Servus,
vielen Dank für die Tipps und das Foto. So werd ichs auch machen.
lg
Michael
Servus,
vielen Dank für die Tipps und das Foto. So werd ichs auch machen.
lg
Michael
Hallo,
danke für den Tipp mit dem Gestell. . So ein Glasbock is wahrscheinlich das beste (und sieht auch einigermassen professionell aus, wenn die Polizei vorbeifährt. Grad gecheckt, die gibts auch recht billig gebraucht (und bei den derzeitigen Holzpreisen fast billiger als selber konstruieren). Vielleicht stell ich mir gleich so eins zu Hause hin. Kann man ja immer mal brauchen...
Sicherst du den Glasbock auch nach untein hin gegen Umfallen, oder nur lose auf Anhänger und oben drüber übers Dreieck abspannen?
Gruesse,
Michael
Hallo,
ich möchte gerne 2 Garagetorflügel (Massiv Stahlrohrrahmen) auf meinem Anhänger mit Ladebordwänden transportieren. Leider sind die Tore ca 3m hoch und 3 m breit. Somit fällt liegend auf Ladefläche mal aus:-(
Bevor ich sie in der Mitte auseinander flexe und zuhause wieder zusammenschweisse, ist mir die Idee gekommen sie wie ein Kartenhaus aneinandergelehnt (ohne fixe Verbindung zueinander) zu transportieren und obendrüber mit Spanngurte zu sichern. Eigentlich müsste das doch (Eigen-)stabil sein. Unten werden sie über die Bordwände vom wegrutschen gehindert und oben vom links und rechts wegklappen durch Spanngurte. Hier mal eine Skizze von hinten, wie ich mir das vorgestellt habe.
Würde das gehen, oder ganz schlechte Idee?
Alternativ Ideen:
- mit Gewindestangen aneinander anschrauben, um das Dreieck zu stabilisieren
- Holzkonstruktion in der Mitte des Anhängers bauen und dort die Tore links und rechts anlehnen/anschrauben mit natürlich mehr Konstruktionsaufwand,
- in der Mitte abflexen...
Es geht um 100km Bundesstrasse, also nicht grad nur mal so über ein paar Feldwege:-(
Gruesse,
Michael
Hallo zusammen,
war gerade bei der Typisierungsstelle, um was beim Anhänger eintragen zu lassen. Dabei hat mich der Prüfer darauf aufmerksam gemacht, dass meine vor 3 Jahren erstellte (und schon behördlich abgenommene) Bremsenzuordnung (direkt von ALKO) nicht mit meinen verbauten Bremsen übereinstimmt:-(
Meine verbauten Bremsen:
2051 Ausf A (seit 20 Jahren unverändert)
EG Prüfprotokoll: 361-056-86
Im Gutachten steht auf Seite 1:
2051 AusfAb
und auf Seite 2:
2051 AusfAa
in beiden Fällen Prüfprotokoll 361-0031-92
Auf meiner Bremsplatte steht Ausf A: 650kg/750kg
Im Alko Katalog steht zu 2051, zulässige Bremslast:
Ausf Aa: 650kg
Ausf Ab: 750kg
Ausf Ac: 650kg
Ausf Ad: 750kg
bei allen EG Prüfprotokoll 361-056-86
Wie kann ich das interpretieren?
-Wie kann die selbe Bremse unterschiedliche ECE Prüfprotokolle haben?
-Kann es sein, dass 1999 (BJ meines Hängers) bei der 2051 Ausf A noch keine Unterscheidung zw. a,b,c,d gab und jetzt schon? Oder wie ist das zu interpretieren? Und wie komme ich aus dem Zahlenwirrwarr beim Sacherständigen wieder raus, ohne ein teures zweites Gutachten für "meine" ohne Kleinbuchstaben Bremse?
Gruesse,
Michael
servus,
Danke nochmals für die Anregungen. Habe mich vorerst für die billigste Variante entschieden und gleich was gebastelt. Hatte eine Ladebordwand im Fundus, somit keine Investitionskosten ausser ein paar Trennscheiben;-)
Ist eine 750kg Ladebordwand mit 140cm Breite aus Alu, somit alleine grad so noch um hantieren.
Sieht ziemlich gepfuscht aus, leider bin ich des Aluschweissens nicht mächtig. Drum musste ich auf die bestehenden Möglichkeiten aufbauen.
Praxistest steht noch aus. Mal sehen. Plan wäre mit Hubwagen und notfalls Seilwinde die Dinge rauf und runter zu buxieren. Bei der Fahrt die Botdwand einfach am Boden verzurren oder hochkant mit am Planenverbau anzuhängen.
Grüsse, Michael
Ich habe dem Hauptverursacher schon die einzige Tochter weggenommen, da kann ich ihm nicht auch noch das letzte Geld nehmen;-)
Ok. Danke
Sind alles Familienmitglieder, da geht das schwer...
Muss wohl damit leben lernen;-)
Gruesse,
Michael
Hallo,
nachdem ich mir laufend die Rückleuchten bei meinen Hängern zusammenhaue (bzw. Leute, denen ich ihn borge), wollte ich mir Lampenschutzgitter montieren.
Bei einem Internetanbieter steht recht nebulös:
"Diese Schutzgitter besitzen keinerlei Freigabe für den öffentlichen Straßenverkehr. Zum Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ist in Verbindung mit der jeweiligen Rückleuchten eine Einzelabnahme bzw. -zulassung erforderlich !"
Gibts da Chancen dafür, dass man so einfach eintragen lassen kann? Wie muessen die aussehen, dass es geht? Oder generell keine Chance? ich hab mal irgendwo gelesen, dass Leuchten eigentlich ja nicht verdeckt werden dürfen, somit sollte es eigentlich nicht erlaubt sein, sobald ein Bügel direkt über die Leuchten geht, oder? Hat jemand einen Link für Schutzbügel, die auf jeden Fall erlaubt sind für Aspöck Multipoint 2)
Gruesse,
Michael
Ja, die roten Tafeln haben nix mit Versicherung, Zulassung, TÜV zu tun. Die sollen nur das Kennzeichen des Zugfahrzeugs am Anhänger sichtbar machen. Sieht man fast nur an Fahrradhalter an der AHK. Ganz selten an echten Anhängern, obwohl hier bei einer ausländischen Zulassung Pflicht.
Ein Nachbar von mir hat z.b. einen tschechischen Autoanhänger, den er seit Jahren mit roten Tafeln bewegt. Geht für mich schon ein bisschen in Richtung Steuerhinterziehung, aber scheint zu legal zu sein...
Grüsse, Michael
Hi,
auf eine Kleinigkeit musst Du noch aufpassen, sofern Du ihn in RUS (oder irgendwo anders) zulasst. Wenn Du denn mit Deinem Schmuckstück auf eigener Achse bis über die Österreichische Grenze gekommen bist, brauchst Du dann noch ein rotes Kennzeichen für den Hänger, mit der Nummer des österreichischen Zugfahrzeugs. In AT ist es nämlich nicht erlaubt mit einem ausländishcen Anhänger an einem österreichischen Fahrzeug zu fahren, ohne dass ein österreichishces Kennzeichen sichtbar ist (weil sonst koennte eine Radarfalle ja keinen Strafzettel ausstellen;-)).
siehe:
Diese roten Kennzeichen sieht man ja heutzutage auch öfter auf Fahrradhaltern an der AHK, wenn das reguläre Kennzeichen verdeckt ist. Kosten so um die 10EUR....
Gruesse,
Michael
Meine schon. Habe inzwischen 4 und die Familienplanung ist damit abgeschlossen. Eigentlich. Wobei so ein Absender hätte schon was...
Ja, vom Hubwagen bin ich wieder abgekommen. Eure Argumente sind valide.
Absenker ist durchaus ne Option, allerdings ne teure, den Saris brauch ich aufgrund der Grösse so oder so weiterhin
Die Geländestapler habe ich mir auch schon überlegt. Sind ja vergleichsweise erschwinglich. Blöde an denen ist wieder, dass man Paletten nur draufbekommt, wenn man mit dem Stapler auch rauf fährt. Es wird sich wohl nicht ausgehen, dass man mit den Reifen bei angehobener Last unter den Anhänger kommt...
Dzt, tendiere ich kurzfristig zu einer Rampe mit einfacher Ameise oder alternativ, zu einem simplen Hochhubgerät, wie dem hier:
https://www.ameise-shop.at/Pla…ler-manuell-39221-164201/
preislich noch akzeptabel, mit 400kg Hubkraft ausreichend und "nur 75kg" Eigengewicht. Somit auch notfalls alleine auf den Hänger hebbar. Solange auf Asphalt verladen wird, sollte das gehen.
Grüsse,
Michael
Hallo,
habe jetzt Feedback zum Innolift bekommen. Die 4800 kommen ganz gut hin für den kleinsten Elektrischen. Wider Erwarten ist der Manuelle nicht signifikant billiger:-( Wird wohl auch sehr selten verkauft. Der würde mich am meisten ansprechen. Nach dem Motto, wo nix drin ist, kann auch nix kaputt gehen...
Ich schaue mir den Elektrischen mal vor Ort an, ist aber eher nicht so passend, da recht schwer und preislich auch nicht so interessant, wenn man bedenkt dass ein manuelle Standard Hochhubwagen schon ab 500EUR los geht...
Ich denk nochmals drüber nach, aber ich glaub, da wirds dann eher eine Rampenlösung.
Gruesse,
Michael
Du meinst 6 Fenster in 6 verschiedenen Grössen;-) Da darfst du mein Haus nicht sehen...da wurde auch verbaut, was im Fundus war. ..
Aber Dein Anhänger ist schon recht cool. Da bin ich richtig neidisch.
Servus
@V8Lover, schaut Arbeitssicherheitstechnisch a bisserl bedenklich aus. Hast Du da nicht Angst, dass die Palette vom Wagerl rutscht, bzw. das ganze zu viel unkontrolierbar wird?
Mein Saris ist grundsätzlich genauso konstruiert. Nur meine Auffahrrampen sind für sowas noch zu schmal und steil. Aber das lässt sich ja leicht ändern. Und mit el. Seilwinde könnte es sogar recht praktikabel sein.
Axel, bin gespannt, was die Preisanfrage bringt.
Glonntaler, wie sieht der Hänger fahrbereit aus? wird die 2-teilige Klappe waagrecht, oder sogar senkrecht hochgeklappt? Das ist aber eine Eigenkonstruktion, oder gibts das auch fertig zu kaufen?
Gruesse,
Michael
Hi,
danke für Euren Input.
Absenkanhänger wäre auch ne Idee, und wahrscheinlich ideal, aber wohl auch die teuerste Option. Ist nicht so, dass ich 2-3/Monat 10 Paletten auflade, sondern eher jeweils nur 2-3, wenn mal was auf einer Baustelle übrig bleibt, und ichs wieder heim nehme.
Das mit dem Kran hat halt auch das Problem, dass man dann von der Reichweite recht eingeschränkt ist, und bei sperrigen Paletten wohl bald an die Grenzen stösst.
Der Mitnahmestapler ist ein cooles Konzept. Kannte ich so nicht, dass der sich quasi selbst auf die Bordwand heben kann. Genau das fehlt mir noch. Ich hab einen, der nur einfach hebt. Die 300kg des Manuellen sollten auch reichen. Ich lass mir mal ein Angebot machen. Mal sehen, was die so verlangen dafür. Dann hat sichs wahrscheinlich eh erledigt;-)
Gruesse,
Michael
Hallo,
ich besitze einen 4x2m Saris PA2700 Multifunktionsanhänger mit dem ich seit Jahren super happy bin (Bordwände, Plane, Auffahrrampen, Winde, Rückwärtskipper, alles was das Herz begehrt). Verwende ihn meist um privat Zeug von A nach B zu bringen. Autos, Möbel, Baumaterial, Paletten.
Was mich aber seit Jahren nervt ist, wie bringt man Paletten am besten auf den/vom Hänger? Bei mir sind es meist halb Volle mit Ersatzteilen, Baumaterialien etc. Bisher endet das immer darin, dass ich die Teile einzeln manuell auf den Hänger staple, die Palette daneben lege und zu Hause, dann alles wieder umgekehrt mache L. Das kanns ja nicht sein.
Folgende Ideen hatte ich, alle irgendwie nicht so prickelnd:
1. Manueller Hochhubwagen mitnehmen – sollte am einfachsten gehen, nur wie krieg ich das Ding alleine, dann wieder auf den Hänger? Ich habe einen, der wiegt ca 200kg. Ohne Hilfe ist da nix. hebt aber auch mehr und höher als benötigt. Unter 150kg Eigengewicht wirds aber schwierig werden
2. Ameise+ Winde, mit Auffahrrampen – die Sparversion, noch nie probiert, aber wohl sehr wackelig und alleine eher gemeingefährlich
3. Ladebordwand+Ameise – gefällt mir eigentlich am besten, aber noch nie auf einem PKW Anhänger gesehen. Und wie montier ich eine Bordwand an den Anhänger ohne Unmengen auszugeben, und geht das überhaupt über die Autobordspannung? Ausserdem gibt’s sowas recht selten gebraucht und erschwinglich. Zumal ich da ohne, kreative Lösung, die Möglichkeit verliere noch Autos zu transportieren
4. Chinesischer manueller 500kg Kran auf Deichsel – sieht man ja hin und wieder, aber da wird die Deichsel schon recht beansprucht
Wie habt Ihr sowas gelöst? Ich mache das jetzt nicht täglich und möchte somit auch nicht Unmengen für ne Lösung ausgeben, aber 2-3/Monat wäre was Rückenschonenderes schon angebracht…
Grüsse,
Michael
aha, danke. Wieder was gelernt. Muss ich mich mal einlesen.
Macht wohl Sinn den gegen 13Polig zu tauschen...
Grüsse,
Michael
Die 7 poligen gehen ganz normal zu den Lichtern links rechts, 2 sind lose, die anderen 4 gehen in einen Verteiler. Wohin dann, muss ich morgen nachverfolgen...