Richtige Reifengröße

  • Servus beinander,


    ich habe mir einen technisch einwandfreien Brenderup-Anhänger (einachsiger Tieflader, Baujahr 1999, gebremst, zul. Gesamtmasse 1.000 kg) angeschafft.

    Die HU habe ich ohne Mängel auf Anhieb absolviert.

    Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass in den Papieren die Reifengröße 165 R 13 81 P (heutzutage wohl 165/80 R13 81 P), eingetragen ist, tatsächlich montiert sind Reifen der Größe 175/70 R 13 82 T., die Betriebserlaubnis ist damit m.E. erloschen.

    Der Prüfer hats leider auch übersehen.

    Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

    1. Rein rechnerisch erreiche ich weder mit dem P-Reifen (2 x 462 kg Traglast) noch mit dem T-Reifen (2 x 275 kg Traglast) das zulässige Gesamtgewicht von 1.000 kg. Müssten da nicht generell andere Reifen mit höherem Traglastindex drauf sein?

    2. Kann ich den 175er Reifen fahren, oder muss ich auf die eingetragene Größe wechseln (wäre wahrscheinlich der geringste Aufwand)?

    3. Brauche ich für eine evtl. Eintragung der 175er eine Bremszuordnungsberechnung (eine COC-Bescheinigung ist wahrscheinlich aufgrund des Alters nicht zu bekommen)?

    oder hat jemand von Euch einen anderen konstruktiven Rat.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Gruß

    Walter

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Hallo Walter,


    herzlich willkommen bei uns.


    Gib mal ein paar mehr Daten vom Anhänger preis (Typ, gerne Fotos vom Anhänger und vom Typenschild etc.). Dann fragen wir Madde , ob er zu dem Modell etwas in seiner Datenbank findet. Vielleicht sind bereits mehrere Reifengrößen eingetragen.


    Mußt nur ein wenig Zeit mitbringen, da Madde z. Zt. recht viel um die Ohren hat und nicht ständig im Forum vorbeischaut.

  • Na, auf jeden Fall ist der Lastindex falsch für 1000 kg.


    Selbst, wenn die Stützlast abziehst reicht es nicht.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ohne die 100er gelten doch noch die 10% traglastzuschlag oder ist das raus?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Danke für Eure Rückmeldungen und das freundliche Angebot mit der Datenbank!

    Könnt Ihr mir freundlicherweise noch verraten, wie ich Fotos hochladen kann?


    Gruß

    Walter

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Biker144:

    Ich hab keine Ahnung was "die" sich bei der Vorgabe des Traglastindex gedacht haben.

    Unterschreitung der zul. Gesamtmasse, keinerlei Reserve bei der Traglast.

    Die Regelungcmit den 10 % gibts anscheinend nicht mehr. Die eingetragene Tragkast, in dem Fall Index 81 = 462 kg/Rad ist kompletter Nonsense.

    Ich werd den Prüfer mal fragen, ob er die Haftung übernommen hätte, wenn ich das nicht bemerkt hätte.......;)

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Vielen Dank!

    Ich stell mal ein Foto der Zulassungsbescheinigung Teil I ein. Das müsste doch eigentlich für einen Datenbankabgleich reichen

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Hab einen Stema HP1012 auch mit 1000 kg Gesamtgewicht.

    Von Stema waren 155R13 84N montiert


    Im Fahrzeugschein stehen als weitere Größen drin

    165R13 81K

    155R13 81K

    Ebenso wären 185/65R14 81K erlaubt.


    In der Zulassungsbescheinigung I ist nur die Reifengröße 16R13 81K eingetragen.


    Die verbaute Achse ist von Knott mit einer zulässigen Achslast von 1000 kg.


    Da ich den Anhänger mit 100 km/h zugelassen habe verwende ich nur die Reifengröße 165R13C 94N. Da hab ich jedenfalls genügend Reserven.

  • Ich hab in der Galerie unter Lastenanhänger allgemein zwei Fotos eingestellt.

    Vielleicht kann da mal jemand drauf schauen, der sich mit zulässigen Reifengrößen auskennt.

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Hallo.


    - Nicht alle Reifen sind in den Papieren eingetragen. Die 175 70 werden dem Prüfer in seinem Programm für den Anhänger ebenfalls hinterlegt gewesen sein, deshalb hat der nichts gesagt.


    - für Anhänger gibts bei Reifen einen sog. Tragfähigkeitszuschlag in Höhe von 10% (auch bei 100er Zulassung!). D.h. auch der Reifen mit 81er Tragfähigkeitsindex ist ausreichend, da:

    2 * 462 * 1,1 = 1014,2 kg.


    Also alles gut.


    Gruß Jonas

  • Vielen Dank Martin - ich werf Dir dafür mal einen Stein in den Garten!

    Heißt im Klartext, dass ich den 175/70 R 13 82 T fahren darf, oder?

    Hast recht mit dem Nachtrag - da ist nämlich ein Vredestein drauf, kein Dunlop oder Conti.

    Muss ich für die nicht eingetragenen 175er irgendein Papier mitführen?

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Bei dem Kipper sind auch nur die 10 Zöller eingetragen.


    Ich habe eine Kopie vom COC Papier im Handschuhfach wo die anderen Größen auch verzeichnet sind, bevor ein :police: mich lange aufhält.


    IMG_20200202_0005_autoscaled.jpg

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Eine COC - Bescheinigung krieg ich für meinen Oldie wahrscheinlich nicht, weils die damals ja noch nicht gab.

    Ich werde mir aber einen offiziellen Schrib bei meiner Prüfstelle organisieren.


    Jonas:

    Dir natürlich auch herzlichen Dank für Deine Lastberechnung!

    Brenderup Tieflader, Typ 63, Ausführung A, 1 to, Baujahr 1999


    Fische sind statistisch gesehen die am wenigsten überfahrenen Tiere

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem, zusätzlich Ärgermit der Polizei wegen der vermeintlich nicht, bzw. falsch eingetragenen Reifengröße und hatte daher beim TÜV und im Forum angefragt. Madde hat mir auch geholfen, er war schneller als der TÜV und es war alles korrekt, was er hier geschrieben hat.


    Dafür noch mal herzlichen Dank an Madde!


    Der TÜV hat mir auf seinen Dokumenten mit Wasserzeichen die erlaubten Rad-/Reifengrößen ausgedruckt

    und dieses Dokument habe ich jetzt bei dem Fahrzeugschein.

    Ein Nachtrag in der Zulassungsbescheinigung ist rechtlich nicht erforderlich und nicht notwendig.


    Eventuell hier noch mal einen kurzen Hinweis zu dem 10% Zuschlag:

    Mein TÜV-Mann meinte zunächst, den würde es bei Tempo 100 nicht geben und viele Prüfer sind wohl der gleichen Meinung.

    Er argumentierte aber später nach entsprechendem Studium seiner Unterlagen anders.

    Diesen 10%-Zuschlag hätte es bei Tempo 80 schon immer gegeben und jetzt bei Tempo 100 sei das auch nicht verboten worden,

    bzw. es würde nicht darauf hingewiesen, dass man das nicht nutzen dürfe!

    So einfach wäre das, meinte er noch grinsend...


    Aber "geschlafen" habe ich bei der Tempo 100-Umrüstung trotzdem.

    Ich hätte mir nicht die neuen Reifen (die alten waren 14 Jahre alt) kaufen sollen wie vom Hersteller vorgesehen,

    sondern gleich die verstärkten mit höherem Lastindex, in meinem Fall eben diese C-Reifen, ich glaube die haben sogar LI 102.

    Na ja, das nächste mal bin ich dann klüger.