Wasserdichte Schalter und Verbinder

  • Moin!

    Bin grade auf der Suche nach sauberen Lösungen um zusätzliche Arbeitsscheinwerfer zu schalten, um verschieden-dicke Kabel zu verbinden, und wasserdichte Steckverbinder zu erstellen...


    Als Schalter hab ich am ehesten praktikabel für mich die Busch und Jäger Ocean Serie auserkoren...

    Die gibt es auch als Doppelschalter in einem Gehäuse, und sind zumindest ip44...

    Und 10 bis 15A bekomme die auch geschaltet...


    Als abnehmbare Möglichkeit kann ich mir entweder Speakon Buchsen mit Spritzschutz vorstellen, oder aber Weipu verbinder..


    Was nutzt Ihr?:?:

  • Warum willst du 230v Technik aus dem Hausbereich nutzen?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Tipp, schau Dich bei Conrad Elektronik oder bei Bürklin Elektronik um, da wirst auch für Kleinspannungsbbereich von 12 V fündig.

  • ...die meissten Elektro Anhänger Sachen sind eher so Pseudo Wasserdicht..... Ist ja bis auf gammelnde Kontakte denen mann von vornherein mit Fett beikommen kann nicht so tragisch...


    Im 230v Aufputz Feuchtraum bereich ist vieles mindestens ip44 wenn nicht sogar ip67 und oftmals spottbillig, da stückzahltechnisch wohl deutlich größer als im Mobilsektor....


    Bei den B&J Ocean sind 2 Schalter, die gut laufen in einem Gehäuse, das ist hochwertig gemacht, und noch bezahlbar...

    Alle anderen Doppelschalter Lösungen müssen erst einmal in eine Kiste und sind meisst fummeliger...


    Und die China Klone der China Weipu Stecker sind spottbillig und im Gegensatz zu zB. den Aspöck Bajonett Bimmelteilen echt gut verarbeitet....


    Als 2 Pol SP13 gehen die bis 10A, das reicht locker für LED Arbeitsscheinwerfer...

  • Ich nehme diese Verbinder. Die sind auch unseren LKW


    https://www.ebay.de/itm/AMP-Su…d96c0410ca71d9793da05e2f4

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ich nehme diese Verbinder. Die sind auch unseren LKW


    Solche Steckverbindungen sind auch das richtige!

    Wasserdicht und optisch eben zum Kfz Bereich gehörend!

    Mit Haustechnik im Kfz bzw Anhängerbereich würde ich nichts anfangen allein wegen der Optik schon!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ... optisch ist der Schalter nicht nur schlicht, sondern auch noch unsichtbar, da er unter die Ladefläche kommt...


    Die Stecker sind schon Interessant, allerdings würde mich mal der Querschnitt interessieren.. Als Weiterleitung der Dauerplus Leitung sehe.ich die nicht grade, und noch ein Manko....


    Wenn ich die wie geplant als temporäre Lösung sehe, also ich ein H-gitter mit Beleuchtung habe, das ich dann auch mal abstecke habe ich offene Kontakte, die frei rumrotten... Es sei denn es gäbe einen Deckel.....

    Die Weipu Stecker haben alle Schraubkappen!

    Da sind die Ursprünge in der Luftfahrt, bzw Militärtechnik


    https://www.mes-electronic.de/…UqupgkiCnSQsaAiXVEALw_wcB

  • https://www.amazon.de/dp/B07H9…other_apa_i_.B7oEbW6E0J9J


    Sowas in eine wasserdichte Kiste und gut ist.

    Dann hast du sogar noch Platz für ein Funkmodul wenn du das mal haben willst.


    Für mich gehört Hauselektrik ins Haus und nicht ins Kfz. Im Bootsbereich ist alles wasserdicht und wenn man nicht gerade im Yachtzubehörladen guckt, auch nicht teuer.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Die Stecker sind schon Interessant, allerdings würde mich mal der Querschnitt interessieren.. Als Weiterleitung der Dauerplus Leitung sehe.ich die nicht grade, und noch ein Manko

    Da gibt es auch Kappen führ.

    Die Stecker werden auch bei LPG Gasanlagen verwendet.

    Da ist dann auch auf dem Diagnosestecker eine Kappe drauf.

    Sind aber fetzen teuer die Kappen.

    Kannst aber auch einfach ein Gegenstück nehmen und hinten mit Karosseriekleber/Dichtung zu machen.

    Ist billiger! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • ...an dem teil da ist leider nix Wasserdicht....weder die Schalter, noch die Verbindung zu dem noch unbekannten Kasten....


    Das gilt leider für das meisste Zeug... Und bedienbar mit Handschuhen ist es auch nicht grade....


    Es gibt verschiedenste wirklich dichte Verteiler im Haustechnik Segment, nur deshalb nicht nutzen weil die nicht schwarz lackiert sind?!

  • Hallo Gung.

    IP44 kannst du dir im Fahrzeugbereich sparen. Dann brauchst auch grad garkeinen Feuchtigkeits- und Staubschutz. Es sei denn du hast vor das im Innenraum zu verbauen.

    Ich würde wenn nötig gleich nach IP67K oder IP68K schauen, wenn es am Anhänger montiert wird, sonst machst du das 2 mal.

    Steckverbinder nur dort verwenden wo zwingend notwendig. Ansonsten lieber gleich einen Kabelbaum anfertigen und die Verbindungen mit Klebergefülltem Schrumpfschlauch ausführen. Das ist eine Art Heißkleber der das ganze beim Schrumpfen regelrecht versiegelt.

    Wenn es Stecker sein müssen schau dich in der Industrie um: Binder, Phoenix Contact, Hirschmann usw.

    Im Industriebereich findest du auch entsprechende Schalter. Da kannst du dich mal bei Rafi z.B. umschauen.

    Funk hat den Vorteil dass keine beweglichen Teile wie Schalterwippen wasserdicht sein müssen. Und man kann das ganze versteckt verbauen, muss die Schalter nicht erreichen.


    Gruß

    Mario

  • @ Mario....sehe ich eigentlich genauso wie du, mit der ip klasse, aber ich finde da wirklich wenig, und wie gesagt... Dies Zeug.von Aspöck ist auch nicht der Weisheit letzer schluss, und funktioniert ja dafür passabel...


    Und Funk... Schön und gut, aber das ist auch eher eine Bastellösung...+ Funkschalter vergessen, nix licht....

    Das muss auch nach KISS Anforderungen einfach laufen...

  • Und Funk... Schön und gut, aber das ist auch eher eine Bastellösung...+ Funkschalter vergessen, nix licht....

    Das muss auch nach KISS Anforderungen einfach laufen...


    Da stimme ich dir eingeschränkt zu. Bastellösung nein. Zusätzliche Schalter ja. Ist Mist wenn die FB-Batterie leer oder die FB verloren/vergessen.


    Es gibt übrigens Steckverbindungen im Bootsbereich die mit Magneten arbeiten. So wie der Magsafe Stecker vom Macbook. Die sind sogar seewasserbeständig, sollten also unterm Anhänger reichen. Die haben den Vorteil, dass man nichts abreißt, wenn beim Abnehmen des H Gestells den Stecker vergisst.


    Für alle die KISS nicht kennen: Keep is smart and simple (Löse etwas so einfach wie möglich)

    Dazu passend ist YAGNI: You aren't gonna need it (Was du nicht brauchst, setze auch nicht um)


    YAGNI kann man im Hobby übrigens ziemlich drauf verzichten, sonst wäre Jens ( @Eduard Fan) Anhänger n Eduard mit Serienausstattung. Und wer würde die Umbauten nicht vermissen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Naja bei den Preisen kann man sich aber auch eine Ersatzfernbedienung ins Auto legen und sogar noch eine Ersatzbatterie oben drauf. Genauso könnte man die Fernbedienung in einer wasserdichten Box am Anhänger verwahren.

    Außerdem reden wir von Licht und nicht vom Kipper. Zur Not würde eben dann 1 mal das Licht nicht gehen.

    Ist auch sicher nicht die einzige Lichtquelle die dabei ist, ich habe z.B. immer eine aufgeladene Taschenlampe im Auto. Vor allem leuchtet die auch noch ohne angehängtes Zugfahrzeug. (und mit ihren 3000lm ist die wahrscheinlich heller als die meisten Arbeitsscheinwerfer)

  • Allgemein, wenn Ihr Stecker sucht, guckt mal hier nach. Der kann fast jeden Stecker liefern für Autos. Auch 70 polige fürs EDC zum Beispiel.


    https://www.breakoutbox.nl/


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Allgemein, wenn Ihr Stecker sucht, guckt mal hier nach. Der kann fast jeden Stecker liefern für Autos. Auch 70 polige fürs EDC zum Beispiel.


    https://www.breakoutbox.nl/


    Andreas

    Sehr interessante Seite ... werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten:thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75