Heinemann - z6018 - was ist das für ein Befestigungssystem?

  • Hallo,

    Ich restaurieren gerade meinen neu-erstandenen Heinemann z6018 mit Aluaufbau. Bin da ziemlich begeistert von dem durchdachten Aufbau, der da schon vor 30 Jahren entstanden ist.


    Jetzt habe ich dazu aber 2 Ersatzteilfragen.


    In den Alubordwänden gibt es eingebaute Schienen für Nutensteine. Diese Nutensteine haben genialerweise Imbusschrauben zum fixieren. Habe ich so noch nie gesehen. Weiss jemand, wo man die herbekommt?

    20220710_170536.jpg


    Leider kann man die Nutensteine nur ein/ausbauen, wenn man die Eckteile abbaut. Und da kommt meine nächste Frage. Diese sind weder verschraubt, noch vermietet sondern in einer anderen Art montiert. Sieht irgendwie so aus, dass da ein Stift eingeschlagen wird, der einen "Dübel" auseinanderspreizt. Wie kriegt man sowas wieder auseinander und gibt's die Dinger noch neu?

    20220710_170505.jpg


    Danke für die Hilfe,

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansi262 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo.

    Also bei den Nutensteinen bin ich raus, das andere sind wahrscheinlich Blindnieten einfach ausbohren und danach neue rein.

    Gruß Günther.

  • Danke.


    Zu den Karroserienieten. Die kann man aber nicht einfach ausbohren, oder? Der Stift scheint einen Kopf zu haben (wie ein Nagel), nicht wie eine normale Niete. Sieht aus, wie eine Hammerschlagniete. Bohrt man die auch aus, da wird der Bohrer immer abrutschen...


    Grüsse,

    Michael

  • Die Nieten kannst normal mit nem Bohrer ausführen....

    Und die nutensteine solltest du im gut sortierten baumarkt bekommen.... zur Not auch in der bucht

  • Danke. ich probier mich mal an den Nieten am WoEnde. Normale Blindnieten ausbohren bin ich gewohnt, aber diese sind mir so neu...Aber ich probier mal.


    Grüsse,

    Michael