Eigebnbau_Anhänger Welcher Rädergrösse???

  • Hallo Mitglieder,


    ich bin gelernter Schlosser und bin zur Zeit dabei meinen Eigenbau-Anhänger zu planen. Jedoch habe ich zur zeit ein Problem. Und zwar weiss ich nicht, welche bzw. wie ich die richtige räder/reifengrösse wähle!?



    Achse: Knott VGB13-M
    Zugholm: ZHL 15


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo


    Wenn Du Schlosser bist kannst Dir die Zugholme sparen, dann einfach den Rahmen bis nach vorne gehen lassen, als V


    Reifen kannst von 10 bis 14 Zoll so ziemlich alles nehmen was Dir gefällt, kommt halt auch drauf an was das für ein Hänger werden soll


    wenn er recht hochbeinig wird, schraubst die AE unter die Zugholme, ansonsten oben drauf,


    hast ein recht niedriges oder hohes Zugfahrzeug kannst das somit leicht anpassen


    mehr Details wären halt hilfreich, sonst kann man nur raten und keine Tipps geben


    Gruß Mani

  • Hi,


    kleine Räder sind günstig für eine geringe Ladehöhe und einen niedrigen Schwerpunkt.
    Große Räder sind notwendig z.B. zum Befahren von unbefestigten Wegen. Zudem verringert sich die Drehzahl und Anzahl der Umdrehungen des Rades bei langen Autobahnfahrten.



    Gruß
    Gerhard

  • Moin,


    der Anhänger soll ein Hochlader werden.
    Ladefläche ca. 3,0m x 1,5m


    Zugfahrzeug ist Golf 6 GTD und/oder Passat Kombi


    Mir geht es nur darum, nicht dass ich nachher den Anhänger ans Auto hänge und der unbeladen nach hinten wegkippt weil er zu niedrig ist durch die falsche Reifngrösse.


    Versteht ihr was ich meine???


    Knott Achse VGB13-M
    Zugholm ZHL 15


    AE Knott KF13-E

  • Gerade bei einem Hochlader hat man doch nahezu alle freiheiten bei der gestaltung der kugelkopfhöhe. Das hängt halt nahezu vollständig vom Rahmen ab, den du nimmst. Bei einem normalen Hochlader würde ich kleine 10" Räder nehmen. Da musst du halt nachher nur die Zugeinrichtung so anbringen, das sie auf höhe der anhängerkupplung ist. Wie das genau jetzt bei dir aussieht kannst nur du wissen. Um sowas zu planen gibts entweder maßzeichnungen von den komponenten, oder wenn du sie schon hast, misst du einfach nach, und rechnest dann ein wenig. Vor allem muss die reifengröße ja auch noch unter die ladefläche passen...


    Edit:
    Wie haste das mit der Achse geplant? wird das ne sonderanfertigung? Weil das kleinste "normale" maß dieser achse hat ein anlagemaß von 145cm. Daraus ergibt sich bei 10" bereifung eine breite von etwa 164cm. bei 13" Bereifung sinds etwa 158cm breite.... Das solltest du auch bedenken, denn sicherlich sollen die räder ja komplett unter die ladefläche...