Grundsätzlich interessiert mich das generell. Im konkreten Fall geht's um einen Heinemann 1989, bei dem die Schwingen schon ziemlich verrostet sind.
Beiträge von hansi262
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Hallo,
Würde gerne meine Achse tauschen, muss man da was beachten? Z.b. Achsvermessung, wie beim Auto. Beim Einachser wohl nicht, aber beim 2-Achser? Oder kann man das vernachlässigen?
Wie geht man eigentlich vor, wenn die Fahrgestellnr an der Achse eingeschlagen ist und man die Achse selber tauscht? Einfach neu einschlagen, oder muss man da ein offizielles Prozedere erledigen?
Grüsse, Michael
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Hallo,
Ich danke mal für die Rückmeldung. Dann probiere ich mal die blauen.
Oder ich nehme für jede der 4 Bremsen ein anderes, fahre untenrum bunt herum und dann schaue ich, welche als letzte den Geist aufgibt;-)
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Rot ist wohl die Konkurrenz von ALKO. Nihct Edelstahl wie bei Knott sondern:
"Bei den Bowdenzügen PROFI LONGLIFE wird die metallverstärkte Innenspirale von einer Kunststoffummantelung aus Polyamid geschützt. Polyamid 12 ist resistent gegenüber Salzwasser und andere aggressive Umweltbelastungen. Die Endstücke enthalten eine Zink-Nickelbeschichtung, um Rost zu verhindern."
Da wäre natürlich interessant, was die bessere Lösung ist? Alko oder Knott? Oder passt Knott nor zu Knott?
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Hallo,
bei meinem gebremsten 2 Achser sind neue Bremsseile fällig. Jetzt hab ich gesehen, dass es von Knott die in normal (schwarz) und welche aus Edelstahl (blau) gibt.
Hat jemand Erfahrung, zahlen sich die aus? Oder nur Marketing und ist die Haltbarkeit nicht signifikant höher? Nachdem beide von Knott sind, gehe ich davon aus, dass es TÜV-seitig kein Probleme gibt. Preislich ist der Unterschied ca 5EUR/Stück.
Grüsse,
Michael
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Ich probiere es einfach. Die Achse tauschen kostet jetzt nur 200EUR und ist nach 30Jahren wohl auch nicht so verkehrt nicht. Allein schon wegen den Gummis.
Selbst wenns dann nicht durchgeht, weiss ich wenigstens, dass ich soviel laden kann, auch, wenn ich nicht darf...
Ich werde berichten, obs geklappt hat.
Gruesse
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Hallo,
Darum gings mir ja in erster Linie. Hat da der TÜV gewisse Freiheiten, oder geht's ohne offiziellen Festigkeitsgutachten von einem Zivilingenieur gar nix. Weil dann ist es kostentechnisch sicher uninteressant...
Grüsse, M
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Hallo,
Verkauf kommt nicht in Frage, da perfekt für mein Vorhaben. Grundsätzlich müssten die 600kg eh ausreichen. Da aber die Achse nach 30Jahren nimmer so fit ist, bin ich am Überlegen, obs machbar wäre.
Ich frag mal den TÜV, was der sagt...
Grüsse
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Hallo,
ich habe einen ungebremsten Heinemann mit 600kg, den ich gerne auf 750kg auflasten würde.
Was muss ich da beachten, Kupplung und Zugrohr sind schon ab Werk auf 750kg ausgelegt, nur die Achse noch nicht. Reichts jetzt, wenn ich nur die tausche (und den Reifenindex beachte), oder kann da der TÜV was in Richtung Aufbau verlangen? Grundsätzlich sieht der Aufbau recht stabil aus, aber muss ich da was beweisen?
Grüsse,
Michael
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Danke. Der Begriff hat mir gefehlt.
Hab was (fast) passendes gefunden. Der Rest wird gebastelt:-)
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Hallo nochmals,
Konkret bräuchte ich dieses Teil:20220727_175053.jpg
Ist quasi ein Griff um manuell die M10 Mutter der Deichsel aufzuschrauben.
Gibts das noch, oder muss ich mein Schweißgerät auspacken?
Grüsse, Michael
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Hallo,
Gibts die Halterung der abnehmbaren Heinemann Deichsel noch als Ersatzteil?
Meine ist hoffnungslos verrostet. Siehe Foto20220724_172745.jpg20220724_172750.jpg
danke, Michael
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Ja, das stimmt schon. Für lange Dinge hab ich eh meinen 4m Anhänger.
Meiner hat einen geschlossenen Kasten und da ist es immer etwas mühsam von hinten unten was rauszuholen. Mit Klappe sollte es signifkant einfacher gehen...
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Ich glaube, ich habs gefunden. Habe nach den falschen Begriffen gesucht:
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Hallo,
ich meine nicht die Verschlüsse, sondern die Randprofile:
Die haben so einen abesetzten Verlauf (siehe Kreis). Das wird wahrscheinlich auch Meterware sein, finde ich aber nicht...Nur normale "Stuhlprofile".
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Hallo,
Weiss jemand gibts die originalen Aluprofile links und Rechts der Bordwände von den Heinemann Anhängern noch? Konkret gehts mir um die Profile der Klappen. Siehe Bild. Ich würde gerne meine vordere Bordwand auf klappbar umbauen, um flexibler zu sein...
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Danke. ich probier mich mal an den Nieten am WoEnde. Normale Blindnieten ausbohren bin ich gewohnt, aber diese sind mir so neu...Aber ich probier mal.
Grüsse,
Michael
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Danke.
Zu den Karroserienieten. Die kann man aber nicht einfach ausbohren, oder? Der Stift scheint einen Kopf zu haben (wie ein Nagel), nicht wie eine normale Niete. Sieht aus, wie eine Hammerschlagniete. Bohrt man die auch aus, da wird der Bohrer immer abrutschen...
Grüsse,
Michael
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Hallo,
Ich restaurieren gerade meinen neu-erstandenen Heinemann z6018 mit Aluaufbau. Bin da ziemlich begeistert von dem durchdachten Aufbau, der da schon vor 30 Jahren entstanden ist.
Jetzt habe ich dazu aber 2 Ersatzteilfragen.
In den Alubordwänden gibt es eingebaute Schienen für Nutensteine. Diese Nutensteine haben genialerweise Imbusschrauben zum fixieren. Habe ich so noch nie gesehen. Weiss jemand, wo man die herbekommt?
Leider kann man die Nutensteine nur ein/ausbauen, wenn man die Eckteile abbaut. Und da kommt meine nächste Frage. Diese sind weder verschraubt, noch vermietet sondern in einer anderen Art montiert. Sieht irgendwie so aus, dass da ein Stift eingeschlagen wird, der einen "Dübel" auseinanderspreizt. Wie kriegt man sowas wieder auseinander und gibt's die Dinger noch neu?
Danke für die Hilfe,
Michael
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Hallo,
Bisher dachte ich immer, dass die Heinemann Anhänger dieser Logik folgen:
Z xxyy
Wobei xx das hzGG ist und yy die Ladelänge.
Somit ein z6018, 600kg hzGG und 180cm Ladelänge.
Jetzt gibt's da aber einen Anhänger, der z5075 heisst und genau die oberen Parameter zu haben scheint. Hat da Heinemann irgendwas umgestellt, oder ist der z5075 irgendwann umgebaut worden? Ich frage, ob der z6018 und z5075 dann Gleichteile haben, bzw ob ich da Probleme mit einer historischen Anmeldung bekommen könnte.
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
Grüsse, Michael