Beiträge von hansi262

    Tomfred ja so ungefähr passiert das schonmal. Aber ich mag unsere Berge hier in Österreich;-)


    Warum ich den Anhänger habe, naja, zum einen ist das quasi neben meinen 4 Auflauf- und 2 Druckluftgebremsten Anhängern mein erster ungebremster. Wollte ich auch mal probiert haben. Zum Anderen wars aber eher Zufall, da er genau die richtigen Masse hat, billig war und vor allem eine abnehmbare Deichsel hat, was für meine Zwecke ideal sein wird. Details in einem anderen Threat, sobald der Umbau erfolgreich war;-)


    Grüsse,

    geht natürlich alles. Ich bin nur seit 20 Jahren gebremst Anhänger gewöhnt, und da ist es mit der Bremse alles viel einfacher. Insbesondere, wenn man alleine ist.


    Ich wohne in einer abschüssigen Sackgasse und kupple den Anhänger sehr oft alleine an und ab, muss ihn dann auch noch im abgekoppelt Zustand voll hin und her manövrieren und am Ende waagrecht ausbalancieren.


    Das ist mit ungebremsten 500 kg etwas mühsam...

    Hallo,


    Jein, wenn ich den voll beladenen Hänger vom Zugfahrzeug abhänge auf einer abschüssigen Strasse, ist das manchmal etwas tricky.

    Wenn Stütze zu weit unten, krieg ich ihn nicht vom Zugfahrzeug, wenn zu weit oben, fährt er mir davon, wenn icj nicjt ganz schnell die das Rad weiter nach unter kurble.


    Zumal der Hänger dann bei der Benutzung waagrecht stehen sollte. Dann ist das eine mühsame Spielerei, bis er gut ausbalanciert ist...


    Grüsse, Michael.

    Hallo,


    weiss zufällig jemand die originale Einpresstiefe der Felgen bei einem Heinemann z6018?


    Mein neuer hat ET30 4,5J13H2 und die Reifen schauen ca 1cm über den Kotflügel hinaus. Jetzt frage ich mich, sind da die falschen Felgen drauf, oder die falsche Achse? Die Kotflügel sehen original aus...


    In den Papieren steht dazu nix.


    Grüsse,

    Michael

    Ich glaube, ich probiere mal diese gebremst Stützräder.


    Heckstütze hat meiner auch, aber grad wenn er beladen ist und bergababgekuppelt wird, ist das eher mühsam genau die richte Höhe der Heckstütze im Vorhinein zu wissen...

    Hallo,


    Der Anhänger ist ein Aeroplast Offroad Wohnwagen von 1999, mit Alko Achse. War aber wohl eine Spezialanfertigung damals. Somit konnte ich die nicht einfach so austauschen, sondern musste den Weg über den Sachverständigen gehen.


    Bei ungebremsten alles kein Problem. Bei gebremst war mein Reifenumfang schon recht grenzwertig...

    Stützrad mit Bremse ist glaube ich ne gut Idee.


    Stütze mit Gummi, könnt ich auch mal als kurzfristige Lösung machen. Wird aber auf Dauer wohl eher unpraktisch werden.


    Ich schau mich mal nach nem passenden Stützrad um...

    Grüsse

    Hallo,


    Ich besitze seit neuestem meinen ersten ungebremsten Anhänger. Aufgrund des Inhalts sollte der in Zukunft immer waagrecht stehen. Wäre ja mit Stützrad Nachrüsten kein Problem.


    Nur, wie löst man das Problem, dass der immer gleich wegrollt? Gerade, wenn man ihn alleine manipuliert. Gibt's da einfache Möglichkeiten? Hab im Internet gesehen, dass es Stützräder mit eingebauter Bremse gibt. Bewährt sich das?


    Eine gebremste Achse nachrüsten möchte ich aus Kostengründen nicht wirklich, und immer schnell nach hinten laufen und die Klötze hinwerfen, kanns ja auch nicht sein...


    Grüsse, Michael

    Ich hab das durch. Habe einen gebremst Anhänger von 185/70r14 auf 235/85r16 gebracht. Hat mir einge schlaflose Nächte bereitet. Da Alko und Knott standardmässig nicht so weit rauf gehen. Musste es dann mit einem Sachverständigen machen, der bei Alko auf höherer Ebene fachlich diskutiert hat.


    Am Ende ging es. Musste aber das hzGG von 1600kg auf 1000kg reduzieren und musste ein paar 100EUR dem Sachverständigen löhnen. Sinnvoll wars nicht, aber man macht ja nicht nur sinnvolle Dinge im Leben...


    Grüsse,

    Michael

    Hallo,


    Das mit der Plane ist ein guter Punkt. Ich schau mich dann lieber nach nem Geschlossenem als Basis um.


    Melde mich, wenn ich einen Kandidaten im Auge habe.


    PS Profil ist nicht Fake. Wohne halb in AT und halb in DE. Deswegen auch die Suche nach einer transportablen Werkstatt...

    Hallo ,


    Danke für den ersten Input.


    Ich habe jetzt mir ein bisschen mehr den Kopf drüber zerbrochen und habe 2 realistische aber recht unterschiedliche Ideen:


    -Kauf eines kleinen gebrauchten ungebremst Einachsers mit Plane + gebrauchten Ladeneinrichtung, um meine 10+ Systainer und Handwerkzeug zu transportieren. Kosten in Summe ca 1000EUR + einige Stunden Einbauarbeit, Vorteil durch ungebremst, geringe Wartungskosten, 100kmh auf Bundesstraße. Und so leicht, dass man den wohl auch beladen manövrieren kann.


    -Kauf eines ehem Feuerwehrgeräteanhängers. 2-Achser mit 1,5to. Ziemlich geiles Teil, aber mir eigentlich zu gross und auch um ein Eck (oder mehrere Ecken) teurer...Dafür könnte man da mit wenig Aufwand ne komplette Werkstatt drausmachen. Schraubstock, Werkbank etc...Hier mal ein Foto...

    Hallo,


    ich habe in den nächsten Jahren 2 (private) Bauprojekte ca 50km von einander entfernt. Langsam bin ich es leid jedes Wochenende 10 Systainer in den Familienkombi zu wuchten, um dann am Ankuftsort festzustellen, dass das benötigte Werkzeug im Elften zu Hause geblieben ist:-( So geschehen, gestern, als ich zwar die Motorsense mit hatte, aber das Sensenblatt zu Hause blieb:-(


    Drum meine Idee einen Werkzeuganhänger bzw. einen leicht abladbaren Werkzeugeinsatz in meinen bestehenden Anhänger einzubauen. Plan wäre ein paar gebrauchte Werkzeugeinrichtungen eines Transporters zu kaufen, diesen auf eine Europalette zu montieren und so all das Werkzeug auf einem Hieb griffbereit zu haben. Evtl. sogar, meine Werkstatt so umzubauen, dass ich den Anhänger auch als stationere Werkzeugstation nutzen kann.


    Soweit so gut. Was ich mich aber frage, tut das Herumgewackle und -gestosse, das so ein schlechtgefederter Anhänger mit sich bringt dem Werkzeug gut (und vor allem den Akkus)?. Wie kann man das am besten verhindern? Bringen da Stossdämpfer was? Sollte man sicherheitshalber eine neue Achse nehmen mit recht weichen Gummis? Ist da ein 2 Achser einem 1 Achser vorzuziehen? Oder überhaupt eine andere Federungsart andenken, oder ist das alles nicht so kritisch, da Werkzeug (in meinem Fall primär 18v Makita Maschinen) für sowas ausgelegt ist...


    Gibts da Erfahrungen?


    Grüsse,

    Michael

    Hallo ich besitze einen Saris PA30 Multifunktionsanhänger (ca BJ 2006) mit nach hinten kippbarer Plattform (zum Autoaufladen). Nun ist die manuelle Hydraulikzylinder undicht geworden. Laut Saris gibt es diesen nicht mehr. Und auch kein Ersatzprodukt!


    Weiss da jemand Rat? Gibts den von anderen Firmen im Nachbau? Ist neu-abdichten eine (finanzierbare) Alternative. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, dass es dieses Teil tatsächlich nicht mehr geben soll. Immerhin ist Saris ja jetzt doch eine namhafte Firma...


    Wer weiss Rat?


    Gruesse,

    Michael