Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Ich verstehe immer nicht, warum man sich einen Anhänger mit kleinen Rädern und Niedrigfahrwerk kauft wenn man plant in den Wald zu fahren :/


    Hier passt der Anhänger einfach nicht zur geplanten Nutzung.

    Das bei den kleinen Eduard die zylinder sehr tief sind ist lange bekannt und die Händler weisen meist auch darauf hin.


    Thema automatikstützrad ist an sehr vielen Anhängern nicht gut nutzbar, sagt ja unser lieber mani auch gern ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Aber wenn er nun 10 cm hat und er geht beladen noch da 5 cm runter....

    Kann das normal sein mit 5 cm Bodenfreiheit?

    Lass mich gerne belehren:confused:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok .. selbst wenn ich finds echt wenig

    Verstehe den Rainer hier schon...

    Werde meinen Humbaur bei gelegenheit mal messen

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • bei nem gescheiten Kipper steht der Zylinder nicht unten raus, da ist die Achse immer der tiefste Punkt


    und man sollte auch drauf achten das die Achse normale 25 Grad Schwingen hat


    dann hat man in der Regel mindestens 20 cm Bodenfreiheit, alles andere ist Müll und kein Kipper

  • 10 cm sind definitiv zu wenig ?(...


    Da mir dass Ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal bei mir nachgemessen...

    Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig :rolleyes:...

    Es ist ein 5 stufiger Zylinder verbaut, ebenso habe ich keine Niederquerschnittsreifen...


    Die Radaufnahme steht deutlich steiler....

    image.jpeg


    Somit kommt das Rad schon einmal weiter runter = mehr Bodenfreiheit...


    Hier sind es auch knapp 2 cm mehr...


    image.jpeg


    Ich komme auf knapp 24 cm unterhalb des Hubzylinders....


    Da würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall das Gespräch mit dem Händler suchen...


    Für das Stützrad ist die Lösung recht einfach und heißt Lochblech...

    Die gibt's zu kaufen oder machst je nach handwerklichem Geschick eins selbst...

  • Aber wenn die Höhe vom Anhänger so bei 20 cm liegt sollte das Stützrad auch funktionieren oder:confused:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Eigentlich schon....

    Aber beim Einachser ist es natürlich auch entscheidend, was davor hängt...

    Höhe des Kugelkopfes und Co.....

    Oft fehlen nur 0,5 bis 1cm....


    Aber selbst das wäre mir zu wenig...

    Du brauchst nur mal unglücklich stehen...

    Und schon funkt es wieder nicht..


    Also für solche Fälle gibt es ja Adapterplatten ;)...

  • Ja, der Tipp mit Tempus ist gut. Das sind auch solide Anhänger.


    Schau Dir auch mal Debon bzw. Cheval Liberte an. Mein 3,5-tonner ist auf jeden Fall geländegängig. Wald und Wiesen waren bis jetzt kein Problem. Als ich meinen Hänger damals gekauft habe, stand auch ein kleiner Kipper von Debon im Verkaufsraum der ebenfalls gut verarbeitet war und zudem noch recht preiswert war.

  • zu Bild 1kann ich leider nichts sagen

    zu Bild 2 ,identisch

    zu Bild 3 ,identisch bis auf das was bei A steht

    zu Bild 4, identisch

    zu Bild 5 , bei mir Zugfahrzeug Mondeo ,kann ich ohne Probleme das Stützrad benutzen


    Meiner ist ein Eduard 1500kg 10 Zoll 311x160 hier noch ein paar Fotos


    WhatsApp Image 2020-01-02 at 10.25.40.jpegWhatsApp Image 2020-01-02 at 10.25.40(2).jpegWhatsApp Image 2020-01-02 at 10.25.40(1).jpegWhatsApp Image 2019-08-11 at 10.10.49.jpegWhatsApp Image 2019-08-11 at 10.10.49(3).jpegWhatsApp Image 2019-08-11 at 10.10.49(2).jpeg

  • Hallo

    War heut mal in der Halle und hab meinen Humbaur am Zylinder gemessen.

    Mir hat's keine Ruhe gelassen.. ich komm auf 21 cm... verbaut ist ein Dreistufiger Zylinder

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ...hier gehts weiter...


    Ich hab ja auch einen glutneuen 1500kg Eduard mit 13" und 260x150cm


    Der ist noch nicht mal angemeldet, da ich ihn grade konserviere...


    Und genau den Sachverhalt hab ich auch....


    Ich kann keinen auseinandergefalteten Zollstock waagerecht Zwischen Rahmen und Reifenprofil stecken....unbeladen!


    Ich habe auch die B1600-3 Achse, die mindestens 5eckig ist!

    Der Abstand kam mir gestern auch knapp vor zwischen Profil und Bodenplatte!


    Ich hatte auch versucht einen Katalog mit der Achse zu finden....weil ich wissen wollte ob die Kompaktlager oder Einstellbare hat, die ich fetten muss..


    Ich glaube schlichtweg:

    - Die Achse ist zusammen mit dem Rahmen wie er ist nur für 10“ ausgelegt.

    - der Freigang ist selbst bei 10" nicht entsprechend der Vorgabe, dürfte aber reichen!


    Den Anstellwinkel und Höhe des Bocks hab ich gestern natürlich nicht gemessen, wusste noch nix von diesem Thread!


    Hat jemand inzwischen mal die Daten der Achse Rausgesucht?


    Baujahr ist glaube ich 11-2019!IMG_20200106_220316_autoscaled.jpg

    IMG_20200106_225804_autoscaled.jpgIMG_20200106_225811_autoscaled.jpgIMG_20200106_220312_autoscaled.jpg

  • Wo ich nochmals alles durchlese...

    Der Achsbock scheint schon auf jeden Fall die höhere Variante zu sein... Sieht zumindest auf meinen Bildern so aus....


    Hier steht "auch" für 10" also muss aber nix heissen, der Bock ist ja ein ganz anderer

    https://www.iedemann-fahrzeugt…L5OdkpjOzm5caAkzLEALw_wcB


    Bitte W ergänzen!


    B1600-3 wird denke ich immer gleich sein, evtl. noch selbstnachstellende bremse oder nicht,

    Nur der Achsbock ist anders ausgeformt und hoch..je nach Herstellerbedarf....


    https://www.trailer-center-dis…-bis-1500kg-typ-b-1600-3/


    Hier sieht man, die Schwinge hat 25grad neigung nach unten, das wird auch immer gleich sein, damit bei Nennlast die Waagerechte erreicht wird..

  • Gung


    "Ich kann keinen auseinandergefalteten Zollstock waagerecht Zwischen Rahmen und Reifenprofil stecken....unbeladen!"


    :/:/:/

    Verstehe ich nicht, also bildlich ??

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.