Beiträge von hansi262

    Ja, die roten Tafeln haben nix mit Versicherung, Zulassung, TÜV zu tun. Die sollen nur das Kennzeichen des Zugfahrzeugs am Anhänger sichtbar machen. Sieht man fast nur an Fahrradhalter an der AHK. Ganz selten an echten Anhängern, obwohl hier bei einer ausländischen Zulassung Pflicht.


    Ein Nachbar von mir hat z.b. einen tschechischen Autoanhänger, den er seit Jahren mit roten Tafeln bewegt. Geht für mich schon ein bisschen in Richtung Steuerhinterziehung, aber scheint zu legal zu sein...


    Grüsse, Michael

    Hi,


    auf eine Kleinigkeit musst Du noch aufpassen, sofern Du ihn in RUS (oder irgendwo anders) zulasst. Wenn Du denn mit Deinem Schmuckstück auf eigener Achse bis über die Österreichische Grenze gekommen bist, brauchst Du dann noch ein rotes Kennzeichen für den Hänger, mit der Nummer des österreichischen Zugfahrzeugs. In AT ist es nämlich nicht erlaubt mit einem ausländishcen Anhänger an einem österreichischen Fahrzeug zu fahren, ohne dass ein österreichishces Kennzeichen sichtbar ist (weil sonst koennte eine Radarfalle ja keinen Strafzettel ausstellen;-)).


    siehe:

    OEAMTC


    Diese roten Kennzeichen sieht man ja heutzutage auch öfter auf Fahrradhaltern an der AHK, wenn das reguläre Kennzeichen verdeckt ist. Kosten so um die 10EUR....


    Gruesse,

    Michael

    Die Geländestapler habe ich mir auch schon überlegt. Sind ja vergleichsweise erschwinglich. Blöde an denen ist wieder, dass man Paletten nur draufbekommt, wenn man mit dem Stapler auch rauf fährt. Es wird sich wohl nicht ausgehen, dass man mit den Reifen bei angehobener Last unter den Anhänger kommt...


    Dzt, tendiere ich kurzfristig zu einer Rampe mit einfacher Ameise oder alternativ, zu einem simplen Hochhubgerät, wie dem hier:

    https://www.ameise-shop.at/Pla…ler-manuell-39221-164201/


    preislich noch akzeptabel, mit 400kg Hubkraft ausreichend und "nur 75kg" Eigengewicht. Somit auch notfalls alleine auf den Hänger hebbar. Solange auf Asphalt verladen wird, sollte das gehen.


    Grüsse,

    Michael

    Hallo,


    habe jetzt Feedback zum Innolift bekommen. Die 4800 kommen ganz gut hin für den kleinsten Elektrischen. Wider Erwarten ist der Manuelle nicht signifikant billiger:-( Wird wohl auch sehr selten verkauft. Der würde mich am meisten ansprechen. Nach dem Motto, wo nix drin ist, kann auch nix kaputt gehen...


    Ich schaue mir den Elektrischen mal vor Ort an, ist aber eher nicht so passend, da recht schwer und preislich auch nicht so interessant, wenn man bedenkt dass ein manuelle Standard Hochhubwagen schon ab 500EUR los geht...


    Ich denk nochmals drüber nach, aber ich glaub, da wirds dann eher eine Rampenlösung.


    Gruesse,

    Michael

    Servus


    @V8Lover, schaut Arbeitssicherheitstechnisch a bisserl bedenklich aus. Hast Du da nicht Angst, dass die Palette vom Wagerl rutscht, bzw. das ganze zu viel unkontrolierbar wird?


    Mein Saris ist grundsätzlich genauso konstruiert. Nur meine Auffahrrampen sind für sowas noch zu schmal und steil. Aber das lässt sich ja leicht ändern. Und mit el. Seilwinde könnte es sogar recht praktikabel sein.


    Axel, bin gespannt, was die Preisanfrage bringt.


    Glonntaler, wie sieht der Hänger fahrbereit aus? wird die 2-teilige Klappe waagrecht, oder sogar senkrecht hochgeklappt? Das ist aber eine Eigenkonstruktion, oder gibts das auch fertig zu kaufen?


    Gruesse,

    Michael

    Hi,


    danke für Euren Input.


    Absenkanhänger wäre auch ne Idee, und wahrscheinlich ideal, aber wohl auch die teuerste Option. Ist nicht so, dass ich 2-3/Monat 10 Paletten auflade, sondern eher jeweils nur 2-3, wenn mal was auf einer Baustelle übrig bleibt, und ichs wieder heim nehme.


    Das mit dem Kran hat halt auch das Problem, dass man dann von der Reichweite recht eingeschränkt ist, und bei sperrigen Paletten wohl bald an die Grenzen stösst.


    Der Mitnahmestapler ist ein cooles Konzept. Kannte ich so nicht, dass der sich quasi selbst auf die Bordwand heben kann. Genau das fehlt mir noch. Ich hab einen, der nur einfach hebt. Die 300kg des Manuellen sollten auch reichen. Ich lass mir mal ein Angebot machen. Mal sehen, was die so verlangen dafür. Dann hat sichs wahrscheinlich eh erledigt;-)


    Gruesse,

    Michael

    Hallo,


    ich besitze einen 4x2m Saris PA2700 Multifunktionsanhänger mit dem ich seit Jahren super happy bin (Bordwände, Plane, Auffahrrampen, Winde, Rückwärtskipper, alles was das Herz begehrt). Verwende ihn meist um privat Zeug von A nach B zu bringen. Autos, Möbel, Baumaterial, Paletten.


    Was mich aber seit Jahren nervt ist, wie bringt man Paletten am besten auf den/vom Hänger? Bei mir sind es meist halb Volle mit Ersatzteilen, Baumaterialien etc. Bisher endet das immer darin, dass ich die Teile einzeln manuell auf den Hänger staple, die Palette daneben lege und zu Hause, dann alles wieder umgekehrt mache L. Das kanns ja nicht sein.


    Folgende Ideen hatte ich, alle irgendwie nicht so prickelnd:


    1. Manueller Hochhubwagen mitnehmen – sollte am einfachsten gehen, nur wie krieg ich das Ding alleine, dann wieder auf den Hänger? Ich habe einen, der wiegt ca 200kg. Ohne Hilfe ist da nix. hebt aber auch mehr und höher als benötigt. Unter 150kg Eigengewicht wirds aber schwierig werden

    2. Ameise+ Winde, mit Auffahrrampen – die Sparversion, noch nie probiert, aber wohl sehr wackelig und alleine eher gemeingefährlich

    3. Ladebordwand+Ameise – gefällt mir eigentlich am besten, aber noch nie auf einem PKW Anhänger gesehen. Und wie montier ich eine Bordwand an den Anhänger ohne Unmengen auszugeben, und geht das überhaupt über die Autobordspannung? Ausserdem gibt’s sowas recht selten gebraucht und erschwinglich. Zumal ich da ohne, kreative Lösung, die Möglichkeit verliere noch Autos zu transportieren

    4. Chinesischer manueller 500kg Kran auf Deichsel – sieht man ja hin und wieder, aber da wird die Deichsel schon recht beansprucht


    Wie habt Ihr sowas gelöst? Ich mache das jetzt nicht täglich und möchte somit auch nicht Unmengen für ne Lösung ausgeben, aber 2-3/Monat wäre was Rückenschonenderes schon angebracht…


    Grüsse,

    Michael

    Hallo,


    Ich habe die Bremsenzuordnungsprüfung vom Achsenhersteller bekommen. Alko verlangte ca. 80EUR, Knott war sogar gratis (2-3Jahre her).


    Wegen Kotflügelfreiraum, wie ich die grösseren Reifen eintragen hab lassen, kletterten 4 Prüfer in meinen wohnwagen und sind wie wild herumgehüpft, um Gewicht zu simulieren;-) Bei 1to Zuladung, bin ich mir nicht sicher, ob das was gebracht hat, hat aber zur EIntragung gereicht;-)


    Gruesse,

    Michael

    Hallo,


    Das ist aber schon a bisserl mühsam.


    Bei mir im Zulassungsschein steht: "Genehmigungsgrundlage: österr. nat. Einzelgenehmigung". Also gilt wohl die österr. STVO. Jetzt muss ich noch herausfinden, was da gilt.

    Und ich wohl ein weiteres Mal mit dem Prüfer telefonieren, ob dies auch so bleibt, bei meinen Umbauten...


    lg,

    Michael

    Habe jetzt noch etwas gegoogelt.


    Scheint doch komplizierter zu sein. Gibt wohl Unterscheidung, ob nationale oder EG Zulassung:

    https://www.keba-verlag.de/tun…adabdeckung-eg-zulassung/



    Stimmt das? Wenn dem so ist, verstehe ich erst recht nicht, wieso die neuen Anhänger hinten Spritzlappen haben...


    Und woher weiss ich, ob mein Anhänger von 1999 eine EG Zulassung hat, bzw, wenn ich ihn umbaue, was für eine Zulassung wirds dann?


    Gruesse,

    Michael

    Hallo,


    weiss jemand die rechtlichen Auflagen für Kotflügel bei Anhängern?


    Ich habe das was im Kopf von:

    -seitlich voller Reifenbreite

    -hinten bis Reifenmitte

    -vorne Reifenmitte +30Grad


    Stimmt das und gilt das bei leeren oder beladenem Anhänger?


    Letztens habe ich im Baumarkt (Österreich) gesehen, dass alle neuen Anhänger hinten Spritzlappen recht weit runter haben. Gibts da ne neue Vorschrift, oder warum haben die das?


    Gruesse,

    Michael