Mein neuer WM Meyer Kühlanhänger AZKF 2730-155

  • So, ging weiter.

    Airlineschienen, LED Streifen, Profile für LED Streifen, Konturmarkierung, alles inzwischen da. Für die Schienen auf mittlerer Höhe fehlt noch der Kleber und die Nieten.


    Heute habe ich mich trotz Regen in den Anhänger gesetzt und gebastelt, wie gut, dass er n Dach hat ^^


    IMG_20200223_153620_autoscaled.jpg


    Beim Eddi hab ich ja Halbrund Airlineschienen benutzt und mittig gebohrt. Diesmal habe ich die Flachprofile genommen und auf beiden Seiten gebohrt. Jedes dritte Loch wie gewohnt gekörnt und dann gebohrt.

    IMG_20200223_143525_autoscaled.jpg



    Die seitlichen Schienen habe ich einfach über Schrauben temporär verbunden und dann gleich beide auf einmal gebohrt.

    IMG_20200223_165110_autoscaled.jpg


    Zwei Abschnitte habe ich mir unter gelegt und damit die Schiene beim bohren stabilisiert.

    IMG_20200223_165106_autoscaled.jpg


    Da der Anhänger ringsum einen 25cm Streifen aus Siebdruckplatte hat. Habe ich die unteren Schienen einfach mit Spax Schrauben mit Halbrund Kopf verschraubt. Dadurch ist jetzt auch die Kante der Siebdruckplatten etwas geschützt. Und durch die Höhe können mit Sperrstangen Getränkekisten super gesichert werden.


    IMG_20200223_174250_autoscaled.jpg


    Insgesamt habe ich für 7,5m Airlineschiene 200 Schrauben gebraucht. Die zwei kleinen Abschnitte von je ca. 10cm werde ich später auch noch verbauen. Erstmal muss ich aber gucken wo sie am sinnvollsten sind. Aktuelle idee, hochkant direkt vor der Tür links und rechts. Aber mal schauen wo ich noch eine möglichkeit vermisse.

    Dateien

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Gut gemacht Steffen :super:...

    Ich bin auf weitere Veränderungen gespannt ;)...

    Gruß Jens

  • Gefällt mir sehr gut die Airlineschiene als Abschluss der Siebdruckplatten :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schande über mein Haupt, die Airlineschienen auf mittlerer Höhe sind längst angebracht, doch ich bin euch die Bilder und den Bericht schuldig geblieben:gnade:



    Also, Nieten und Kleber sind angekommen.

    IMG_20200227_092433_autoscaled.jpg


    Arbeitsbereich wurde eingerichtet:

    IMG_20200228_123518_autoscaled.jpg


    Schienen auf Länge gebracht:

    IMG_20200228_122604_autoscaled.jpg


    Dann gebohrt, wieder Beide miteinander verbunden und gleichzeitig durch:

    IMG_20200228_143507_autoscaled.jpg


    Einmal ankleben zur Probe:



    Dann an einer Seite das Loch in die Wand bohren, ne Niete rein aber noch nicht festziehen und auf der anderen Seite ne Latte drunter:

    IMG_20200228_161410_autoscaled.jpg


    Die weiteren Löcher Bohren nachdem in der Mitte und am anderen Ende auch eine Niete ohne Festziehen reingesteckt wurde.

    Das Holz dient als Abstandshalter, damit ich nicht komplett durch die Wand bohre:

    IMG_20200228_162636_autoscaled.jpg


    Dann Kleber auf der Schiene auftragen, nach beiden Schienen war die Kartusche dann auch fast leer:

    IMG_20200229_151427_autoscaled.jpg


    Dann die Nieten rein ziehen:

    IMG_20200229_151341_autoscaled.jpg


    Zum Glück war mir vor dem Auftragen des Klebers aufgefallen, dass meine Nietzange eigentlich nur für Einnietmuttern ist:

    IMG_20200228_125336_autoscaled.jpg


    Das Kreppband ist nur da, damit eventuell überquellender Kleber leichter entfernt werden kann:

    IMG_20200229_154235_autoscaled.jpg



    Was ich beim nächsten Mal anders machen würde:

    1. Kreppband weglassen. Durch die Rinnen der Schiene ist nichts nach außen herausgequollen. Dafür habe ich aber etwas von dem Tape mit angenietet. Die Reste davon wohnen jetzt unter der Schiene.

    2. Versuchen ne Akku oder Druckluftkartuschenpresse zu besorgen. Zum Einen ist das deutlich entspannter, zum anderen wird die Klebewurst gleichmäßiger.

    3. Nicht erst bei den letzten 15 Nieten die Nietzange genauer unter die Lupe nehmen und den Hub gleich deutlich erhöhen. Bei den ersten 65 Nieten haben wir mindestens 15 mal die Zange drücken müssen. Bei den Letzten war es 2-3 Mal :/ (Mir fehlt hier ein Kopf gegen die Wand Smiley)

    4. Von Anfang an zu Zweit arbeiten.


    Ansonsten bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Auch schon ein paar Tage her:

    Ich habe mit der Konturmarkierung am Heck angefangen.

    Die Nieten der rückwärtigen Profile stehen aber recht weit vor, liegen dicht bei einander und die Folie ist so dermaßen Steif und unflexibel, dass das nicht so wirklich Spaß macht und auch nicht so sauber geworden ist.

    Die Tage werde ich mal ausprobieren, ob ich nicht die Löcher mit dem Plotter erst in die Folie schneide und dann den Streifen auf den Anhänger klebe. Mal schauen ob das so funktioniert wie ich mir das denke.

    IMG_20200410_191732 (1).jpg


    Von etwas weiter weg sieht man den Pfusch aber kaum. 8o:D

    IMG_20200410_191732_autoscaled.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Wie lang hast du dafür gebraucht? Und wann war das?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Sehr schön gemacht!

    Ja, zu zweit ist das Anbringen von Airlineschienen leichter. Für den entscheidenden Arbeitsschritt hatte ich mir auch Hilfe zum Halten geholt - war deutlich entspannter. Allerdings hatte ich mit Schrauben gearbeitet, da gab's dann keine Probleme mit vorbohren und Niete anziehen.


    Jetzt weißt du immer, dass du immer, wenn du mit Frosti unterwegs bist, nicht alleine bist. Ein wenig Kreppband ist mit dabei :P.

  • Wie lang hast du dafür gebraucht? Und wann war das?

    Puh, du stellst fragen. N paar Stunden hab ich schon gebraucht. Aber ich habe auch ganz in Ruhe gemacht, mit Pausen dazwischen.

    Ich sage jetzt nicht, dass das schon fast zwei Monate her ist. Aber irgendwie behaupten die Bilder das. :whistling::whistling::whistling:

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Okay.... :evil2:

    Schande über mein Haupt, die Airlineschienen auf mittlerer Höhe sind längst angebracht, doch ich bin euch die Bilder und den Bericht schuldig geblieben:gnade:

    Okay, also 2 Monate und ein paar Stunden.... 8|


    Das heisst für dich:


    Zur Strafe darfst du ab

    heute 2 Monate und ein

    paar Stunden kein Anhänger

    mehr fahren!*

    :police::police::police::police::police::police::police::police::police:


    *) Bei guter Führung können die paar Stunden eventuell auf Antrag erlassen werden!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • :dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer::dafuer:

    Gruß Christian



    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2


    1. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    2. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ne, ne, Kinners. Samstag muss ich mit Anhänger fahren.

    Aber ich gelobe Besserung und versuche noch vor Samstag weiteren Fortschritt am Anhänger zu machen und zu posten.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Kannst ja mal zwischendurch Fotos machen, vielleicht gehen die Geschworenen dann nochmal in Klausur!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ne, ne, Kinners. Samstag muss ich mit Anhänger fahren.

    Richtig....

    Samstag ist Anhängertag in D ;)....

    Da siehst man gefühlt 80% aller Privatanhänger auf der Straße X/...

  • Richtig....

    Samstag ist Anhängertag in D ;)....

    Da siehst man gefühlt 80% aller Privatanhänger auf der Straße X/...

    Aber nur, wenn die Deponie offen hat !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Heute ging es wie versprochen weiter.

    Das mit dem Plotten hat gut geklappt.

    IMG_20200417_184540_autoscaled.jpg


    Nach dem ich die Löcher für die Nieten vom Plotter hab schneiden lassen konnte ich die Folie passgenau aufkleben.

    IMG-20200417-WA0025_autoscaled.jpg


    IMG-20200417-WA0030_autoscaled.jpg


    Das Gesamtergebnis sieht dann so aus:

    IMG_20200417_212418_autoscaled.jpg


    IMG_20200417_212427_autoscaled.jpg


    IMG_20200417_212312_autoscaled.jpg


    IMG_20200417_212323_autoscaled.jpg


    Das Gerümpel im Anhänger ist übrigens Werkzeug für die Umbauten und unser Dachzelt. ^^


    Ich hoffe ich komme morgen dazu noch n bisschen was zu machen. Erstmal wird mit Eddi aber Holz zu meiner Schwester gebracht und dort eine Fasssauna aufgebaut.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Moin

    Das mit den Plottern ist Mega..

    Jetzt machste die WM Meyer Schriftzüge noch aus Reflexfolie...;)

    Hätte bestimmt was

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Schriftzüge kommen ganz weg.

    Da kommt ja noch ne anständige Beschriftung dran.

    Aber ich habe auch schon überlegt mal n bisschen mit der Folie zu experimentieren.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Es ging wieder etwas weiter. Diesmal an der Seite. In die großen Lücken kommen noch SML mit Blinker.


    IMG_20200426_211809_copy_3024x2268_autoscaled.jpg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)