Aufbau Fahrzeugtransporter auf Einachser-Rahmen

  • Hallo; Hab vor längerer Zeit schonmal mitgelesen, aber das Thema Komplettbau Fahrzeugtransporter wieder aufgegeben (zu teuer, zu wenig benötigt) Was ich aber bräuchte, wäre eine Möglichkeit, eine relativ leichte Rohkarosse mit Rollbock über ca. 500 km zu einem Betrieb zu bringen. Darf man einen gebrauchten, getüvten und zugelassenen gebremsten Einachser (zGG 1000 kg) mit zwei Fahrbahnen aus Siebdruckplatten und seitlichen Zurrösen versehen, natürlich alles an stabilen Winkelrahmen verschweißt, wenn die Ladelänge momentan nur 2,40m lang ist, das heißt die Rohkarosse je ca. 90cm vorn und hinten überstehen würde?
    Danke für Eure Tipps !

  • Was du genau vorhast ist nicht genau zu erkennen, möchtest du ein Autowrack auf den Hänger stellen, und Transportieren? Theoretich ist das möglich, allerdings ist ein Überhang vorne von 90cm schon extrem. eine deichsel für einen 2,4m langen Anhänger wird ja 1,2m lang sein, wie willst du dann bei noch etwa 30cm platz eine Kurve fahren?


    Dafür würde doch auch ein mietanhänger für 30€ am tag tun, oder?


    sonst erklär doch noch mal was genau du vor hast.

  • Die Deichsel ist 1,70m lang. Die Karosserie wird für ca 4-6 Wochen beim Karosseriebauer stehen, passende leichte Einachser (wie z.B Pongratz) bekomm ich am Wohnort nicht zu mieten. (Zugfahrzeug BMW 316er compact E36 Automatik (nich lachen...!) Somit dürfte Miete ausscheiden.
    Hier im Forum steht zudem: Überhang vorn und hinten bis zu 1 m ist durchaus ok.


    Gruß

  • Hallo

    warum solls ein Einachser sein? was darfst an dein BMW anhängen? bestimmt mehr wie 1000 kg, und mehr wiegt ein normaler Autoanhänger nicht mit der Rohkarosse drauf

    allerdings geht das nur wenn den alten 3er hast, falls Du neuen Plastikschein hast, dann könnte es daran scheitern

    Die Ladung darf übrigends 1,5m hinten überstehen, nicht nur 1 m, allerdings mußt drauf achten ob dann noch genug Stützlast hast, sonst wird das Gespann unfahrbar, eventuell vorne etwas Ballast drauf packen

    Gruß Mani

  • Einachser? Wegen Kosten, Gewicht, Verbrauch, Verschleiß... Ja dürfen tu ich schon 1300, nur wollen tu ich nicht (er tut sich gar zu schwer, der arme...) Ich denke, ich kauf das Ding und baus um... Dankeschön!

  • Ähm Deine Aussage beisst sich aber


    Zitat

    Einachser? Wegen Kosten, Gewicht, Verbrauch, ............. Ich denke, ich kauf das Ding und baus um... Dankeschön!


    und das ist dann billiger als ein Mietanhänger für 30 € ? :kratz: mit dem Vorteil das der dann auch passt


    na gut ich muß das ja nicht verstehen :vielglueck:

  • Wenn es denn unbedingt ein umgebauter Kasten werden soll: Zu diesem Thema (Fahrzeugtransport auf Kastenanhänger) kannst dir ja mal die Tipps durchlesen, die ich hier damals bekommen habe:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/1485

    ICH habe mich dann allerdings trotzdem für nen echten Autohänger entschieden! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Mani hat mir mal nen Link geschickt http://www.cbdj.de/forum/Auflastung.pdf wo drinsteht was ein E 36 ziehen darf, und ein Autotransporter darf 1500 Kg schwer sein bei deinem BMW,
    Automatik ist sowieso ein guter Zugwagen , bei VAG dürfen die meist mehr als Schaltwagen. Und die Kupplung kann dir auch nicht verrauchen.
    Nu stell dich mal nicht so mädchenhaft an, hätte es eben kein Auto werden dürfen wenn es nichtmal die zulässige Anhängelast schafft. Autotransporter und gut ist- komm mit deiner Konstruktion mal in eine Kontrolle der Ladungssicherung...dann wünscht du dir vielleicht einen Autotransporter gemietet zu haben. Grüße Rüdiger

  • Stellt sich die frage wieviel der anhänger kostet, das sich der umbau lohnt, auch mit den damit verbundenen nachteilen... Wie oft wird der anhänger dann denn verwendet?


    So einen 3,5m langen anhänger gibts ja auch schon als 1 Achser, und ist vielleicht auch nicht viel teurer...

  • kostet 450,- in der Bucht, schon gekauft. Hänger bleibt erstmal beim Karosseriebauer stehen, bis alles fertig ist, somit auch keine Leerfahrten. Leute, nen 316er Automatik ist auch so schon ne Wanderdüne..

  • So es gibt Neuigkeiten. Nachdem der Hänger überführt und stillgelegt wurde, hab ich etliche Teile, die defekt waren, neu gekauft (Beleuchtung, Kabel, Klemmschellen, Keile, Windenseil) und die alten Aufbauteile entfernt.
    Bitte um Eure Meinung zur weiteren Vorgehensweise:
    Aus dem übrigen Material des alten Aufbaus (C-Profil 60mm) soll eine Verlängerung des Rahmens um 60-65cm nach hinten, der Abschlussquerträger sowie eine steckbare Auffahrrampe für den Rollbock entstehen. Die Karosse (4,20m x1,60m) soll auf einem Rollbock, der auf dem Hänger exakt innerhalb der Rahmenholme, also seitlich unverschiebbar, auf einem Stahlprofil steht, transportiert werden (Foto kommt noch hier rein). Dann soll außen ein Rahmen aus 40er Quadratprofil ringsum außer hinten, aber auch nach vorne über die Deichsel, bis ca. 85cm hinter die Kupplung, angeschweißt werden. Dieser soll 6-8 feste Zurrbügel aufnehmen. (Werde auch noch eine Skizze hier rein editieren, mit dem TÜV habe ich das schon vor Stillegung besprochen).
    Da die Reifen schon sehr alt sind, würde ich gern andere neue Reifen montieren, damit der Schwerpunkt noch 3-4cm runter kommt (statt 165 R13 dann 185/60 R14) und den Hänger vonn 1000 auf 900 kg ablasten (die Leerkarosse wiegt ja nur so 250-300kg.) Innen soll die Ladefläche dann noch mit einer Siebdruckplatte verschlossen werden.

  • ... und den Hänger vonn 1000 auf 900 kg ablasten (die Leerkarosse wiegt ja nur so 250-300kg.)

    Verstehe ich das richtig? Du betreibst den Aufwand für eine einzige Fahrt?
    Warum willst Du sonst ablasten lassen?:confused:

  • Erstmal ja. Vielleicht werden auch mehr Fahrten draus, wenn das Trockeneisstrahlen, die Karosserieinstandsetzung, die Lackierung und die Konservierung von verschiedenen Firmen durchgeführt werden und nicht von einer. Und danach kann man alles mögliche fahren, Balken aus dem Baumarkt, Brennholz in Paletten oder Säcken und was weiss ich noch. Die Ablastung deswegen, weil die 185/60 R 14 nur mit LI 82 zu haben sind, also 475 kg/Rad.

  • Hast Du Reifen in dieser Größe noch "rumliegen"? Sonst nimm doch eine leicht abweichende Größe.
    185/65/14 dürfen 600 kg pro Reifen tragen, 185/14 sogar 900 kg pro Reifen (K L I C K). Zumindest die 65er Reifen dürften sich nicht so stark auf die Höhe des Hängers auswirken.

  • Ich weiß. Da momentan 165 R13 verbaut sind, wollte ich eben von den 60 cm Durchmesser weg. das schaff ich mit 185 R14 über 60er Querschnitt nunmal nicht. Reifen sind aber noch nicht gekauft. Nur Felgen. Ich bastel grade ein 3D-Bild von den geplanten Veränderungen am Aufbau und editiers nachher oben rein.

  • ....und editiers nachher oben rein.

    Schreibs lieber hier unten rein, dann sieht man es auch! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Gehst Du vorne nicht zu weit mit dem Rahmen? So kannst Du in Kurven nicht mehr voll einschlagen; speziell beim rückwärts rangieren kann das zu einem Problem werden. Dann schlägt der Rahmen in engen Kurven gegen das Zugfahrzeug.

  • Ja, das ist ne gute Anmerkung. Ich denke es wird klappen, wenn der Abstand des Aufbaus vom Kuppelpunkt noch rund 85 cm beträgt. Die AHK hat ja auch noch rund 15cm Abstand vom Auto. Die Ecke vom Zugfahrzeug, das ja rund 1,70m breit ist, passt dann gerade in die Nische zwischen der Deichsel und dem neuen Aufbau.

  • Na da wäre ich mir nicht zu sicher. Und was ist, wenn du mal ein breiteres Zugfahrzeug hast?
    Gegenfrage: Brauchst du die Ladefläche wirklich komplett bis ganz vorne in die Ecken? Oder kannst du ggfs. auf ein kleines Stück verzichten? Wie lang ist der Rollbock, hat der seine Räder ganz vorn, ganz außen oder eher etwas mittiger?

    Wenn du auf ein paar cm Anhänger verzichten kannst, dann würde ich das für bessere Rangierbarkeit in Erwägung ziehen, den etwas zu kürzen, so in etwa:
    h%C3%A4nger_deichsel5.jpg

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001