Danke. Der Begriff hat mir gefehlt.
Hab was (fast) passendes gefunden. Der Rest wird gebastelt:-)
Danke. Der Begriff hat mir gefehlt.
Hab was (fast) passendes gefunden. Der Rest wird gebastelt:-)
Hallo nochmals,
Konkret bräuchte ich dieses Teil:20220727_175053.jpg
Ist quasi ein Griff um manuell die M10 Mutter der Deichsel aufzuschrauben.
Gibts das noch, oder muss ich mein Schweißgerät auspacken?
Grüsse, Michael
Hallo,
Gibts die Halterung der abnehmbaren Heinemann Deichsel noch als Ersatzteil?
Meine ist hoffnungslos verrostet. Siehe Foto20220724_172745.jpg20220724_172750.jpg
danke, Michael
Ja, das stimmt schon. Für lange Dinge hab ich eh meinen 4m Anhänger.
Meiner hat einen geschlossenen Kasten und da ist es immer etwas mühsam von hinten unten was rauszuholen. Mit Klappe sollte es signifkant einfacher gehen...
Ich glaube, ich habs gefunden. Habe nach den falschen Begriffen gesucht:
Hallo,
ich meine nicht die Verschlüsse, sondern die Randprofile:
Die haben so einen abesetzten Verlauf (siehe Kreis). Das wird wahrscheinlich auch Meterware sein, finde ich aber nicht...Nur normale "Stuhlprofile".
Hallo,
Weiss jemand gibts die originalen Aluprofile links und Rechts der Bordwände von den Heinemann Anhängern noch? Konkret gehts mir um die Profile der Klappen. Siehe Bild. Ich würde gerne meine vordere Bordwand auf klappbar umbauen, um flexibler zu sein...
Danke. ich probier mich mal an den Nieten am WoEnde. Normale Blindnieten ausbohren bin ich gewohnt, aber diese sind mir so neu...Aber ich probier mal.
Grüsse,
Michael
Danke.
Zu den Karroserienieten. Die kann man aber nicht einfach ausbohren, oder? Der Stift scheint einen Kopf zu haben (wie ein Nagel), nicht wie eine normale Niete. Sieht aus, wie eine Hammerschlagniete. Bohrt man die auch aus, da wird der Bohrer immer abrutschen...
Grüsse,
Michael
Hallo,
Ich restaurieren gerade meinen neu-erstandenen Heinemann z6018 mit Aluaufbau. Bin da ziemlich begeistert von dem durchdachten Aufbau, der da schon vor 30 Jahren entstanden ist.
Jetzt habe ich dazu aber 2 Ersatzteilfragen.
In den Alubordwänden gibt es eingebaute Schienen für Nutensteine. Diese Nutensteine haben genialerweise Imbusschrauben zum fixieren. Habe ich so noch nie gesehen. Weiss jemand, wo man die herbekommt?
Leider kann man die Nutensteine nur ein/ausbauen, wenn man die Eckteile abbaut. Und da kommt meine nächste Frage. Diese sind weder verschraubt, noch vermietet sondern in einer anderen Art montiert. Sieht irgendwie so aus, dass da ein Stift eingeschlagen wird, der einen "Dübel" auseinanderspreizt. Wie kriegt man sowas wieder auseinander und gibt's die Dinger noch neu?
Danke für die Hilfe,
Michael
Hallo,
Bisher dachte ich immer, dass die Heinemann Anhänger dieser Logik folgen:
Z xxyy
Wobei xx das hzGG ist und yy die Ladelänge.
Somit ein z6018, 600kg hzGG und 180cm Ladelänge.
Jetzt gibt's da aber einen Anhänger, der z5075 heisst und genau die oberen Parameter zu haben scheint. Hat da Heinemann irgendwas umgestellt, oder ist der z5075 irgendwann umgebaut worden? Ich frage, ob der z6018 und z5075 dann Gleichteile haben, bzw ob ich da Probleme mit einer historischen Anmeldung bekommen könnte.
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.
Grüsse, Michael
Tomfred ja so ungefähr passiert das schonmal. Aber ich mag unsere Berge hier in Österreich;-)
Warum ich den Anhänger habe, naja, zum einen ist das quasi neben meinen 4 Auflauf- und 2 Druckluftgebremsten Anhängern mein erster ungebremster. Wollte ich auch mal probiert haben. Zum Anderen wars aber eher Zufall, da er genau die richtigen Masse hat, billig war und vor allem eine abnehmbare Deichsel hat, was für meine Zwecke ideal sein wird. Details in einem anderen Threat, sobald der Umbau erfolgreich war;-)
Grüsse,
geht natürlich alles. Ich bin nur seit 20 Jahren gebremst Anhänger gewöhnt, und da ist es mit der Bremse alles viel einfacher. Insbesondere, wenn man alleine ist.
Ich wohne in einer abschüssigen Sackgasse und kupple den Anhänger sehr oft alleine an und ab, muss ihn dann auch noch im abgekoppelt Zustand voll hin und her manövrieren und am Ende waagrecht ausbalancieren.
Das ist mit ungebremsten 500 kg etwas mühsam...
Ich probiers jetzt mal in diversen Lebenslagen und entscheide dann;-)
hm, was ist rechtlich die Lauffäche?
Das Profil ist von den Kotflügel abgedeckt, die Seitenwand nicht, da die ja etwas gewölbt ist...
Siehe Bild. Ist meines Erachtens schon eher grenzwertig...20220626_190902.jpg
Hallo,
Jein, wenn ich den voll beladenen Hänger vom Zugfahrzeug abhänge auf einer abschüssigen Strasse, ist das manchmal etwas tricky.
Wenn Stütze zu weit unten, krieg ich ihn nicht vom Zugfahrzeug, wenn zu weit oben, fährt er mir davon, wenn icj nicjt ganz schnell die das Rad weiter nach unter kurble.
Zumal der Hänger dann bei der Benutzung waagrecht stehen sollte. Dann ist das eine mühsame Spielerei, bis er gut ausbalanciert ist...
Grüsse, Michael.
Hallo,
weiss zufällig jemand die originale Einpresstiefe der Felgen bei einem Heinemann z6018?
Mein neuer hat ET30 4,5J13H2 und die Reifen schauen ca 1cm über den Kotflügel hinaus. Jetzt frage ich mich, sind da die falschen Felgen drauf, oder die falsche Achse? Die Kotflügel sehen original aus...
In den Papieren steht dazu nix.
Grüsse,
Michael
Ich glaube, ich probiere mal diese gebremst Stützräder.
Heckstütze hat meiner auch, aber grad wenn er beladen ist und bergababgekuppelt wird, ist das eher mühsam genau die richte Höhe der Heckstütze im Vorhinein zu wissen...
Hallo,
Der Anhänger ist ein Aeroplast Offroad Wohnwagen von 1999, mit Alko Achse. War aber wohl eine Spezialanfertigung damals. Somit konnte ich die nicht einfach so austauschen, sondern musste den Weg über den Sachverständigen gehen.
Bei ungebremsten alles kein Problem. Bei gebremst war mein Reifenumfang schon recht grenzwertig...
Stützrad mit Bremse ist glaube ich ne gut Idee.
Stütze mit Gummi, könnt ich auch mal als kurzfristige Lösung machen. Wird aber auf Dauer wohl eher unpraktisch werden.
Ich schau mich mal nach nem passenden Stützrad um...
Grüsse