit mehr Sicken und mit der Galvalume-Verzinkung. bessere Haken, größere, stabilere Scharniere, allerdings ist die Plane niedriger als beim Opti. Vier kleine dünne Haken waren nahe den Ecken durch die Bodenplatte geschraubt und mit einer Mutter von unten festgeschraubt. (Halten tun die glaub ohne Nacharbeit nix) Allerdings hatte der ausgestellte Hänger keine Plane und kein Stützrad. Daher war vorn die Bodenplatte schon leicht aufgequollen! Und wenn man doof an den Hänger langt, kann man sich in die Finger schneiden, da es einige Grate und scharfe Blechkanten gibt. Am Opti jedoch einige mehr (besonders an der Heckklappe!) als am FT.
Da der nächste Anssems-Standort von dort nicht weit weg war, bin ich da noch vorbei. Kurzum: Ich habe einen GT750.201 mit Aktionsplane bestellt. Für nur wenige Euro mehr im Vergleich zum Stema (Wenn ich alle Nebenkosten wie Papiere, Stützrad etc. des Stema dazurechne) ist es eine andere Welt. Alubordwände mit Nuten innen und aussen für Lastösen (8 Ösen sind dabei), stabile Verschlüsse, bessere, höhere Plane, Stecker 13pol, incl. Stützrad, und ein generell stabilerer Eindruck des Hängers haben die Entscheidung einfach gemacht.
Leider war der Aufpreis zu den nächstgrößeren Modellen recht hoch, aber der avisierte Stema war auch nicht größer.
Ein Koch, Böckmann oder WM Meyer mögen hochwertiger, stabiler sein oder auch mehr Detaillösungen haben, aber dann kostet der nackte Hänger ohne Optionen oder gar Plane schon mehr. Allein die Plane für solch einen Hänger kostet mit Spriegel auch um die 400€. Das lohnt sich bei mir wirklich nicht.
Ich werde bei Gelegenheit berichten, wie sich der Anssems bei mir schlägt. Danke für eure Tips!