• Hallo,

    habe einen Humbaur-Einachshänger der im Dezember zum TÜV muss. Um die 100km/h-Zulassung zu erhalten brauche ich neue Reifen. 185/65 R14 90L laut Schein. Nur finde ich nur Billigmarken aus Asien und keine Markenreifen. Sind diese Billigen auch gut, hat da jemand Erfahrung?

  • ... Um die 100km/h-Zulassung zu erhalten brauche ich neue Reifen...

    Nein.

    Die 100km/h Zulassung bleibt auch mit Reifen älter als 6 Jahre erhalten. Du darfst nur die 100km/h nicht nutzen.

    TÜV besteht der Anhänger auch mit älteren Reifen. Da spielt nur das Profil und der Gesamteindruck des Reifens eine Rolle. Das Alter ist im Prinzip egal.

  • danke erstmals für die Antworten.

    Hat 1300kg. Somit laut COC nur noch 195/65-15 zulässig. Aber das heist andere Felgen. Wird also auf den Conti hinauslaufen.

  • Also, wenn Du eh zum TÜV musst, dann lass dir bei der Gelegenheit doch einfach gleich einen 175/70 R14 mit eintragen. Der hat einen zum 185/65 fast identischen Abrollumfang, das gibt dann keine Probleme auch ohne Bremszuordnungsberechnung.


    Grund: eigentlich ist Dein 1300er Trailer 100kg zu schwer für die Reifen mit dem 90er LI, das klappt nur wegen der 10% Reserve. Mir wäre bei so was nicht wohl, alles voll auf Kante zu nähen. In 175/70 gibt es jede Menge Auswahl mit 95er LI. Da ist viel mehr Luft drin.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Also, wenn Du eh zum TÜV musst, dann lass dir bei der Gelegenheit doch einfach gleich einen 175/70 R14 mit eintragen. Der hat einen zum 185/65 fast identischen Abrollumfang, das gibt dann keine Probleme auch ohne Bremszuordnungsberechnung.


    Grund: eigentlich ist Dein 1300er Trailer 100kg zu schwer für die Reifen mit dem 90er LI, das klappt nur wegen der 10% Reserve. Mir wäre bei so was nicht wohl, alles voll auf Kante zu nähen. In 175/70 gibt es jede Menge Auswahl mit 95er LI. Da ist viel mehr Luft drin.

    Den 10 %igen Zuschlag gibt es meines Wissens nicht bei der Tempo 100 Regelung.

  • Das war früher in der Tat so, wurde mW vor einigen Jahren geändert.


    Stand vor Jahren mal so hier im Forum.


    In der Verordnung ist der Zuschlag im aktuellen Text nicht mehr erwähnt - früher stand explizit drin, dass der Tragfähigkeitszuschlag nicht angewendet werden darf.

  • Bei meinem 1300kg Humbaur sind keine 175/70 R 14 zulässig und diesen Anhänger habe ich nach Umrüstung problemlos für Tempo 100

    auch mit 90 Li zugelassen bekommen, der Anhänger hat eine zulässige Stützlast von 100 kg.


    Alternativen bei mir in 14 Zoll:


    185/65 R 14 90 L (ab Werk montiert)

    195/65 R 14 90 L (einzige eingetragene Größe im Schein, COC nicht vorhanden)

    185 R 14 C 99 /97 L

    195/70 R14 90 L


    jeweils auf Felge 5,5 x 14 ET 30


    Fehlende Rad-/Reifeneintagungen in den Anhänger-Papieren sind laut TÜV kein Problem,

    ich hatte aber Probleme bei einer Polizeikontrolle, da die Herren in Blau keine Sachkenntnis hatten,

    böse Zungen würden vermutlich sogar sagen: sich aufspielen wollten!

    Entsprechende Eintragungen sind beim TÜV möglich, aber augenscheinlich nicht notwendig!


    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich den 185 R 14 C montiert, der Reifen hat einen etwas größeren Durchmesser

    und der Anhänger würde dann waagerechter hinter dem Auto stehen.

    Gut, das nächste Mal bin ich jetzt schlauer.


    - - -


    1. Die o.g. Größen wurden mir hier im Forum genannt - Danke nochmal!

    2. Die o.g. Größen waren beim TÜV im PC hinterlegt

    3. Die o.g. Größen wurden mir von Humbaur schriftlich mitgeteilt


    Bei Humbaur ist ein Herr Didur aus der Homologation zuständig!

    mail: [email='w.didur@humbaur.com'][/email]

    fon: 0821-24929-409

  • Den 10 %igen Zuschlag gibt es meines Wissens nicht bei der Tempo 100 Regelung.

    Gibt es laut meinem TÜV angeblich doch - da hätte es tatsächlich eine Änderung gegeben.

    Er wollte mir noch was Schriftliches ausdrucken, haben wir aber dann nach einem sehr freundlichen Gespräch dann doch beide wieder vergessen.


    Exakt so, wie Frischling das schreibt, wurde mir das auch erklärt!

    D.h., ganz genau hat der gesagt, dass man den Zuschlag anwenden könne, weil es eben nicht verboten wäre!


    Einfach vorher mal beim TÜV vorsprechen und höflich fragen, mir wurde da immer sehr freundlich und sachkundig geholfen.

    Vlt. vorher mal telefonisch anfragen, wann es denn zeitlich passt?

    Anfang des Monats haben die Jungs bei uns viel Stress.

  • bei meiner Werkzeugkiste stehen die gleichen drin wie bei Paulinchen


    185/65 R 14 90 L

    195/65 R 14 90 L

    185 R 14 C 99 /97 L

    195/70 R14 90 L

    zusätzlich noch 15 und 13 Zöller


    wie gesagt, man muß ins COC schaun, im Schein steht nie alles drin


    und die :police: interessiert das in der Regel nicht, die wissen auch das mehr freigegeben ist als im Schein steht

  • und die :police: interessiert das in der Regel nicht, die wissen auch das mehr freigegeben ist als im Schein steht

    Na ja, bei mir interessierte die das schon und ich hatte so richtig Ärger mit den Polizisten, bis hin zur Drohung der Stillegung.

    Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass auch ich das bis dato nicht gewusst habe und noch nie die Reifengröße überprüft hatte.

    Später bei meinem Besuch in der Polizeiwache hat sich das aber dann auch geklärt.

    Nach dieser Erfahrung wäre es mir tatsächlich lieber, wenn die Reifen entsprechend eingetragen wären.

    Sicherheitshalber habe ich jetzt immer einen Ausdruck vom TÜV dabei, mit Wasserzeichen.


    Begebenheit am Rande:

    Bei all der Aufregung um die angeblich nicht zulässige Rad-/Felgenkombination ist denen nicht mal aufgefallen,

    dass der Anhänger völlig überladen war... und das war offensichtlich! :super:

  • Der 1300kg Humbauer hat von Werk aus den Starco Kargo 185/65 R14 93N verbaut.


    Diesen Reifen soll es hier für 51 Juros geben: http://www.reifen24stunden.de/…_radius=72&tyre_width=232


    Allerdings kommt da immer eine Fehlermeldung, deshalb solltest du die dort vielleicht mal anschreiben oder anrufen.


    EDIT:

    Nachfolger von dem Starco Kargotrail ist ab März 2019 der Kenda KR209.

    Den findest du z.B. für 50 Juros hier: https://www.reifenleader.de/au…3aMAjvEAQYAiABEgLLLPD_BwE

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman ()

  • Ich sage mal so, laut Gesetz nicht.

    Aber Winterreifen erfüllen durchaus bei schwierigen Straßenverhältnissen ihren Zweck

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich fahre im Winter höchstens mal den Müll aus unserer Halle zum Entsorgungshof.

    Das sind viele m³ aber wenig Gewicht.

    Und ich glaube nicht, dass ich M+S Reifen habe! :/

    Hab den Anhänger mit den Reifen gekauft.

    Da sie noch nicht porös sind bleiben sie auch noch drauf! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • der Starco Kargotrail ist ein Sommerreifen. Ich suche Winter oder Ganzjahres. Für alle Fälle

    Stimmt, ein Sommerprofil allerdings inkl. M+S Kennung. Ebenso übrigens auch der Kenda und wie ziemlich viele andere Anhängerreifen auch.


    Welchen Vorteil soll es mit einem Winterreifen auf dem Anhänger geben? Der hat keinen Antrieb, also fällt ein Traktionsvorteil schon weg. Ich glaube auch nicht das ein gebremster Anhänger bei einer Bremsung aufgrund fehlender Winterreifen ins Schleudern kommen wird (gibt es dazu eigentlich Tests?) denn sonst gäbe es im bürokratischen Deutschland doch längst aufgrund von irgendwelchen Tüv-Richtlinien eine Winterreifenpflicht für gebremste Anhänger oder?