Ladefläche liegt auf Reifen auf: Überladen?

  • Und wenn da nichts fundiertes zurückkommt, mal Kontakt zum GTÜ aufnehmen.

    Mach mal ...


    aber was erwartest du von der Aktion ?

    Dass die das Kraftfahrtbundesamt einschalten ?


    Oder dass die deinen Anhänger stilllegen, weil er verkehrsunsicher ist ?


    Das wird wohl beides nicht passieren ... wobei: da bin ich mir bei der Stilllegung wegen erheblicher Mängel auch wieder nicht ganz sicher :biggrins:


    Denn wegen der "erheblichen Mängel" willst du ja zum GTÜ ... so weit ich dich verstanden habe.

    Manfred

  • Was würde mich privat eigentlich so ne Knott-Achse kosten und kann ich die zur Not selbst einbauen?

    knapp 300 € und klar, sind 4 Schrauben plus Bremsseile einhängen, aber das wäre ja auch Unsinn


    einfach ein Vierkantrohr mit Hülsen drunter und schon hast genug Platz zwischen Reifen und Boden


    dazu mußt nur die 4 Schrauben nur gegen längere tauschen


    klar bist dann um die paar cm höher, aber wenn die Höhe nicht stört, wegen Garage/Carport dann ist das der einfachste Weg, kostet fast nix und ist höchst effektiv


    wenn selbst sowas nicht machen kannst und niemand hast der das kann, dann kann ich dir auch 2 so Rohre herrichten


    kostet halt bisschen Material, bisschen Arbeitszeit Verzinken und Porto, alles zusammen ca 40 € vielleicht, max 50€

  • ...Mir ist die insgesamt hochwertiger anmutende Al-Ko Achse ehrlich gesagt lieber!

    Insbesondere weil wohl weicher!


    Das Problem liegt auch nicht bei Al-Ko, die Achse macht ja genau, was sie soll, sondern bei Eduard, die sich offensichtlich zu wenig Gedanken um die Abmessungen gemacht haben....


    Und all das Bla ob 100KG mehr oder weniger spielen eh keine Rolle, weil selbst unbeladen schon die Werte nicht passen, und ob ich nun

    1300 oder 1700kg Gesamtgewicht habe ebenso wenig, da gehts dann nur noch um millimeter... die eh fehlen....


    Und---- die Lösung kommt doch, wie ich schon schrieb, wichtig ist doch eher das in der Garantiezeit zu reklamieren!

  • Also bloß mal der Vollständigkeit halber.

    (irgendjemand hat doch mal geschrieben wies bei meinem ausschaut.


    Jetzt hab ich auch Werte mit Beladung.

    Also Leergewicht 330

    Und mit 1500 kg ist die Unterkante vom seitlichen Rahmen genau bündig mit dem umlaufenden Streifen auf dem Reifen

    (der Streifen is bei meinem Modell so knappe 2cm unterhalb der lauffläche)

    (und diese Rahmen Unterkante is bei mir 7cm hoch)


    Das heißt statisch sind bei mir da 5cm Platz nach oben bei voll Beladung


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Meiner Meinung nach hast Du damit das gleiche Problem wie wie Gung und ich.


    Bei den 5cm, die Du gemessen bzw. berechnet hast, musst Du noch knappe 2cm abziehen. Damit bist Du nur noch bei 3cm.

    Sowohl 3cm als auch 5cm sind viel weniger als die von AL-KO vorgegebenen 8cm.


    Auf diesem Foto sieht man, dass die gemessenen 7cm ("Rahmen Unterkante") zu hoch angesetzt sind:

    Eduard Achse


    Übrigens: Ich habe den Händler erst jetzt angeschrieben, nachdem ich endlich eine Kopie des Wiegescheins von damals besorgt habe...

  • Hallo transe


    Der Zollstock ist aber oben nicht an der tiefsten Stelle angesetzt.

    Komplett frei sind für mich ca 6,5-7 cm


    schönen Abend noch

  • Genau.
    Das Bild hat nichts mit den anderen Zahlen zu tun. Der Anhänger ist auf dem Bild übrigens auch nicht beladen.
    Das Bild ist nur dazu da, zu zeigen, dass man falsch misst, wenn man den Zollstock so ansetzt, da er eben nicht an der tiefsten Stelle ist.

  • Also ich will zwar kein altes Thema unnützer weise auskramen aber heute hab ich 1200 Kilo Saatgut geholt. Der Anhänger müsste demnach genau seine 1500 Kilo haben.


    Das Thema hat mir seitdem wenig Ruhe gelassen weil ich ja evtl auch selbst betroffen wäre von dem Problem.


    Aber ich muss für mich sagen ich bin zufrieden so.


    Bloß falls es jemand zu vergleichszwecken brauchen kann.


    Boden bis Unterkante Anhänger 49,5

    Luftfreiheit Rad nach oben etwa 4

    Unteres Felgenhorn bis Unterkante Anhänger wären 43


    IMG_20210326_141210_autoscaled.jpgIMG_20210326_141138_autoscaled.jpgIMG_20210326_141120_autoscaled.jpg


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Lustig...grade, wo ich seit Anfang Corona das erste mal hier wieder Zeit zum reinschauen hab!


    Allerdings sind die 4cm ja immer noch vor "Impulsen"

    Sprich fahr mal über eine Bodenwelle, oder durch eine kleine Senke.... Da bleiben von den 4cm wahrscheinlich nicht mehr viel über!


    Und wenn dann noch 15+Jahre Gebrauch dazu kommen, wo der Hänger, bzw. Die Achse sackt bleibt noch weniger....

    Für die Strassenlage, und die Ladehöhe ist das natürlich alles schön!


    Viele Grüße

  • Hallo Leute,


    die Situation bei gouglmichl scheint mir genauso zu sein wie bei meinem Anhänger.


    Ich habe inzwischen mit jemandem von AL-KO gesprochen.

    Letztendlich hat AL-KO seine Vorgaben. Was der Hersteller des Anhängers daraus macht, bleibt aber ihm überlassen.

    Wenn das Modell des Anhängers zugelassen (ist das der richtige Begriff?) wird, verweist der Hersteller halt auf die bereits zugelassenen Achsen und das passt dann. Der Anhänger wird im übrigen ja auch unbeladen abgenommen.

    Ich will AL-KO nicht falsch wiedergeben. Deshalb möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass das folgende mein Verständnis ist: Das ist schon verdammt knapp, aber in der Praxis wird's schon passen. Bei ner Bordsteinkante könnte es allerdings schon mal klappen...


    Ich bin in den letzten Tagen auch mehrmals mit >1to beladen gefahren. Ich habe über den Rädern Gewebe-Klebeband angebracht. Ich schätze mal, dass ich insgesamt so 200km auf überwiegend schlechten Straßen zurückgelegt habe.

    Es gab keinen Kontakt zwischen Reifen und Klebeband.


    Für mich passt die Sache erst mal.


    Würde ich den Anhänger noch mal kaufen? Eher nicht. Ich würde nach einem Modell mit einem Aufbau suchen, das eine höhere Ladefläche hat.


    Übrigens denke ich, dass man dieses Problem bei jedem Anhänger haben müsste, der eine so niedrige Ladefläche hat.

    Ich versuche mal meine Rechnung nachvollziehbar aufzuschreiben:

    Eine Radhöhe von 52cm (von mir gemessen, Straße bis Oberkante Reifen) zzgl. dem geforderten Abstand zur Unterkante Bodenplatte von 13cm und zzgl. von sagen wir mal (nur) 2cm(*) Bodenplatte... Das ergibt 67cm.

    Wie kann irgendein Hersteller Hochlader bauen, die eine Ladefläche von unter 67cm haben?


    Hier ein paar Ladehöhen, die ich auf den Herstellerseiten rausgesucht habe:

    Eduard (genau meiner): Ladehöhe 63cm

    Unsinn P 1523-13-1500 / 1-achsig: Ladehöhe 64cm

    Pongratz LH 2600/16 G-AL: Ladehöhe 64,5cm

    Humbauer HN 152616: 63cm

    Saris PL 276 150 1500 1: 66kg (sic!)

    WM Meyer HLN 1525/151: 67cm



    Grüße


    * 2cm Bodenplatte: Niedrig angesetzt. Es dürften eher 3-4cm sein.

  • Ist bei meinem Pongratz Autotransportanhänger mit ALKO-Achsen (2x1300 kg) und 10" Rädern ähnlich...

    Eng, aber geht "irgendwie". Mal sehen über die Jahre, wenn sich das alles noch bisschen setzen sollte...

  • Na,Mani,sei nicht immer so pragmatisch😁

    wenns zu knapp ist legt man einfach a dickes Flacheisen unter, dann ist das Problem in 15 Minuten beseitigt


    Wenn wir lange genug nachdenken finden wir bestimmt eine komplizierter Lösung.

  • Hallo zusammen, ich stehe kurz davor mir einen Eduard HL 2615 135 kaufen zu wollen, bin aber durch den Artikel verunsichert.


    Auf was muss ich achten bzw. kann den Händler vorab fragen, ich will nicht einen neuen Problemfall kaufen.


    Haben müsste der Anhänger die Ladehöhe von 63 cm , aber sagt dass schon was aus, wenn er dann mit zGG einfedert ?


    ggf ausweichen auf einen Humbauer oder Böckmann ?

  • wenns zu knapp ist und du keine zwei linken Hände hast, machst 4 Schrauben auf und legst a Flacheisen unter


    schon hast mehr Abstand


    oder sagst zum Händler gleich, wenn er die falsche Achse hat nimmst ihn nicht ab, (aber schriftlich machen)

  • Vielleicht wurde ja bei den neuen auch schon was verändert.


    Schau doch die Anhänger einfach mal an bevor du dich verrückt machst damit.


    Du hast ja unsere Bilder als Vergleich, so kann man das ja mit etwas Augenmaß auch gut schätzen ob mehr Platz gelassen wird oder obs so geblieben ist.


    Mit freundlichen Grüßen Michael

  • Ich habe letztes Jahr einen 260x150 1,5t für meinen Kumpel von Becker geholt, da ist alles in Ordnung.


    Im allgemeinen sehr zu empfehlen der Händler.

    Wenn es hier noch Probleme gäbe hätten sie schon reagiert.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn die Ladehöhe bei 63cm bleibt, kann sich ja nicht viel ändern, oder? Nur die Federung der Achse könnte härter sein, sodass er nicht so stark einfedert.


    Humbauer hat übrigens auch eine Ladehöhe von 63cm. Siehe mein Post oben:



    Gleiche Ladehöhe von 63cm, oder? Was hat sich da geändert?

    Oder meinst Du mit "alles in Ordnung" "knapp, aber passt schon"?

  • wenns zu knapp ist und du keine zwei linken Hände hast, machst 4 Schrauben auf und legst a Flacheisen unter


    schon hast mehr Abstand


    oder sagst zum Händler gleich, wenn er die falsche Achse hat nimmst ihn nicht ab, (aber schriftlich machen)

    Hallo Glonntaler,


    das ist schon machbar, was sagt ggf der TÜV dazu ?


    welche Abstände müssten leer und beladen korrekt sein ?


    Hast du noch eine Info, was die richtige Achse für den 2615 er ist ?